Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84
  1. #31
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Und Leute antatschen sowieso nicht. Ich muss nicht jeden knuddeln, ich packe keine fremden Kinder nicht an und verbitte das bei meinen. Beim Schlangestehen stehe ich immer so dass man sich nicht berührt. Und meine PIN soll natürlich niemand sehen. Warum auch? Soll das mein Vertrauen in die Menschheit zeigen oder was?
    Wenn das Deutsch ist - da bin ich total deutsch. Aber wenn mir da einer auf die Pelle rückt, dann kann ich zur Assi-Türkin werden


    Spaß beiseite.
    Ich bin dann wohl auch richtig eingedeutscht worden, solche Sachen mag ich auch nicht
    Kenne ich aber aus den Heimatländern meiner Eltern auch nicht, da hält man respektvoll Abstand, egal ob in der Schlange oder bei Kartenzahlung
    Gut, bei Kindern ist es anders, da werden die geknuddelt und angetätschelt etc. Finde ich aber auch nicht so prickelnd, egal ob Kind oder Hund. Da sollte man vorher schon fragen

    Zitat Zitat von Hyppolite Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dieses bei Besuchen auf totale Spontanität zu stehen oder lieber mit Ankündigung alles vorbereiten zu können, ist eher eine Charakterfrage als eineMentalitätsfrage.

    Bei meiner Schwester z.B kann jeder jederzeit und immer ohne Ankündigung vorbei kommen, bei mir nicht, ich hasse das, hab sogar meine Klingel auf Stumm geschaltet.

    Typisch australisch ist übrigens, dass bei einer Einladung in ein Restaurant jeder doch für sich selbst zahlt. Wir haben eine Zeit mal dort gelebt, da war ich 16. ich wurde dann zu einem Geburtstag einer Schulkameradin eingeladen in ein Restaurant. Und man denkt dann natürlich nicht, dass bei einer Geburtstagseinladung jeder für sich zahlt. War aber so und ich hatte kein Geld mit

    Unter einem Vorwand habe ich dann meine Eltern angerufen und die brachten mit dann etwas vorbei, war sehr unangenehm.
    In Australien gibt es doch auch Restaurants, in die man seine alkoholischen Getränke mitbringen kann, gelle?
    Die mit "BYOB" (Bring your own beer/beverage) gekennzeichnet sind Finde ich ja irgendwie ulkig.

  2. #32
    Das habe ich in den USA auch mal genau so erlebt. Ich war zu einem Geburtstag eingeladen, in ein Strandrestaurant und habe dann da irgendwann geschnallt, dass ich keineswegs eingeladen bin. Ich hatte zum Glück genügend Geld dabei, hätte aber auch anders laufen können. Sehr unangenehme Situation. In Deutschland habe ich sowas noch nie erlebt, undenkbar, dass man eingeladen wird, und dann selbst bezahlen muß.

  3. #33
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Ein Besuch bei dem der Gastgeber "gut gekleidet" auf mich wartet und dies dann wohl vermutlich auch von mir erwartet ist kein Besuch, sondern ein Termin.

    Ich mag es lieber, wenn der Gastgeber sich angezogen, gekämmt und gewaschen hat. Und genauso gehe ich auch zu Besuch. Man muss ja nicht aufgetakelt sein.


    Zitat Zitat von oolz Beitrag anzeigen
    Heute denke ich, wie bescheuert, dass ich es ihr nicht einfach gesagt habe, aber damals dachte ich, sie wäre dann vielleicht beleidigt und außerdem hätte man immer die Tür zu öffnen, wenn es klingelt.
    Ja. In meinen ersten Wohnungen hatte ich ja weder Sprechanlage noch die Gäste Handy unterwegs. Da musste man eben aus dem Fenster gucken, aufmachen und im Treppenhaus runtergucken ...
    Und dann schnell hektisch werden, wenn es nicht der Postbote oder sonst wer war, sondern Besuch.

    Heute lasse ich die Leute immer rein. Und wenn es dreckig ist, dann sage ich, dass jeder, der unangekündigt kommt, eben auch mit einer dreckigen Bude rechnen muss.
    Wobei meine dreckige Bude heute auch nicht vergleichbar ist mit meiner dreckigen Bude früher
    Würde es so aussehen, würde ich mich vermutlich immer noch tot stellen


    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    In Australien gibt es doch auch Restaurants, in die man seine alkoholischen Getränke mitbringen kann, gelle?
    Die mit "BYOB" (Bring your own beer/beverage) gekennzeichnet sind Finde ich ja irgendwie ulkig.
    Cool - aber hier verdienen die ja in vielen Restaurants hauptsächlich am Getränk.


    Da wir bei Restaurants sind, ist mir noch ein Unterschied Türkisch-Deutsch eingefallen.
    Wenn die Rechnung kommt:
    Wir zahlen türkisch = alles zusammen
    Wir zahlen deutsch = jeder getrennt
    Ist mittlerweile aber auch nicht mehr so, sondern gemischt. Aber bis vor einigen Jahren haben wir das tatsächlich so bezeichnet

  4. #34
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen

    Ich mag es lieber, wenn der Gastgeber sich angezogen, gekämmt und gewaschen hat. Und genauso gehe ich auch zu Besuch. Man muss ja nicht aufgetakelt sein.
    Jogginghose ist bei dir gleich ungewaschen? Auch wenn es dich jetzt erstaunt, aber ich dusche auch und ziehe dann danach eine Jogginghose an.

    Wenn ich irgendwo zum Kaffee oder zum Essen eingeladen bin, dann fahre ich da auch in Alltagskleidung, also Jeans und Pulli hin. Aber es gibt eben auch gute Freunde, da verabredet man sich zum gemütlichen Fernsehabend oder sitzt da vom Kaffeetrinken an bis spät am Abend zum quatschen gemeinsam auf dem Sofa und da muss sich niemand für den anderen anders anziehen, also würde man alleine auf dem Sofa sitzen. Das sind aber auch nur so 3-4 Personen/Paare wo ich das mache und die auch genauso zu mir kommen würden.

  5. #35
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Jogginghose ist bei dir gleich ungewaschen? Auch wenn es dich jetzt erstaunt, aber ich dusche auch und ziehe dann danach eine Jogginghose an.
    Ne
    Kommt halt auch an, welche Art der Besuch ist. Anlass, Essen, gemeinsam gemütlich saufen ...
    Aber ich war mal zum Geburtstag im kleinen Kreis eingeladen - also nur die Gastgeber-Familie und wir.
    Da saß das Geburtstagskind in einem Shirt, das so aussah, als hätte er darin geschlafen.
    Insgesamt sah er so aus, als hätte ihn die Frau aus dem Bett geschmissen, als wir geklingelt haben.

    Und sowas finde ich nicht schön. Schon garnicht, wenn man dann gemeinsam am Esstisch sitzt.

    Bei einem gemütlichen Fernsehabend können die ihre Jogginghosen anlassen. Aber wenn ich zum Essen eingeladen bin, fänd ich das schon komisch.

    Wenn ich Besuch empfange und der nicht gehen will, werde ich im Laufe des Abends auch gemütlicher.
    Ich empfange sie vielleicht im Kleid und hohen Schuhen und verabschiede sie in Leggings und Kuschelsocken

  6. #36
    @Rebus

    Das mit dem Getränk mitbringen habe ich da nie gesehen, dazu muss man aber auch sagen, dass ich mit 16 Jahren nicht so in dem entsprechenden Alter war.

    Also fürs Trinken in Restaurants.....das Trinken auf der Ladefläche eines Pick-ups hab ich schon kennenlernen dürfen.....ach was war das für eine tolle Zeit

    Meine Mutter hat übrigens damals die steile These aufgestellt, dass die Erwachsenen Australier keinen Stil hätten, da sie bis zum Schulende immer in Schuluniform ganztägig rumlaufen mussten und nie gelernt hätten, wie man sich anständig anzieht.

    Die liefen nämlich zum Großteil damals tatsächlich in Jogginghose rum (1988).

  7. #37
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Da wir bei Restaurants sind, ist mir noch ein Unterschied Türkisch-Deutsch eingefallen.
    Wenn die Rechnung kommt:
    Wir zahlen türkisch = alles zusammen
    Wir zahlen deutsch = jeder getrennt
    Ist mittlerweile aber auch nicht mehr so, sondern gemischt. Aber bis vor einigen Jahren haben wir das tatsächlich so bezeichnet
    Meinst Du mit "alles zusammen", dass dann einer für alle zusammen zahlt?

    Wir teilen immer den Rechnungsbetrag durch Anzahl der Personen. Also wenn wir zu 8 Personen eine Rechnung über 400 Euro (inkl. Trinkgeld) haben, wirft jeder einen Fünfziger in die Mitte.

  8. #38
    Ups, ich sehe gerade, ich habe das "BYOB" falsch übersetzt und mitunter ist es auch nur ein "BYO" (Bring your own).
    Mein bester Freund hat mir das erzählt, als er vor einigen Jahren auf Hochzeitsreise in Australien war und wie lustig er es fand, dass es tatsächlich Restaurants gibt, in die man eben seinen eigenen Wein (in einige auch Bier) mitbringen darf, erkennbar eben an diesen drei Buchstaben irgendwo am Restaurant selber
    Zwar muß man eine kleine Gebühr fürs entkorken oder entsprechende Gläser bezahlen, aber angeblich lohnt es sich.
    Irgendwie ein lustiger Gedanke.

    Und die Schuluniformen finde ich so verkehrt nicht. So streßt man die Kids schon mal nicht bzw. grenz sie nicht aus, wer welche Marken trägt etc.

  9. #39
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade für ein paar Tage in einer Großstadt in NRW - und es fällt mir immer wieder auf, dass die Nordrhein-Westfalen die freundlichsten aller Deutschen sind. Allein wie oft ich hier morgens auf dem Weg vom Hotel zum Job gegrüßt werde... das passiert mir in den Großstädten anderer Bundesländer so gut wie nie. Hier wird man auch dauernd irgendwo angequatscht, in der Bahn, im Supermarkt, an der Ampel. Nichts aufdringliches. Die Leute sagen nur ein paar nette Worte (oft übers Wetter!) und dann "tschö". Find ich echt symphatisch.
    NRW

    Aber im Bergischen Land bist Du wohl eher nicht . . .dort sind die Menschen nicht so kommunikativ.

  10. #40
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen


    Spaß beiseite.
    Ich bin dann wohl auch richtig eingedeutscht worden, solche Sachen mag ich auch nicht
    Kenne ich aber aus den Heimatländern meiner Eltern auch nicht, da hält man respektvoll Abstand, egal ob in der Schlange oder bei Kartenzahlung
    Gut, bei Kindern ist es anders, da werden die geknuddelt und angetätschelt etc. Finde ich aber auch nicht so prickelnd, egal ob Kind oder Hund. Da sollte man vorher schon fragen


    In Australien gibt es doch auch Restaurants, in die man seine alkoholischen Getränke mitbringen kann, gelle?
    Die mit "BYOB" (Bring your own beer/beverage) gekennzeichnet sind Finde ich ja irgendwie ulkig.
    In Amerika bedeutet diese Abkürzung "Bring your own booze" also "bitte Alk mitbringen". Ich kenne das dort von Einladungen im privaten Bereich. Eher bei der jüngeren Generation.

    Früher war es mir völlig egal wer wann und wie viele bei mir vorbeigekommen sind. Bei mir war immer open door und es war immer genug zu essen und zu trinken für alle da (und wenn nicht gab es einen Lieferdienst, der den Makel beseitigt hat). Heute würde ich ohne Vorankündigung niemanden mehr auch nur in die Nähe meiner Wohnung lassen. Zwischen beiden Extemen liegen 30 Jahre

  11. #41
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen

    Zu Freunden fahre ich in Jogginghose und die sitzen genauso auf dem Sofa. Ja, auch mit terminlicher Absprache, dass der andere dann Zeit hat für den Besuch.

    Mach ich genauso und keiner hat sich jemals beschwert.
    Ich kann allerdings auch ziemlich schick, wenn ich will...

    Zum Thema Platz machen.
    Mein Kerl und ich waren vorgestern in einem Einkaufszentrum in NRW unterwegs. Ich hatte Hunger, also hab ich mir so nen Becher mit geschnittener Melone geholt. Der Kerl sass auf ner Bank und hat auf mich gewartet. Neben ihm sass ne ältere Türkin mit Rollator. Der Kerl fragt mich ob ich mich auf seinen Schoss setzen will (ähm nein...ich bin keine 12 mehr)...ich lehne ab und hock mich in die Ecke zwischen der Bank und Wand. Da fragt mich die ältere Frau, die selber kaum laufen kann wirklich ob ich mich denn nicht auf ihren Platz setzen möchte und sie würde sofort aufstehen...ähm nein, natürlich nicht...bleiben sie ruhig sitzen, es ist alles gut. Das fand ich schon sehr lieb von ihr.


  12. #42
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Auf ARTE gibt es die Sendung "Karambolage", in der es um deutsche und französische Eigenheiten geht. Meist sehr interessant und auch lustig.

    https://www.arte.tv/de/videos/RC-014034/karambolage/
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #43
    Zitat Zitat von KVWUPP Beitrag anzeigen
    NRW

    Aber im Bergischen Land bist Du wohl eher nicht . . .dort sind die Menschen nicht so kommunikativ.
    Gibts im Bergischen Land überhaupt eine Großstadt?

    In der Großstadt, in der ich war, läuft übrigens gerade eine Ausstellung zum Thread-Thema: Very British. Ein deutscher Blick. Ich habs leider nicht geschafft.

  14. #44
    Ach ja, etwas anderes "typisch" Deutsches (Österreich und Schweiz gilt auch noch): Apfelschorle und Spezi!
    In Dänemark haben wir damals bei der Eishockey WM die Verkäuferin echt in den Wahnsinn getrieben, wenn wir Spezi wollten
    Aber nach dem 2. Tag hat sie uns immer amüsiert ein "Speziiiii?" entgegen gesungen, wenn wir an ihren Stand kamen

  15. #45
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade für ein paar Tage in einer Großstadt in NRW - und es fällt mir immer wieder auf, dass die Nordrhein-Westfalen die freundlichsten aller Deutschen sind. Allein wie oft ich hier morgens auf dem Weg vom Hotel zum Job gegrüßt werde... das passiert mir in den Großstädten anderer Bundesländer so gut wie nie. Hier wird man auch dauernd irgendwo angequatscht, in der Bahn, im Supermarkt, an der Ampel. Nichts aufdringliches. Die Leute sagen nur ein paar nette Worte (oft übers Wetter!) und dann "tschö". Find ich echt symphatisch.
    Das ist ja interessant. Ich selber habe vor ca. 25 Jahren mal für 3 Jahre in Essen gelebt und habe das genauso erlebt wie du Zwischenzeitlich habe ich mich immer gefragt, ob es wohl immer noch so ist. Anscheinend wohl ja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •