Seite 3 von 335 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5015
  1. #31
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Dann müßte auch jeder Kindergarten/jede Schule bei jedem Influenza-Verdacht geschlossen werden und das ist bei den Fallzahlen der Influenza utopisch.

    Ich hatte die Schweinegrippe, bei der eine ähnliche Panik herrschte und ich hatte auch schonmal Virusgrippe. Wesentlich schlimmer war die Virusgrippe, sowohl akut, wie auch die Zeit danach, in der ich noch total geschwächt war.

  2. #32
    EDIT: falscher Thread
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  3. #33
    Ich fände es sinnig,wenn wir Europäer uns mit den Atemschutzmasken anfreunden könnten. Dann würden auch nicht so viele Leute an der "normalen" Grippe erkranken. Und Händeschütteln sollte verboten werden, dafür öfter mal die Hände waschen.

  4. #34
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Ich fände es sinnig,wenn wir Europäer uns mit den Atemschutzmasken anfreunden könnten. Dann würden auch nicht so viele Leute an der "normalen" Grippe erkranken. Und Händeschütteln sollte verboten werden, dafür öfter mal die Hände waschen.
    Zudem sollten öffentliche Toilettentüren abgeschafft werden (natürlich baulich so gestalten das man trotzdem keinen Einblick hat) und Wasserhähne und Spülungen per Bewegungserkennung aktiviert werden.

    Und überall kontaktlose Kartenzahlung anbieten um keine dreckigen Münzen mehr anfassen zu müssen.

  5. #35
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Mit Grippeviren haben wir weltweit Erfahrungen. Man kann sich vorbeugend impfen lassen.
    Viren, die die Artenschranke überwinden wie das Coronavirus, sind halt besonders im Auge zu behalten. Ich könnte mir vorstellen, dass in China auch darüber nachgedacht wird, bekannte Träger wie Fledermäuse aus dem Lebensmittelhandel zu verbannen.

    Wir hier können eine Menge erreichen, wenn wir uns wirklich konsequent die Hände waschen, ggfs. desinfizieren und auf das Händeschütteln verzichten.

  6. #36
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    diese Vergleiche mit der Grippe "an der ja viel mehr Menschen sterben" sind doch absurd.
    Solch rational-kalter Zynismus scheint mir eine Art Schutzmechanismus zu sein (und tritt ja auch bei anderen Themen auf), um sich mit dem Ereignis nicht weiter auseinandersetzen zu müssen (=> Vereinfachung der komplexen Welt). Niemand käme schließlich in einer individuellen Situation auf die Idee, einem an einer seltenen Krankheit X leidenden Menschen zu sagen, dass seine Krankheit nicht so "schlimm" wäre und an Krankheit Y ja viel mehr Menschen sterben würden. Dieser Zynismus lässt völlig außer Acht, dass die Erkrankten bei 2019-nCoV wie bei der Influenza unter schwersten Symptomen leiden, es vor allem die gesundheitlich Schwächsten trifft und die Sterblichkeitsrate bei Coronaviren allgemein sehr hoch ist. Dies und die noch mangelnden Informationen (Übertragung Tier => Mensch, Ausbreitungsgebiet, Übertragungswege, "Gefährlichkeit") führen den Menschen ihre Hilflosigkeit vor Augen. Und in China werden gerade unter großem Aufwand ganze Regionen mit Millionen Menschen abgeriegelt und das öffentliche Leben stark eingeschränkt - das ist jedenfalls ziemlich neu, um eine Epidemie einzudämmen.

    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    Ist das nicht irgendwie alles übertriebene Panikmache ?
    Was verstehst du denn genau unter Panikmache? Dass darüber berichtet wird, dass man darüber diskutiert und dass Ärzte und Politiker handeln?

    Diese Frage geht auch an die anderen hier, die das Wort "Panik" aufgebracht haben. Was versteht ihr in der jetzigen Situation unter Panik?

  7. #37
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Wieso sind Informationen zu Ansteckungsgefahr und Verlauf "rational-kalter Zynismus"

    Man kann natürlich human-touch-Reportagen bringen und Computergrafiken über Ausbreitung und Todesraten. DAS schürt Panik.

    Man kann aber auch diese Krankheit so vermitteln, wie sie sich Virologen und Ärzten derzeit darstellt: Als leicht übertragbar, aber offenbar hauptsächlich kritisch bei vorgeschädigten Patienten. Zudem wird auf Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung abgehoben.
    Sie in Relation zur größten (pan-)epidemisch und jährlich auftretenden Viruserkrankung, der Grippe, zu setzen, finde ich legitim.

  8. #38
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Die kommen bestimmt erst mal in Isolation.
    Weil das noch gar nicht geklärt ist, hängen die 90 Deutschen (laut BLÖD) immer noch in Wuhan fest.
    Soviel zur Planung...

  9. #39
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Weil das noch gar nicht geklärt ist, hängen die 90 Deutschen (laut BLÖD) immer noch in Wuhan fest.
    Soviel zur Planung...
    China hat bis jetzt nicht genehmigt, dass die Luftwaffe überhaupt ins Quarantänegebiet Wuhan fliegen darf.
    Darüber hinaus ist die Dauer und Form der Quarantäne der Passagiere in Deutschland noch ungeklärt.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #40
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    China hat bis jetzt nicht genehmigt, dass die Luftwaffe überhaupt ins Quarantänegebiet Wuhan fliegen darf.
    Darüber hinaus ist die Dauer und Form der Quarantäne der Passagiere in Deutschland noch ungeklärt.
    Die Australier wollen ihre betroffenen Bürger nach dem Ausfliegen auf der Weihnachtsinsel unter Quarantäne stellen.

  11. #41
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Zudem sollten öffentliche Toilettentüren abgeschafft werden (natürlich baulich so gestalten das man trotzdem keinen Einblick hat) und Wasserhähne und Spülungen per Bewegungserkennung aktiviert werden.

    Und überall kontaktlose Kartenzahlung anbieten um keine dreckigen Münzen mehr anfassen zu müssen.
    Genau, und dann verrecken erst recht alle an irgendeinem pillepalle-virus-bakterium-erreger, weil niemand mehr irgendwelche abwehrkräfte gegen irgendwas besitzt...

  12. #42
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Ich fände es sinnig,wenn wir Europäer uns mit den Atemschutzmasken anfreunden könnten.
    Wenn ich mich da jetzt richtig an SARS erinnere, dann wurde seinerzeit gesagt, man müsse die Atemschutzmasken alle halbe Stunde wechseln, damit das filtermäßig was bringt. Tun die Asiaten das wirklich und schützen sich? Oder fühlen die sich nur sicher, obwohl sie täglich die gleiche Maske aufsetzen, weil ihnen die Maske ein Gefühl von Sicherheit vermittelt?


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  13. #43
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich da jetzt richtig an SARS erinnere, dann wurde seinerzeit gesagt, man müsse die Atemschutzmasken alle halbe Stunde wechseln, damit das filtermäßig was bringt. Tun die Asiaten das wirklich und schützen sich? Oder fühlen die sich nur sicher, obwohl sie täglich die gleiche Maske aufsetzen, weil ihnen die Maske ein Gefühl von Sicherheit vermittelt?
    Verbreiten sich Viren in Asien denn weniger als in Deutschland? Gibt's da Statistiken?

  14. #44
    siluan
    unregistriert
    Ich glaubte Mao und seine Frau Jiang Qing waren die Bösewichter, aber jetzt verstehe ich erst was mein Vater meinte, wenn er von gelber Gefahr sprach.

  15. #45
    Zitat Zitat von Thaliel Beitrag anzeigen
    da ich hier jemanden im haus habe, der immunsuprimiert ist, hab ich durchaus extrem schiss. Genauso um alle senioren, kinder und andere mit schwachem immunsystem
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    wir verpassen diese Chance gerade, wenn nichtmal ein Kindergarten prophylaktisch für 2 Wochen geschlossen werden kann.
    Das ist in meinen Augen höchst fahrlässig:

    Die Kinderkrippe in Landsberg am Lech, in der das Kind des an dem Coronavirus erkrankten Mannes betreut wird, bleibt vorerst geöffnet. „Wir sehen derzeit keine Veranlassung dazu, die Krippe zu schließen“, sagte ein Sprecher des dortigen Landratsamts am Dienstag. „Weder die Frau noch das Kind des Patienten sind bisher erkrankt“.

    Die Eltern der betroffenen Einrichtung seien nicht eigens informiert worden, sagte der Sprecher. „Das ändert sich natürlich, wenn das Kind doch noch krank wird.“
    https://www.merkur.de/lokales/starnb...-13502511.html

    Was weiß denn die Kindergrippe über die häusliche Situation der ihr anvertrauten Kinder?

    Lebt in einer Familie vielleicht ein besonders gefährdeter Mensch, so das Eltern ihr Kind deswegen lieber zu Hause lassen würden?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •