Seite 17 von 37 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 554
  1. #241
    Romana ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass Philipp "Beistrich" selbst als Komma aus dem vorgegebenen Text erkennen konnte. Ob sie schlecht diktiert hat, konnte man anhand der gezeigten Szenen nicht richtig beurteilen. Wer weiß, wie oft sie die Sätze schon gesagt hatte und an Philipps Unfähigkeit scheiterte. Da er nichts gesagt hat, konnte sie das ja gar nicht einordnen. Wahrscheinlich war sie auch ziemlich irritiert darüber, wie das Ganze verlief.

    Ich finde es schade, dass Philipp nicht genug Selbstvertrauen mitbekommen hat, um offen mit seiner Schwäche umzugehen. Verheimlichen kann er sie doch eh nicht und schlimm ist es auch nicht.

    Aber schön, dass ihn die ganze Sache den Zaunfunk wieder schön finden ließ. Es ging ja um ihn selbst, da macht er schonmal Kompromisse. Für "Freunde" allerdings nicht. Da ist er eisern, die müssen warten bis er wieder Lust hat, mit ihnen zu reden.
    Geändert von Giftnudel (28-03-2020 um 09:45 Uhr)

  2. #242
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Jonas? Beitrag anzeigen
    Das denken viele, ist aber ein Irrglaube.
    Wenn man die LRS sehr früh in der Grundschule erkennt, kann man durch gezielte Übungen/Tricks den Kindern mit einer LRS beim Lesen helfen. Häufig haben diese Kinder noch einen gezielten Förderunterricht oder Lesepaten, die mit ihnen Bücher lesen. Das führt häufig dazu, dass LRS-Schüler (oder auch Erwachsene) besser lesen können, als viele Gleichaltrige, die nicht lesen.

    Unter dem Aspekt wie Romana das Diktat vorgelesen hat, fand ich die Leistung eigentlich ganz ok. Philipp hatte im Hinterkopf wahrscheinlich schon die Angst, dass er hoffentlich nicht zu viele Fehler macht (innerer Druck). Dann kommt Romana mit ihrem "Beistrich" und Philipp, der sowieso schon nervös war, wird dann völlig verunsichert von einer Romana, die wiederholt "Beistrich" sagt, ohne dass Ding anständig zu erklären. Hätte sie gesagt, der kleine Strich unten, dann hätte Philipp schon verstanden, dass sie ein "Komma" gemeint hat.
    jo und daraus resultierte dann das ergebnis. denke auch, dass er ebenso probleme mit dem satzbau hat.
    als alte sekretariatsfachkraft, stenotante, muss ich zugeben, dass mir der begriff "beistrich" noch nie untergekommen ist.
    wenn cheffe diktiergerät benutzte, wurde ja alles angesagt, trotzdem korrektur gelesen. und auch nicht jeder cheffe kann diktieren (egal, ob gerät oder steno).

  3. #243
    Zitat Zitat von Mondbärchen Beitrag anzeigen
    Der Begriff Beistrich für Komma war übrigens auch in Deutschland gebräuchlich.
    Echt? Philipp kann das aber nicht wissen. Denn selbst ich kenne das Wort nicht und bin 1974 in die Grundschule gegangen ( weiß aber nicht mehr, in welcher Klasse wir das Komma gelernt haben). Und selbst meine Mutter hat den Begriff nie benutzt.

  4. #244
    Ich wusste bis gestern auch nicht, was ein Beistrich ist #bigbrotherbildet

  5. #245
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Romana ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass Philipp "Beistrich" selbst als Komma aus dem vorgegebenen Text erkennen konnte. Ob sie schlecht diktiert hat, konnte man anhand der gezeigten Szenen nicht richtig beurteilen. Wer weiß, wie oft sie die Sätze schon gesagt hatte und an Philipps Unfähigkeit scheiterte. Da er nichts gesagt hat, konnte sie das ja gar nicht einordnen. Wahrscheinlich war sie auch ziemlich irritiert darüber, wie das Ganze verlief.


    Ich finde es schade, dass Philipp nicht genug Selbstvertrauen mitbekommen hat, um offen mit seiner Schwäche umzugehen. Verheimlichen kann er sie doch eh nicht und schlimm ist es auch nicht.
    richtig.

    Aber schön, dass ihn die ganze Sache den Zaunfunk wieder schön finden ließ. Es ging ja um ihn selbst, da macht er schonmal Kompromisse. Für "Freunde" allerdings nicht. Da ist er eisern, die müssen warten bis er wieder Lust hat, mit ihnen zu reden.
    er setzt eben prioritäten. was auch egal ist. michelle merkt es eh nicht
    *lng lbe di geisern*

  6. #246
    Zitat Zitat von Sally Beitrag anzeigen


    er setzt eben prioritäten. was auch egal ist. michelle merkt es eh nicht
    Unterschätze nie solche Frauen... ! Die spielt ein geschicktes Spiel, für mich kann sie BB gewinnen.

    Zum Strich: Ich kenne nur den Begriff auf dem Strich und Abstrich .

  7. #247
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von joy1968 Beitrag anzeigen
    Echt? Philipp kann das aber nicht wissen. Denn selbst ich kenne das Wort nicht und bin 1974 in die Grundschule gegangen ( weiß aber nicht mehr, in welcher Klasse wir das Komma gelernt haben). Und selbst meine Mutter hat den Begriff nie benutzt.
    Grundschule ab 1968, der Begriff "Beistrich" bist mir weder dort, noch im Laufe meiner weiteren (Schul-)Ausbildung (u.a. Deutsch/Literatur, hum Gymnasium) nicht begegnet.

    Generell: Man kann Romana keinen Vorwurf machen, Phil ausgesucht zu haben (siehe oben; ich hätte ihn vielleicht auch gewählt). Dass ihr Art des Diktierens -soweit hörbar/erkennbar schlicht Sch*** war, ist genau so schwer bestreitbar!

  8. #248
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Grundschule ab 1968, der Begriff "Beistrich" bist mir weder dort, noch im Laufe meiner weiteren (Schul-)Ausbildung (u.a. Deutsch/Literatur, hum Gymnasium) nicht begegnet.

    Generell: Man kann Romana keinen Vorwurf machen, Phil ausgesucht zu haben (siehe oben; ich hätte ihn vielleicht auch gewählt). Dass ihr Art des Diktierens -soweit hörbar/erkennbar schlicht Sch*** war, ist genau so schwer bestreitbar!
    Natürlich nicht.
    Und ja, diktiert hat sie sicherlich auch noch schrecklich. Kam halt alles zusammen.
    Vielleicht hat BB ja ein Einsehen bezüglich Philipp und wertet das Diktat nicht mit in die WA.
    Ramona hat ja eh schon einen Fehler gemacht, als sie sich alleine ausgezogen hat, oder so. Ich hoffe, das lässt die WA vergeigen.

  9. #249
    Hab ich gar nicht gesehen, dass Romana sich alleine ausgezogen hat. Wann war das denn? Beziehungsweise wobei?

  10. #250
    Zitat Zitat von Christasy Beitrag anzeigen
    Hab ich gar nicht gesehen, dass Romana sich alleine ausgezogen hat. Wann war das denn? Beziehungsweise wobei?
    Ich auch nicht. Die anderen haben darüber gesprochen. Sie hat wohl ein ein Teil selbst aus- oder -angezogen.

  11. #251
    Zitat Zitat von joy1968 Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Die anderen haben darüber gesprochen. Sie hat wohl ein ein Teil selbst aus- oder -angezogen.

    Doch ich habe es auch gesehen. Hatte sich das T-shirt angezogen um danach den BH abnehmen zu können.

  12. #252
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Doch ich habe es auch gesehen. Hatte sich das T-shirt angezogen um danach den BH abnehmen zu können.
    Eventuell ist das ja erlaubt? Kann man ja verstehen, dass sie da nicht nackt stehen möchte und eventuell auch keinen dabei haben will.

  13. #253
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von joy1968 Beitrag anzeigen
    Eventuell ist das ja erlaubt? Kann man ja verstehen, dass sie da nicht nackt stehen möchte und eventuell auch keinen dabei haben will.
    habs auch gesehen gestern. ich glaub, das würde doch zu weit gehen.

  14. #254
    Zitat Zitat von joy1968 Beitrag anzeigen
    Eventuell ist das ja erlaubt? Kann man ja verstehen, dass sie da nicht nackt stehen möchte und eventuell auch keinen dabei haben will.

    Genau das dachte bez. hatte ich gestern auch schon geschrieben das dies zu weit geht oder doch erlaubt ist. Wenn man nämlich kleinlich wäre hätte man auch sagen können das Romana jemand ( von den Damen) den BH hätte abnehmen müssen. Ist ja auch ein Kleidungsstück.
    Aber vielleicht wissen wir auch nicht genau was erlaubt war und was nicht.

    Wir wissen aber aus Erfahrung wenn BB will das die wochenaufgabe nicht bestanden werden soll dann rechnen sie es als Fehler.

  15. #255
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    schau ja immer nach. die bb-stimme äußerte sich - sinngemäß - dass BB nicht so gemein ist, wohl ein einsehen bzgl. phillips diktat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •