Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 123
  1. #91
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich finde die Messer von Victorinox klasse.
    Die sind super !

  2. #92
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Ich habe mir seinerzeit, als ich die elterliche Wohnung dauerhaft verlassen habe, den rot/gelb-Gemüsehobel (von Börner?) ausgeliehen und benutze diesen seitdem. Ich habe nun nachgegoogelt und es scheint das Model 1965 zu sein

  3. #93
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Ah, ausleihen nennt man das.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #94
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ah, ausleihen nennt man das.
    Das kenne ich von meiner Tochter auch. Die wird jetzt immer gefilzt, bevor sie geht.

    Ich freu mich schon aufs Hobeln

  5. #95
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Da ich aus dem Tantchen-Haushalt das gleiche Exemplar gerettet habe, habe ich nun wenigstens was zu vererben

    Gemüsehobel in 3. Generation

  6. #96
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den Nicer Dicer in youtube-Videos gesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden.
    Wenn ich die Zwiebeln erst mit Messer in Scheiben schneide, damit ich sie damit würfel, kann ich sie auch gleich selbst in Würfel schneiden.
    Musst du doch nicht. Ich halbiere sie nur.

    Mir ist mein Nicer Dicer eigentlich zu groß. Und ihm fehlt ein Aufsatz, der fein genug für Knoblauchwürfel ist. Deshalb hab ich mir einen Knoblauchschneider gekauft, ebenfalls von Genius, der aber nach kürzester Zeit kaputt war. Scheiß Kunststoff.

    Dank ruru () liebäugle ich jetzt mit dem Alligator. Aus Edelstahl.

    Scharf ist er allerdings, der Nicer Dicer. Mein Mann hat sich gleich beim ersten Gebrauch einen Teil der Fingerkuppe abgesäbelt. Das war an meinem Geburstag eine halbe Stunde, bevor die Gäste kamen. Statt die Gäste zu empfangen, ließ er sich dann ins Krankenhaus zum Nähen fahren. Dieser Handschuh, den Unke gepostet hat, wär perfekt für ihn. Ich selbst hab mich aber auch schon ein paarmal geschnitten, als ich nur die Einsätze angefasst/aus der Spülmaschine geholt habe.

  7. #97
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Der Alligator ist auch sauscharf, beim sauber machen, muss man da echt aufpassen.
    Mich hat ja der Börner V-Hobel mal die halbe Fingerkuppe gekostet, aber nach 20 Jahren habe ich langsam wieder Gefühl an der Stelle

  8. #98
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Bitte nicht
    Wenn das so weitergeht, ist ioff hier bald ein Scheidungsgrund

    Nachdem ich den Nicer Dicer in youtube-Videos gesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden.
    Wenn ich die Zwiebeln erst mit Messer in Scheiben schneide, damit ich sie damit würfel, kann ich sie auch gleich selbst in Würfel schneiden.

    Nun habe ich jetzt bestimmt zwei Stunden Börner-Hobel studiert und bestellt.
    Wenn ich größere Mengen Zwiebeln etc. in feine und gleichmäßige Scheiben schneiden möchte, dann scheint der ja richtig zu sein.
    So ein Hobel ist aber auch beim Nicer Dicer dabei (zumindest bei dem den ich habe). Und der ist Höllenscharf Dicke der Scheiben kann man einstellen und auch diese kleinen Quermesser raus und rein fahren, so daß man da auch kleine Würfel bekommt.


  9. #99
    Oha, auf keinen Fall will ich diesen Thread killen!

    @Sabuha
    Die Klingen des Börner Hobels sind sauscharf, man muss damit wirklich aufpassen. Unbedingt immer den Halter benutzen, wenn man Zwiebeln schneidet - dann hobelt man aber in 1 -2 Minuten locker ein Kilo Zwiebeln weg, und das ganz gleichmäßig.

    Und ja, die halten ewig. Vererben ist realistisch. 😁

    Die Messer von Victorinox hab ich bisher nicht getestet, aber im TV (VOX?) lief neulich ein Test von Profiköchen, da wurde das Messer erst sehr kritisch betrachtet - wegen des Billig-Looks. Aber im Praxistest hat es gegen deutlich teurere gewonnen.

    Mit Eierschneidern hab ich allerdings keine Erfahrungen. 😉 Quer kann ich mit Messer, längs brauch ich nicht. 😆

  10. #100
    bekennende Kleinbürgerin
    Gab's eigentlich nicht schon mal einen Eier-Thread?

  11. #101
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Meinst du den im Ü 18-Sub?

  12. #102
    Sabuha
    unregistriert
    Hmm, dann hab ich den nicer dicer nicht genau genug betrachtet.
    Denke aber, dass der Hobel für meine Zwecke schon richtig ist.


    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Unbedingt immer den Halter benutzen
    Ich versuche einfach, mir den Halter von Anfang an anzugewöhnen. Den hätte ich sonst erst immer weggelassen.

    Victorinox habe ich die geriffelten bunten als Brötchenmesser für Frühstück und die kleinen glatten für Obst. Schon ewig und tatsächlich nichts dran.
    Große Messer haben die auch?

  13. #103
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    So ein Hobel ist aber auch beim Nicer Dicer dabei (zumindest bei dem den ich habe). Und der ist Höllenscharf D
    Genau der Hobel wurde meinem Mann bzw. dessen Fingerkuppe zum Verhängnis.

  14. #104
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Wer über keine der wunderbaren hier vorgestellten Gerätschaften verfügt, besitzt evtl. einen hobbyaffinen Partner mit eigenem Hobbykeller. Darin findet sich auch meist so ein hervorragender, kleiner Hobbyhobel aus Aluminium mit scharfer Stahlklinge. Mit einem solchen Gerät lassen sich wunderbar zarte Pilzescheibchen realisieren. Nach Benutzung nur ein paarmal über ein Kiefernbrett damit und alles ist wieder clean.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  15. #105
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Nach Benutzung nur ein paarmal über ein Kiefernbrett damit und alles ist wieder clean.
    Mit dem hobbyaffinen Partner oder mit seinem Hobbyhobel?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •