Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 234
  1. #31
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    .
    Vielleicht wären deine Volkskrankheiten und dein Blutdruck auch besser geworden, wenn du die 50 kg mit normaler Mischkost abgenommen hättest? Daher auch die Fragen.
    Das ist es, wenn jemand mit viel Übergewicht sehr viel abnimmt, werden sich Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin und viele andere Dinge normalisieren. Das hört/liest man von Leuten die auf die unterschiedlichsten Weisen abgenommen haben. Es hat also scheinbar viel eher mit der Gewichtsabnahme an sich als mit dem Wie zu tun.

    Ich glaube ob eine Ernähringsweise einer anderen gesundheitlich überlegen oder tatsächlich gesund für einen ist, kann man erst nach Jahren sagen. Viele Veganer zB., gerade Frauen, wenn sie auch noch sehr wenig Fett essen, bekommen oft erst nach Jahren spürbare Probleme zB mit dem Hormonhaushalt.

    Ich habe viele Jahre sehr kohlenhydratreduziert gegessen, hielt es für das Nonplusultra, habe mich super gefühlt. Irgendwann nicht mehr, inzwischen esse ich wohl ähnlich wie hier beschrieben, hauptsächlich Kohlenhydrate, wiel Salat/Gemüse, vielleicht 2-3 im Monat Hühnchen und ziemlich wenig Fett. Das einzige was ich weniger esse als ich wirklich möchte ist Käse, könnte ich tonnenweise essen Ansonsten fühle ich mich damit so gut, dass ich kaum mal Lust auf irgendwas habe, dass nicht in den 'Plan' passt.
    Geändert von Bijou (31-01-2020 um 19:58 Uhr)

  2. #32
    Abnehmen tut man aber trotz allem nur dann wenn man weniger Kalorien konsumiert als man verbraucht. Egal ob man mit gute oder schlechte Kohlenhydrate isst.

  3. #33
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Wow
    Du musst einen riesigen Magen und einen extrem hohen Grundumsatz haben. Wie groß bist Du? Machst Du sehr viel Sport?
    Und wie schaffst Du es, 3000 kcal in Form von Obst und Gemüse in Deinen Magen zu bekommen? Das müssen ja echt große Mengen sein.
    Der Magen muß nicht groß sein.
    Die Kalorien sind es, die satt machen.
    Die Zeit mit den Smoothies war auch nur in den ersten zwei Jahren so extrem.
    Inzwischen esse ich neben Bananen, die viele kcal haben, auch viel Gemüse, gar nicht mal so viel Obst, außer eben Bananen.
    Dazu esse ich selber gemachte Dipps, die auch auf Basis von Haferflocken oder Buchweizen sind.
    Da kommst du schnell auf die täglichen Kalorien, auch in kleineren Mengen.
    Entscheidend ist, dass du satt bist.
    Das kannst du bei vielen Kalorien auch mit kleinen Mengen sehr schnell sein.

    Zitat Zitat von xxCailleanxx Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht einen Tipp für einen guten Mixer?
    Ich bin kein Mixerverkäufer und möchte auch nicht für einen solchen gehalten werden.
    Selber habe ich den Vitamix TNC 5200.
    Dieser Mixer zertrümmert selbst die härtesten Kerne.
    Ein weiterer Vorteil ist sein unten sehr enger Mixbehälter.
    Dadurch lassen sich auch kleine Mengen sehr gut mixen.
    Je breiter der Mixbehälter unten ist, umso mehr muß man rein tun, damit es gut mixt.
    Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

    EDIT:
    Inzwischen gibt es einen ähnlichen Mixer von Vitamix, der ca. 150 Euro günstiger ist.
    Er hat nur einen kleineren Mixbehälter - statt 2 Liter 1,4 Liter.
    Der Motorblock und die Power sind gleich.
    Geändert von imasato (31-01-2020 um 20:16 Uhr)

  4. #34
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Abnehmen tut man aber trotz allem nur dann wenn man weniger Kalorien konsumiert als man verbraucht. Egal ob man mit gute oder schlechte Kohlenhydrate isst.
    Deswegen meine Frage nach dem offenbar sehr hohen Grundumsatz.
    Ich würde mit 2.500 - 3.000 kcal am Tag ZUnehmen. Und vermutlich ziemlich zügig.
    Ich könnte aber auch nicht so viele Kalorien aus Obst und Gemüse essen, das würde mein Magen nicht packen. Das wären zum Beispiel 10 kg Blumenkohl am Tag, das packe ich nicht.

    Edit: Ich las erst jetzt, dass Du auch Buchweizen und Haferflocken isst. Dann müssen es natürlich keine 10 kg Blumenkohl mehr sein. Hatte sich überschnitten.
    Trotzdem muss Dein Grundumsatz sehr sehr hoch sein.

  5. #35
    Zitat Zitat von imasato Beitrag anzeigen
    Was hat man denn zu verlieren, wenn man es nur mal probierst?
    Wenn man sich sehr einseitig ernährt kann es durch Nährstoffmängel zu Schäden kommen. Vitamin B12-Mangel kann z.B. zu dauerhaften Nervenschäden führen. Eine ungenügende Eiweißzufuhr kann, wie ich im vorherigen Posting angesprochen habe, langfristig unter anderem zu Problemen mit den Knochen führen. Sowas bemerkt man nicht unbedingt sofort.
    Das Thema Eiweiß würde ich auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, denn Eiweiß ist (ganz im Gegensatz zu Kohlenhydraten- die für den Körper nicht lebensnotwendig sind) einer der wichtigsten Grundbausteine für den Körper und ein Mangel kann verschiedene Probleme zur Folge haben.

    https://praxistipps.chip.de/eiweissm...e-hilfe_102276


    Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass jemand, der sich mal hingesetzt und ausgerechnet hat, ob er auf die Mindestzufuhr von Eiweiß kommt, aus allen Wolken gefallen ist- das ist je nach Ernährungsgewohnheiten nicht immer so einfach. Manchmal muss man sich da gezielt Gedanken machen.

    Lierre Keith ist eine Amerikanerin, die sich viele Jahre lang vegan ernährt hat, aber im Laufe der Jahre so schwere Gesundheitsprobleme bekommen hat, dass sie das wieder aufgeben musste. Sie schreibt in dem Buch "The vegetarian Myth" (deutsch: "Ethisch essen mit Fleisch") über ihre Erfahrungen und geht da unter anderem auch auf das Thema Eiweiß/ Aminosäuren ein.
    "Geheimnis Eiweiß" von Dr. Strunz ist auch ein sehr interessantes Buch.

    Verschiedene Kohlenhydrate (z.B. Getreide), aber auch Hülsenfrüchte sind für den Menschen nur erhitzt genießbar, Getreide wird in der Geschichte der Menschheit noch gar nicht so lange gegessen, erst seit dem Ackerbau, das ist bezogen auf die gesamte Geschichte der Menscheit ein ziemlich kurzer Zeitraum. Wenn man z.B. vor einer Weizenpflanze stünde, wäre es gar nicht so einfach, die für die Ernährung zu nutzen.
    Das heißt nicht, dass ich darauf verzichten würde, das würde ich alleine schon aus Geschmacksgründen nicht wollen, ich käme aber auch nicht unbedingt auf die Idee, besonders viel davon essen zu wollen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mischung mit guten Proteinquellen für mich viel besser funktioniert.

  6. #36
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Fragen sind in Ordnug, die beantworte ich gerne.
    Aber Diskussionen sind sinnlos.
    Wer es nie selber probiert hat, kann nur spekulieren aber es nicht wirklich wissen.
    Spekulationen und Vermutungen führen zu nichts.
    Viel Spaß weiterhin beim weiter spekulieren, ohne zu wissen, wie es wirklich ist.
    Geändert von imasato (01-02-2020 um 08:08 Uhr) Grund: Buchstabensalat geordnet

  7. #37
    3000 kcal pro Tag ist so viel, daß ich davon zunehmen würde und zwar ratz fatz. Auch, wenn ich Smoothies tränke. Da ist ein Glas so inhaltsreich, wie eine Hauptmahlzeit, besonders, wenn man Bananen hineingeben würde. Mich würden mal die Insulinwerte von Imasato interessieren.
    Mir wäre diese Ernährungsweise zu radikal, mit ihren Einschränkungen. Ich mache meine Ernährungsumstellung seit 1 Jahr und achte u.a. darauf, viel Eiweiß zu essen, wegen des Muskelabbaues beim Abnehmen. Meine Blutwerte sind gut, alle im Normalbereich. Ich bin auch nicht der Typ, der total auf alles, was lecker ist, verzichten will. Um Weihnachten herum, habe ich etwas genascht, dafür aber mit den Mahlzeiten bewußter hantiert.

  8. #38
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Wie wäre es, wenn es tatsächlich mal jemand ausprobiert, und dann berichtet, wie es wirklich war, anstatt su sagen, das wäre vermutlich so und so.
    Da sind doch alles nur Vermutungen und keine echten Ergebnisse.
    Durch die Bananen und das viele Grünzeug (z.B. Petersilie, Wildkräuter, Chlorella, Spirulina) - eben Chlorophyll - verschwinden die Gifte aus den Fettzellen, wodurch alleine man schon abnimmt.
    Und nicht Kohlenhydrate machen fett, sondern Fett macht fett.
    Kohlenhydrate haben 4.1 kcal pro Gramm, Fett hingegen 9,3 kcal.
    Fett geht in die Zellen rein und verstopft damit den Weg für die Kohlenhydrate, die dort dort hinein sollten.
    Und DAS hat eine negative Auswirkung auf den Insulinspiegel.
    Außerdem, mehr als ca. 50 g Eiweis pro Tag ist nicht gesund und belastet sinnlos die Nieren.

    Nochmal: Probieren geht über Spekulieren.
    Eure Gesundheit wird es euch danken.

    Aber ich weiß natürlich auch, das viele Menschen nicht von dem Geschmack der Tierproduckte ablassen können.
    Ich bin einer von denen, denen das garnichts ausmacht.
    Daher vermisse ich diesen Geschmack kein bisschen.

    PS.
    Es gibt seit Jahren eine schöne Doku, die das alles gut erklärt.
    Die gab es nocht nicht mal, als ich damit anfing, aber sie ist witklich gut.
    Der Titel der Doku ist: "Gabel statt Skalpell".

    PS2.
    Und klammert euch nicht so an die Zahl der Kalorien, die ich genannt habe.
    Das sind ja nicht jeden Tag so viele.
    Wie ich schon sagte, ich esse wenn ich Hunger habe und esse, bis ich satt bin, ohne Kalorien zu zählen.
    Die 2500 kcal oder mehr sind nur ein Schätzwert.
    Aber wenn man will, kann man natürlich wegen jeder Kleinigkeit ein Fass auf machen, anstatt es einfach mal selber zu probieren.
    Und wenn es dann nicht zum gewünschten Ergebnist führt, kann man es ja wieder ändern.
    Wer hindert euch daran, es zu probieren, außer ihr euch selber?

    PS3.
    Aber ich kann es verstehen, wenn Leute nach Tierprodukten süchtig sind, das liegt an den Inhaltsstoffen.
    Abgesehen davon sah ich früher auch keinen Grund, auf Pflanzen-Nahrung umzusteigen.
    Ein Freund, der, seit ich ihn kenne, schon nur pflanzlich isst, sagte mal, das Essen der Tierprodukte könnte sich mal rächen.
    Ich glaubte ihm damals nicht, aber er sollte blöderweise trotzdem recht behalten.
    Heute freuen wir uns beide darüber, durch Pflanzennahrung so gesund zu sein.
    Geändert von imasato (01-02-2020 um 09:10 Uhr)

  9. #39
    Das ist mir alles zu dogmatisch. Natürlich hat Fett mehr Kalorien und macht fett. Aber: wie bei allem, kommt es auf die Kalorienmenge an. Ist sie ausgeglichen,nimmt man nicht zu und ich zähle Nüsse und Mandeln zu gesunden Fetten, da ich kaum Fleisch esse.


    Zum Eiweiß: die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät z.B. für eine ca. 60 kg schwere Frau, zwischen 48 und 120 gr Eiweiß zu essen.

  10. #40
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Ich schreibe hier niemandem was vor.
    Wenn jemand das glaubt, dann ist das sein eigener Glaube und hat null mit Wissen und Erfahrung zu tun.
    Noch nicht mal habe ich diesen Thread selber eröffnet.
    Fett ist nur in isolierter Form ungesund, weil es dann rucki zucki oxidiert und schädlich ist.
    Es erhöht den Cholesterinspiegel und verkleistert die Adern, was zu Kreislaufproblemen führt.
    Nüsse und Mandeln enthalten Fett in gebundener Form, das ist ganz was anderes.
    Dennoch sollte man nicht zu viel Fett essen.
    HCLF = High Carb Low Fat ist gesünder.
    Und Kohlenhydrate gibt es nunmal nur in Pflanzen.
    Da kannst du noch so viel Dogmatismus hinein interpretieren, wie du möchtest.
    Es ändert nichts am Sachverhalt.
    Dein Körper wird es dir danken, wenn du auf Pflanzen setzt.

    Was Eiweis betrifft.
    Spekulationen sind sinnlos.
    Schau dir den oben erwähnten Film an.
    "Gabel statt Skalpell"
    Probiere diese Ernähungweise aus und mache deine eigenen Erfahrungen.
    Vermutungen und Spekulationen sind sinnlos.
    Nur Ergebmisse und echte Erfahrungen zählen.
    Und wenn du das dogmatisch nennst, hast du eben Pech gehabt.
    Geändert von imasato (01-02-2020 um 10:29 Uhr)

  11. #41
    Ich klinke mich hiermit aus

  12. #42
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Die Frage ist doch, was wollt ihr hier eigentlich bewirken.
    Wollt ihr aus meinen Erfahrungen lernen und es selbst mal probieren, und dann von euren eigenen Erfahrungen berichten, oder wollt ihr nur alles anzweifeln, ohne es je selber probiert zu haben?
    Damit meine ich nur die Zweifler hier.

    Ich mache es immer so:
    Z.B. lese ein Buch über Ernährung.
    Und wenn mir eine Empfehung plausibel erscheint, probiere ich es selber aus.
    Spätestens dann weiß ich, ob es auch bei mir funktioniert.
    Jede Diskussion vorher, ohne eigene Erfahrung, ist ohne jede Substatnz und somit sinnlos.

  13. #43
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von imasato Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch, was wollt ihr hier eigentlich bewirken.
    Wollt ihr aus meinen Erfahrungen lernen und es selbst mal probieren, und dann von euren eigenen Erfahrungen berichten, oder wollt ihr nur alles anzweifeln, ohne es je selber probiert zu haben?
    Deine Erfahrungen hätten mich schon interessiert.
    Aber du erwartest folgende Herangehensweise:
    Du teilst deine Erfahrung.
    Und ich muss sie erstmal ausprobieren, damit ich mitreden darf.

    Meine Herangehensweise ist aber folgende:
    Ich stelle Fragen. Eventuell stelle ich weitere Fragen zu den Antworten.
    Ggf stelle ich manches tatsächlich in Frage, weil es mir unlogisch vorkommt oder meinem Wissen widerspricht.
    Dann kannst du darauf eingehen.

    So funktioniert für mich Austausch.
    Kein „nimm das hin und mach es“.
    Sondern über Argumente, Erklärungen und Informationen.

    Auch mir stellt sich die Frage bei 2500-3000 Kalorien:
    - Bisher nahm ich bei der Menge zu
    - Kalorien sind Kalorien, egal ob sie durch Fleisch, Kartoffeln oder Schokolade kommen. Wird zu viel Energie nicht verbrannt, geht sie eben in Reserve. Ist die Quelle da nicht egal? Bisher kenne ich das nur so und daher wundere ich mich.
    - wie kann ich 2500-3000 Kalorien essen, wenn ich den ganzen Mist weglasse, den ich jetzt esse? Esse ich keine Schokolade und Chips und Pommes und Öl - dann kann ich ja nur noch über die Masse gehen, um diese Menge aufzunehmen. Da finde ich die Frage schon legitim, wieviele Äpfel und Bananen ich zu den Salatblättern essen muss, damit ich auf diese Summe komme. Und diese Mengen muss man erstmal reinkriegen.

    Aber Fragen und Zweifel sind normal.
    Du unterstellst aber direkt eine Abwehr, dass wir nicht auf tierische Sachen verzichten wollen oder nicht mitreden dürfen, wenn wir es nicht testen.

    Ich werde aber nichts testen, wenn ich die Frage „Hmmm, ist das denn nicht schädlich“ nicht erstmal für mich erörtert habe.

    Wenn du einen als Diskussionspartner aber nur dann ernst nimmst, wenn er etwas testet, was ihn noch nicht überzeugt hat, dann solltest du nicht fragen, was wir bewirken wollen, sondern was DU bewirken willst:
    Leute zur Diskussion und Austausch? Oder Leute, die erstmal deins nachmachen, ohne es zu hinterfragen?

  14. #44
    Zitat Zitat von imasato Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn es tatsächlich mal jemand ausprobiert, und dann berichtet, wie es wirklich war, anstatt su sagen, das wäre vermutlich so und so.
    Sorry, aber ich brauche das nicht zu probieren. Wenn ich 2.500 - 3.000 kcal am Tag zu mir nehme, nehme ich zu. Mein Grundumsatz ist geringer, das weiß ich. Wenn Du einen so hohen Grundumsatz hast, sei froh und happy, das ist nämlich super und damit gehörst Du zu einer echten Randgruppe sofern Du kein 2 Meter großer Mann bist und/oder extrem viel Sport machst.

    Es ist toll, dass Du Deinen Weg gefunden hast aber bei mir KANN das nicht funktionieren: Mein Grundumsatz ist geringer und man nimmt nun mal nur ab wenn man weniger reinstopft als man verbrennt.

  15. #45
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich brauche das nicht zu probieren. Wenn ich 2.500 - 3.000 kcal am Tag zu mir nehme, nehme ich zu. Mein Grundumsatz ist geringer, das weiß ich. Wenn Du einen so hohen Grundumsatz hast, sei froh und happy, das ist nämlich super und damit gehörst Du zu einer echten Randgruppe sofern Du kein 2 Meter großer Mann bist und/oder extrem viel Sport machst.

    Es ist toll, dass Du Deinen Weg gefunden hast aber bei mir KANN das nicht funktionieren: Mein Grundumsatz ist geringer und man nimmt nun mal nur ab wenn man weniger reinstopft als man verbrennt.
    Hey, so wie du dich ausdrückst, scheinst du ein vernunftbegabter Mensch zu sein.
    Klammer dich doch nicht an die Kalorien, dann isst du eben weniger davon.
    Viel wichtiger ist es doch, von Tierprodukten auf PflanzenNahrung umzusteigen oder es wenigstens mal zu probieren.
    Die Kalorien sind doch Nebensache.
    Wichtig ist, dass du essen kannst ,so viel du willst, bis du satt bist, egal wie viel Kalorien, dein Körper sagt sdr das schon.

    Wie gesagt, ich kannte McDougalls Buch noch garnicht, als ich damit anfing.
    Ich habe es einfach gemacht, ohne jede Diskussion vorher, ganz radikal von einem Tag auf den anderen.
    Und es wirkte wie ein Wunder.
    Ich nahm ab und wurde gesund.
    Was mill man denn mehr?
    Geändert von imasato (01-02-2020 um 12:11 Uhr)


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •