Seite 57 von 335 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 5015
  1. #841
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Immerhin erwirbt man Immunität, wenn man einen COVID-19-Infekt überstanden hat, was die meisten Erkrankten tun.

    https://www.mdr.de/wissen/corona-vir...nomen-100.html

    Auch wenn es vielleicht schon war. Das mit der Imunisierung durch eine Infektion ist nicht mehr ganz sicher:

    ...In Japan ist eine Frau zum zweiten Mal positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Wie das japanische Gesundheitsministerium auf seiner Webseite bekanntgab, handelt es sich um eine Frau in ihren 40ern aus der Präfektur Osaka. Sie sei am 29. Januar positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Daraufhin habe sich ihr Zustand verbessert, weswegen sie am 1. Februar aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Am 3. Februar sei sie bei einer erneuten Untersuchung negativ getestet worden. Später habe sie zu Hause jedoch Symptome wie Husten, Halsschmerzen und Schmerzen in der Brust gezeigt. Am 26. Februar sei sie dann bei einem erneuten Test wieder positiv getestet worden, hieß es.

    Es handelt sich bei dem Fall laut japanischen Medien um den ersten in Japan, bei dem ein Patient nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ein zweites Mal positiv auf Coronavirus getestet wurde. Der Fall ist ein Hinweis darauf, dass einmal infizierte Menschen danach nicht zwingend immun gegen eine erneute Erkrankung sind. ...
    Quelle


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  2. #842
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen

    Ohne jetzt diesem Professor etwas unterstellen zu wollen, also generell: Solche besonderen Situationen werden auch immer gerne dazu genutzt, um mit Hilfe einer sensibilisierten Bevölkerung mehr Finanzmittel generieren zu können.
    Das kann sein, aber da ich mir schlechtere Verwendungsmöglichkeiten für Finanzmittel vorstellen kann, hat er dafür ausdrücklich meinen Segen.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  3. #843
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Das kann sein, aber da ich mir schlechtere Verwendungsmöglichkeiten für Finanzmittel vorstellen kann, hat er dafür ausdrücklich meinen Segen.
    Das will ich nicht bestreiten. Aber ich kann eben nicht abschätzen, ob das vorhandene normalerweise ausreicht oder nicht. Es ist aber m.E. finanziell einfach nicht möglich, z.B. 1.000 oder 10.000 Spezialplätze permanent vorzuhalten, wenn diese vielleicht alle 5-10 Jahre einmal benötigt würden. Dann fehlt Geld für andere Dinge, die ebenfalls notwendig wären. Zum Beispiel hätte ich auch nichts dagegen, mehr in die Bekämpfung von Krankenhauskeimen zu investieren, die jährlich ca. 20.000 Menschen das Leben kosten.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #844
    Da bin ich komplett bei dir. Mein Vater ist viel zu jung an diesen scheiß Keimen gestorben.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  5. #845
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das will ich nicht bestreiten. Aber ich kann eben nicht abschätzen, ob das vorhandene normalerweise ausreicht oder nicht. Es ist aber m.E. finanziell einfach nicht möglich, z.B. 1.000 oder 10.000 Spezialplätze permanent vorzuhalten, wenn diese vielleicht alle 5-10 Jahre einmal benötigt würden. Dann fehlt Geld für andere Dinge, die ebenfalls notwendig wären. Zum Beispiel hätte ich auch nichts dagegen, mehr in die Bekämpfung von Krankenhauskeimen zu investieren, die jährlich ca. 20.000 Menschen das Leben kosten.
    So hat man beispielsweise 2007 die Lazarettorganisation der Bundeswehr aufgelöst. Dort hatte man auch zuletzt 40.000 Betten zur Verfügung, nicht nur für Landersverteidigung, sondern auch für zivile Schadensereignisse. Zwar kann die Bundeswehr heute auch noch in dem Bereich Unterstützung leisten, aber in einem viel kleineren Rahmen.
    https://www.welt.de/print-welt/artic...Lazarette.html (Artikel aus 2004 dazu)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reserv...ttorganisation

    Das wären die Kapazitäten gewessen mit denen man ein Krankenhaus ala China hätte aus dem Boden stampfen können. Es ist ja auch nicht so, das das eingesparte Geld 1:1 ins zivile Gesundheitswesen geflossen wäre. Es war einfach Folge des allgemeinen Sparens mitte der 2000er.

    Das es dem Gesundheitswesen an vielen Ecken an Geld fehlt ist wohl unbestritten (hier auch immer im Pflegethread nachzulesen). An der Problematik des fehlenden Geldes sitzen Gesundheitspolitiker ja leider schon seit Jahrzehnten. Wenn man Reserven (Material wie Manpower) vorhalten will, muss man auch bereit sein dafür zu zahlen. Dazu kommt dann natürlich auch das man eben Personal hat das im Regelbetrieb nicht ausgelastet ist. Damit muss man dann aber auch Sicht der Wirtschaftlichkeit leben.

  6. #846
    ... Das Robert Koch-Institut (RKI) hat angesichts der neuen Lage in Deutschland mit weiteren Corona-Erkrankten zu besonnenem Handeln gemahnt. Wir haben es mit einer schweren Krankheitsform zu tun, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler bei einer Pressekonferenz. "Wir sind dem aber nicht schutzlos ausgeliefert", ergänzte er.

    Alle Menschen könnten etwas tun, um sich vor Ansteckungen zu schützen, etwa durch regelmäßiges Händewaschen oder Desinfizieren der Hände, wenn kein Waschbecken verfügbar sei. Zudem sollte die sogenannte Husten-Nies-Etikette eingehalten werden - also Abstand halten, Einwegtaschentücher benutzen und in die Armbeuge niesen, wenn kein Taschentuch zur Hand ist. ...
    ...
    ...Wie viele Menschen in Nordrhein-Westfalen unter häusliche Quarantäne gestellt werden, sei noch nicht abzusehen. In Bayern seien die Quarantänemaßnahmen sehr erfolgreich gewesen. Dort habe es 14 Infizierte gegeben, bis zu 240 Menschen aus deren Umfeld seien zeitweise zu Hause isoliert worden. ...
    Quelle

  7. #847
    Ich gebe mal den Tipp ab, dass sich im kommenden Herbst viel mehr Menschen gegen die Grippe impfen lassen.

  8. #848
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Hmmmm, das ist komisch...ich hab gestern gegoogelt, weil mir 10 Millionen Infizierte auch hoch vorkam, das wär ja mehr als ein Zehntel der Bevölkerung gewesen und hab überall nur von Arztbesuchen gelesen und explizit nicht von Infizierten.

    Vielleicht wird auch nicht immer zwischen Influenza und grippalem Infekt unterschieden? Bei grippalen Infekten kann ich mir 10 Millionen schon eher vorstellen als bei einer richtigen Influenza.
    Meinen Mann und mich hat es im Februar 2018 auch erwischt mit der Influenza. Wir waren zweimal beim Arzt, es wurde Grippe diagnostiziert, aber kein Labortest gemacht - und meines Wissens nicht gemeldet. Obwohl das Pflicht ist, soviel ich weiß. Behandlung: Bettruhe. Viel trinken. Sonst nix.

    Ich vermute, längst nicht jeder Arzt meldet wirklich jeden Fall. Also kann es durchaus sein, dass es mehr Influenza-Fälle gab als gemeldet; aber vielleicht auch durchaus Fälle eines schlichten grippalen Infekts, der für Grippe gehalten wurde.


    Zu Corona: Es heißt ja oft, die an dieser Infektion Verstorbenen hätten "alle" bereits erhebliche Vorerkrankungen gehabt. Das bezweifle ich allerdings. Von dem noch recht jungen chinesischen Arzt, der als Erster vor dem Virus gewarnt hatte, ist meines Wissens nichts über eine Vorerkrankung bekannt. Da man sonst nichts Konkretes über die Art und Häufigkeit der angeblichen Vorerkrankungen erfährt, mache ich da mal ein dickes Fragezeichen dran.
    Geändert von chatte03 (27-02-2020 um 12:02 Uhr)
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  9. #849
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Ich gebe mal den Tipp ab, dass sich im kommenden Herbst viel mehr Menschen gegen die Grippe impfen lassen.
    Das und ich hoffe auch stark darauf, dass zukünftig so einige sich nicht mehr, auch wenn sie "nur" leichte Symptome haben, krank zur Arbeit und/oder Großveranstaltungen schleppen.

  10. #850
    Pk mit Spahn und Seehofer auf Phönix

  11. #851
    Schon Mal was Neues:
    Spahn: "Wir haben uns darauf geeinigt lieber ein Mal mehr zu testen als ein Mal zu wenig und dass die Krankenkassen die Kosten übernehmen sollen wenn das [den Test] ein Arzt für nötig hält."

    Seehofer: "Es gibt eine Entwicklung der Epidemie. Das heißt, es wird eine Entwicklung nach oben geben. Und das ist eine klare und ehrliche Äußerung gegenüber der Bevölkerung."

    Seehofer: "Wir werden unter Umständen auch weitergehende Maßnahmen unternehmen um die Infektionsketten zu unterbrechen auch wenn sie nicht ganz einfach durchzusetzen sein sollten. Damit wird sich morgen der Krisenstab beschäftigen."
    Geändert von Wero (27-02-2020 um 12:23 Uhr) Grund: epidemie

  12. #852
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Ich gebe mal den Tipp ab, dass sich im kommenden Herbst viel mehr Menschen gegen die Grippe impfen lassen.

    da wette ich nicht gegen

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #853
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    .

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #854
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Das und ich hoffe auch stark darauf, dass zukünftig so einige sich nicht mehr, auch wenn sie "nur" leichte Symptome haben, krank zur Arbeit und/oder Großveranstaltungen schleppen.
    Das sollte man nie tun, aber es gibt ja die wackeren "Helden der Arbeit", die sich krank zur Arbeit schleppen, dann da mit Leidensfresse rumhängen und jammern und alle 5 Minuten betonen wie schlecht es ihnen geht aber das sie ja trotzdem zur Arbeit kommen. Hab ich noch nie verstanden, die sollen ihren Rotz oder Dünnpfiff zu Hause auskurieren und mich damit in Ruhe lassen. Nicht nur jetzt, sondern immer.

  15. #855
    Wird die Bundeswehr zum Einsatz kommen?

    Seehofer: "Ich wüsste nicht, dass ich für Verteidigung zuständig bin. Aber ich glaube schon, dass wir (BMI und BMG) das mit unseren Kräften schultern können."

    Spahn: "Der Schutz der Bevölkerung geht vor. Bei allen Erwägungen. Auch ökonomischen Erwägungen."

    Spahn: "Wir wissen jetzt einfach mehr als vor 4 Wochen."
    Geändert von Wero (27-02-2020 um 12:31 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •