Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 147 von 147
  1. #136
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Und im Speckgürtel Hamburgs sind viele Bauern reich geworden, deren ehemalige Äcker zu Bauland wurden.
    Stimmt, kenne ich auch. Und zwar mega-reich.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    jeder planzt genau das an, was in einer speziellen region max. ertrag bringt.
    und jeder bauer spezialisiert sich, damit die Maschinen exakt passen.
    geht ja nur noch mit Maschinen. alles andere ist unbezahlbar.

    hier wird einiges nicht mehr angebaut, weil es zu manuell-arbeitsintensiv ist und sich selbst mit "saisonarbeitern" nicht mehr rechnet.
    Ist wahrscheinlich auch eine regionale Frage. Bei den Früchten ist ja nicht so viel mit Maschinen möglich. Aber im Alten Land werden jetzt wegen des Klimawandels auch Südfrüchte angebaut; Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen.

    Und in den Vier- und Marschlanden - das ist so Hamburgs Bauerngarten - haben sich einige auf Bio-Kisten und solidarischen Food-Kooperationen kapriziert. Die haben durchaus ein Vollsortiment. Es gibt auch Höfe, auf denen man selber ernten kann. Also nicht bloß das übliche Erdbeerfeld oder Miet-Beete, sondern das volle Gemüse-Programm. Man fährt da einfach hin wie in einen Laden und buddelt seinen Wocheneinkauf oder Abendbrot aus. Das finden gewisse Städter natürlich gut. (Geht logischerweise alles nur mit einer sehr großen, grün-verliebten Stadt im Hintergrund).

  2. #137
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Stimmt, kenne ich auch. Und zwar mega-reich.



    Ist wahrscheinlich auch eine regionale Frage. Bei den Früchten ist ja nicht so viel mit Maschinen möglich. Aber im Alten Land werden jetzt wegen des Klimawandels auch Südfrüchte angebaut; Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen.



    ein bisschen OT

    Trauben sind ja Früchte.
    und als ich erstmals bei der Weinlese einem Vollernter zugeschaut habe, dachte ich, ich bin grad im Kino uns sehe Transformers

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #138
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Seit dem 26.01.2021 .. also seit 13 Tagen .. frieren und protestieren die Bauern mit ihren Treckern in Berlin.
    Ich kann mir gar nicht erklären, warum ich da nichts drüber in den Nachrichten höre.


    https://www.youtube.com/watch?v=PeTh...dernerLandwirt


    Ich habe lediglich einen kleinen Beitrag zu dem Protesttag am 17.01. gesehen.

    https://www.wir-haben-es-satt.de/


    Gibt es hier Berliner, die da was mitbekommen?
    Geändert von Sefrajo (08-02-2021 um 00:09 Uhr)

  4. #139
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Sefrajo Beitrag anzeigen
    Seit dem 26.01.2021 .. also seit 13 Tagen .. frieren und protestieren die Bauern mit ihren Treckern in Berlin.
    Ich kann mir gar nicht erklären, warum ich da nichts drüber in den Nachrichten höre.
    Ich mir auch nicht, denn

    Es war ein Auftakt für eine ganze Protestwoche: Landwirte aus ganz Deutschland sind am Dienstag mit ihren Traktoren durch Berlin gefahren. Ihr Protest richtet sich gegen sinkende Preise in Discountern und gegen zu schleppende Auszahlungen von Corona-Hilfen.

    Mit einem Traktor-Umzug haben Bauern am Samstag in Berlin erneut für politische Kursänderungen in der Landwirtschaft und sichere Einkommen für ihren Berufsstand demonstriert.
    Gegen Mittag fuhren mehr als ein Dutzend Traktoren auf der Straße des 17. Juni in Richtung Siegessäule, am Haupttreffpunkt auf der Karl-Marx-Allee standen am Nachmittag rund 50 Fahrzeuge.


    Antisemitische Symbole bei Bauern-Protest in Berlin Was es mit der „Landvolk“-Bewegung auf sich hat
    Hunderte Bauern demonstrieren bis Sonntag in Berlin. Oft ist bei den Protesten das Wappen einer Vereinigung mit rechtsradikalen Wurzeln zu sehen.


    Bauernproteste: Landwirte fahren mit Traktoren durch Berlin
    Seit fast zwei Wochen protestieren Bauern in Berlin für kostendeckende Preise für ihre Erzeugnisse und mehr heimische Nahrungsmittel im Handel. Gleichzeitig sollen strengere Vorgaben wie etwa zum Düngen ausgesetzt werden.


    Unterfränkische Landwirte bei Protest gegen Insektenschutzgesetz
    Landwirte aus Unterfranken haben sich auf den Weg nach Berlin gemacht, um dort am Protest gegen das geplante Insektenschutzgesetz teilzunehmen. In dem Gesetzentwurf geht es unter anderem um das Verbote von Insektiziden an Gewässerufern.


    Wie der Bauernprotest in Berlin ankommt
    Wegen der angespannten Corona-Lage in Berlin stoßen die Bauernproteste auf Ministerien, die im Homeoffice Modus arbeiten. Auch inhaltlich reagieren BMEL und BMU reserviert auf die Forderungen.


    Bauernprotest in Berlin geht weiter

    Berliner unterstützen Bauern-Protest

    Bauernproteste: Landwirte fahren mit Traktoren durch Berlin

    Bauern-Protest in Berlin geht weiter
    Die Landwirte fordern unter anderem Regelungen für kostendeckende Preise für ihre Erzeugnisse und mehr heimische Nahrungsmittel im Handel.


    Und so weiter und so weiter...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  5. #140
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Vielen Dank dafür.

    Nu ist ja genug Material da, um sich hier auszutauschen.

    Mein wundern bezog sich allerdings auf .. Nachrichten .. und .. hören.
    Nicht die Internetpresse. Maximal hätte ich da noch an die gedruckte Presse wie die BILD gedacht. Halt alles, was die Masse oder das Ioff erreicht.

  6. #141
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Auf Nachrichten und Hören? In der Tagesschau, Hauptausgabe, war es auch ein Thema.
    Ich hingegen finde solch unnützes und vor allem unbegründetes Bashing furchtbar. Da geht es dann eben nicht um das Thema, sondern nur noch um die Berichterstattung, davon haben die Bauern allein auch nichts. Aber wie geschrieben, es wurde viel berichtet.

  7. #142
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich bin auch eher der NachrichtenHÖRER und habe im Radio davon ebenfalls nichts mitbekommen.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  8. #143
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Ganz klar, wir brauchen eine Erhöhung der Rundfunkgebühren um mehr Radio-Nachrichten-Sender zu bekommen!
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #144
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ganz klar, wir brauchen eine Erhöhung der Rundfunkgebühren um mehr Radio-Nachrichten-Sender zu bekommen!
    Sender gibt es genügend. Vielleicht sollte man nicht so viel über Fußball berichten.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  10. #145
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Es wird über das berichtet, was die Menschen interessiert. Hätten die Bauern halt ein Traktoren-Fußball-Spiel organisieren sollen, hindert sie doch keiner.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  11. #146
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Es wird über das berichtet, was die Menschen interessiert. Hätten die Bauern halt ein Traktoren-Fußball-Spiel organisieren sollen, hindert sie doch keiner.
    Ach so, die Nachrichten sind also nur zur Unterhaltung gedacht.

    Warum sagt mir das keiner? Und ich wundere mich schon all die Jahre!

  12. #147
    Meine Güte.
    Freut euch doch einfach darüber wie wunderbar man mit einem Traktor Abstand halten kann.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •