Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 362
  1. #31
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Problematisch ist einfach, dass die Dinger seit 2009 in NRW komplett verboten sind und man sie trotzdem erwerben kann.
    Ja merkwürdig. Ich hab so Dinger mal vor 20 Jahren fliegen gesehen da waren sie noch erlaubt...

    for your dreams be tossed and blown...



  2. #32
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    In jedem öffentlichen Gebäude gibt es in Deutschland Anforderungen und Bestimmungen, die der Zoo auch mit Sicherheit eingehalten hat.
    Die Feuerwehr hat ja drei von diesen Himmelslaternen gefunden. Vielleicht gab es mehrere Brandherde.
    Habe gerade gelesen, dass Brandmelder für solche Gebäude nicht verpflichtend sind.
    Laut Feuerwehr hätten diese aber auch nichts mehr verhindern können weil sich das Feuer so rasend schnell entwickelt hat.

    Die beiden überlebenden Schimpansen konnten sich in einen Versorgungszugang retten. Man hatte nicht mehr damit gerechnet dass es überlebende Tiere geben könnte.

    Quelle: www.welt.de

  3. #33
    extrem traurige geschichte.

    solche fliegenden laternen sind doch eigentlich ein thailändischer brauch am strand, oder?

    im affenhaus gibts brennbares zeug, damit die tiere eine gewohnte umgebung haben, denk ich mal.

    mit feuer und einer blitzschnellen reaktion darauf scheint das management nicht gerechnet zu haben.
    das ist etwas seltsam. sprinkler hätten vielleicht geholfen.
    wenn in der gegend geböllert wurde, dann hat das personal sicher nicht hören können, dass da was abgeht.

    (aber auch in fukushima hatten die aufgrund der organisation und bauweise nix mit gekriegt).
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  4. #34
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von Finchen02062013 Beitrag anzeigen
    Ach die sind das, stimmt die sind verboten, da war mal was in den Nachrichten.
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Ich bin auch tief betroffen. Die armen Tiere, die armen Pfleger.

    Ich wusste nicht, dass diese Himmelslaternen verboten sind, aber ich kann mir denken, dass die Brände auslösen, wenn die an entsprechenden Stellen runter kommen. Ich hätte erst mal Balkons wahrscheinlich gefunden. Jemand gerade nicht zu Hause: Haus fackelt ab. Möglicherweise auch Tote.
    2009 ist ein Kind gestorben in Siegen, wegen einer heruntergefallenen Himmelslaterne,
    brannte das Haus ab in dem er schlief.

    Danach wurden die Himmelslaternen in NRW verboten.

    (...)
    Entscheidender Grund für die neue Regelung, war ein schweres Unglück, das sich in der Nacht zu Pfingstsonntag ereignet hatte, erklärte der Ministeriumssprecher. In Siegen war ein zehnjähriger Junge während des Schlafes an Rauchgas erstickt. Das Kind war wohl Opfer eines Partyspaßes geworden, gab die Feuerwehr wenig später bekannt. Der Brand war höchst wahrscheinlich durch eine zu Boden fallende in Flammen geratene Himmelslaterne ausgelöst worden.

    https://www.waz.de/region/rhein-und-...-id430662.html
    Geändert von Dr.Murder (01-01-2020 um 22:44 Uhr)

  5. #35
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie im Krefelder Zoo, aber ich denke, dass viel Holz verarbeitet worde. Auf der PK wollten sie dazu noch keine Aussagen machen, da die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind.
    Nicht nur Holz vermutlich. Da stehen Bäume und liegen Äste. Affen decken sich zu zum schlafen.Deswegen haben sie auch immer Decken und Bettlagen in den Anlagen. Da liegt soviel Brennbares Zeug rum. Und sie können nirgend wohin. Es gibt keine Fluchtmöglichkeit. Die Feuerwehr war innerhalb 5 Minuten vor Ort. Da war es schon zu spät. Man kann jetzt spekulieren was wenn vielleicht passiert wäre wenn es Rauchmelder oder Sprinkler gegeben hätte. Wobei ich nicht weiss ob die überhaupt vorgesehen oder Vorschrift sind. Bisher habe ich in keinem Zoo sowas gesehen. Allerdings auch nicht darauf geachtet. Beim nächsten Besuch muss ich da mal schauen ob es da was gibt.

  6. #36
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #37
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Wie kann jemand nur so bescheuert sein? Für das persönliche Vergnügen sind soviele Tiere völlig umsonst gestorben!
    Da ich immer auf das Gute im Menschen hoffe, unterstelle ich den Menschen auch keine böse Absicht. Es wird niemand damit gerechnet haben, das die Teile ein Haus in Brand stecken
    denn, wäre es Absicht gewesen, warum meldet man sich dann bei der Polizei?

    Die frage ist natürlich nun auch, wie schaut es mit der Haftung aus, weil die Laternen ja bei uns verboten sind?

    Was mich so geschockt hat, neben dem sinnlosen Tod der Tiere, dass das Haus so schnell komplett in flammen stand

  8. #38
    Handschrift auf Himmelslaterne kann Verdächtigem zugeordnet werden

    https://www.focus.de/panorama/welt/u..._11510266.html



    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Es wird niemand damit gerechnet haben, das die Teile ein Haus in Brand stecken
    Ich halte es auch für möglich, dass der Verursacher erst durch die gestrige Pressekonferenz davon erfahren hat das es womöglich seine Schuld war.

    Wie weiter oben schon geschrieben, die Dinger können weit fliegen.

    Heute Mittag gibt es wohl noch eine PK.

  9. #39
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Da ich immer auf das Gute im Menschen hoffe, unterstelle ich den Menschen auch keine böse Absicht. Es wird niemand damit gerechnet haben, das die Teile ein Haus in Brand stecken
    ...
    Mit Sicherheit nicht.
    Meines Wissens nach ist das Steigenlassen von Himmelslaternen gerade in asiatischen Kreisen zu diversen Anlässen eine Tradition und soll Glück bringen (man steckt da wohl Zettel mit Wünschen rein die sich erfüllen sollen (deswegen sicher auch die Handschrift die man da fand))

    Da steckt mit Sicherheit keine Intention dahinter, irgendwas in Brand zu stecken
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #40
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Amstidamsti Beitrag anzeigen
    ...

    Die beiden überlebenden Schimpansen konnten sich in einen Versorgungszugang retten. Man hatte nicht mehr damit gerechnet dass es überlebende Tiere geben könnte.

    Quelle: www.welt.de
    DIe Beiden sind jetzt sicher traumatisiert für den Rest ihres Lebens
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #41
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen

    Da steckt mit Sicherheit keine Intention dahinter, irgendwas in Brand zu stecken
    Aber es gab gestern gleich wieder ganz viele, die sich drüber aufgeregt haben, das die Böller dran schuld wäre

  12. #42
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Wer würde denn mit solchen Folgen rechnen und es dennoch machen? Wer würde auf die Idee kommen, dass diese Dinger verboten sind, wenn man sie genau wie Böller und Raketen ganz normal im Supermarkt kaufen kann? Da kann man noch nichtmal von großer Dummheit sprechen.

    Neben der Trauer um die verendeten Tiere tun mir auch die jungen Leute sehr leid. Mit so einer Geschichte leben zu müssen, ist vermutlich finanziell, juristisch und auch psychisch eine große Belastung. Da wurde wohl eher aus etwas gut gemeintem eine Tragödie

  13. #43
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Aber es gab gestern gleich wieder ganz viele, die sich drüber aufgeregt haben, das die Böller dran schuld wäre
    Nun, die haben anderen Ortes mal wieder das eine oder andere Feuerchen verursacht.

  14. #44
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Nun, die haben anderen Ortes mal wieder das eine oder andere Feuerchen verursacht.
    Das ist leider wahr

  15. #45
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Ich weiß immernoch nicht wohin mit meiner Trauer deswegen:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •