Seite 5 von 335 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 5015
  1. #61
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    HIV Virus kannst doch auch nachweisen obwohl die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist.
    Ja sicher, aber wenn ich nichts bemerke, gehe ich doch nicht zum Arzt und lass mich testen.
    Aber scheinbar war es so, wie lidius es erklärte. Das man alle kontrollierte die mit der Chinesin in Berührung kamen. Die Firma ist ja nun auch erst mal dich und man überprüft alle Mitarbeiter.

  2. #62
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Dann müßte auch jeder Kindergarten/jede Schule bei jedem Influenza-Verdacht geschlossen werden und das ist bei den Fallzahlen der Influenza utopisch.
    bei der Influenza hat man zumindest halbwegs Erfahrung, wie sich sowas entwickelt und selbst bei hohen Krankenständen bleiben öffentliche Ordnung und Versorgung noch gewährleistet. alleine schon die Ansteckungsgefahr ist wesentlich geringer, weil man nicht schon tagelang vor den Symptomen ansteckend ist und die Durchimpfung und Immunität der Bevölkerung ist zumindest so ausreichend, dass nicht alle Infrastruktur zusammen bricht.

    in Wuhan ist aber jetzt schon so, dass Menschen vor den Krankenhäusern abgewiesen werden und demzufolge auch Patienten mit anderen, ernsthaften Erkrankunen nicht mehr, oder nur unzulänglich behandelt werden können.
    ich meine, wir müssen nicht erst an diesen Punkt ankommen, weil man vorher verpasst hat ein paar Kindergärten oder Schulen zu schließen.


    Ich hatte die Schweinegrippe, bei der eine ähnliche Panik herrschte und ich hatte auch schonmal Virusgrippe. Wesentlich schlimmer war die Virusgrippe, sowohl akut, wie auch die Zeit danach, in der ich noch total geschwächt war.
    bei der Schweinegrippe wusste man nicht wie sie einschlägt und wie aggressiv das Virus wird. nachher ist man immer schlauer.
    selbst Menschen wie Ranga Yogeshwar, der bestimmt nicht zu den Panikmachern gehört, hatte sich damals mit Tamiflu eingedeckt, über "private Kontakte" wohlgemerkt, und er hat ständig kontakt mit hochrangigen Wissenschaftlern und Ärzten.
    wenn solche Viren zum ersten mal massiv die Artenschranke überwinden, entwickeln sich da auch schonmal Sterblichkeitsraten von 50-80% wie bei diesem bestimmten Subtyp der Vogelgrippe.
    muss man es darauf ankommen lassen und einen weiteren Nährboden bieten, oder doch lieber die ein- oder andere Einrichtung mal ein paar Tage schließen?
    ich überlasse soche Dinge nur ungerne dem Zufall, soweit man überhaupt noch Handlungsspielraum hat.


    sehe gerade Klaus Kleber mit seinen Suggestivfragen an diesen Virologen.
    meine Güte....

  3. #63
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Mir geht das auch auf den Sack mit dem Hände schütteln, das ist auf Arbeit Pflichtprogramm, da sind manche richtig penetrant und bestehen darauf.
    "Nies" Dir doch einfach ein paarmal kurz vor den Händeschütteln in die Hand, sag Entschuldigung und reiche (ohne die Hand abzuwischen) freudestrahlend die Hand entgegen.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  4. #64
    Bei meinem Arzt, hängt ein Poster im Wartezimmer, mit einer Erklärung, warum er aufs Händeschütteln verzichtet und um Verständnis dafür bittet. Er schenkt uns dafür ein Lächeln. Wenn ich im Sprechzimmer bin, fordere ich da jedesmal ein.

  5. #65
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Zitat Zitat von chucky Beitrag anzeigen
    Lufthansa setzt alle chinesischen Flugverbindungen bis zum 9. Februar aus.
    https://web.de/magazine/panorama/cor...ungen-34385662
    Wer hin will fliegt mit ner anderen Gesellschaft und das Virus ist schon in D.

  6. #66
    Sarina
    unregistriert
    7000 Menschen sitzen auf einem Kreuzfahrtschiff der Costa Linie bei Civitavecchia/Italien fest, da eine Chinesin an Grippe erkrankt ist, und man erst das Ergebnis abwarten muss, ob sie auch den Virus hat.

    https://www.welt.de/vermischtes/arti...lien-fest.html

  7. #67
    Zitat Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    7000 Menschen sitzen auf einem Kreuzfahrtschiff der Costa Linie bei Civitavecchia/Italien fest, da eine Chinesin an Grippe erkrankt ist, und man erst das Ergebnis abwarten muss, ob sie auch den Virus hat.

    https://www.welt.de/vermischtes/arti...lien-fest.html
    Ich frage mich nur was sie machen wollen falls sich der Fall bestätigt.

  8. #68
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur was sie machen wollen falls sich der Fall bestätigt.
    Die bleiben auf dem Schiff 2 Wochen in Quarantäne, würde ich mal sagen...

  9. #69
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    ja.... "Sie lagern vor Civitavecchia... "

    for your dreams be tossed and blown...



  10. #70
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Die bleiben auf dem Schiff 2 Wochen in Quarantäne, würde ich mal sagen...
    Ich denke auch, dass das ähnlich wie beim Norovirus gehandthabt werden wird.


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  11. #71
    Welcome 2 My Hairy Garden Avatar von Mereta
    Was ich nicht verstehe: Warum müssen die Leute, die morgen durch die Luftwaffe nach Deutschland zurückgeholt werden, in Quarantäne? Kann man sie nicht vor dem Flug noch untersuchen oder direkt nach der Landung? Der Schnelltest soll doch innerhalb von 5 Stunden ein Ergebnis liefern. Wozu dann 2 Wochen Quarantäne?

    Eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht: in China sind derzeit etwa 82.000 Menschen in Quarantäne. Auch diese könnte man doch zeitnah testen. Wenn keine Infektion mit dem neuen Virus vorliegt, können sie entlassen werden. Wenn doch, müssten sie dann nicht sofort auf die (zum Zeitpunkt des Schreibens) 7.915 bestätigten Fälle aufaddiert werden? Liegt das an fehlenden Kapazitäten?

  12. #72
    Zitat Zitat von Mereta Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: Warum müssen die Leute, die morgen durch die Luftwaffe nach Deutschland zurückgeholt werden, in Quarantäne? Kann man sie nicht vor dem Flug noch untersuchen oder direkt nach der Landung? Der Schnelltest soll doch innerhalb von 5 Stunden ein Ergebnis liefern. Wozu dann 2 Wochen Quarantäne?

    Eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht: in China sind derzeit etwa 82.000 Menschen in Quarantäne. Auch diese könnte man doch zeitnah testen. Wenn keine Infektion mit dem neuen Virus vorliegt, können sie entlassen werden. Wenn doch, müssten sie dann nicht sofort auf die (zum Zeitpunkt des Schreibens) 7.915 bestätigten Fälle aufaddiert werden? Liegt das an fehlenden Kapazitäten?
    Wenn das so ein Test ist wie der, kann es vermutlich False Negatives geben:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...d-9245b4401253

    Also kann man vermutlich nur zuverlässig eine Infektion bestätigen, aber keine ausschließen.

  13. #73
    Zitat Zitat von Mereta Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: Warum müssen die Leute, die morgen durch die Luftwaffe nach Deutschland zurückgeholt werden, in Quarantäne? Kann man sie nicht vor dem Flug noch untersuchen oder direkt nach der Landung? Der Schnelltest soll doch innerhalb von 5 Stunden ein Ergebnis liefern. Wozu dann 2 Wochen Quarantäne?
    Eine weitere Frage ist auch, auf welcher rechtlichen Grundlage hier Quarantäne verpflichtend angeordnet werden kann. Nach § 30 Infektionsschutzgesetz sind nur die Lungenpest und das hämorrhagische Fieber quarantänepflichtig.

  14. #74
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage ist auch, auf welcher rechtlichen Grundlage hier Quarantäne verpflichtend angeordnet werden kann. Nach § 30 Infektionsschutzgesetz sind nur die Lungenpest und das hämorrhagische Fieber quarantänepflichtig.
    Das ergibt sich aus Satz 1. In Satz 2 bezieht sich das Gesetz auf "Bei sonstigen Kranken sowie Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern". Ich denke, dadurch ist das abgedeckt.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #75
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Die bleiben auf dem Schiff 2 Wochen in Quarantäne, würde ich mal sagen...
    Hat sich nicht bestätigt zum Glück.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •