Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 99
  1. #46
    Meine Freiheit wird v.a. in Form meiner wertvollen Lebenszeit beschnitten, wenn ich an der Kasse ständig auf Leute warten muss, die ihre usseligen Münzen in aller Seelenruhe aus dem Geldbeutel pfoteln. Egal ob alt oder jung.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  2. #47
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Kauf online ein, und lass es Dir liefern, dann stehen andere auch noch kürzer an der Kasse.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #48
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Meine Freiheit wird v.a. in Form meiner wertvollen Lebenszeit beschnitten, wenn ich an der Kasse ständig auf Leute warten muss, die ihre usseligen Münzen in aller Seelenruhe aus dem Geldbeutel pfoteln. Egal ob alt oder jung.
    Und stattdessen ist es dir lieber, wenn du zum gläsernen Menschen wirst und die Banken dich nach Lust und Laune enteignen können?

  4. #49
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass ältere Menschen, solange es noch 1 und 2 Cent Münzen gibt, diese nicht einfach verschenken. Würden diese Münzen abgeschafft, gäbe es ja nichts mehr zum Verschenken.

    Und nun erkläre mir einmal, welchen Nachteil die Abschaffung der Kleinmünzen hätte?
    Erstens mal stimmt deine pauschale Aussage nicht.
    Es gibt durchaus ältere Menschen, die ihre 1 und 2 Cent Münzen verschenken. Meine Oma beispielsweise sammelt ihre und wirft sie, wenn sie uns besucht, in mein Sparschwein. Da kommen im Jahr einige Euro zusammen, und es wäre natürlich ein Nachteil, wenn das entfiele. Nicht nur für mich, sondern für wahrscheinlich hunderttausende von anderen Kindern, deren Großeltern das gleiche tun.

    Und diejenigen, die sie nicht verschenken, die wollen sie wahrscheinlich nicht verschenken. Die wollen aber auch nicht, dass die ihnen einfach weggenommen werden, sondern die wollen sie behalten und damit ihre Brautschuhe bezahlen. Oder Lebensmittel.

  5. #50
    Man muss sich einfach mal klar machen was 1 cent heute noch wert ist. Vor 60 Jahren war der Pfennig noch nützlich, klar. Aber heute?

    1 cent entspricht etwa dem Durchschnittsgehalt von 2 Sekunden Arbeitszeit. Allein um den Kleinkram regelmäßig aus dem Portemonnaie zu sortieren und irgendwann zur Bank zu bringen brauche ich schon länger. Und nicht zu vergessen die Herstellungs- und sonstigen Transport-, Zähl- und Sortierkosten. Das zahlen wir letztendlich alle über Steuern und höhere Preise mit.

  6. #51
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Zieht man sich in Deiner Bäckerei keine feschen Handschuhe an, um die Brötchen einzutüten und danach wieder aus, um das Geld anzunehmen?
    Genau
    In der Bäckerei in der ich in der Woche täglich meine Frühstückspepperonistange hole werden immern konsequent Folienhandschuhe angezogen wenn die Bäcker/innen die Backwaren anfassen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #52
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Mich hat es nie gestört. Alle paar Tage wird das Kleingeld in die Büchse getan und alle 1 bis 2 Jahre zur Bank gebracht; da kommt schön was zusammen und ist für mich kein Arbeitsaufwand; das Portmonaise wird auch nicht dick.


    Weil es hier ab und an zur Sprache kam, in den Geschäften wird sich da eher nichts ändern, also an den einzelnen Preise. Erst an der Kasse, nach dem Zusammenrechnen, taucht die Frage auf, ob ab- oder aufgerundet werden soll.

  8. #53
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Erstens mal stimmt deine pauschale Aussage nicht.
    Es gibt durchaus ältere Menschen, die ihre 1 und 2 Cent Münzen verschenken. Meine Oma beispielsweise sammelt ihre und wirft sie, wenn sie uns besucht, in mein Sparschwein. Da kommen im Jahr einige Euro zusammen, und es wäre natürlich ein Nachteil, wenn das entfiele. Nicht nur für mich, sondern für wahrscheinlich hunderttausende von anderen Kindern, deren Großeltern das gleiche tun.

    Und diejenigen, die sie nicht verschenken, die wollen sie wahrscheinlich nicht verschenken. Die wollen aber auch nicht, dass die ihnen einfach weggenommen werden, sondern die wollen sie behalten und damit ihre Brautschuhe bezahlen. Oder Lebensmittel.
    Jetzt aber mal ehrlich, wieviele Omas und Opas kennst Du denn, die ihre Brautschuhe damit bezahlen wollen?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #54
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen

    Weil es hier ab und an zur Sprache kam, in den Geschäften wird sich da eher nichts ändern, also an den einzelnen Preise. Erst an der Kasse, nach dem Zusammenrechnen, taucht die Frage auf, ob ab- oder aufgerundet werden soll.
    Naja, wenn es weder 1 noch 2 Cent Münzen gibt, kann man auch keine 0,34 € verlangen.

  10. #55
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es weder 1 noch 2 Cent Münzen gibt, kann man auch keine 0,34 € verlangen.
    Naja, schau Dir mal die Spritpreise an den Tankstellen an.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  11. #56
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Da ist doch noch lange nichts beschlossen. Die EU Kommission kann nur vorschlagen, aber EU Parlament und EU-Ministerrat müssen da auch mehrheitlich zustimmen. Wenn überhaupt, würden da noch Jahre bis zur Abschaffung vergehen.
    Aber eigentlich müssten die Völker von Europa bzw. die Mitgliedsländer der EU - die normalen Menschen über so was per Referendum entscheiden, oder ? Weil es geht darum ob Bargeld noch existieren wird.

  12. #57
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich müssten die Völker von Europa bzw. die Mitgliedsländer der EU - die normalen Menschen über so was per Referendum entscheiden, oder ? Weil es geht darum ob Bargeld noch existieren wird.
    Nein, darum geht es nicht, wie kommst Du darauf?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  13. #58
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Nein, darum geht es nicht, wie kommst Du darauf?
    Könnte der erste Schritt sein. Glaubst nicht?

  14. #59
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Wo ist das Problem? Auf- oder abrunden und die kleinste Einheit ist die 5-cent-Münze. Problem gelöst.

    Wer braucht Preise wie 0.99 Euro? Das ist sowieso nur Marketing weil das besser aussieht als 1 Euro.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  15. #60
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    Könnte der erste Schritt sein. Glaubst nicht?
    Es geht aber nicht, wie von Dir behauptet, darum ob Bargeld noch existieren wird. Somit führt uns Dein Verlangen, dass die Völker von Europa bzw. die Mitgliedsländer der EU - die normalen Menschen über so was per Referendum entscheiden müssten, wohin? Also nach der Feststellung, dass es ja doch nicht darum geht, ob Bargeld noch existieren wird?
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •