Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1

    Hotels und andere Unterkünfte - Was ist toll, was nervt?

    Mein Mann und ich sind beruflich viel unterwegs, in der Regel in Deutschland. Privat reisen wir überwiegend innerhalb Europas.

    Im Laufe der Jahre haben wir so unzählige Hotels kennen gelernt. Manchmal hatten wir schon Lust, einen speziellen Hotelführer herauszugeben... 😉 In dem würden eher nicht die üblichen Infos stehen, sondern das, was uns als Gäste besonders freut - oder nervt.

    Da uns das aber doch zu viel Arbeit wäre, dachte ich mir, hier könnte man sich ja auch darüber austauschen. Eure Erfahrungen und Ansichten interessieren mich ja auch... 😀

    Um mal einen Anfang zu machen:
    Grundsätzlich finde ich, das Wichtigste in einem Hotel sind ein wirklich bequemes Bett, eine gut funktionierende Dusche und ein ordentliches Frühstück. Das ist die Pflicht. Sauberkeit und ruhige Zimmer setze ich auch voraus. Alles andere ist die Kür...

    Ein Beispiel für das, was üblicherweise auf Buchungsseiten und in Hotelführern kein Thema ist: das "Badkonzept". Ja, ich habe wohl ziemlich dumm geguckt, als ich erstmals vom "offenen Badkonzept" gehört habe.

    Gemeint ist eine Glaswand oder Glastür zum Zimmer. Ich persönlich finde das ätzend, finde es aber in immer mehr Hotels vor.

    Nicht nur, dass man sich im Bad nie unbeobachtet fühlen kann, die Glastür z.B. schließt i.d.R. auch nicht richtig dicht. Keine Geruchs- und Geräuschtrennung also zwischen Schlafraum und Bad. Und wenn nachts einer mal zur Toilette muss, stört das Licht im Bad den schlafenden Partner.

    Was soll das? Hat jemand eine Idee, warum man zunehmend so baut?

    So, die Diskussion ist eröffnet... opcorn:
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #2
    Dieses ominöse Badkonzept find ich auch schrecklich.

    Wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich darüber hinwegsehen, wenn sonst einiges für das Hotel spricht, aber zu zweit geht das gar nicht.

  3. #3
    Sabuha
    unregistriert
    Fürchterlich diese Bäder.
    Wenn ich das irgendwie vermeiden kann, mach ich das.

    Manche haben ja etwas mehr offen.
    Das heißt: Waschbecken ist deutlich sichtbar in den Raum integriert. Da kann man dann beim Zähneputzen, Nasenhaare schneiden und Pickel quetschen zugucken
    Bald gibt es das Klo in der Zimmerecke.

    Mir ist neben guten Matratzen auch ein großes Bett wichtig. 1.80 breit ist das Minimum.
    Die Geräumigkeit des Zimmers, wie Sauberkeit und guter Service natürlich auch.

    Ich will mehr, als nur ein Dach über dem Kopf. Ich will im Urlaub oder auf einer Reise nicht schlechter wohnen als im Alltag.

  4. #4
    Hotel mit Glastür zum Bad? Das ist doch harmlos im Gegensatz hierzu:


    (Fleming's Conference Hotel Wien)



    Was denken sich die Hotels dabei?

    Für mich steht an erster Stelle übrigens die Lage (da ich keinen Führerschein habe) und Sauberkeit. Frühstücken kann ich ggf. auch woanders. Betten, kommt drauf. Wenn es mal eins, zwei Nächte etwas unbequem ist, ok. Eine ganze Woche ist natürlich ärgerlich.

    Viele legen ja auch Wert auf die Aussicht bei Städtereisen. Das ist mir ehrlich gesagt egal, bin eh den ganzen Tag unterwegs und nicht im Urlaub um im Hotel aus dem Fenster zu gucken. Ist aber ein zusätzliches goodie, falls ich doch mal eine nette Aussicht haben sollte. Mich stört es halt nur nicht, wenn ich einen Blick auf den hässlichen Innenhof habe oder so.

  5. #5
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich brauche einen Balkon, um eine rauchen zu können.

    Der Rest ist mir nahezu wurscht. Sauber ist es meistens - oder ich sehe nichts. Suchen tu ich nicht.
    Ich bin ja eher im Ausland unterwegs, und da wird vom Reisebüro her auch gerne mal an den Hotelkosten gespart. Entsprechend "kaputt" ist dann da einiges, aber nicht unbenutzbar.
    Im Ausland ist es mir wichtig, dass ich einen Fernseher mit ein oder zwei deutschen Sendern habe. Aber diesen Mangel kann ich auch überbrücken, seit ich ein Smartphone habe und solange es WLAN gibt.

    Ich bin also eher bescheiden unterwegs und eh in Einzelzimmern.

    Was ich in ausländischen Hotels "hasse" ist, wenn sie keine oder schlechte Heizmöglichkeiten haben und es draußen kalt und nass ist...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #6
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Viele legen ja auch Wert auf die Aussicht bei Städtereisen. Das ist mir ehrlich gesagt egal, bin eh den ganzen Tag unterwegs und nicht im Urlaub um im Hotel aus dem Fenster zu gucken.
    Ich unterscheide da nach Art des Urlaubs.
    Mach ich eine Tour mit Freunden, ist mir das auch Wurscht. Da geht es früh raus und spät ins Bett. Das darf dann ein kleineres Zimmer ohne nette Aussicht sein.

    Mit den Kindern zusammen ist mir das wichtiger. Dann auch die Gastronomie im Hotel. Bis alle fertig sind, hat man Wartezeiten. Da schau ich schon gerne raus. Aber manchmal geht es nicht anders und man hat vorne Straße und hinten Hinterhof. Aber auch das kann interessant sein
    Da startet der Tag auch ganz anders: mit einem ausgiebigen Frühstück. Die Kinder können sich dann mal zurückziehen, während wir immer noch essen.
    Als sie kleiner waren, waren wir abends auch im Hotel essen oder trinken, während die Kinder schon im Bett lagen.

    Nur als Paar ist die Aussicht ggf auch wichtig, aber zB Frühstück nicht.
    Dann trinken wir erstmal noch gemütlich einen Kaffee im Zimmer, gehen aber dann intimen Straßencafé frühstücken.

  7. #7
    Interessante Diskussion. ;-)

    Ich habe schon bei Urlauben planen im Kollegenkreis gemerkt wie unterschiedlich die Leute Urlaub buchen und dementsprechend auch ihre Hotels.

    Wir z.B. (jetzt mit Kind) möchten 2 getrennte Schlafräume - jetzt gemerkt in Griechenland sehr selten.
    Wir bzw. auf jeden Fall mein Mann braucht im Urlaub Meerblick! (Garten kann ich auch zu Hause haben)
    Balkon/Terrasse auch immer und ganz wichtig: keine Bettenburg! Solche Hotels gehen gar nicht.

    Über Betten kann ich noch hinwegsehen, Fernseher brauchen wir auch nicht und WLAN - auch kein Problem wenn es das nicht gibt.
    Was haben wir früher im Urlaub gemacht?
    [SIGPIC][/SIGPIC]voll der Pogo...

  8. #8
    Kostenfreies WLAN ist schon wichtig für mich, dafür brauch ich dann aber auch keinen Fernseher.


    Fenster sind auch immer so ein Thema. In vielen Hotels gehen die kaum richtig auf und gerade, wenn es so warm ist, nervt das ganz schön. In London hab ich das Fenster einmal garnicht aufbekommen.

  9. #9
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Den Fernseher brauche ich hauptsächlich morgens ... so als eine Art Radio. Wie zu Hause.
    Ich will da Nachrichten hören. Sonst ist es so still im Zimmer.

    Früher hab ich manchmal auch abends was geguckt, aber selten. Meist hab ich ein Buch mit. Und heutzutage schreibe ich abends immer im Smartphone Reisetagebuch (das ist eh zeitaufwändig), da bräuchte ich den FS auch nicht wirklich.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  10. #10
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Kostenfreies WLAN ist schon wichtig für mich, dafür brauch ich dann aber auch keinen Fernseher.


    Fenster sind auch immer so ein Thema. In vielen Hotels gehen die kaum richtig auf und gerade, wenn es so warm ist, nervt das ganz schön. In London hab ich das Fenster einmal garnicht aufbekommen.
    Oh, das hatte ich auch mal - und zwar in dem schönen bunten Hotel in Skopje, dass ich im FW gezeigt habe. Da konnte man das Fenster gar nicht öffnen, nur ankippen! Wie lüften die denn da?
    Aber das war auch eher so ne Art Jugendherberge ... die wollten wohl nicht, dass da welche ohne zu bezahlen aus dem Fenster springen und abhauen...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  11. #11
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von binica Beitrag anzeigen
    Wir z.B. (jetzt mit Kind) möchten 2 getrennte Schlafräume - jetzt gemerkt in Griechenland sehr selten.
    Ja, das ist oft eine Herausforderung.
    Zwei Doppelzimmer nebeneinander geht, mit Verbindungstür ist schon so eine Sache.
    Im Urlaub noch mehr als bei Städtereisen in Deutschland.

  12. #12
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Hotel mit Glastür zum Bad? Das ist doch harmlos im Gegensatz hierzu:


    (Fleming's Conference Hotel Wien)



    Was denken sich die Hotels dabei?

    Für mich steht an erster Stelle übrigens die Lage (da ich keinen Führerschein habe) und Sauberkeit. Frühstücken kann ich ggf. auch woanders. Betten, kommt drauf. Wenn es mal eins, zwei Nächte etwas unbequem ist, ok. Eine ganze Woche ist natürlich ärgerlich.

    Viele legen ja auch Wert auf die Aussicht bei Städtereisen. Das ist mir ehrlich gesagt egal, bin eh den ganzen Tag unterwegs und nicht im Urlaub um im Hotel aus dem Fenster zu gucken. Ist aber ein zusätzliches goodie, falls ich doch mal eine nette Aussicht haben sollte. Mich stört es halt nur nicht, wenn ich einen Blick auf den hässlichen Innenhof habe oder so.
    Das ist mir ein totales Rätsel. Mir fällt absolut kein Grund an, warum man das wollen sollte. Gesehen habe ich sowas zum ersten Mal vor bestimmt 4-5 Jahren.


    Ich habe beruflich mal viel Hotels gesucht und gebucht, das fand ich sehr interessant. Man bekommt irgendwann einen Blick dafür, wenn Hotelbilder sehr gut gemacht und geschönt sind. Teilweise ist es schon krass wie weit Bilder und Realität auseinander liegen, obwohl die Bilder offensichtlich in den Räumlichkeiten aufgenommen wurde.

    Privat bin ich selten in Hotels und bin seeehr froh darum. Ich kann normale/Standardhotels einfach nicht leiden und fühle mich nur in teureren/exklusiven Hotels wohl (was wohl der Grund dafür ist, dass ich so wenig reise ), wobei es da auch richtig schlimme gibt (vom Design her).

    Ich war Ende letzten Jahres in St. Petersburg in einem 08/15 Hotel Nahe des Flughafens. Da konnte man die Heizung in den Zimmern nicht regulieren (so gewollt). Die war volle Pulle aufgedreht, das Zimmer war so aufgeheizt, dass man das Gefühl hatte man steigt in einen Backofen. Am Empfang sagten sie, man soll die Temperatur über das Fenster regulieren, das fand ich schon sehr besonders Ich habe dann ein anderes Zimmer bekommen, dass minimal weniger heiß war und man einen der Heizkörper zumindest ausschalten konnte (nicht so gedacht, ich habe da so einen Hebel mit Gewalt betätigen müssen).

    Ich weiß nicht aber sowas vergrätzt mir selbst die kürzeste Reise, auch wenn man nur zum Schlafen im Hotel ist - letztendlich hält man sich ja doch ein paar Stunden da auf.

    Der Unterschied zwischen dem Aufenthalt/Gefühl in einem Nobel-Hotel und einem normalen/Standard finde ich schon ganz enorm - das eine ist für mich (meist) gruselig und löst Fluchtinstinkt aus, das andere könnte ich wochenlang machen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Das ist mir ein totales Rätsel. Mir fällt absolut kein Grund an, warum man das wollen sollte. Gesehen habe ich sowas zum ersten Mal vor bestimmt 4-5 Jahren.
    Die Frage stelle ich mir auch immer. Ich verstehe das üüüü-ber-haupt nicht.

    1. Welcher Gast wünscht so etwas und fühlt sich in so einem Zimmer wohl?
    2. Welches Interesse könnten Hotels daran haben, dass sich ihre Gäste in den Zimmer nicht wohl fühlen?

    Sollte es wirklich hier jemanden geben, der das gut oder schön findet, bitte melden! Ich will das einfach mal verstehen...


    Ein weiterer Punkt, der in vielen Hotels negativ auffällt: Im Bad fehlen Handtuchhaken - und oft auch Ablageflächen. Man könnte meinen, Deutschland sei ein absolutes Handtuchhaken-Mangelgebiet...

    Besonders toll finde ich es ja immer, wenn da überall diese Aufkleber pappen, auf denen man gebeten wird, seine Handtücher "ein zweites Mal" zu benutzen. Na klar, ich hab kein Problem damit, wenn ich ein paar Tage bleibe. Zuhause hänge ich mir auch nicht täglich frische Handtücher hin.

    Nur: Wie soll das im Hotel gehen, wenn man das benutzte Handtuch nirgends hinhängen kann, wo es trocknen kann?

    In einem Hotel, in dem wir seit Jahren Stammgäste sind (weil wir uns da bei jedem Familienbesuch einquartieren), wurden vor ein paar Jahren die Bäder komplett renoviert. War auch überfällig... Nach dem nächsten Aufenthalt wollte man von uns wissen, wie es uns gefallen hätte. Hmm, ja, schick und nett - aber: kein einziger Handtuchhaken!

    Man war ehrlich überrascht und geplättet. Anscheinend probieren die Planer und/oder Hotelchefs ihre Zimmer nie selbst aus!

    Als wir das nächste Mal kamen, hatte man doch tatsächlich einfach an die Badezimmertür eine Edelstahlleiste mit sechs schönen Haken gehängt. So sind jetzt alle Zimmer da ausgestattet. Problem gelöst.


    Mein Eindruck ist: Die Betreiber probieren die Zimmer nicht selbst aus und wissen gar nicht, wie man sich als Gast darin fühlt, und die meisten Gäste sagen nichts. Entweder nehmen sie solchen Unsinn hin, oder sie kommen halt nicht wieder. Das kann ja auch nicht gewollt sein.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  14. #14
    Wir waren auch mal in einer Pension, in der es eine sehr mekwürdige Dusche gab, im Zimmer, komisch eingebaut, man musste etwa 40 cm hoch gehen, dann einsteigen. Natürlich nackisch! Und auch, wenn ich den Mann, den ich schon fast 20 Jahre lang kenne, will ich nicht unfreiwillig nakisch vor ihm in die Dusche gehen. Das war nicht schön!

  15. #15
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Vielleicht sind das alte Hotels, die umgebaut wurden, und man hatte keinen Platz für ein Bad. Da hat man die Duschen in die Zimmer gebaut.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •