Seite 56 von 81 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1202
  1. #826
    Ich backe nicht, da fallen schonmal viel Gewürze weg.

    Ich habe nur Pfeffer (aus der Mühle - das vorgemahlene Zeug ist doch nur Staub), Salz im Streuer und ein Töpfchen Meersalz (das knuspert so schön ), Chiliflocken aus der Mühle, Knoblauchgranulat, Paprika scharf und edelsüß, Maggi und Sojasauce Wenn ich mal ganz dekadent drauf bin, gibts auch Oregano und Majoran
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  2. #827
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    bloß gut, dass du das mit den vielen Gewürzen geschrieben hast ... ich denke nämlich viele haben viele Gewürze und wissen damit gar nichts anzufangen .... bei dir ist es allerdings bewiesen, dass du mit den Gewürzen umgehen kannst
    och, manchmal gehts auch schief! mein Reisfleisch mit Piri-Piri war für mich absolut ungenießbar, ein Freund fand es "schön scharf!"

    und ich bin ein williges Opfer der Gewürzmafia am Naschmarkt, die einem die Gewürze unter die Nase halten und von diversen Gerichten vorschwärmen.

    Pimo, ich hab auch nur Körner oder Schoten, aber ich bin furchtbar neugierig und es gibt so tolle Sorten Pfeffer von BenCondito der Sckokoladenpfeffer im Rehgulasch war ein Traum!
    Geändert von serenissima (16-01-2020 um 16:26 Uhr)

  3. #828
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Ich habe was Gewürzregale oder Rondells angeht schon alles angeschaut.
    Eigentlich suche ich ein praktisches System von Kästchen, die so wie altmodische Karteikästen relativ tief sind die ich rausziehen kann und an alle Gewürze komme ohne den halben Schrank ausräumen zu müssen.
    Ich hatte es mit Plastikkörbchen versucht, aber die sindi immer irgendwie angeschrägt und brauchen deshalb enorm viel Platz. Am Besten wäre etwas selbst gebasteltes, aber dafür habe ich weder die Geduld noch das Geschick.
    Google mal nach "Gewürzauszug" da gibt es auch Lösungen für Oberschränke.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #829
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    ich habe alleine 7 verschiedene schwarze Pfeffersorten
    Hast du die dann alle in jeweils einer Mühle drin oder mahlst du die dann kurz vor dem Einsatz?

  5. #830
    Ich hab auch viele Gewürze, angefangen von unterschiedlichen Pfeffersorten, dann Salz zum drüber streuen (kein Fleur de Sel, aber ähnlich "dünn") und aus der Mühle, dann diverseste Kräutermischungen von Madavanilla und einem Schorndorfer Kräuterhof, bis zu den üblichen Gewürzen wie Basilikum, Oregano, Estragon, Zimt, Pizzagewürz etc.pp. So eine Schublade, wie oben verlinkt, hätte ich allerdings auch gern, bei mir stehen die Tigel und Töpfchen bunt verstreut um den Herd herum

  6. #831
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Hast du die dann alle in jeweils einer Mühle drin oder mahlst du die dann kurz vor dem Einsatz?
    zum Teil in verschiedensten Mühlen oder im Mörser zerstoßen, je nach Bedarf, die Schoten vom Selimpfeffer zB werden mitgekocht.
    dann hab ich auch so dünne Blättchen wie Rebus sie beschrieben hat beim Zitronensalz oder Rauchsalz, die brösel ich mit den Fingern drüber.

    ich bin neben den Gewürzen auch ein unheilbarer Essig- und Öljunkie.

  7. #832
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    zum Teil in verschiedensten Mühlen oder im Mörser zerstoßen, je nach Bedarf, die Schoten vom Selimpfeffer zB werden mitgekocht.
    dann hab ich auch so dünne Blättchen wie Rebus sie beschrieben hat beim Zitronensalz oder Rauchsalz, die brösel ich mit den Fingern drüber.
    Beim Salz haben wir das auch so, dass man die teilweise beim Essen einfach drübermacht. Nicht beim Zubereiten.
    Bei Pfeffersorten halte ich mich zurück, weil ich keine Lust habe, etlichen Pfeffermühlen zu haben. Und welchseln ist doof


    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    ich bin neben den Gewürzen auch ein unheilbarer Essig- und Öljunkie.
    Wegen dieser Sachen habe ich damals die Schubladen machen lassen
    Im ersten Haushalt hatte ich nur Sonnenblumen-Öl oder Raps-Öl. Und eine Sorte Essig.
    Heute haben wir mehrere Olivenöl-Sorten und auch verschiedene Essig-Varianten.
    Dattel-Feige-Crema usw. - zur Zeit mein Favorit

    Aber da kam ich nie an die hinteren Flaschen dran. Und in der Schublade unten konnte ich ja immer nur von oben drauf gucken und dann zehn Flaschen anheben, damit ich endlich die richtige finde.
    Jetzt einmal rausziehen

  8. #833
    An Öl habe ich nur Rapsöl da. Olivenöl ist so gar nicht meins

    Und bei Essig nehme ich weissen Balsamico (von Rewe "feine Welt" ). Find den angenehm, weil der serienmässig schon eine gewisse Süsse besitzt und man sich so Zucker in der Salatsauce spart.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  9. #834
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    An Öl habe ich nur Rapsöl da. Olivenöl ist so gar nicht meins
    Ja, war lange Zeit bei uns auch.
    Ob es dann an der Sorte lag, weiß ich nicht.
    Ich weiß jetzt, dass ich im Laden tatsächlich Sorten habe, die ich echt bäh finde und manche so richtig lecker.

    Wir essen manchmal wirklich einfach Olivenöl mit Brot. Einfach auf den Teller. Bisschen Salz/Pfeffer dazu und frisches Brot reindippen.
    Essen sogar die Kinder. Aber die haben ihre ersten Erfahrungen auch erst im Öl-Geschäft gemacht und sich durchprobiert.
    War beim ersten Mal witzig. Der eine hat dann das rötlich aussehende Öl probiert, weil er fand, dass das schön aussah. War mit Chili.
    Den Probiervorrat an Broten hat er alleine weggessen im Geschäft

    Und zum Marinieren von Gemüse oder Anmachen von Salat.

    Bei Essig - manche heißen Essig, manche Crema - ich glaube, das ist der Säuregehalt.
    Das kommt in den Salat rein. Oder hin und wieder auch mal ins Wasser, um das zu aromatisieren.

  10. #835
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    ich habe alleine 7 verschiedene schwarze Pfeffersorten, da sind rote, grüne und bunte Pfefferkörner noch gar nicht dabei, unterschiedlichste Salze, orientalische Gewürze und davon auch Mischungen, die ganzen Weihnachtsgewürze und so weiter...
    Ich auch und die werden immer erst kurz vorher gemörsert. Nur dann schmecken sie soooooooooooo richtig gut.
    Ich mische mir aber auch die Gewürze selber. Mein Mann ist auch nicht so begeister von meinen "Zeugs" wie er immer sagt. Ihm reicht Salz, Pfeffer und Paprika

  11. #836
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    JIch weiß jetzt, dass ich im Laden tatsächlich Sorten habe, die ich echt bäh finde und manche so richtig lecker.
    Italienaffiner Kollege will mich dauernd überreden: "Du hast einfach noch nicht DAS Olivenöl probiert!". Aber auch hochpreise Sorten sprechen mich nicht an.

    Wenn er mal Salate mit zur Arbeit bringt, schmecken die mir eher weniger. Er verlässt sich auf gutes Olivenöl & Essig. Vergisst dann aber gerne, dass da auch ein paar Krümel Salz drangehören
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  12. #837
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Hel Beitrag anzeigen
    ...Suther, schau mal hier.
    Das wäre doch was für Dich und auch evtl. für Deine Mam ihr Regal.
    Das habe ich mir mal gemarkert. Aber das wäre dann erst der 2. Schritt.

    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ihr habt so viel Gewürze

    Ich komme auf sechs Sorten + Maggi
    Ich komme eher auf 70 Da sind sogar welche dabei, die ich aus Indien und den USA mitgebracht bekommen habe.

    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    ich habe alleine 7 verschiedene schwarze Pfeffersorten, da sind rote, grüne und bunte Pfefferkörner noch gar nicht dabei, unterschiedlichste Salze, orientalische Gewürze und davon auch Mischungen, die ganzen Weihnachtsgewürze und so weiter...
    Pfeffer habe ich nicht so viel. Aber dafür jede Menge internationale Sachen, dann Gewürzmischungen vom Mittelaltermarkt, einige Schubeck Gewürze (die ersten habe ich geschenkt bekommen, inzwischen habe ich auch einige selbst gekauft), frische Vanille, Zimtstangen, Fleischrubs, Kräutermischungen für Reis und Nudeln usw.
    Wichtig ist für mich immer, daß die Qualität stimmt und daß kein Salz in den Mischungen ist. Salzen möchte ich nach eigenem Geschmack und Salz in Gewürzmischungen schmälert immer die Qualität.

    Ich hab auch ein paar billige Sachen vom Aldi (Pommes Salz und Tomaten Salz) die ich sehr lecker finde und immer wieder nachhole.

    Ja, doch, ich bin ein Gewürzjunkie, ich nutze sie aber auch sehr gerne.

  13. #838
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    ... Pommes Salz ...
    Ja, ok. Das habe ich auch noch da. Für den Jeeper zwischendurch auf Mikrowellenpommes

    Sind die Gewürze vom Schubeck gut? Klar, der will erstmal Geld verdienen (hat ja etliche Kinder, das Luder ).
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  14. #839
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ja, ok. Das habe ich auch noch da. Für den Jeeper zwischendurch auf Mikrowellenpommes

    Sind die Gewürze vom Schubeck gut? Klar, der will erstmal Geld verdienen (hat ja etliche Kinder, das Luder ).

    Der absolute Renner ist wohl das Nudelwasser-Gewürzsalz

  15. #840
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ja, ok. Das habe ich auch noch da. Für den Jeeper zwischendurch auf Mikrowellenpommes

    Sind die Gewürze vom Schubeck gut? Klar, der will erstmal Geld verdienen (hat ja etliche Kinder, das Luder ).
    sind viel zu teuer, such erst mal bei Edeka oder Rewe im Gewürzregal
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •