Seite 136 von 334 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.026 bis 2.040 von 5010
  1. #2026
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Den aktuellen Papst stürzen?
    Das ist mal ne geile Verschwörungstheorie!
    Keine Verschwörungstheorie. Dass es Hardliner gibt, die den zu liberalen Papst loswerden wollen, ist kein Geheimnis. Auch nicht, dass sich Gloria gerne mit diesen Hardlinern umgibt.

    "Sie sei eine »Symbolfigur für europäische katholisch-konservative Hardliner«, schreiben belgische Journalisten in »De Standaard« in einem großen Porträt, sie sei befreundet mit jenen Kardinälen um Gerhard Ludwig Müller, die die Rebellion gegen den als zu progressiv empfundenen Papst Franzikus anführen."

    Das ist eine Zitat aus dem Spiegel-Artikel, den ich oben gepostet habe.

  2. #2027
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Wurde von mir schon einige Male verlinkt, aus der 'New York Times' von 2018:

    The ‘It’ ’80s Party Girl Is Now a Defender of the Catholic Faith

    Princess Gloria (...) has grown into the sun queen around which many traditionalist Roman Catholics opposed to Pope Francis orbit. Her Regensburg castle is a potential “Gladiator School” for conservative Catholics on a crusade to preserve church traditions.

    Her Roman palace overlooking the ancient forum is a preferred salon for opposition cardinals, bitter bishops and populists like Stephen K. Bannon. Many of them are hoping to use the sex abuse crisis that amounts to the greatest existential threat to the church in centuries to topple the 81-year-old pontiff, who they are convinced is destroying the faith. (...)

    She argued that instead of the pope’s emphasis on inclusion, the church needed to honor its laws and doctrines (...).

    “We need to fight for the church,” she said, adding that Benedict had instilled in her the desire to “fight for the faith — not only to save the tradition, to save the faith, but also to fulfill your duties.” (...)

    Several of Princess Gloria’s close friends have had a rough time under Pope Francis. Last year, the pope fired Gerhard Ludwig Müller, the German cardinal and critic who was the church’s doctrinal watchdog. At her Rome palace, she introduced the cardinal to Mr. Bannon, who subsequently invited the German to his Washington headquarters, better known as the Breitbart Embassy. (...) Mr. Bannon (...) himself sees the pope as a destructive force in the church.

  3. #2028
    Verrückt, diese Bannon-Breitbart-Connection war mir neu. Ich hoffe wirklich, dass diese unsägliche Hetzerin nie mehr in einer deutschen Talkshow auftaucht.

  4. #2029

  5. #2030
    Zitat Zitat von DonnaClara Beitrag anzeigen
    Okaayy, mir war jetzt nicht so klar, dass wir hier nur über sympathische Adlige reden.
    Man darf hier über alle Adligen/Royals reden. Aber man muss halt auch damit klarkommen, dass es hier viele kritische Stimmen gibt und dies kein "Wub-Thread" ist.

    Was die anscheinend nicht so glorreiche Gloria betrifft, so war mir nicht klar, dass sie soo weit rechts steht.
    Da bist Du jetzt ja aufgeklärt.

  6. #2031
    Vor einiger Zeit, habe ich das Buch von G. Wallraff und Berndt Engelmann " Ihr da oben- wir da unten" als PDF gelesen.
    Auch die Thurn u. Taxis, kommen darin vor. Herr Wallraff, hat sich ja als "Diener/Knecht" ingognito, beim Fürstmönch Emmeran aufgehalten. Sehr lesenswert. Da vergeht einem die Verklärung.
    Geändert von dedeli (24-01-2021 um 11:30 Uhr) Grund: Link rausgenommen, Urheberrecht!

  7. #2032
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Man darf hier über alle Adligen/Royals reden. Aber man muss halt auch damit klarkommen, dass es hier viele kritische Stimmen gibt und dies kein "Wub-Thread" ist.



    Da bist Du jetzt ja aufgeklärt.
    Ich komme ausgezeichnet damit klar, wollte doch nur mal drüber reden, nachdem hier tagelang gar nichts mehr los war Hab mich doch sogar entschuldigt für mein anscheinend unentschuldbares Faible.

    Und ich "wubbe" allerhöchstens für die englische Elizabeth und die dänische Margrethe . Ja, und danke für die Aufklärung.

    @Ninny: Mit Verklärung hat das alles nichts zu tun.

  8. #2033
    Ich habe auch niemanden persönlich gemeint. War eher allgemein gehalten.

  9. #2034
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von DonnaClara Beitrag anzeigen
    Ich komme ausgezeichnet damit klar, wollte doch nur mal drüber reden, nachdem hier tagelang gar nichts mehr los war
    Das liegt daran, dass es den Paparazzos im Winter zu kalt ist und es die Adligen offenbar nicht nach St. Barth zieht.

  10. #2035
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Keine Verschwörungstheorie. Dass es Hardliner gibt, die den zu liberalen Papst loswerden wollen, ist kein Geheimnis. Auch nicht, dass sich Gloria gerne mit diesen Hardlinern umgibt.

    "Sie sei eine »Symbolfigur für europäische katholisch-konservative Hardliner«, schreiben belgische Journalisten in »De Standaard« in einem großen Porträt, sie sei befreundet mit jenen Kardinälen um Gerhard Ludwig Müller, die die Rebellion gegen den als zu progressiv empfundenen Papst Franzikus anführen."

    Das ist eine Zitat aus dem Spiegel-Artikel, den ich oben gepostet habe.
    Der hochgeschätzte Herr Müller hat Kardinäle um sich und diese planen eine Rebellion?

    Ist das von Dan Brown?
    Wir können Krise!

  11. #2036
    Naja, was man in Kardinalskreisen halt so unter Rebellion versteht.

    In jedem Fall hat es Franziskus mit angedachten Reformen in Rom wohl eher schwer, weil die konservativen Kardinäle ihn ausbremsen. Man muss jedoch auch mal erwähnen, dass Franziskus in vieler Hinsicht toleranter ist, in der Sache aber durchaus die Kirchenlehre vertritt. Er vertritt die Linie, die meiner Ansicht auch Jesus vertrat, und verurteilt nicht sondern geht mit Toleranz und Liebe auf die Menschen zu.


    Aber zurück zum Adel: Widmen wir uns heute mal der dritten Ehefrau von Karl dem Großen: Hildegard

    ...Hildegard machte verschiedene Schenkungen an die Klöster St. Denis und St. Martin in Tours.[12] Sie war mit der heiligen Lioba befreundet, die für einige Zeit bei ihr am Hof gelebt haben soll. Sie vermittelte Hildegard religiöse Bildung und bot ihr geistlichen Rat.[13] Gemeinsam mit ihrem Mann gab sie das Godescalc-Evangelistar in Auftrag[14] und findet erstmals ausdrücklich Erwähnung als Königin – auch der Langobarden – durch das gemeinsame Unterzeichnen von Urkunden mit ihrem Gemahl.[15]...
    In dem Zusammenhang muss man erwähnen, dass Hildegard bei Ihrer Eheschließung blutjung war, angeblich erst zwischen 12 und höchstens 14 Jahre. Sie war 12 Jahre Königin an der Seite von Karl und gebar in dieser Zeit 8 Kinder, schwanger war sie vermutlich öfter.
    Ihr Geburtsjahr war vermutlich das Jahr 758, sie starb (das ist sicher) im Jahr 783.

  12. #2037
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    8 Kinder in 12 Jahren, was die Frauen alles aushalten mussten früher Immerhin musste sie als Königin nicht noch hart körperlich arbeiten.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  13. #2038
    Ich lese gerade, dass ihre Tochter Bertha aus einer Liebschaft mit dem heiligen Engelbert zwei Kinder hatte.

    Karl der Große räumte seinen Töchtern offensichtlich große Freiheiten ein.

    Zitat Wiki:
    Seinen Töchtern brachte Karl besondere Zuneigung entgegen.[258] In einem 791 verfassten Brief bezeichnete er sie als dulcissimae filiae, seine „allersüßesten Töchter“.[259] Während die Söhne vor allem militärisch-politisch ausgebildet wurden und sich schon in jungen Jahren fern vom Hof aufhielten (in den Quellen gibt es auch Hinweise auf teils homoerotische Beziehungen von Karls gleichnamigem Sohn, Karl dem Jüngeren),[260] erhielten seine Töchter eine recht umfassende Bildung. Karl achtete darauf, dass sich niemand durch Einheirat in die Familie einen politischen Vorteil verschaffen konnte, weshalb er seine Töchter hauptsächlich am Hof behielt.[261] Er ließ ihnen aber in ihrer Lebensführung erheblichen Freiraum; in den Quellen werden teils die Liebschaften der Töchter kritisiert. Bertha beispielsweise unterhielt eine Affäre mit Angilbert und bekam zwei Söhne, darunter den späteren Geschichtsschreiber Nithard. Nach Karls Tod setzte sein stärker an kirchlichen Normen orientierter Nachfolger Ludwig dieser Nachsicht ein Ende.[262]

  14. #2039
    Manchmal/oft ist man echt erstaunt!

    Jetzt noch ein Tipp für alle, die sich für die Vergangenheit des britischen Königshauses interessieren: Georgian Papers Online Dort finden sich Briefe und Unterlagen aus der Zeit von König George I. bis William IV. und diese kann man, kostenfrei, online einsehen. Also wirklich die eingescannten Originalbriefe und Unterlagen, alleine die Handschriften sind sehenswert.

  15. #2040
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Keine Verschwörungstheorie. Dass es Hardliner gibt, die den zu liberalen Papst loswerden wollen, ist kein Geheimnis. Auch nicht, dass sich Gloria gerne mit diesen Hardlinern umgibt.

    "Sie sei eine »Symbolfigur für europäische katholisch-konservative Hardliner«, schreiben belgische Journalisten in »De Standaard« in einem großen Porträt, sie sei befreundet mit jenen Kardinälen um Gerhard Ludwig Müller, die die Rebellion gegen den als zu progressiv empfundenen Papst Franzikus anführen."

    Das ist eine Zitat aus dem Spiegel-Artikel, den ich oben gepostet habe.
    Ich habe Gloria von T&T vor vielen Jahren mal persönlich getroffen und mit ihr gesprochen. Ich kann dazu nur sagen, das war sehr ernüchternd. Ich empfand sie als absolut unsympathisch und arrogant. Auch die Nähe zum ehemaligen Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller spricht nicht gerade für sich. Herr Müller war ein untragbarer Bischof, der den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche versucht hat unter Verschluss zu halten. Im Bistum Regensburg waren alle sehr froh, als er wegbefördert wurde als Kardinal in den Vatikan und nach vier? Jahren seine Position in der Glaubenskongregation endete.

    Gloria stellte sich an Müllers Seite und redete den sexuellen Missbrauch klein. Dies hat ihr zurecht sehr viel Ansehen gekostet und sie driftet seitdem immer weiter nach rechts und vertritt sehr abstruse und ultrakonservative Auffassungen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •