Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 183
  1. #16
    Gibt es für diese Wahlen übergrosse Wahlkabinen?
    Die Zettel sind gefühlte 8qm gross.
    Wir können Krise!

  2. #17
    Wahlhelfer für unentschlossene denen das Thema Klimawandel wichtig ist:

    https://muenchen.klimawahl2020.de/

    Von den kleinen Parteien hat aber noch nicht jede ihre Position abgegeben.

  3. #18
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Gibt es für diese Wahlen übergrosse Wahlkabinen?
    Die Zettel sind gefühlte 8qm gross.
    Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Da ist die Briefwahl zu Hause am Esstisch (1x2 Meter) schon eine Herausforderung. Dazu kommen noch die Stimmenzählerei, wenn man keine Listenstimme geben will und die Notwendigkeit einer Lupe. War das schon immer so umständlich?

  4. #19
    Zumindest solange ich mich daran erinnern kann, also schon einige Zeit...

  5. #20
    Ich bewundere jetzt schon die Stimmenauszähler bei dieser Wahl.
    Ein riesiger, unübersichtlicher Wahlzettel und dann noch die komplizierte Stimmenvergabe...
    Gibrs dieses Panaschieren und Kumulieren eigentlich sonst noch irgendwo oder ist das eine bayerische Spezialität?

  6. #21
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ich bewundere jetzt schon die Stimmenauszähler bei dieser Wahl.
    Ein riesiger, unübersichtlicher Wahlzettel und dann noch die komplizierte Stimmenvergabe...
    Gibrs dieses Panaschieren und Kumulieren eigentlich sonst noch irgendwo oder ist das eine bayerische Spezialität?
    Hessen.
    Ich frage mich wenn es Leute gibt die den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme nicht raffen, wie sollen die das mit dem Kumulieren und Panaschieren hinkriegen. Über Probleme darüber habe ich allerdings noch nichts gehört.

  7. #22
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    hier auch

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #23
    Ich glaube, dass mit dem kumulieren und panaschieren bekommen die meistesn sehr gut hin. Ist bei Kommunalwahlen ja auch schön! So kann man parteiübergreifend die Leute wählen die man kennt.

  9. #24
    ja, ich finde auch, dass dies eine sehr gute Möglichkeit ist. Man kann seinen Wählerwillen maßgeschneidert ausdrücken. Und sich über die Vorgaben der Parteien in einem gewissen Rahmen hinwegsetzen.
    Nachteil: es ist halt komplizierter, als einfach irgendwo ein Kreuzerl hinzumalen.

  10. #25
    Ich hab grad auch meine Plakate ausgefüllt.

    Wieviele Stimmen wohl ungültig werden, weil du den ollen weißen Wisch nicht in den kleinen Wahlumschlag reinkriegst ohne ihn anders zu falten

    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  11. #26
    Jenaj
    unregistriert
    Warum stehen denn z.B. bei mir auf der AfD-Liste alle Kandidaten 3× auf der Kreistagsliste?

  12. #27
    Vermutlich haben die nicht genügend Kandidaten und da man jedem Kandidaten bis zu drei Stimmen geben kann, haben die so halt aufgefüllt? Falls jemand die Liste ankreuzt, bekommt jeder Kandidat drei Stimmen.

  13. #28
    Zitat Zitat von Jenaj Beitrag anzeigen
    Warum stehen denn z.B. bei mir auf der AfD-Liste alle Kandidaten 3× auf der Kreistagsliste?
    Weil die Liste weniger Kandidaten als Kreistagsmandate hat und ohne "Verdopplung" oder "Verdreifachung" der Kandidaten bei einem Listenkreuz Stimmen "verschenkt" würden. Das wollen die Parteien/Listen eher selten.

    Beispiel: Kreistag hat 60 Sitze, aber eine Partei/Liste nur 20 Kandidaten. Ein Listenkreuz würde also 60 Stimmen wert sein. Aber da es nur 20 Kandidaten gibt, würden bei einem Listenkreuz nur 20 Stimmen gezählt werden; 40 Stimmen verfielen. Damit die Wählerin einer Partei/Liste die ganzen 60 Stimmen zukommen lassen könnte, müsste sie 20 mal die 3 vor den Kandidaten schreiben. Um diesen Wahlvorgang zu vereinfachen sowie zu beschleunigen und um die Chancengleichheit von Parteien/Listen mit einer schwächeren Mitgliederbasis zu gewährleisten, darf ein Kandidat auch bis zu drei Mal auf den Wahlzetteln aufgeführt sein. Ein Listenkreuz bringt dann jedem der 20 Kandidaten jeweils 3 Stimmen. ABER wichtig: Falls man kein langweiliger Listenankreuzer ist und stattdessen nach Herzenslust Streichen, Panaschieren oder Kumulieren möchte, muss man darauf achten, dass jeder "verdoppelte" oder "verdreifachte" Kandidat trotzdem höchstens insgesamt 3 Stimmen bekommen darf - und nicht 3 + 3 + 3 = 9 Stimmen.

    Eigentlich ganz einfach...

  14. #29
    Politischer Aschermittwoch in Zeiten des Wahlkampfs:

    ...
    "Bevor Markus Söder seine Liebe für den Natur- und Artenschutz entdeckt, entdecke ich meine Liebe für Franz Josef Strauß." Ludwig Hartmann, Fraktionschef der Landtags-Grünen, über den politischen Kurs des Ministerpräsidenten

    "Bäume umarme ich gern, aber das ist auch das einzig Grüne, das ich umarmen will." Das denkt Ministerpräsident Söder (CSU) selbst über dieses Thema

    "Ein Wettstreit der Ideen, das ist kein Fotowettbewerb, wer das bessere Bild beim Kuscheln mit einem Baum produziert." Hartmanns Replik
    ...
    Quelle und mehr Zitate von den verschiedenen Rednern



    Und hierbei muss ich unserem Ministerpräsidenten absolut zustimmen:
    "Der Rechtsextremismus ist eine neue Herausforderung in der Dimension wie damals die RAF. Es gibt einen parlamentarischen Arm der rechtsradikalen Szene, und das ist die AfD. Das ist kein Stammtisch ehemalig besonders Konservativer. Warum darf man denn Herrn Höcke gerichtlich einen Nazi nennen? Weil er einer ist!" Söder über die AfD
    Geändert von Little_Ally (26-02-2020 um 13:48 Uhr)

  15. #30
    Jenaj
    unregistriert
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Weil die Liste weniger Kandidaten als Kreistagsmandate hat und ohne "Verdopplung" oder "Verdreifachung" der Kandidaten bei einem Listenkreuz Stimmen "verschenkt" würden. Das wollen die Parteien/Listen eher selten.

    Beispiel: Kreistag hat 60 Sitze, aber eine Partei/Liste nur 20 Kandidaten. Ein Listenkreuz würde also 60 Stimmen wert sein. Aber da es nur 20 Kandidaten gibt, würden bei einem Listenkreuz nur 20 Stimmen gezählt werden; 40 Stimmen verfielen. Damit die Wählerin einer Partei/Liste die ganzen 60 Stimmen zukommen lassen könnte, müsste sie 20 mal die 3 vor den Kandidaten schreiben. Um diesen Wahlvorgang zu vereinfachen sowie zu beschleunigen und um die Chancengleichheit von Parteien/Listen mit einer schwächeren Mitgliederbasis zu gewährleisten, darf ein Kandidat auch bis zu drei Mal auf den Wahlzetteln aufgeführt sein. Ein Listenkreuz bringt dann jedem der 20 Kandidaten jeweils 3 Stimmen. ABER wichtig: Falls man kein langweiliger Listenankreuzer ist und stattdessen nach Herzenslust Streichen, Panaschieren oder Kumulieren möchte, muss man darauf achten, dass jeder "verdoppelte" oder "verdreifachte" Kandidat trotzdem höchstens insgesamt 3 Stimmen bekommen darf - und nicht 3 + 3 + 3 = 9 Stimmen.

    Eigentlich ganz einfach...
    Danke
    Zum Glück reicht es in meinem Kreis trotz der dreifach Aufführungen bei der AfD als einziger Partei nicht die Liste komplett aufzufüllen.
    Na, dann hoffe ich mal, dass ich nicht ungültig wähle.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •