Seite 4 von 335 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 5015
  1. #46
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Das ist in meinen Augen höchst fahrlässig:


    https://www.merkur.de/lokales/starnb...-13502511.html

    Was weiß denn die Kindergrippe über die häusliche Situation der ihr anvertrauten Kinder?

    Lebt in einer Familie vielleicht ein besonders gefährdeter Mensch, so das Eltern ihr Kind deswegen lieber zu Hause lassen würden?
    Verstehe ich auch nicht. Inkubationszeit ohne Symptome zu haben angeblich bis zu 14 Tage. Es könnte also ein anderes Kind dann schon nach Hause tragen ehe das Kind des Infizierten krank erscheint.
    Wenn man so vorgeht, dann braucht man doch die weiteren Kontaktpersonen gar nicht erst bestimmen.

  2. #47
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen

    Lebt in einer Familie vielleicht ein besonders gefährdeter Mensch, so das Eltern ihr Kind deswegen lieber zu Hause lassen würden?
    Könnten sie in einem solchen Fall (und auch in anderen Fällen) ihr Kind nicht auf Eigeninitiative zu Hause lassen?

  3. #48

  4. #49
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Könnten sie in einem solchen Fall (und auch in anderen Fällen) ihr Kind nicht auf Eigeninitiative zu Hause lassen?
    Ich verstehe den Satz "Die Eltern der betroffenen Einrichtung seien nicht eigens informiert worden" so, dass die Leute nicht wissen welche Einrichtung es betrifft.

    Bei den bis jetzt wenigen Fallzahlen würde ich es für unnötig erachten, Kinder ohne besonderen Grund zu Hause zu lassen.

    Mir ging es um die eine Einrichtung ... und das man nichts sagt.

  5. #50
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Mit Grippeviren haben wir weltweit Erfahrungen. Man kann sich vorbeugend impfen lassen.
    Viren, die die Artenschranke überwinden wie das Coronavirus, sind halt besonders im Auge zu behalten. Ich könnte mir vorstellen, dass in China auch darüber nachgedacht wird, bekannte Träger wie Fledermäuse aus dem Lebensmittelhandel zu verbannen.

    Wir hier können eine Menge erreichen, wenn wir uns wirklich konsequent die Hände waschen, ggfs. desinfizieren und auf das Händeschütteln verzichten.
    Frau Glöckner gefällt das nicht.

  6. #51
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wir hier können eine Menge erreichen, wenn wir uns wirklich konsequent die Hände waschen, ggfs. desinfizieren und auf das Händeschütteln verzichten.
    Das ist echt wirksam, ich mag das ständige Händeschütteln eh nicht und habe das eingestellt und gehe immer als erstes im Büro bzw. zuhause Hände waschen.
    Seitdem ich das so konsequent mache, sind keine Erkältungen oder ähnliches mehr aufgetaucht.

  7. #52
    Hier gibt es mal eine eine PK von der EU 29.01 Press conference by Stella Kyriakides and Janez Lenarčič

    https://www.pscp.tv/w/1BdGYQjeabAGX

    Die haben mal hallo gesagt was die so machen planen und vorhaben usw ...
    So eine Hautkoordinationsstelle zwischen den EU Staaten und nicht EU Staaten
    Von denen wird man in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt öfters hören.

    Nebenbei gibt es auf EU Seite noch das.

    European Centre for Disease Prevention and Control

    Was die so genau machen weiß ich nicht, aber dort ist heute für akkreditierte Presse sowas wie Tag der offenen Tür laut PK. https://www.ecdc.europa.eu/en/home
    Geändert von bughunter (29-01-2020 um 15:18 Uhr)

  8. #53
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Satz "Die Eltern der betroffenen Einrichtung seien nicht eigens informiert worden" so, dass die Leute nicht wissen welche Einrichtung es betrifft.

    Bei den bis jetzt wenigen Fallzahlen würde ich es für unnötig erachten, Kinder ohne besonderen Grund zu Hause zu lassen.

    Mir ging es um die eine Einrichtung ... und das man nichts sagt.
    Wenn der Mensch so gefährdet ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass eine Infektion nur in der einen Einrichtung auftreten kann, in der das Kind des zuerst betroffenen Webasto-Mitarbeiters betreut wird. Webasto ist ein großer Arbeitgeber, andere Mitarbeiter schicken ihre Kinder in andere Einrichtungen. Mittlerweile gibt es noch weitere Infizierte, also sollte man die Kinder zu Hause lassen, wenn man einen besonders gefährdeten Menschen in der Familie hat. Oder alternativ: Die Kinder in der Einrichtung lassen, bis der ganze Spuk vorbei ist.

  9. #54
    Die ZDF-Reporterin auf der PK fragt gerade nach was für Maßnahmen ergriffen wurden. Weil es wird wohl eine neue Kontaktliste der neuen infizierten Personen erstellt.
    Man rechnet damit, dass sich diese Liste nun auf ca. 80 Personen erweitert.
    Zitat: "Gehen die Kinder denn weiter munter in den Kindergarten oder wie schaut es aus?"

  10. #55
    Lufthansa setzt alle chinesischen Flugverbindungen bis zum 9. Februar aus.
    https://web.de/magazine/panorama/cor...ungen-34385662
    Geändert von chucky (29-01-2020 um 15:36 Uhr)

  11. #56
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Solch rational-kalter Zynismus scheint mir eine Art Schutzmechanismus zu sein (und tritt ja auch bei anderen Themen auf), um sich mit dem Ereignis nicht weiter auseinandersetzen zu müssen (=> Vereinfachung der komplexen Welt). Niemand käme schließlich in einer individuellen Situation auf die Idee, einem an einer seltenen Krankheit X leidenden Menschen zu sagen, dass seine Krankheit nicht so "schlimm" wäre und an Krankheit Y ja viel mehr Menschen sterben würden. Dieser Zynismus lässt völlig außer Acht, dass die Erkrankten bei 2019-nCoV wie bei der Influenza unter schwersten Symptomen leiden, es vor allem die gesundheitlich Schwächsten trifft und die Sterblichkeitsrate bei Coronaviren allgemein sehr hoch ist. Dies und die noch mangelnden Informationen (Übertragung Tier => Mensch, Ausbreitungsgebiet, Übertragungswege, "Gefährlichkeit") führen den Menschen ihre Hilflosigkeit vor Augen. Und in China werden gerade unter großem Aufwand ganze Regionen mit Millionen Menschen abgeriegelt und das öffentliche Leben stark eingeschränkt - das ist jedenfalls ziemlich neu, um eine Epidemie einzudämmen.



    Was verstehst du denn genau unter Panikmache? Dass darüber berichtet wird, dass man darüber diskutiert und dass Ärzte und Politiker handeln?

    Diese Frage geht auch an die anderen hier, die das Wort "Panik" aufgebracht haben. Was versteht ihr in der jetzigen Situation unter Panik?

    Es reicht doch nicht, sich die Todesfälle durch die saisonale Grippe anzuschauen und Schlüsse zu ziehen. Mehrere millionen Menschen können jährlich infiziert werden, von denen "nur" ein paar tausend sterben. Das ist ein ganz anderer Prozentwert als 4000 Infizierte und 100 Tote - wobei hier wahrscheinlich nicht mal die Zahlen stimmen, man muss sich nur die Videos auf Twitter anschauen.

  12. #57
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    so ganz versteh ich das nicht. also, warum hat man aus china kommende einreisende nicht isoliert, getestet? ich meine jetzt den speziellen test.
    nur temperatur messen hat ja nicht gereicht.

  13. #58
    live PK der WHO (zB. auf ntv)

  14. #59
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    danke

    "one quick question" laberlaberlaber

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #60
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Das ist echt wirksam, ich mag das ständige Händeschütteln eh nicht und habe das eingestellt und gehe immer als erstes im Büro bzw. zuhause Hände waschen.
    Seitdem ich das so konsequent mache, sind keine Erkältungen oder ähnliches mehr aufgetaucht.
    Mir geht das auch auf den Sack mit dem Hände schütteln, das ist auf Arbeit Pflichtprogramm, da sind manche richtig penetrant und bestehen darauf.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •