Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 122
  1. #46
    Netflix verläßt sich sehr auf das Konzept des Binge Watching. Dies schlägt sich eben auch auf das Storytelling nieder. GoT musste Woche für Woche überzeugen, damit die Zuschauer dranbleiben und einschalten. Wenn man die gesamte Staffel von The Witcher betrachtet, funktioniert die Serie für mich aber überraschend gut. Vielleicht auch weil ich die Videospiele kenne. Trotzdem schade, dass man es verpasst hat, die Zuschauer besser abzuholen.

  2. #47
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Hm, und "The Witcher" schafft es nicht mal 3 Figuren einzuführen, die scheinbar für einen längeren Zeitraum wichtig sind... Viele Zuschauer hätten bestimmt nach 2-3 Folgen GoT die Verbindungen der meisten Figuren aufzählen können. Das kann ich beim "Witcher" nach 5 Folgen nicht mal ansatzweise, obwohl der Cast um vieles überschaubarer ist. Das nun auch bei GoT nicht alles in den ersten Folgen erklärt wird (Stichwort Jon Arryn... unabhänig davon ist das ja nun wirklich kein Handlungsstrang, der großartig die Serie beeinflußt und mich grübeln lassen würde) ist auch klar, aber doch konnte ich hier der Handlung, trotz einer Vielzahl an Figuren und Orten viel leichter folgen. Vor allem hatte ich da auch das Interesse, dem ganzen zu folgen (allein der Cliffhanger der ersten Folge läßt einen doch sofort weitergucken wollen). Und gerade Figuren wie Littlefinger oder Varys werden doch so eingeführt, das man als Zuschauer Interesse an den beiden findet, ohne aber sofort zuviel über ihre Beweggründe zu erfahren. Solche Figuren gibts beim "Witcher" bisher ja überhaupt nicht.


    Wenn ich aber erst eine komplette Staffel durchhalten muß, um überhaupt zu erahnen, was "The Witcher" mir sagen will, dann habe ich dafür einfach keine Geduld. Das ist schlechtes Storytelling und Worldbuilding (wo spielt das überhaupt?). Und nein, ich erwarte hier keine GoT Highlightfolgen (dazu fehlt es am nötigen Cast und Ausstattung). Wenn aber bereits in der ersten Folge vom "Witcher" eine Schlacht gezeigt werden muß (nur um scheinbar ein paar Schauwerte zu liefern), ohne das ich als Zuschauer weiss, wer und warum hier kämpft und warum ich anschließend mit den Figuren fühlen soll, dann funktioniert das leider nicht. Bei GoT gab es die erste Schlacht am Ende der 2. Staffel und man wußte sehr wohl, wer und warum. Natürlich soll nicht die gesamte Handlung in 1-2 Folgen durch sein, aber man sollte sich auch nicht 5-6 Folgen Zeit nehmen, um die Hauptfiguren ordentlich vorzustellen (was man hier auch nach 5 Folgen nicht für nötig hält). In einer Review schrieb jemand, jede einzelne "Witcher" Folge wirkt wie ein nicht enden wollender Trailer, in dem viel angeteast, aber nichts zu Ende erzählt wird. Jede Folge spielt an einem anderen Ort (und womöglich noch in einer anderen Zeit), es treten neue Nebenfiguren auf, wo man als Zuschauer gar nicht weiss, ob es sich lohnt, die Namen zu merken oder nicht.

    Z.B.


    dachte ich anfänglich, die Handlung der Staffel würde sich darum drehen, das der Zauberer dem Witcher (was ist eignetlich der Unterschied zwischen Zauberer und Hexer??) den Auftrag erteilt, diese eine Frau zu töten. Und wir erfahren auch, warum und wer sie war und warum der Zauberer das nicht selbst erledigt... ein paar Minuten später ist sie aber bereits bekämpft und tot und ich bin immer noch nicht schlauer.



    Ich war ja so inkonsequent und habe mir noch Folge 5 angetan. Da gab es scheinbar einen Flashback. Scheinbar, denn man macht sich ja leider nicht die Mühe, sowas irgendwie zu kennzeichnen oder gar zu erwähnen, wie weit zurück es denn jetzt überhaupt ging. Auch konnte ich keinen Zusammenhang zur bisherigen "Handlung" ausmachen, außer



    das die Prinzessin wohl zum ersten Mal ihre Schreikräfte eingesetzt hat... Dafür hätte man aber keine ansonsten öde Stunde verschwenden müssen. Immerhin hatte Mecki der Igel seinen großen Auftritt...



    Hinzu kommt ein durch die Bank unterirdisches Schauspiel. Cavill ist hier tatsächlich das Glanzlicht im Cast und das will schon was heißen. Ach nee, wir haben ja noch den eigentlich sehr tollen Lars Mikkelsen, den man hier mit Miniszenen verheizt... dessen Figur aber bestimmt irgendwann, also in Staffel 4 oder 5 gaaaanz wichtig sein wird.

    Wobei... ich denke mal, nach Staffel 2 wird die Serie sowieso den üblichen Netflix-Tod sterben...
    Du hast 5 Folgen gesehen und kannst immernoch keinen Zusammenhang zwischen den drei Hauptfiguren herstellen? Das liegt dann aber nicht an der Serie sondern an deinem Nicht-Verständnis.

    Ciri bekommt in der ersten Folge schon gesagt das sie zu Geralt soll und in Folge 4 bekommt man auch sehr gut erklärt wieso weshalb warum. Des Weiteren wird da auch ziemlich deutlich in welchem Zeitraum die Rückblende spielt. Zum einen lebt die Königin von Cintra noch allein deshalb sollte ja direkt klar sein das es eine Rückblende ist und zum anderen ist Ciris Mutter zu dem Zeitpunkt schon mit ihr schwanger, heißt also zwischen der Rückblende und der aktuellen Handlung um Ciri liegen schätzungsweise 14-15 Jahre.
    Die Verbindung zwischen Geralt und Yennifer wird außerdem in Folge 5 sehr deutlich thematisiert.



    Und was soll das den mit der Schlacht in der ersten Folge? Glaubst du ernsthaft da wurd jetzt einfach nur ne Schlacht eingefügt weil es bei GoT ein paar epische Schlachten gab? Überhaupt wird jetzt eine gute Fantasy Serie daran gemessen wo toll die Schlachten inszeniert sind? Falls es dir entgegangen sein sollte baut die komplette Handlung um Ciri auf diese Schlacht und deren Folgen auf, aber gut man hätte natürlich auch weiter in Frieden leben können und Ciri einfach so wegschicken können ganz ohne Grund, hätte bestimmt mehr Sinn gemacht

    Keine Ahnung wenn du der Ansicht bist die Serie ist nach 5 Folgen nichts für dich dann hör halt auf zugucken, es zwingt dich niemand dazu. Und wenn ich ebenfalls der Meinung wäre eine Serie ist nur gut wenn sie direkt nach 1-2 Folgen zündet wären mir wohl eine ganze Menge guter Serien entgangen (u.a. auch Game of Thrones)

  3. #48
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Du hast 5 Folgen gesehen und kannst immernoch keinen Zusammenhang zwischen den drei Hauptfiguren herstellen? Das liegt dann aber nicht an der Serie sondern an deinem Nicht-Verständnis.

    Ciri bekommt in der ersten Folge schon gesagt das sie zu Geralt soll und in Folge 4 bekommt man auch sehr gut erklärt wieso weshalb warum. Des Weiteren wird da auch ziemlich deutlich in welchem Zeitraum die Rückblende spielt. Zum einen lebt die Königin von Cintra noch allein deshalb sollte ja direkt klar sein das es eine Rückblende ist und zum anderen ist Ciris Mutter zu dem Zeitpunkt schon mit ihr schwanger, heißt also zwischen der Rückblende und der aktuellen Handlung um Ciri liegen schätzungsweise 14-15 Jahre.
    Die Verbindung zwischen Geralt und Yennifer wird außerdem in Folge 5 sehr deutlich thematisiert.



    Und was soll das den mit der Schlacht in der ersten Folge? Glaubst du ernsthaft da wurd jetzt einfach nur ne Schlacht eingefügt weil es bei GoT ein paar epische Schlachten gab? Überhaupt wird jetzt eine gute Fantasy Serie daran gemessen wo toll die Schlachten inszeniert sind? Falls es dir entgegangen sein sollte baut die komplette Handlung um Ciri auf diese Schlacht und deren Folgen auf, aber gut man hätte natürlich auch weiter in Frieden leben können und Ciri einfach so wegschicken können ganz ohne Grund, hätte bestimmt mehr Sinn gemacht

    Keine Ahnung wenn du der Ansicht bist die Serie ist nach 5 Folgen nichts für dich dann hör halt auf zugucken, es zwingt dich niemand dazu. Und wenn ich ebenfalls der Meinung wäre eine Serie ist nur gut wenn sie direkt nach 1-2 Folgen zündet wären mir wohl eine ganze Menge guter Serien entgangen (u.a. auch Game of Thrones)

  4. #49
    Ich muss zustimmen, spätestens ab Episode 5 sollte schon vieles klarer sein, es werden Zusammenhänge aufgedeckt, die man auch vorher schon völlig ohne Hintergrundwissen erahnen konnte.


    Und dass nicht alles in derselben Zeit spielt war mir schon bei Ep. 4 klar, als ich zuletzt meinen Sempf abgab Ich habs nur nicht geschrieben.
    Gerade die "schnelle" Entwicklung von Yennifer während Ciri in denselben Episoden kaum altert kann man auch kaum anders erklären.
    Auch die Erwähnung des Barden, daß 1 Jahrzehnt seit der letzten Begegnung verging und er jetzt Krähenfüße hat, unterstreichen das deutlich.


    Man kann es als eine Westworld-ähnliche Erzählweise bezeichnen. Verschiedene Zeitlinien, die bis zum Ende der Staffel alle kulminieren.
    So eine Erzählweise scheint ohnehin der neue Trend zu sein.


  5. #50
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    So, alle Folgen bis dato gesehen.

    Und mein Gefühl ist irgendwie zwiegespalten.

    Einerseits, toll und aufwändig gemacht, andererseits irgendwie langatmig.

    Aber dran bleiben werd ich, wenn es weitergeht.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  6. #51
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Bin nun auch durch. Hat mir sehr gut gefallen.
    Man hat in der ersten Staffel erst mal die Charaktere kennengelernt in den verschiedenen Zeitebenen.
    In der zweiten Staffel müsste es dann endlich alles in einer Zeitlinie sein, leider dauert es nun so lange bis zur nächsten Staffel. Erst übernächstes Jahr


    Ansonsten kommt die Serie bei den normalen Zuschauern sehr gut weg. Nur die Kritiker sehen es sehr durchwachsen. Besonders wenn man auf rottentomatoes schaut oder so.
    56% Kritiker 93% User

    Genau das Gegenteil von Watchmen, wo die Kritiker es loben, die normalen Zuschauer aber zwiegespalten sind.
    96% Kritiker 52% User
    Geändert von Ornox (25-12-2019 um 12:15 Uhr)

  7. #52
    Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Ort: Hintenrum Süd
    Offenbar polarisiert die Serie.

  8. #53
    Who watches the watchmen? Avatar von silk_spectre
    Ort: King's Landing
    Mir hat die Serie sehr gut gefallen, die Macher leisten sich aber auch ein paar Schnitzer. Wie die verwirrenden Zeitlinien, grobe Charakter-Zeichnungen und ein manchmal unglückliches Pacing. Nach ein paar Episoden fügt sich zwar so einiges zusammen, aber es erfordert Geduld, die viele Zuschauer nicht mehr haben. Warum man sich hier nicht mehr Mühe im World-Building gegeben hat, verstehe ich nicht. Mehr Erklärungen hätten da nicht geschadet.

    Die Welt von Magiern, Hexern und Quasi-Mittelalter finde ich sehr spannend. Geralt von Riva ist ein faszinierender Charakter, der die richtige Mischung von Mysterium, Humor und den Charme eines Außenseiters hat. Cavill verschmilzt mit seinem Charakter.
    Yen und Ciri sind eigenwillig genug, dass man ihnen gern folgt.

    Ich möchte auf jeden Fall mehr von dieser Welt sehen. Die erste Staffel erscheint mir wie ein Intro zu dem, was da noch kommen wird.
    Hell is empty and all the devils are here.

  9. #54
    Member Avatar von Fitz
    Ort: Österreich
    Vorweg: Witcher 3 ist IMHO trotz und nicht wegen der Romanvorlage ein so großer Hit geworden.

    Als jemand, der sehr viele Fantasy-Romane gelesen hat und die Witcher-Buchreihe nur für mittelmäßig hält, würde nach dem Piloten die Serienumsetzung leicht darüber ansiedeln, also im Gegensatz zu den Büchern gut genug, um dranzubleiben, aber Begeisterung sieht anders aus.

    Ich hoffe auf einen Erfolg, damit andere Genre-Projekte mit (für mich) interessanteren Autoren Rückenwind bekommen (Rad der Zeit wird ja gerade gedreht und gibt zumindest für eine Staffel genug her). Andererseits kann das auch nach hinten losgehen, siehe das hochgelobte Game of Thrones, was ich anfangs der zweiten Staffel abgebrochen habe, da ich mit den (IMHO unnötigen) Änderungen im Vergleich zur Buchvorlage nicht zurechtgekommen bin.

  10. #55
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Für mich waren das keine zwei Timelimes, sondern die gleiche Ebene nur einmal aus dem Winkel und dann aus dem Winkel erzählt.

    Einzig Yennefir geht ein bisschen was von der Linie ab, aber auch nur minimal und selbst dabei bin ich mir nicht so sicher ob überhaupt.


    Was ich nun verstanden habe soweit, Ciri ist Geralt Tochter (welche trotz seiner Sterilisation irgendwie zustande kam).
    Yennefir gab ihre Eierstöcke und so weiter für ein neues Äusseres.

    Nilfgard und seine Zauberin sind von irgendeinem Licht geleitet. Und sehen Ciri wohl als Heilbringerin an.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  11. #56
    @kleineelfe
    Ciri ist durch dieses .. wie hieß es noch? Gesetz der Überraschung?... an Geralt gebunden. Er wollte kein Gold o.ä. als er ihren Vater, den Igel, rettete. Er wollte nur schnell weg und sagte, er will nach diesem Überaschungsdingens belohnt werden. Und in dem Augenblick kam raus, dass Ciri unterwegs ist, die Tochter vom Igel und der Prinzessin (der Tochter von Königin Calanthe).

    Yennefer geht mir in der Serie allerdings ziemlich auf den Keks. Dieses dauernde rumjammern habe ich von den Büchern nicht in Erinnerung, habe aber auch nur die ersten zwei oder drei gelesen. Ist auch schon etwas her... Und dieser dicke grün-blaue Balken von Lidschatten. Wie ein Teenie, die mit Mamis Make-Up übt. Brrr.

    Henry Cavill als Geralt finde ich ziemlich gut. Schon alleine die Kampfszenen...Aber unterm Strich betrachtet: ich wollte die Serie wirklich mögen, aber so richtig gezündet hat es (noch) nicht. Vielleicht kommt das noch.
    Geändert von Andúne (25-12-2019 um 22:40 Uhr)

  12. #57
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck


    Ich hab das so verstanden, dass Geralt der Vater ist.

    Als er mit Mousesack gesprochen hat, meinte er doch "My son... bla bla... " Und Mousesack antwortete "Not a son, you have a daughter..."
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  13. #58
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Fitz Beitrag anzeigen
    Vorweg: Witcher 3 ist IMHO trotz und nicht wegen der Romanvorlage ein so großer Hit geworden.

    Als jemand, der sehr viele Fantasy-Romane gelesen hat und die Witcher-Buchreihe nur für mittelmäßig hält, würde nach dem Piloten die Serienumsetzung leicht darüber ansiedeln, also im Gegensatz zu den Büchern gut genug, um dranzubleiben, aber Begeisterung sieht anders aus.

    Ich hoffe auf einen Erfolg, damit andere Genre-Projekte mit (für mich) interessanteren Autoren Rückenwind bekommen (Rad der Zeit wird ja gerade gedreht und gibt zumindest für eine Staffel genug her). Andererseits kann das auch nach hinten losgehen, siehe das hochgelobte Game of Thrones, was ich anfangs der zweiten Staffel abgebrochen habe, da ich mit den (IMHO unnötigen) Änderungen im Vergleich zur Buchvorlage nicht zurechtgekommen bin.
    Rad der Zeit wird endlich verfilmt? Boah das gibt ja doch noch Hoffnung auf eine Belgariad/Malloreon Serie....

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #59
    @kleineelfe
    Nee, sie ist nur seine Ziehtochter. Wenn man es so ausdrücken mag. Erinnerst du dich, als Pavetta gleich nachdem Geralt sagte, dass sein Lohn das sein wird, von dem der „Igel“ noch nichts weiß, auf den Boden gek**** hat? Sie war bereits schwanger vom Igel, aber niemand wusste davon. Geralt reagierte nur noch lakonisch mit „Sche****!“ und wollte schnell weg, weil er wusste, dass er damit jetzt das Kind an der Backe hat. Und das Gerede ob Sohn oder Tochter sollte m. E. nur darstellen, dass Geralt in all den Jahren seitdem er den Hof von Cintra verließ, nichts mehr über das Kind gehört hat bzw. evtl . auch bewusst vermieden hat etwas zu hören.

    Hoffe, das ist erlaubt, sonst nehme ich den es raus. Hab hier einen Link der erklärt das noch etwas. Aber wenn du nichts gespoilert werden willst, dann nur die zwei großen Absätze am Anfang der Seite lesen. https://hexer.fandom.com/wiki/Ciri

  15. #60
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Ahh.. Okay... Danke..
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •