Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 453
  1. #16
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Wenn die Grünen die stärkste Partei werden sollten, haben sie ein gewaltiges Problem, denn keine andere Partei will dann mit ihnen koalieren.

    https://www.bild.de/regional/hamburg...4790.bild.html



    https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1303324.html
    Ein möglicher grün geführter Senat sei für seine Partei derzeit kein Thema.
    Also eine Aussage komplett ohne Wert...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #17
    Warum sollte die SPD Juniorpartner der Grünen werden, wenn sie in einer Koalition mit CDU/FDP weiterhin den Bürgermeister stellen könnte?

    Gleichzeitig gab CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg bekannt, im Zweifel lieber mit der SPD und der FDP eine Koalition bilden zu wollen als mit den Grünen.
    https://www.welt.de/print/die_welt/h...die-Stadt.html

    Die Grünen müssten also schon ein Ergebnis erreichen, wo man ohne sie keine Regierung stellen könnte und das dürfte sehr schwer werden.

  3. #18
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Warum? Genau aus dem Grund, dass es mit anderen Parteien keine Mehrheit gibt und/oder keine Einigung erzielt werden kann. Deshalb ist solch eine Aussage, in der sogar das Wort "derzeit" vorkommt, nicht die Pixel wert, mit der sie geschrieben ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #19
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Warum sollte die SPD Juniorpartner der Grünen werden, wenn sie in einer Koalition mit CDU/FDP weiterhin den Bürgermeister stellen könnte?
    Weil das weder im Sinne der Wähler ist noch im Sinne der SPD. Rot-Grün ist in Hamburg sehr beliebt und arbeitet erfolgreich. Das wäre mit Grün-Rot ähnlich.

  5. #20
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Daran wäre die SPD aber nicht gebunden, die Partei die auf Rang 1 ist, muss nicht automatisch die Regierung bilden, sondern auch andere Koalitionen wären möglich wenn eine absolute Mehrheit erreicht würde.

    Da ich aber davon ausgehe, dass die SPD sowieso wieder mit Grün zusammenspannt, ist das sowieso nur Theorie.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  6. #21
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Daran wäre die SPD aber nicht gebunden, die Partei die auf Rang 1 ist, muss nicht automatisch die Regierung bilden, sondern auch andere Koalitionen wären möglich wenn eine absolute Mehrheit erreicht würde.
    Ist mir schon klar. Aber es macht eben keinen Sinn, weil CDU und FDP ein anderes Hamburg im Kopf haben als SPD und Grüne. Die SPD hat gerade in den wichtigsten Fragen so gut wie keine Schnittmengen mit den konservativen Parteien.

  7. #22
    Die neue NDR-Umfrage sieht so aus:
    SPD 32
    Grüne 27
    CDU 16
    Linke 8
    AfD 7
    FDP 6
    Sonstige 4

    https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...gtrend188.html
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  8. #23
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Na da hat ja die letzte 29:29 Umfrage von Infra was gebracht und die SPD wieder nach vorne katapultiert.
    Vielleicht wurden ein paar potentielle grüne Wähler auch abgeschreckt, da die Grünen in Hamburg eher eine "Kretzschmann" Partei sind, also nicht typisch Grün.

  9. #24
    Die Grünen in Hamburg sind teilweise zerstritten und sie spielen alberne Machtspielchen.
    Verstehen Sie?

  10. #25
    Dieses Mal könnten wirklich einige gewinnen, wie es am Wahlabend ja immer alle sagen. Die SPD wird Hamburg locker halten, das gibt etwas Ruhe im Karton, die Linkspartei kommt satt rein, weil sie auf dem Kiez Hochburgen hat, das gibt ebenfalls Ruhe im Karton, und die FDP ist sehr quirlig in Hamburg, wird es auch locker schaffen, gibt etwas Ruhe im Lindner-Fanclub.

    CDU und Grüne, die uns ja bald paradiesisch in Berlin regieren werden, ich freue mir jetzt schon ein vegetarisches Schnitzel an die Wange, werden allerdings wohl wenig feiern, da wird Kreativität gefragt sein, um sich 16 Prozent schön zu trinken.

    Die AfD bei 4,9 wäre eh auch genug, eher zu viel.
    Geändert von Premiere0815 (24-01-2020 um 08:20 Uhr)


  11. #26
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Na da hat ja die letzte 29:29 Umfrage von Infra was gebracht und die SPD wieder nach vorne katapultiert.

    Du glaubst sowas wirklich, oder?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #27
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Der Wahl-o-mat ist da.

    Wahl-O-Mat Hamburg2020

  13. #28
    Zitat Zitat von Kein Kommentar Beitrag anzeigen
    Der Wahl-o-mat ist da.

    Wahl-O-Mat Hamburg2020
    "Volt Hamburg" bei mir auf Platz 3 und einigen Kollegen/Freunden auf Platz 1. Jetzt bin ich mir unsicher...
    Verstehen Sie?

  14. #29
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    "Volt Hamburg" bei mir auf Platz 3 und einigen Kollegen/Freunden auf Platz 1. Jetzt bin ich mir unsicher...
    Das geht mir auch so. Gar nicht uninteressant, der europäische Ansatz.

  15. #30
    Neue Infratest Dimap-Umfrage und dort ist das Thüringen-Debakel von CDU und FDP noch gar nicht mit drin.

    SPD 34%
    Grüne 27%
    CDU 14%
    Linke 8%
    AfD 7%
    FDP 5%
    Sonstige 5%

    Die FDP scheint selbst nicht mehr daran zu glauben, dass es über 5% werden.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...-am-Boden.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •