Seite 18 von 35 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 521
  1. #256
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Letzteres war der Gesprächseinstieg, meine ich. Aber es war früh am Morgen und obwohl nur wenige Minuten, bekomme ich nicht mehr jedes Detail zusammen.
    Es ändert auch nichts an meiner Meinung über die AfD, ich hatte es wertfrei geschrieben weil ICH es noch nicht wusste.

    Hier der Beitrag:

    https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-m...disch-100.html
    Danke!

  2. #257
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja gut natürlich auch nicht in jede ... aber ich denke auch nicht dass Tante Charlie das meinte.

    Ich meinte auch nicht jede einzelne - aber es gibt halt welche, die einfach nur da sind.
    Und welche, die auf sightseeing eingestellt sind.
    Da sind viele Leute drin, alle gucken sich das an, Führungen usw ...

    In alle anderen Gotteshäusern - egal welche Religion - würde ich nicht einfach so als einziger reingehen und „stören“.
    Tür öffnen *knaaaaarz* und vorne ist dann vielleicht eine Gruppe mit Taufe oder Abschied beschäftigt und Sabuha läuft dann erstmal rum. Neben klock klock klock mit den Schuhen womöglich noch Getuschel mit der Begleitung noch am besten Fotogeräusche oder so?

    Ich hätte das Gefühl, ich störe da etwas Privates?

  3. #258
    Ja, naja, ich mache das immer nach Gefühl, also bei den meisten Kirchen kann man sich ja ungefähr denken ob der Zeitraum grad passen könnte oder nicht.

    Die meisten Kirchen haben auch einen Vorraum, bei dem man durch vorsichtiges reinlinsen erkennen kann ob grad etwas darin statt findet.

    Aber ich denke, das hängt eben auch davon ab, wie sehr man mit den Gepflogenheiten der Religion selber vertraut ist.

    Bei einer Religion über die man wenig(er) weiß, traut man sich das eher nicht, weil man eben nicht unbedingt weiß was angemessen ist und das ist ja auch ok so.

    Tante Charlies ursprünglicher Post klang mir eher nach so einem "warum habe ich eigentlich noch nie eine Synagoge besucht, obwohl ein Kirchenbesuch für mich ganz normal ist" Gedanke.

    Wenn ich in Deutschland eine Moschee oder Synagoge besuchen wollen würde, würde ich mich vorher über die Homepage informieren. Ich weiß dass es da Angebote gibt (oder Tag der Offenen Moscheen), aber da das eben nicht meine (Ex-)Religion ist, mit der ich mich gut auskenne, würde ich da auch nicht versuchen spontan reinzuspazieren.

  4. #259
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern einiges darüber gelesen und festgestellt, dass fast alle Synagogen extrem hohe Sicherheitsmaßnahmen haben. Man muss sich bzw. seinen Besuch vorher anmelden, mit Kopie des Personalausweises etc.
    Dabei fiel mir dann auf, dass ich hier in Köln noch nie in der Synagoge war. Sie ist da, gehört zum Alltag, Stadtbild, ich habe nie groß darüber nachgedacht. Einen Besuch werde ich zeitnah nachholen.
    Traurig das man jüdisches Leben in Deutschland schützen "muss". ...... und es kotzt mich an.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  5. #260
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen

    Ich meinte auch nicht jede einzelne - aber es gibt halt welche, die einfach nur da sind.
    Und welche, die auf sightseeing eingestellt sind.
    Da sind viele Leute drin, alle gucken sich das an, Führungen usw ...

    In alle anderen Gotteshäusern - egal welche Religion - würde ich nicht einfach so als einziger reingehen und „stören“.
    Tür öffnen *knaaaaarz* und vorne ist dann vielleicht eine Gruppe mit Taufe oder Abschied beschäftigt und Sabuha läuft dann erstmal rum. Neben klock klock klock mit den Schuhen womöglich noch Getuschel mit der Begleitung noch am besten Fotogeräusche oder so?

    Ich hätte das Gefühl, ich störe da etwas Privates?

    natürlich störst du, wenn du während eines Gottesdienstes oder einer Andacht in einer Kirche zur besichtigung rumläufst. - und das ist völlig egal ob christliche Kirche/Moschee/Synagoge/Tempel
    das ist doch gar keine Frage.

    aber wenn eine Kirche nicht abgeschlossen ist (sind sie hier immer öfter, weil zuviel geklaut und zerstört wird), kann man jederzeit in eine Kirche gehen.
    Wie hier geschrieben wurde - es gibt eigentlich IMMER so einen Vorraum, der als Schleuse fungiert und dann kann man sehen, ob da gerade Gebetszeit ist und dann bleibt man draußen. oder man geht rein und setzt sich hin und nimmt am gebet teil bzw. genießt einfach die Ruhe.

    Und das ist bei der Synagoge hier eben anders: als Fremder kommst du nur nach Voranmeldung rein. Einfach reingehen, hinsetzen, zur ruhe kommen - das geht hier nicht.
    Bei den Moscheen hier auch nicht.
    Außerhalb der Gebetszeiten sind die hier ebenfalls verschlossen.
    Und zur gebetszeit ist es natürlich nicht erwünscht, als Nicht-Muslim zu kommen.
    Das geht jedenfalls hier aus der Homepage der Moschee hervor.
    Ob es da aber eine Art Kontrolle gibt - keine ahnung. Die islamische Gemeinde hier ist eigentlich so groß, dass die sich nicht alle kennen können.
    Geändert von *Blue* (11-10-2019 um 10:25 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #261
    Zitat Zitat von DiMucci Beitrag anzeigen
    Bist du so blöd oder tust du nu so?
    Das ist nicht nur kein netter Umgangston, sondern verstößt auch gegen die Forenregeln. Du hast hier andere Mitdiskutierer nicht zu beleidigen.
    Pick your battles wisely.

  7. #262
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    In alle anderen Gotteshäusern - egal welche Religion - würde ich nicht einfach so als einziger reingehen und „stören“.
    Tür öffnen *knaaaaarz* und vorne ist dann vielleicht eine Gruppe mit Taufe oder Abschied beschäftigt und Sabuha läuft dann erstmal rum. Neben klock klock klock mit den Schuhen womöglich noch Getuschel mit der Begleitung noch am besten Fotogeräusche oder so?
    Und in einer Kirche würdest Du das tun?


    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Tante Charlies ursprünglicher Post klang mir eher nach so einem "warum habe ich eigentlich noch nie eine Synagoge besucht, obwohl ein Kirchenbesuch für mich ganz normal ist" Gedanke.
    Ja, so war es gemeint.

  8. #263
    Ich hab mir übrigens hier in Dresden die Synagoge angesehen, anlässlich einer Führung. Ich fand das sehr interessant, weil und obwohl es sonst gar keine Resonanz dazu habe. Muss man nicht, man aber machen. Selbst als interessierter wird aber vermutlich auch nicht jede christliche Kirche ansehen, aber überhaupt eine finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, wenn natürlich auch mein Muss.

  9. #264
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Das ist nicht nur kein netter Umgangston, sondern verstößt auch gegen die Forenregeln. Du hast hier andere Mitdiskutierer nicht zu beleidigen.
    Oh, keine Sorge, er hat dafür auch schon eine Verwarnung bekommen. Und sich prompt im MGM beschwert und mit Abgang gedroht.
    Geändert von BlackGirl (11-10-2019 um 12:19 Uhr)

  10. #265
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Und in einer Kirche würdest Du das tun?


    ich glaub, sie meinte:
    "In alle anderen Gotteshäusern - egal welche Religion - würde ich AUCH nicht einfach so als einziger reingehen und „stören“.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #266
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Oh, keine Sorge, sie hat dafür auch schon eine Verwarnung bekommen. Und sich prompt im MGM beschwert und mit Abgang gedroht.
    Di Mucci?
    Die sie ist ein er. Und älteren User noch als einer der Mitgründer der legen..............dären IOFF Beatles, bekannt.
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  12. #267
    Zitat Zitat von -La.Crema- Beitrag anzeigen
    Heute bei Facebook unter einem Foto des Täters gelesen:

    "Für mich sieht der nicht aus wie ein Deutscher" - "Ist er bestimmt auch nicht, Deutschen Pass kann er haben wie viele andere auch"

    Die besorgten Bürger wissen es mal wieder besser

    Oh, ist er etwa nicht groß, blond und "arisch aussehend", also so wie der von den "Besorgten" hochverehrte Adolf H.! :kotz:

  13. #268
    Mich macht das alles ziemlich fertig.
    Das Gemeindehaus und die kleine Synagoge an meinem Wohnort haben, soweit ich sehe, nicht mal Videokameras außen zur Straße! Polizei habe ich da noch nie gesehen, war allerdings auch noch nicht zu Gottesdienstzeiten dort - wohl aber zu Veranstaltungen. Da war niemals Polizei vor Ort, die Tür zum Gemeindehaus stand auf, jeder konnte da einfach rein.
    Auch der lokal natürlich bekannte Rabbiner geht einfach so durch die Stadt.
    Das wird sich nun hoffentlich ändern. Aus anderen (größeren) Städten wie natürlich Berlin, auch Frankfurt, aber auch Münster kenne ich Synagogen auch nur mit Bewachung bzw. wenigstens Sicherheitabsperrung und Videoüberwachung und habe mich schon immer gewundert, daß das hier nicht der Fall ist.

  14. #269

  15. #270
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Bei mir war jetzt überraschend die kriminalpolizei, die klappern jetzt alle Firmen mit Videokamera ab, um nachzuvollziehen, wo der Typ langgefahren sein könnte
    Da staunt man nicht schlecht, wenn dir da zwei Zivilpolizisten ihre Ausweise unter die Nase halten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •