Seite 67 von 81 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 1202
  1. #991
    Sabuha
    unregistriert
    So, jetzt muss ich mal noch eine Frage zur Praxis nachreichen.

    Insbesondere die Große-Mengen-Kocher.

    Ich habe jetzt Spargel, Kartoffeln und Schnitzel.
    Da ist es schon so eng auf dem Herd, dass ich die Schnitzel als letztes braten werde und hoffe, dass der Rest eben noch irgendwie warm genug ist bzw. halte die irgendwie warm.

    Aber manchmal hat man ja z.B. eine Suppe. Kartoffeln, das Fleisch, irgendein Gemüse, Soße ... wenn man das alles in größeren Töpfen macht - habt ihr dann irgendwie alle Herdplatten nebeneinander?

    Oder haltet ihr das Essen dann warm, während der Rest gemacht wird bzw. wärmt was wieder auf?

  2. #992
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich brate die Schnitzel und halte sie im Backofen warm bei knapp 100°. Das geht gut.

    Spargel gare ich im ovalen Bräter auf der ovalen Herdplatte hinten links. Dann reicht der Platz vorne links für den 3-Liter Kochtopf mit den Kartoffeln, ohne dass die Pfanne auf der großen Platte vorne rechts zu sehr in Bedrängnis kommt.

    Ich hab mir aber in all den Jahren schon immer ein 90er Kochfeld gewünscht, das gab es aber vor 25 Jahren noch nicht wirklich, als ich meine Küche eingerichtet habe.

    Kartoffeln kann man nach dem Abgießen gut warm halten, wenn man zwischen den Topf und den Deckel ein Geschirrtuch packt. Meine SM stellte den Kartoffeltopf immer in den Küchensessel unter ein Kissen. Wenn man das nicht wußte und sich mit Schwung in den Sessel packte, konnte das schon mal Überraschungen geben.

    Ich hab auch schon von Leuten gehört, die sich eine elektrische Pfanne gegönnt haben oder eine kleine zusätzliche Induktionsplatte, damit sie auf dem Herd mehr Platz haben. Ich bin bislang immer gut so ausgekommen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #993
    Gibt es Schweineschmalz eigentlich auch in kleineren Verpackungseinheiten als 250 g? Ich kenne nur die 250 g-Stücke, die, ähnlich wie Butter, in Papier eingeschlagen sind.

    Ich finde, für einige wenige Dinge, wie etwa Bratkartoffeln, ist Schweineschmalz fast schon alternativlos. Aber so oft, dass 250 g in absehbarer Zeit aufgebraucht sind, verwendet man es eben auch wieder nicht. Und dann gammelt es und wird ranzig ...

    Oder kann man evtl. auch Griebenschmalz zum Braten nehmen, das man öfter mal in kleineren Dosen - eigentlich als Brotaufstrich - findet? Aber wahrscheinlich sind darin zu viele Dinge enthalten, die beim Erhitzen schnell verbrennen.

  4. #994
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Kommt drauf an, was Du braten willst.

    Wenn ich Grünkohl anschmore, dann passt Griebenschmalz sehr gut. Alles andere brate ich in Sonnenblumenöl. In Schmalz eigentlich gar nichts.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  5. #995
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Gibt es Schweineschmalz eigentlich auch in kleineren Verpackungseinheiten als 250 g? Ich kenne nur die 250 g-Stücke, die, ähnlich wie Butter, in Papier eingeschlagen sind.

    Ich finde, für einige wenige Dinge, wie etwa Bratkartoffeln, ist Schweineschmalz fast schon alternativlos. Aber so oft, dass 250 g in absehbarer Zeit aufgebraucht sind, verwendet man es eben auch wieder nicht. Und dann gammelt es und wird ranzig ...

    Oder kann man evtl. auch Griebenschmalz zum Braten nehmen, das man öfter mal in kleineren Dosen - eigentlich als Brotaufstrich - findet? Aber wahrscheinlich sind darin zu viele Dinge enthalten, die beim Erhitzen schnell verbrennen.
    man kann es auch für Haarkur verwenden, wenn man trockene Haare hat, ist das wirklich gut

  6. #996
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was Du braten willst.

    Wenn ich Grünkohl anschmore, dann passt Griebenschmalz sehr gut. Alles andere brate ich in Sonnenblumenöl. In Schmalz eigentlich gar nichts.
    Ich hätte gedacht, dass das fertige, abgepackte Griebenschmalz schon so stark verarbeitet ist, dass es sich gar nicht mehr zum Braten eignet, sondern nur noch als Brotaufstrich.

    Aber ich könnte mir ja mal im Laden die Zutatenliste angucken und das ggf. ausprobieren.

    Letztens hatte ich für Bratkartoffeln mal Butterschmalz mit etwas Pflanzenöl genommen, das fand geschmacklich ich nicht so pralle. Aber ich ich mache Bratkartoffeln der Regel auch ohne Speck, sondern nur mit Zwiebeln.
    Geändert von Will.Hunting (12-05-2020 um 18:42 Uhr)

  7. #997
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    man kann es auch für Haarkur verwenden, wenn man trockene Haare hat, ist das wirklich gut
    Okay, dafür könnte man im Zweifelsfall sogar noch die irgendwann ranzigen Reste zweitverwerten.

  8. #998
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Warum frierst du die Hälfte nicht ein, Will. Aus Platzgründen?

  9. #999
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Gibt es Schweineschmalz eigentlich auch in kleineren Verpackungseinheiten als 250 g? Ich kenne nur die 250 g-Stücke, die, ähnlich wie Butter, in Papier eingeschlagen sind.

    Ich finde, für einige wenige Dinge, wie etwa Bratkartoffeln, ist Schweineschmalz fast schon alternativlos. Aber so oft, dass 250 g in absehbarer Zeit aufgebraucht sind, verwendet man es eben auch wieder nicht. Und dann gammelt es und wird ranzig ...

    Oder kann man evtl. auch Griebenschmalz zum Braten nehmen, das man öfter mal in kleineren Dosen - eigentlich als Brotaufstrich - findet? Aber wahrscheinlich sind darin zu viele Dinge enthalten, die beim Erhitzen schnell verbrennen.
    Ich benütze nur Butaris, das gibt es in unterschiedlichen Größen und ist geschmacklich besser als Schweineschmalz.


  10. #1000
    Member Avatar von Jeanny
    Ort: am Jadebusen
    Ich brate auch oft die Schnitzel und halte sie warm. Spargel mach ich allerdings im Ofen, darum hab ich auf dem Herd genug Platz für Kartoffeltopf, Soßentopf und Schnitzelpfanne.

    Zum Braten nehmen wir auch gerne Butterschmalz bzw Butaris.

  11. #1001
    Zitat Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen
    Ich brate auch oft die Schnitzel und halte sie warm. Spargel mach ich allerdings im Ofen, darum hab ich auf dem Herd genug Platz für Kartoffeltopf, Soßentopf und Schnitzelpfanne.

    Zum Braten nehmen wir auch gerne Butterschmalz bzw Butaris.
    schmeckt einfach gut.

    Ich habe eine sehr großes Kochfeld, da klappt alles wunderbar. Spargel wird nur 5 min. gekocht, von der Platte nehmen und einfach im heißen Wasser ziehen lassen. Der Rest hat locker Platz.

  12. #1002
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Butterschmalz kann ich nicht riechen, davon wird mir schlecht.

    <-- kleine Macke

    Für Bratkartoffeln kann man aber Griebenschmalz nehmen, hab ich schon gemacht.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  13. #1003
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Butterschmalz kann ich nicht riechen, davon wird mir schlecht.
    Bei mir ist es genau umgekehrt - Kindheitserinnerungen

    Ich nehme zum Braten Butter. Lasse aber z.B. die Bratkartoffeln nie auf hoher Hitze brutzeln, die brauchen ja ihre Zeit
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  14. #1004
    Das mit dem Einfrieren wäre zumindest mal nen Versuch wert. Oder mal Griebenschmalz probieren.

    Butterschmalz ("Buttaris") nehme ich für andere Dinge auch gern (vor allem Paniertes), aber bei Bratkartoffeln schmeckt mir das nicht so. Mir fehlt dann irgendwie das Herzhafte. Aber ich muss auch sagen, dass bei mir nie Speck dran kommt, sondern nur Zwiebeln. Finde das in Kombi mit Schweineschmalz am leckersten.

  15. #1005
    ich hab mal eine Frage zu Smoothies

    kann ich da mixen, wie ich will? Rezepte gibt es ja wie Sand am Meer, aber meistens hab ich natürlich die einzelnen Sachen nicht im Haus. Aber wenn ich z.b. jetzt Tiefkühlbeeren habe, kann ich die einfach dann mit Karottensaft mixen? Oder muss ich da irgendwas grundsätzliches beachten? Darüber hab ich jetzt nichts weiter gefunden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •