Seite 145 von 335 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.175 von 5015
  1. #2161
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Meine Mutter sagte mir vorhin, das es in 2 Wochen ein Medikament geben soll. Hätte sie im MDR gesehen oder hat sie das geträumt?
    Ich habe mal Google befragt und das zum Thema Medikament gefunden: https://www.welt.de/regionales/hambu...f-dem-Weg.html

    Und das: https://www.rnd.de/gesundheit/corona...U3LBKFNOM.html

    Sieht also nicht schlecht aus, von zwei Wochen steht da aber nichts.
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  2. #2162
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Hier übrigens ein Artikel von einer Redakteurin die sich aufgrund konkreten Verdachtes (Aufenthalt in Schweizer Hotel in dem Coronafall auftrat) auf das Coronavirus testen lassen wollte (auch um rbeitgeber und Freunden Entwarnung geben zu können):
    https://www.jetzt.de/gesundheit/coro...=pocket-newtab

    Fazit:
    Sie hat nichts erreicht, wurde (telefonisch) von einer Stelle zur anderen geschickt, aber ohne dass sie ihrem Ziel (sich auf Covid-19 testen zu lssen) näher gekommen wäre
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #2163
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von DiMucci Beitrag anzeigen
    Geträumt. Es dauert sicherlich Jahre bis ein Impfstoff zugelassen wird.
    Es geht nicht um Impfstoff, sondern um ein Medikament.

  4. #2164
    Zitat Zitat von DiMucci Beitrag anzeigen
    Geträumt. Es dauert sicherlich Jahre bis ein Impfstoff zugelassen wird.
    Impfstoff und Medikament sind nicht das selbe!
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  5. #2165
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Impfstoff, sondern um ein Medikament.
    Hmm, Medikamente gegen die Auswirkungen gibt es doch. Aber eine Pille danach ?

    Impfstoffe regen den eigenen Körper zur Immunisierung an, aber Pillen, weiss nicht wie das ohne schwere Nebenwirkungen gehen sollte. Quatsch.
    Geändert von DiMucci (05-03-2020 um 21:27 Uhr)

  6. #2166
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Das RKI aktualisiert einmal täglich und hat dann die korrekte Zahl. Das reicht völlig aus!
    Ich habe auch nicht behauptet, das es nicht ausreicht. Ich habe auf die Frage von storch geantwortet!

  7. #2167
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von De_Morgan Beitrag anzeigen
    Der junge Magazin von bento schreibt einen Artikel über jemandem, der sich an Corona bereichert hat:
    https://www.bento.de/politik/coronav...2-c7f5459c87f9

    nicht kritisch, eher fasziniert. Was denkt sich spiegel eigentlich dabei?
    Ganz toll ja, da wird vorgelebt, wie die Generation Infaulenzer mit nichts (oder schon fast Betrug) Geld machen kann.

    Vielleicht wird sein restliches Lager demnächst wenigstens beschlagnahmt, wenn er schon so doof ist und alles rumposaunt und sich feiern lässt.

  8. #2168
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Impfstoff, sondern um ein Medikament.
    Auch das muss durch klinische Studien. Aber was soll das denn sein? Eine Pille, die nach einem positiv-Test eingenommen wird und schon gesundet man?

    Edit, ach so, schon vorhandene Medikamente. Ja, das dachte ich auch zuerst, aber das muss doch auch erst getestet werden. Es kann ja ganz andere Aus- und Nebenwirkungen haben, als beim Einsatz für die ursprüngliche Krankheit (z. B. Malariaerkrankung).
    Geändert von storch (05-03-2020 um 21:36 Uhr)

  9. #2169
    Zitat Zitat von Maiwinde Beitrag anzeigen
    Es regt mich auch nicht die Zahl der Erkrankten auf, sondern die unaufhörliche Steigerung, d.h. die konstante Steigerungsrate.

    Ich bin auch noch entspannt, was die heutige und morgige Situation angeht, aber was ist nächste Woche, was ist darauf, was passiert im April?
    Was passiert, wenn ganze Dörfer, Ortschaften und Städte abgeriegelt werden? Wird hier bei mir im Süden so schnell nicht passieren, aber in einem Monat?
    Was passiert mit den Einkaufsmöglichkeiten, erste leichte Engpässe gibt es auch bei uns jetzt schon.

    Und was Todesfälle angeht, ich meine das ist ja nur eine Frage der Zeit. Undenkbar, dass die Erkranktenzahlen so bleiben wie sie sind, und wenn sie mal um das Zehnfache, Zwanzigfache, ja Hundertfache höher liegen, was fast sicher ist, dann kommen die Todesfälle ganz sicher. Man darf eines nicht übersehen, im Moment haben wir vielfach noch zwei Arten von erkrankten Personengruppen, das sind diejenigen mit erhöhter Reisetätigkeit und die Gruppe um die eine Faschingsveranstaltung herum. Beides eher Publikum mittleren Alters, bei denen die Erkrankung noch weitgehend erträglich verläuft. Lass aber mal das Virus in die Gruppe der älteren Bevölkerungsgruppen hineindiffundieren, also z.B. Familienangehörige, Altenheimbewohner, Rentner allgemein. Dann sieht die Lage schon anders aus.
    Der heutige Podcast (05.03.) von Christian Drosten geht mit einigen dieser Fragen um und bietet auch wie immer sehr sachlich Prognosen dazu, ohne dabei irgendwelche Glaskugeln zu bemühen.

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

  10. #2170
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Auch das muss durch klinische Studien. Aber was soll das denn sein? Eine Pille, die nach einem positiv-Test eingenommen wird und schon gesundet man?
    Ist eventuell etwas ähnliches wie Tamiflu, was bei Influenza die Symptome etwas abmildern kann, wenn es rechtzeitig gegeben wird. Die Wirksamkeit ist aber umstritten. Ich hab das bei meiner Virusgrippe rechtzeitig bekommen, dachte aber trotzdem, dass ich sterben werde, so schrecklich hatte ich mich mehrere Tage gefühlt. Ich war aber zumindest schneller auf den Beinen als andere Virusgrippe-Erkrankten, also war es bei mir wohl trotzdem milder verlaufen, zumindest was die Dauer der Erkrankung anging.

  11. #2171
    MEdikamente die es schon gibt müssen meines Wissens nicht durch klinische Studien um sie gegen eine andere Krankheit zu verwenden. China will ja jetzt auch ein Arthritismedikament einsetzen:

    https://www.n-tv.de/wissen/Arthritis...e21618428.html

    Medikamente gegen andere Krankheiten einzusetzen ist meines Wissens auch generell prinzipiell möglich ohne große Studien oder Zulassungsverfahren. Wir sicher Regeln geben, aber ich glaube die Hürden sind da nicht so hoch und der Prozess nicht so langwierig. Und in einer Notsituation wird man da ja eher weniger Bürokratie auffahren als mehr.

    Ich vermute das fällt dann hierunter?:
    https://www.gesundheitsinformation.d...n.2215.de.html

    Das gibt's sogar bei der Verwendung von Menschenmedikamenten für Tiere, also dass man ein Menschenmedikament einfach so für Tiere verschreiben kann, auch für eine völlig andere Krankheit, wenn irgendwie rausgefunden wurde, dass es hilft/helfen könnte (andersrum hoffe ich mal eher nicht )
    Geändert von Lilith79 (05-03-2020 um 21:48 Uhr)

  12. #2172
    [QUOTE=Esel1234;48596311]Ich habe mal Google befragt und das zum Thema Medikament gefunden: https://www.welt.de/regionales/hambu...f-dem-Weg.html

    😱 wenn es Resochin wäre habe ich noch ca 160 Tabl. z.Hs.… musste ich bis vor 6 Monate 17 Jahre lang tgl. einnehmen …
    Gehöre zur Risikogruppe, lasse mich jedoch nicht verrückt machen … mein Tagesablauf bleibt wie gewohnt; außer, dass ich mich intensiver auf dem Laufenden halte … wünsche allen gute Nerven und Gesundheit …

  13. #2173
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ist eventuell etwas ähnliches wie Tamiflu, was bei Influenza die Symptome etwas abmildern kann, wenn es rechtzeitig gegeben wird. Die Wirksamkeit ist aber umstritten. Ich hab das bei meiner Virusgrippe rechtzeitig bekommen, dachte aber trotzdem, dass ich sterben werde, so schrecklich hatte ich mich mehrere Tage gefühlt. Ich war aber zumindest schneller auf den Beinen als andere Virusgrippe-Erkrankten, also war es bei mir wohl trotzdem milder verlaufen, zumindest was die Dauer der Erkrankung anging.
    Ach ja, sowas könnte sein.

    Das hier scheint vielversprechend. Wurde schon getestet, aber das muss natürlich noch in klinische Studien und an viel mehr Personen getestet werden.

    In einem Test an Lungenzellen konnten die Wissenschaftler nun zeigen, dass Camostat Mesilate auch das Eindringen des neuartigen Coronavirus in die Lungenzellen blockiert. Nun sind weitere Tests und Untersuchungen nötig: “
    Danke für den Link.

    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Google befragt und das zum Thema Medikament gefunden: ...

    Und das: https://www.rnd.de/gesundheit/corona...U3LBKFNOM.html

    Sieht also nicht schlecht aus, von zwei Wochen steht da aber nichts.

  14. #2174
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    MEdikamente die es schon gibt müssen meines Wissens nicht durch klinische Studien um sie gegen eine andere Krankheit zu verwenden. China will ja jetzt auch ein Arthritismedikament einsetzen:

    https://www.n-tv.de/wissen/Arthritis...e21618428.html

    Medikamente gegen andere Krankheiten einzusetzen ist meines Wissens auch generell prinzipiell möglich ohne große Studien oder Zulassungsverfahren. Wir sicher Regeln geben, aber ich glaube die Hürden sind da nicht so hoch und der Prozess nicht so langwierig. Und in einer Notsituation wird man da ja eher weniger Bürokratie auffahren als mehr.
    Sicher keine Zell- und Tierversuche, stimmt. Das erfolgte ja schon. Aber so ein Medikament wird ja u. U. auf einen Coronavirus anders reagieren bzw. andere Nebenwirkungen auslösen können.

    Dafür haben wir ja unsere Wissenschaftler und es ist wahrscheinlich schneller möglich, eventuell auch ein vorhandenes Medikament zu modifizieren, schneller als ein Impfstoff. Es könnte auch verkürzte Testphasen aus akutem Anlass geben, wäre ja eine Abwägungssache, je nachdem wie gravierend sich der Virus weiter verbreitet, mal schauen.
    Geändert von storch (05-03-2020 um 21:54 Uhr)

  15. #2175
    Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Der heutige Podcast (05.03.) von Christian Drosten geht mit einigen dieser Fragen um und bietet auch wie immer sehr sachlich Prognosen dazu, ohne dabei irgendwelche Glaskugeln zu bemühen.

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
    Drosten plädiert für gezielte umsetzbare Maßnahmen, die weh tun aber eine Verschiebung der Fallzahlen in die wärmere Jahreszeit bringen.
    "Brauchen wir derzeit volle Fußballstadien?"

    Auch interessant:
    "Wir haben keine Tote in der Statistik weil wir so früh schon hinschauen. Wir sind so dermaßen am Anfang, dass es sich jetzt so richtig lohnt gezielt einzuschreiten wo die Multiplikation und Exponierung von solchen Fällen eben stattfindet."
    Geändert von Wero (05-03-2020 um 22:07 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •