Seite 73 von 335 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 5015
  1. #1081
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Die gestrige Sendung fand ich erhellend, weil ehrlich.
    Damit wissen wir, dass wir die Verhaltenshinweise verdammt noch mal ernst nehmen müssen. Wir sind erwachsen und sollten uns gelegentlich auch mal so benehmen. Dann waschen wir uns die eben gründlich die Hände, meiden größere Veranstaltungen und schützen damit auch jene, die besonders gefährdet sind. Sehr wahrscheinlich werden die meisten von uns glimpflich davon kommen.
    Hm, also so lange ich die Leute auf der Strasse Fastfood verzehren sehe, bin ich mir nicht so sicher mit dem "wir sind erwachsen". Hände können sie zumindest nicht gewaschen haben.

    Meine Oma hat mich persönlich gut gedrillt: "Kind, man isst nix auf der Strasse", "Kind, wenn du von draußen kommst Hände waschen", "Kind zieh sofort die Straßenschuhe aus", "Kind, man isst mit der Gabel nicht mit den Fingern", "Kind, geh nochmal Hände waschen vor dem Essen", "Kind, ziehe Handschuhe an". Wenn man das ständig als Kind vorgebetet bekommt, dann ist das irgendwann so drin, ich kann gar nicht anders. Manche Freunde halten mich für leicht spleenig, weil wenn sie mir ihre Pommes im Auto vor die Nase halten und fragen "willste auch welche" ich antworte: "Womit denn, hab meine Hände nicht gewaschen"

    PS: Von Desinfektionsmitteln halte ich allerdings gar nix. Bin vorgestern Zug gefahren und da hatte jeder dritte Händedesinfektion dabei. Keiner hat es richtig angewendet. Falsch angewendet suggeriert es Sicherheit wo es keine gibt.

  2. #1082
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Stand im Laufband bei Phoenix. Das gleiche hörte ich schon gestern im MDR in der Medizin Sendung. Das Virus scheint zu mutieren. Da bezieht man sich auf Forschungsergebnisse.
    Dazu finde ich nichts wenn ich danach google.

    Nur sowas:

    https://www.mz-web.de/panorama/coron...mache-36340654
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  3. #1083
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Die ganzen Mundschutzmasken sind doch genau so ein Unfug, wie die unsachgemäße Benutzung von Händedesinfektion!
    1. kann eine Tröpfcheninfektion auch über die Augen erfolgen,
    2. nutzen die Dinger max 15 Minuten was, dann sind sie durch und schaden eher,
    3. kontrollieren die allerwenigsten Menschen die unwillkürliche Gesichtsberührung (Lieblingsthema aller Krankenpflegeschüler vor der Prüfung) uswuswusw.

    Eine sinnvolle Grundhygiene -wie von Amy beschrieben- plus einem Meter Abstand und Verzicht auf traditionelles Händeschütteln -konsequent durchgeführt- würde erheblich mehr nutzen, als alle Hilfsmittel zusammen!

  4. #1084
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Interview mit Prof. Dr. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit
    Leiter der Virusdiagnostik am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) in Hamburg.
    https://www.netdoktor.de/interview/c...noch-im-griff/

    Momentan haben wir eine Sterberate von zwei Prozent. Das klingt erst einmal hoch. Die allermeisten Todesfälle sind aber bei sehr betagten oder chronisch kranken Patienten aufgetreten. Für Jüngere und ansonsten Gesunde ist das Risiko, an der Coronavirus-Infektion zu versterben, viel niedriger und liegt wohl eher bei 0,1 bis 0,2 Prozent. Das ist tatsächlich in einer Grippesaison mit aggressiven Virenstämmen kaum anders.

    sein Vergleich hinkt, denn die 0,1 bis 0,2 Prozent Todesfälle der Grippe, ergeben sich ebenfalls zum größten Teil aus den Risikopatienten.
    demnach gilt bei der Grippe für jüngere und gesunde Menschen ebenfalls dieser Abzug.
    wenn man es halbwegs korrekt vergleichen wollte dann müsste es heißen:
    Corona 2% bei Risikopatienen, 0.2% bei Gesunden. Grippe 0,2% bei Risikopatienen 0,02% (wie auch immer) bei Gesunden.
    seine Aussage ist damit nicht korrekt, denn er relativiert die Sterblichkeit von Gesunden bei Corona mit der Sterblichkeit von Risikopatienen bei der Grippe.

    wenn man seine beiden letzten Sätze zusammenfasst ergibt sich "für Jüngere und Gesunde ist das Risiko an Corona zu versterben, mit 0,1-0,2% kaum anders als in einer Grippesaison. und das ist falsch.

  5. #1085
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Dazu finde ich nichts wenn ich danach google.

    Nur sowas:

    https://www.mz-web.de/panorama/coron...mache-36340654
    In dem Artikel steht aber auch das hier:
    Forschungsergebnisse aus Hamburg deuteten aber darauf hin, dass sich das Virus gerade abschwäche.

  6. #1086
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    In dem Artikel steht aber auch das hier:
    Jetzt wo du es sagst

    Auf dem Smartphone war da ne Werbung im Weg, die ich nicht weggeklickt hab.
    Geändert von RAPtile (28-02-2020 um 11:30 Uhr)
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  7. #1087
    Eine Firma aus den USA behauptet, den ersten Impfstoff fertig (bereit für Tierversuche) zu haben.

  8. #1088
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Eine Firma aus den USA behauptet, den ersten Impfstoff fertig (bereit für Tierversuche) zu haben.
    Hoffen wir, dass es stimmt!

  9. #1089
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    so hab ich das auch in erinnerung.
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...men-die-Kosten

    Zitat: "Mit der neuen Regelung, obliegt die Entscheidung den Ärzten, ob ein Patient getestet werden soll oder nicht, so die KBV.
    Als Orientierungshilfe diene das Schema des RKI zur Verdachtsabklärung, das auf den Internetseiten des Instituts und der KBV zu finden ist."
    Hier auch "Lieber mehr Tests als zu wenige":

    https://twitter.com/ARD_BaB/status/1233055488385875970

    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Die gestrige Sendung fand ich erhellend, weil ehrlich.
    Damit wissen wir, dass wir die Verhaltenshinweise verdammt noch mal ernst nehmen müssen. Wir sind erwachsen und sollten uns gelegentlich auch mal so benehmen. Dann waschen wir uns die eben gründlich die Hände, meiden größere Veranstaltungen und schützen damit auch jene, die besonders gefährdet sind. Sehr wahrscheinlich werden die meisten von uns glimpflich davon kommen.
    fullquote!

    "Gefahr erkannt..." - Gefahr (zumindest besser) gebannt.


    Zitat Zitat von Amy_Z Beitrag anzeigen
    Hm, also so lange ich die Leute auf der Strasse Fastfood verzehren sehe, bin ich mir nicht so sicher mit dem "wir sind erwachsen". Hände können sie zumindest nicht gewaschen haben.

    Meine Oma hat mich persönlich gut gedrillt: "Kind, man isst nix auf der Strasse", "Kind, wenn du von draußen kommst Hände waschen", "Kind zieh sofort die Straßenschuhe aus", "Kind, man isst mit der Gabel nicht mit den Fingern", "Kind, geh nochmal Hände waschen vor dem Essen", "Kind, ziehe Handschuhe an". Wenn man das ständig als Kind vorgebetet bekommt, dann ist das irgendwann so drin, ich kann gar nicht anders. Manche Freunde halten mich für leicht spleenig, weil wenn sie mir ihre Pommes im Auto vor die Nase halten und fragen "willste auch welche" ich antworte: "Womit denn, hab meine Hände nicht gewaschen"

    PS: Von Desinfektionsmitteln halte ich allerdings gar nix. Bin vorgestern Zug gefahren und da hatte jeder dritte Händedesinfektion dabei. Keiner hat es richtig angewendet. Falsch angewendet suggeriert es Sicherheit wo es keine gibt.
    Bei vielen vermutlich unbedacht und noch gar nicht im Bewußtsein angelangt. Wir leben halt inzwischen (seit Deiner Oma) schon lange in überaus "sicheren" Verhältnissen.
    Daher sind Information und Aufklärung so unverzichtbar (nicht nur jetzt wegen Corona). Das gehört zumindest auch in den Schulen mitvermittelt, auch in Betrieben.

    Falsche Anwendung schadet eher, weil sie in falsche Sicherheit wiegt.

    Ich hab mir vorgenommen, unterwegs nichts zu essen (höchstens im Auto was, das ich nicht direkt anzufassen brauche). Kommt aber ohnehin selten bei mir vor.


    Hunde und Katzen sollen es auch bekommen - Hund positiv: https://twitter.com/mikecane/status/1233340212761198593
    Dann würde es mit den Übertragungswegen bzw. Überwachung noch schwieriger.

    Ich habe auch Angst, es womöglich auf die Tiere zu übertragen (ohne selber was zu merken)
    Geändert von Cat-lin (28-02-2020 um 11:38 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  10. #1090
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wir sind erwachsen und sollten uns gelegentlich auch mal so benehmen. Dann waschen wir uns die eben gründlich die Hände
    Das erzähle ich hier den Kindern auch andauernd. Allerdings mit "Ihr seid intelligent - also ... "

    Unterwegs essen ist so eine Sache - ich habe z.B. den Kindern früher erlaubt, dass sie runtergefallenes aufheben und essen dürfen, solange das nicht in Hundekot/pipi gefallen ist.
    Immer mit der Begründung "ist gut für das Immunsystem"

    Nach Bus&Bahn-Fahrten, all die Rolltreppen usw. dann was mit den Händen essen - das muss wirklich nicht sein. Aber so im normalen Alltag eher schwierig machbar.

    In der Schule müssen sie ja auch ihre Pausenbrote essen können. Und selbst wenn sie da erstmal Händewaschen gehen - bis sie zurück sind, haben sie einige Türen geöffnet. Wie soll man das da handhaben?

  11. #1091
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    .....

    In der Schule müssen sie ja auch ihre Pausenbrote essen können. Und selbst wenn sie da erstmal Händewaschen gehen - bis sie zurück sind, haben sie einige Türen geöffnet. Wie soll man das da handhaben?
    Ich habs immer mit dem Butterbrotpapier festgehalten.

  12. #1092
    Da Covid-19 nicht übers Essen, sondern per Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen wird, ist das ja jetzt auch irrelevant.

  13. #1093
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Nur erstmal ein Verdacht, aber es wäre ein sensibler Bereich, wenn es wirklich ausbrechen sollte:

    https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mi...schlossen.html

    Ich arbeite 20 Kilometer entfernt in einer ähnlichen Einrichtung und wir bekommen hin und wieder Schüler der Schule als Praktikanten. Nächste Woche soll jemand kommen. Mal schauen, wie mein Werkstattleiter reagiert.

    Unser Einmal Handschuhlieferant hat keine Handschuhe mehr in L und M. Mhm...ohne Handschuhe windeln wechseln und trocken legen? Ich hoffe, er bbekommt noch irgendwo was her
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  14. #1094
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Die ganzen Mundschutzmasken sind doch genau so ein Unfug, wie die unsachgemäße Benutzung von Händedesinfektion!
    1. kann eine Tröpfcheninfektion auch über die Augen erfolgen,
    2. nutzen die Dinger max 15 Minuten was, dann sind sie durch und schaden eher,
    3. kontrollieren die allerwenigsten Menschen die unwillkürliche Gesichtsberührung (Lieblingsthema aller Krankenpflegeschüler vor der Prüfung) uswuswusw.

    Eine sinnvolle Grundhygiene -wie von Amy beschrieben- plus einem Meter Abstand und Verzicht auf traditionelles Händeschütteln -konsequent durchgeführt- würde erheblich mehr nutzen, als alle Hilfsmittel zusammen!


    Dieser Beitrag sollte unbedingt auch ins Eingangspost.

  15. #1095
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Amy_Z Beitrag anzeigen
    Ich habs immer mit dem Butterbrotpapier festgehalten.
    Von unten hochgedrückt oder irgendwie rausbalanciert, ohne das Brot anzufassen?
    Viele haben ihre Brote auch nicht mehr in einer Tüte, sondern in einer Dose.
    Und zusätzlich noch Kirschtomaten oder Paprika, Möhren usw. oder einfach auch Obst ...
    Soll man dann Besteck mitgeben?
    Oder Desinfektionsmittel.
    Ich weiß nicht. Keimfrei sollen sie ja eigentlich auch nicht aufwachsen.
    Die Probleme sehe ich nur temporär in Zeiten wie dieser - wo irgendwas rumgeht, wovor man sich schützen will.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •