Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106
  1. #1
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)

    Veganer Fleischersatz vs. Fleisch

    Zitat Zitat von wcwberlyn Beitrag anzeigen
    "die neue lust auf fleisch"(aus pflanzen) wenn vegetarier / veganer lust auf fleisch haben wieso essen sie dann keins?


    entweder ich bin veggie/veganer und brauch so nen dumfug nicht oder man ist mehr so nen pseudo veganer..

  2. #2
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    "die neue lust auf fleisch"(aus pflanzen) wenn vegetarier / veganer lust auf fleisch haben wieso essen sie dann keins?


    entweder ich bin veggie/veganer und brauch so nen dumfug nicht oder man ist mehr so nen pseudo veganer..
    vor allem, wenn man die Zutaten liest, der reinste Chemiebaukasten

  3. #3
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    "die neue lust auf fleisch"(aus pflanzen) wenn vegetarier / veganer lust auf fleisch haben wieso essen sie dann keins?


    entweder ich bin veggie/veganer und brauch so nen dumfug nicht oder man ist mehr so nen pseudo veganer..
    Aus Liebe zum Tier

    Sicherlich kommen bei vielen auch andere idealistische Gründe hinzu, der geringere CO2-Verbrauch zum Beispiel, oder auch andere Resourceneinsparungen wie etwa beim Wasser.

    Im Grunde ist es so, dass die Tiere Pflanzen fressen, damit wir Fleisch bekommen. Wenn wir aus den Pflanzen gleich etwas machen, das wie Fleisch schmeckt, könnten wir zukünftig vielleicht auf die Massentierhaltung verzichten.

    Allgemein bekannt sein dürfte auch, dass die Entstehung vieler Krankheiten auch dem Konsum von Wurst und Fleisch zugeschrieben wird. Vegane Alternativen sind in der Regel frei von Cholesterol, Antibiotika und Hormonen.

    Insgesamt überwiegen also die Vorteile bei veganem und vegetarischem Fleischersatz und zwar deutlich.

  4. #4
    Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass diese veganen Produkte von der Industrie als Fleisch bezeichnet werden. Warum macht man das, wenn die Veganer doch gar kein Fleisch wollen? Meiner Meinung nach wäre da eine neue Bezeichnung fällig.

  5. #5
    Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass diese veganen Produkte von der Industrie als Fleisch bezeichnet werden. Warum macht man das, wenn die Veganer doch gar kein Fleisch wollen? Meiner Meinung nach wäre da eine neue Bezeichnung fällig.
    Na gut, Autos kennen wir auch nur als Autos, egal ob mit Verbrennungs- oder Elektromotor. Beides völlig unterschiedliche Technologien. Aber auch beides Autos.

    Das selbe bei Telefonen. Handys, Smartphones, Telefone...

    Es gibt auch das Fruchtfleisch, oder Fleischtomaten.

    Es gibt unzählige Beispiele. Ich kann daran jetzt nix grob Unzutreffendes oder Falsches erkennen.

  6. #6
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Na gut, Autos kennen wir auch nur als Autos, egal ob mit Verbrennungs- oder Elektromotor. Beides völlig unterschiedliche Technologien. Aber auch beides Autos.

    Das selbe bei Telefonen. Handys, Smartphones, Telefone...

    Es gibt auch das Fruchtfleisch, oder Fleischtomaten.

    Es gibt unzählige Beispiele. Ich kann daran jetzt nix grob Unzutreffendes oder Falsches erkennen.
    Naja Automobil ist per Definition ein selbst fahrendes Ding. Es wird keine Aussage darüber getroffen wie es fährt. Fleisch bezeichnet die Weichteile von Lebewesen. Und ein veganes Schnitzel ist halt einfach kein Weichteil eines Lebewesen. Es passt nicht in den Definitionsrahmen.

    Und ja. Fruchtfleisch etc. passt da auch nicht rein. Finde ich genauso bescheuert.

  7. #7
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Aus Liebe zum Tier

    Sicherlich kommen bei vielen auch andere idealistische Gründe hinzu, der geringere CO2-Verbrauch zum Beispiel, oder auch andere Resourceneinsparungen wie etwa beim Wasser.

    Im Grunde ist es so, dass die Tiere Pflanzen fressen, damit wir Fleisch bekommen. Wenn wir aus den Pflanzen gleich etwas machen, das wie Fleisch schmeckt, könnten wir zukünftig vielleicht auf die Massentierhaltung verzichten.

    Allgemein bekannt sein dürfte auch, dass die Entstehung vieler Krankheiten auch dem Konsum von Wurst und Fleisch zugeschrieben wird. .
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Vegane Alternativen sind in der Regel frei von Cholesterol, Antibiotika und Hormonen.
    Dafür aber voll mit chemie

    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Insgesamt überwiegen also die Vorteile bei veganem und vegetarischem Fleischersatz und zwar deutlich.
    Kann ich jetzt so nicht unterschreiben aber das ist ein anderes thema..

    ich hab nichts gegen Veganer oder vegetarier aber du hast meine post wohl nicht ganz verstanden es geht mir eher dadrum wieso man als selbiger "fleischersatz" braucht

    ist das so nen ego ding oder das man sich gut fühlt weil das steak auf dem teller aus pflanzen ist (beyond meat)? wenn ich kein fleisch mehr esse dann brauch ich auch kein pseudo steak es gibt auch andere dinge ohne fleisch die man essen kan.. Gemüse.. so ne Gemüse lasagne ist lecker und sogar vegan =)

    zu argumentieren man esse kein fleisch weil unter anderem "die tiere pflanzen essen" oder es Wasser & CO2 Spaart etc.. hallo? euer Pseudo Steak ist aus PFLANZEN und die Brauchen auch wasser und nicht grade wenig!!

    dadrum geht es mir..

    Zitat Zitat von wcwberlyn Beitrag anzeigen
    vor allem, wenn man die Zutaten liest, der reinste Chemiebaukasten
    ja das hab ich auch schon gelesen weil so pflanzen pur schmecken irgendwie nicht



    ist schonmal jemandem aufgefallen das FLEISCH aus pflanzen einen namen hat?!? man nennt es z.b. KUH !!!

    Geändert von Fox012 (27-08-2019 um 15:13 Uhr)

  8. #8
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Naja Automobil ist per Definition ein selbst fahrendes Ding. Es wird keine Aussage darüber getroffen wie es fährt. Fleisch bezeichnet die Weichteile von Lebewesen. Und ein veganes Schnitzel ist halt einfach kein Weichteil eines Lebewesen. Es passt nicht in den Definitionsrahmen.

    Und ja. Fruchtfleisch etc. passt da auch nicht rein. Finde ich genauso bescheuert.
    Da Problem ist, dass Du mit einer anderen Bezeichnung als Fleisch erheblich weniger Kunden erreichst.

    Das weiss beispielsweise auch die Fleischindustrie in den USA, weswegen sie ein sehr großes Interesse dran haben die Produzenten der veganen Fleischersatzprodukte zu Bezeichnungen zu zwingen welche anders als die Fleisch-Äquivalente ist.

    Wenn ich mich recht erinnere ist deswegen auch zwischen der Fleischindustrie und den vegangen Fleischersatzherstellern in einem US-Bundesstaat ein Streit um den Begriff "Hamburger" entstanden, weil die Fleischindustrie der Fleischersatz-Industrie verbieten will, den Begriff Hamburger für ihre veganen Produkte zu verwenden
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #9
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    "die neue lust auf fleisch"(aus pflanzen) wenn vegetarier / veganer lust auf fleisch haben wieso essen sie dann keins?
    Weil sie keine toten Tiere essen möchten

  10. #10
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    ...

    ich hab nichts gegen Veganer oder vegetarier aber du hast meine post wohl nicht ganz verstanden es geht mir eher dadrum wieso man als selbiger "fleischersatz" braucht

    ist das so nen ego ding oder das man sich gut fühlt weil das steak auf dem teller aus pflanzen ist (beyond meat)? wenn ich kein fleisch mehr esse dann brauch ich auch kein pseudo steak es gibt auch andere dinge ohne fleisch die man essen kan.. Gemüse.. so ne Gemüse lasagne ist lecker und sogar vegan =)

    zu argumentieren man esse kein fleisch weil unter anderem "die tiere pflanzen essen" oder es Wasser & CO2 Spaart etc.. hallo? euer Pseudo Steak ist aus PFLANZEN und die Brauchen auch wasser und nicht grade wenig!!

    dadrum geht es mir..

    ...
    Der Unterschied ist das Du die Pflanzenmasse quasi 1:1 für Nahrung verwenden kannst.
    Bei einem Tier hingegen brauchst Du erheblich mehr Pflanzenmasse pro kg Fleisch

    Das nennt man Futter-Konvertierungsrate.

    Hier mal ein paar Verhältnisse:
    Rindfleisch: > 6:1
    Schweine: 3.5-4.5 : 1
    Hühner: ~1.6 : 1

    Quelle:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Feed_conversion_ratio

    Und das ist einfach nur, wieviel kg (Pflanzen-)Futter man braucht um 1 kg Masse (an Rind/Schwein/Huhn) zu erzeugen und berücksichtigt nicht, dass ein großer Teil des Tieres nicht für die Fleischproduktion verwendet wird (z.B: dessen Gedärme)

    Mit anderen Worten, laienhaft gesagt, wenn man ein Feld nur für eine vegane Ernährung einsetzt, dann kann man 6 mal soviel Menschen ernähren, als wenn man das Feld dazu benutzt um eine Herde Rinder zur Fleischproduktion zu errnähren.

    Wenn man dazu dann bedenkt dass nicht nur die Futterpflanzen Wasser brauchen, sondern auch die Tiere selbst, dann sieht das Verhältnis in Sachen Wasserverbreuch sogar noch schlechter aus

    (und das sag ich als Fleischesser und definitiv nicht Vegetarier oder Veganer )
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #11
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist das Du die Pflanzenmasse quasi 1:1 für Nahrung verwenden kannst.
    Bei einem Tier hingegen brauchst Du erheblich mehr Pflanzenmasse pro kg Fleisch

    Das nennt man Futter-Konvertierungsrate.

    Hier mal ein paar Verhältnisse:
    Rindfleisch: > 6:1
    Schweine: 3.5-4.5 : 1
    Hühner: ~1.6 : 1

    Quelle:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Feed_conversion_ratio

    Und das ist einfach nur, wieviel kg (Pflanzen-)Futter man braucht um 1 kg Masse (an Rind/Schwein/Huhn) zu erzeugen und berücksichtigt nicht, dass ein großer Teil des Tieres nicht für die Fleischproduktion verwendet wird (z.B: dessen Gedärme)

    Mit anderen Worten, laienhaft gesagt, wenn man ein Feld nur für eine vegane Ernährung einsetzt, dann kann man 6 mal soviel Menschen ernähren, als wenn man das Feld dazu benutzt um eine Herde Rinder zur Fleischproduktion zu errnähren.

    Wenn man dazu dann bedenkt dass nicht nur die Futterpflanzen Wasser brauchen, sondern auch die Tiere selbst, dann sieht das Verhältnis in Sachen Wasserverbreuch sogar noch schlechter aus

    (und das sag ich als Fleischesser und definitiv nicht Vegetarier oder Veganer )
    Okay das macht sinn.. danke für die erklärung =)

    edit: aber angebaut muss es doch so oder so ob man das jetzt dme vieh gibt oder draus nen pflanzen burger macht kommt das am ende nicht aufs gleiche raus? ich mein die industrie brauch danna uch unmengen an pflanzen um diese produkte herzustellen?

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Weil sie keine toten Tiere essen möchten
    fleischlust und keine toten tiere essen passt für mich nicht zusammen aber okay.. ich denke so ganz kommt man von dem gedanken fleisch nicht weg auch nicht als veganer oder vegetarier

  12. #12
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    Okay das macht sinn.. danke für die erklärung =)

    edit: aber angebaut muss es doch so oder so ob man das jetzt dme vieh gibt oder draus nen pflanzen burger macht kommt das am ende nicht aufs gleiche raus? ich mein die industrie brauch danna uch unmengen an pflanzen um diese produkte herzustellen?
    ...
    Angebaut werden muss es ... aber man bekommt eben 6 mal so viele vegane Burger heraus als wenn man die Pflanzen benutzt um Rinder zu züchten und die Rinder in Burger verwandelt.

    (jedenfalls vereinfacht gesagt ... komplexer gesagt müsste man dann auch noch berechnen wireviel Prozent der Gesamtmasse der Tiere man für die Burger verwenden könnte ... im Vergleich dazu wieviel Prozent der Pflanzenmasse man für Burger verwenden könnte udn das Ganze dann noch einmal auf die Futterkonvertierungsrate auftragen. Ich denke aber dass auch da die Pflanzen besser da stehen, weil man vermutlich die Fasern verwendet, welche einen großen Teil der Pflanzen ausmachen)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  13. #13
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Angebaut werden muss es ... aber man bekommt eben 6 mal so viele vegane Burger heraus als wenn man die Pflanzen benutzt um Rinder zu züchten und die Rinder in Burger verwandelt.
    okay versteh ich macht auch sinn in der hinsicht.. muss aber auch jeder selbst wissen was er isst ich ess zwar auch gerne einen hamburger und so aber wenn ich die wahl habe nehm ich auch gerne was ohne fleisch.. (falaffel z.b) aber auf die idee mir jetzt bei lust auf nen steak ein steak aus pflanzen in die pfanne zu klopfen bin ich bis dato noch nicht gekommen..
    Geändert von Fox012 (27-08-2019 um 17:46 Uhr)

  14. #14
    Ist doch eh alles wurscht. Wir sollten uns eher überlegen, wie wir die Menschheit halbieren können, dann müssten wir uns auch keine Gedanken machen über Massentierhaltung oder vegane Burger mit Fleischgeschmack, denn selbst für die wird es in absehbarer Zeit nicht mehr genügend Anpflanzflächen geben.

  15. #15
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    okay versteh ich macht auch sinn in der hinsicht.. muss aber auch jeder selbst wissen was er isst ich ess zwar auch gerne einen hamburger und so aber wenn ich die wahl habe nehm ich auch gerne was ohne fleisch.. (falaffel z.b) aber auf die idee mir jetzt bei lust auf nen steak ein steak aus pflanzen in die pfanne zu klopfen bin ich bis dato noch nicht gekommen..
    Ich für meinen Teil werds mit Sicherheit mal probieren ... jedenfalls wenns genauso günstig geworden ist wie Fleisch ...
    nicht unbedingt als 100% Fleischersatz, aber wenns schmeckt mit Sicherheit zumindest als teilweisen Ersatz für Fleisch
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •