Seite 4 von 361 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 5409
  1. #46
    P.S. @Yaari: Konntest du denn sehen, wie die Wurzeln im Topf aussehen? Wenn der alte Topf nicht gut gerochen hat, würde ich dem auf den Grund gehen, nicht, dass die Wurzeln wegfaulen. Vielleicht hat sich das alte Substrat auch schon zu stark zersetzt, das wäre auch nicht gut.

  2. #47
    Fussgänger Avatar von Schubiduuh
    Ort: neben dem Park
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Das ist mein "altes" Schätzchen von einem brutalen Discounter:




    sie bekommt nicht nur ein neues Blatt, sondern auch eine Luftwurzel. Sie scheint sich nach dem Umtopfen wohl zu fühlen.

    edit:
    Neben der vertrockneten und abgeschnittenen Luftwurzel auf dem Substrat erkennt man ein kleines bisschen die Luftwurzel, die ich in den Topf geleitet habe.




    Das ist das sind die "Luftwurzeln" der neuen:




    Meiner Meinung nach könnte das links eine Luftwurzel sein (sie wächst waagerecht) und das rechts eine Blütenrispe (sagt man das so?), denn sie wächst nach oben.
    Farbe und gefühlter Umfang sind allerdings gleich, das heißt, dass ich keinen Unterschied feststestellen kann.


    PS:
    ich habe sie nicht ganz ausgetopft, ich habe nur das alte, ausgelaugte, graue Substrat oberflächlich entfernt, sie aus dem (Entschuldigung) nicht fein riechenden Topf genommen und ihr einen aus meinem Bestand gegeben. Bisher kann ich nicht erkennen, dass sie mir das übel nimmt.
    Wenn ich meine, dass sie wieder gegossen werden müssen, werde ich sie in der Dusche vorsichtig absprühen, denn durch meine Fenster kommt viel Staub, Sand und Schmutz von der benachbarten Dauerbaustelle. Der verteilt sich dann leider gleichmäßig auf allen Oberflächen - auch auf den Blättern meiner Pflanzen.
    Zwei schöne Orchis hast Du da
    Gut, das Du sie in Substrat getopft hast Deine Pflanzen machen Wurzeln. Die dienen zum Festhalten und zum Versorgen der Pflanze. Ob sie in die Luft oder ins Substrat wachsen, ist der Pflanze egal
    ally.may hat ihre zum Beispiel im Glas, das mögen Phals sehr, dann bekommen die Wurzeln auch noch Licht

    So als Faustregel kann man immer wässern/sprühen/giessen, wenn die Wurzeln silber sind.

    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    ...
    @Schubiduuh: Tolle Orchideen
    danke
    Hast Du auch welche? Du weisst gut, was sie mögen
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Mini- Phalaenopsis
    jepp, schlechtes Licht und eben schnell aus der Hüfte geschossen, aber klein ist sie


    Phalaenopsis gibbosa

    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Für Zimmerpflanzen nicht die Orchideen stehen im Büro und ich vergesse sie immer. Alle 14 Tage im Höchstfall bekommen sie mal ein biserl Wasser.
    Das ist die beste Pflege
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Okay. Dann lasse ich ihr mal Zeit zu zeigen was in ihr steckt.
    Ab sofort steht sie unter Beobachtung!
    Liebevolles ignorieren reicht völlig aus

  3. #48
    Zitat Zitat von Schubiduuh Beitrag anzeigen

    jepp, schlechtes Licht und eben schnell aus der Hüfte geschossen, aber klein ist sie


    Ja, ich habe auch Orchideen, und ich freue mich auch immer über Bilder von exotischeren Exemplaren.

  4. #49
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Ich habe heute meine 7 Orchideen auch neu umgepflanzt. Mal sehen.
    .............. ........... .......

  5. #50
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Ich habe heute meine 7 Orchideen auch neu umgepflanzt. Mal sehen.
    jetzt sind wir im Orchideenfieber im Winter haben wir ja Zeit dafür.

  6. #51
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    jetzt sind wir im Orchideenfieber im Winter haben wir ja Zeit dafür.
    Na jetzt müssen sie wieder Jahre durchhalten.
    .............. ........... .......

  7. #52
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Zitat Zitat von Schubiduuh Beitrag anzeigen
    Zwei schöne Orchis hast Du da
    Gut, das Du sie in Substrat getopft hast Deine Pflanzen machen Wurzeln. Die dienen zum Festhalten und zum Versorgen der Pflanze. Ob sie in die Luft oder ins Substrat wachsen, ist der Pflanze egal
    ally.may hat ihre zum Beispiel im Glas, das mögen Phals sehr, dann bekommen die Wurzeln auch noch Licht

    So als Faustregel kann man immer wässern/sprühen/giessen, wenn die Wurzeln silber sind.


    danke
    Hast Du auch welche? Du weisst gut, was sie mögen

    jepp, schlechtes Licht und eben schnell aus der Hüfte geschossen, aber klein ist sie

    [[SPOILER[

    Phalaenopsis Gibbon [/SPOILER]

    Das ist die beste Pflege
    Liebevolle.
    Geändert von Hatsche (28-09-2019 um 04:11 Uhr)

  8. #53
    Dem Titel des Threads entsprechend, auch wenn nicht aus dem Garten...


  9. #54
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Na jetzt müssen sie wieder Jahre durchhalten.
    Sie werden es schaffen


    Teachef bei mir sieht es auch so aus. War aber schon im August so, beim Sonnenuntergang werden die Blätter herbstlich gefärbt





    Heute Nacht hat es geschüttet, daß ich dachte wir saufen ab. Heute wieder srahlender Sonnenschein. Morgen werden es sogar nochmal 25°

    Geändert von ally.may (28-09-2019 um 17:53 Uhr)

  10. #55
    Zitat Zitat von Schubiduuh Beitrag anzeigen
    Zwei schöne Orchis hast Du da
    Gut, das Du sie in Substrat getopft hast Deine Pflanzen machen Wurzeln. Die dienen zum Festhalten und zum Versorgen der Pflanze. Ob sie in die Luft oder ins Substrat wachsen, ist der Pflanze egal
    Danke. Das hilft mir als Orchideen-Anfänger erst einmal weiter.
    Also sind die beiden ab sofort nicht unter Beobachtung, sondern werden eher ignoriert und ich widme mich den wuchernden Philodendon-Arten (2)

  11. #56
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    P.S. @Yaari: Konntest du denn sehen, wie die Wurzeln im Topf aussehen? Wenn der alte Topf nicht gut gerochen hat, würde ich dem auf den Grund gehen, nicht, dass die Wurzeln wegfaulen. Vielleicht hat sich das alte Substrat auch schon zu stark zersetzt, das wäre auch nicht gut.
    Nein, ich konnte sie nicht richtig sehen. Aber du hast recht, wenn es übel riecht, liegt dort etwas im Argen.
    Im Moment lasse ich sie in Ruhe, aber ich werde demnächst aufmerksamer sein und auch mal daran riechen. Sollte mir dieser Geruch wieder auffallen, werde ich sie umtropfen. Das mag ihr vielleicht nicht unbedingt gefallen, aber modernde Wurzeln sind wirklich nicht schön.


    Sehr schönes Herbstlaub auf eure Bildern. Hier verfärbt sich das Laub auch, aber so bunt ist es noch nicht.

  12. #57
    Fussgänger Avatar von Schubiduuh
    Ort: neben dem Park
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    jetzt sind wir im Orchideenfieber im Winter haben wir ja Zeit dafür.
    Frisch aus dem Vitrinchen

    Podangis dactyloceras blüht zuverlässig jedes Jahr im Mai/Juni. Warum sie jetzt im Herbst noch mal einen Blütentrieb macht, weiss wohl nur sie



    Trichoglottis triflora hat ganz viele Blüten, aber sie sind wirklich winzig und ziemlich unfotogen übers ganze Pflänzchen verteilt...






    Zitat Zitat von Teachef Beitrag anzeigen
    Dem Titel des Threads entsprechend, auch wenn nicht aus dem Garten...

    Egal ob Garten oder nicht, der Herbst ist wirklich die schönste Jahreszeit

    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Sie werden es schaffen


    Teachef bei mir sieht es auch so aus. War aber schon im August so, beim Sonnenuntergang werden die Blätter herbstlich gefärbt






    Heute Nacht hat es geschüttet, daß ich dachte wir saufen ab. Heute wieder srahlender Sonnenschein. Morgen werden es sogar nochmal 25°

    Bei Deinen Fotos geht mir das Herz auf. Du hast einen wirklich wundervollen Garten

    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Danke. Das hilft mir als Orchideen-Anfänger erst einmal weiter.
    Also sind die beiden ab sofort nicht unter Beobachtung, sondern werden eher ignoriert und ich widme mich den wuchernden Philodendon-Arten (2)
    Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst aber während Du ignorierst, kannst Du Dir vielleicht schon Appetit holen:
    Auf der Dresdner Ostern findet jedes Jahr Europas grösste Orchideenmesse statt. Ab Anfang des Jahres werden die Aussteller- und Händlerlisten veröffentlicht...

    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Nein, ich konnte sie nicht richtig sehen. Aber du hast recht, wenn es übel riecht, liegt dort etwas im Argen.
    Im Moment lasse ich sie in Ruhe, aber ich werde demnächst aufmerksamer sein und auch mal daran riechen. Sollte mir dieser Geruch wieder auffallen, werde ich sie umtropfen. Das mag ihr vielleicht nicht unbedingt gefallen, aber modernde Wurzeln sind wirklich nicht schön.
    ...
    Wenn ein Pflänzchen sich nicht wohlfühlt, kannst Du jederzeit umtopfen. Es empfiehlt sich dann, sie im neuen Topf ein paar Tage trocken zu halten, damit eventuell verletzte Wurzeln nicht gleich wieder anfangen zu muckern...
    Geändert von Schubiduuh (29-09-2019 um 10:40 Uhr) Grund: Buchstaben nachgereicht ;)

  13. #58
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Da ist man mal eine Woche in Urlaub und schon errötet der Grieche...


  14. #59
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Da ist man mal eine Woche in Urlaub und schon errötet der Grieche...

    Sieht toll aus.

    Herbst ist schon schön..und der Frühling.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #60
    Frühling ist mir lieber, da geht es wieder aufwärts und es wird wärmer Deka schön, ich muß mal schauen was mein wilder Wein macht. Auf die Seite vom Haus komme ich selten


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •