Seite 268 von 334 ErsteErste ... 168218258264265266267268269270271272278318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.006 bis 4.020 von 5010
  1. #4006
    Zitat Zitat von Bigfried1 Beitrag anzeigen
    Habe irgendwo gelesen, die Niederländer sollen so unbeliebt wie noch nie zuvor sein (bei der Bevölkerung). Und angeblich alles nur, wegen des Kreta-Urlaubs.
    Kann das sein? Wegen eines Ereignisses? Vielleicht weiß jemand mehr?
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Da war wohl mehr was letztes Jahr den Niederländern übel aufgestoßen ist. Es waren mindestens zwei Reisen zu unpassensten Momenten (und mit Bildern, auf denen beispielsweise der Corona-Mindestabstand nicht eingehalten wurde). Und dann gab es wohl noch (angeblich) überteuerte Renovierungen in den Palästen und die Anschaffung einer neuen (teuren) Jacht. Jedenfalls sind die Beliebtheitwerte des Königs ziemlich im Keller. Andererseits kann man so was aussitzen. In den 1990er-Jahren hatte auch Queen Elizabeth schlechte Beliebtheitswerte und ein paar Jahre später war sie beim Volk wieder außerordentlich beliebt.

    Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber hier auch noch mal ein Link (in englisch) zu der aktuellen Beliebtheit:

    https://nltimes.nl/2021/04/27/confid...wer-poll-shows

    Ich lebe ja in den Niederlanden, und ich kenne niemanden, der ein "Königshaus-Fan" ist. Das muss nichts heißen, es sind überwiegend junge Leute mit denen ich arbeite, aber zumindest bei ihnen ist der Wunsch nach Abschaffung des Königshaus groß.

  2. #4007
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    War wohl windig in Holland.

    Ist es immer

  3. #4008
    Zitat Zitat von Amstidamsti Beitrag anzeigen
    Ich lebe ja in den Niederlanden, und ich kenne niemanden, der ein "Königshaus-Fan" ist. Das muss nichts heißen, es sind überwiegend junge Leute mit denen ich arbeite, aber zumindest bei ihnen ist der Wunsch nach Abschaffung des Königshaus groß.
    Das finde ich interessant.

  4. #4009
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Ich habe kurz reingeschaut. Mir gefielen die schönen Fotos von Diana zu Beginn der Sendung. Als dann der Vergleich mit Meghan anfing, hab ich ausgeschaltet.
    So ging's mir auch. Ich hatte gar nicht vor überhaupt einzuschalten, bin dann aber doch im ZDF (!) gelandet, weil ich dachte, das wäre was seröseres, was besseres kam nicht.

    Naja, da hätte ich auch Klatschblättchen (die verlogenen) lesen können. Ich dachte dann auch, was sollen denn ständig diese Vergleiche. Wenn man das ernst nehmen würde, müssten sie die ganz unterschiedlichen Hintergründe und das Hinkommen ins Königshaus beleuchten. Dann würde schnell klar, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, unabhängig von den Zeitunterschieden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was Nettes - die Queen arbeitet wieder. Schönes Foto.

    https://www.gmx.net/magazine/unterha...phase-35761776

  5. #4010
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das finde ich interessant.
    Ich muss mich korrigieren. Mein Manager ist tatsächlich großer Fan des Königshauses. Der ist allerdings auch ein wandelndes Lexikon zum Thema europäischer Hochadel, also das andere Extrem

    Aber die jungen Kollegen finden die Monarchie nicht mehr zeitgemäß.
    Einer hat mal gesagt, dass die Königsfamilie nichts für einen tut, sie sind einfach nur da und lächeln in jede Kamera. Das könnte er auch, nur wurde er eben nicht zufällig in diese Familie geboren.

    Ob das allgemein so gesehen wird oder nur zufällig in meiner Firma so viele Monarchie Gegner auf einem Haufen sind, weiß ich allerdings nicht.

  6. #4011
    Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Ort: Hintenrum Süd
    Danke für die Infos. Ist interessant. Irgendwie hatte ich ein beliebtes, niederländisches Königshaus auf dem Schirm. Hab ich mich wohl getäuscht.
    Glaube allerdings, das Beatrix doch beliebter als ihr Sohn war/ist.

  7. #4012
    Früher beim Königinnen- oder dann beim Königstag standen doch immer viele begeisterte Menschen am Straßenrand um zu winken. Aber vielleicht geht es der Mehrheit ja um den freien Tag und das Fest. Ist ja oft so.

    Im Prinzip haben die heutigen Monarchen rein repräsentative Aufgaben. Und wenn es dann für den Bürger zu teuer wird und dann viele Kritikpunkte am Monarchen und seiner Familie auftauchen, dann kann es halt ggf. auch schnell vorbei sein mit der Monarchie. Also in der Theorie. Ich glaube die Letzten die vom Thron geschubst wurden, waren die Griechen und das war auch schon 1973/74 (bzw. lebte der König ohnehin schon seit 1967 im Exil).
    Geändert von Little_Ally (28-04-2021 um 16:06 Uhr)

  8. #4013
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    . Ich glaube die Letzten die vom Thron geschubst wurden, waren die Griechen und das war auch schon 1973/74 (bzw. lebte der König ohnehin schon seit 1967 im Exil).
    Der persische Schah Reza wurde erst 1979 verjagt.



    Ich habe es hier schon mal irgendwo geschrieben: Die besonders volkstümlichen, volksnahen Monarchien wie in den Niederlanden oder in Schweden, haben es wohl besonders schwer, ihre Berechtigung zu behaupten.
    Denn wozu braucht man in der Demokratie eine Königsfamilie, die teuer ist, aber irgendwie ist wie Du und Ich.

    Das war ja schon der Konflikt zwischen Beatrix und Wilhelm. Beatrix wollte die Distanz wahren, Wilhelm volksnah sein.
    Ich glaube, Beatrix hat Recht. Ein Königshaus, das distanziert ist, als "Vorbild" und "moralische Instanz" fungiert, hat es am Ende leichter, seine Berechtigung als Erste im Staate nachzuweisen.
    Geändert von Marmelada (28-04-2021 um 16:19 Uhr)

  9. #4014
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Kontrovers wird auch das zukünftige Einkommen der Thronfolgerin Amalia diskutiert, das sie ab ihrem 18. Geburtstag erhalten wird, obwohl sie bis auf weiteres wohl erstmal nicht als Royal arbeiten wird. Sie erhält dann 296.000 Euro pro Jahr als Gehalt und 1.338.000 für weitere Ausgaben wie Unterkunft, Sicherheit usw.
    https://eenvandaag.avrotros.nl/panel...nt-toch-thuis/

    Problematisch wird dabei nicht mal der Betrag gesehen, sondern dass sie das Geld bereits jetzt erhält und nicht erst, wenn sie mal Aufgaben für das Königshaus übernimmt (voraussichtlich nach einem Studium).

    Und das sie ja auch erstmal weiter zuhause wohnt, so dass der Betrag für Sicherheit in dem Maße erstmal nicht gerechtfertigt ist und das das niederländische Königsreich sowieso als sehr reich gilt, so dass die Ausgaben auch erstmal von ihrem Vater getragen werden könnten.
    Das ist aber etwas worauf das Königshaus keine Einfluß hat, da das von der Regierung und dem Parlament festgelegt wird, und schon vor Jahren wurde. Ist wohl auch dazu gedacht erst mal Geld anzusparen denn anders als z. Bsp in Großbritannien, Belgien, oder Dänemark bekommt sie keinen Palast/Villa aus Staatsbesitz als Wohnsitz sondern muß sich privat nach was umschauen.
    Und Willem-Alexander hat wohl auch nachdem er volljährig wurde eine eigene Apanage bekommen obwohl er damals noch wegen Ausbildung und Studium noch wenig offizielle Aufgaben übernommen hat.
    Geändert von Keki (28-04-2021 um 17:21 Uhr)
    Stefan

  10. #4015
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Früher beim Königinnen- oder dann beim Königstag standen doch immer viele begeisterte Menschen am Straßenrand um zu winken.
    Nun, das sagt zur Zeit aber nichts aus. In Massen am Wegesrand winken ist wohl zur Zeit gar nicht erlaubt.

  11. #4016
    Zitat Zitat von Isolde1235 Beitrag anzeigen
    Nun, das sagt zur Zeit aber nichts aus. In Massen am Wegesrand winken ist wohl zur Zeit gar nicht erlaubt.
    Das ist schon klar. Aber sie waren früher scheinbar recht beliebt und sie haben aktuell sehr schlechte Umfragewerte.

  12. #4017
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Keki Beitrag anzeigen
    Ist wohl auch dazu gedacht erst mal Geld anzusparen denn anders als z. Bsp in Großbritannien, Belgien, oder Dänemark bekommt sie keinen Palast/Villa aus Staatsbesitz als Wohnsitz sondern muß sich privat nach was umschauen.
    Und Willem-Alexander hat wohl auch nachdem er volljährig wurde eine eigene Apanage bekommen obwohl er damals noch wegen Ausbildung und Studium noch wenig offizielle Aufgaben übernommen hat.
    Sie haben aber einige Schlösser/Villen bereits im Privatbesitz wie zB Drakensteyn, wo Prinzessin Beatrix lebt, die Villa Eikenhorst, wo der König mit Familie lebte, bevor sie 2019 umzogen und auch noch anderen Privatbesitz.

    In Huis Ten Bosch, das Staatsbesitz ist, hat Prinzessin Beatrix gelebt, solange sie Königin war und König Willem-Alexander und Familie sind dort 2019 umgezogen. Wobei sich die Angaben widersprechen, auf der offiziellen Seite steht, dass sie erst umziehen werden, bei Zeitungen, dass sie 2019 umgezogen sind. Nichtsdestotrotz ist dieser Palast zwar in Staatseigentum wird aber dem König zur Verfügung gestellt als Wohnsitz.

    An Wohnraum mangelt es also dem Königshaus jetzt nicht gerade.

    https://www.royal-house.nl/topics/th...es-and-estates
    Geändert von dedeli (28-04-2021 um 17:32 Uhr)

  13. #4018
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Der persische Schah Reza wurde erst 1979 verjagt.



    Ich habe es hier schon mal irgendwo geschrieben: Die besonders volkstümlichen, volksnahen Monarchien wie in den Niederlanden oder in Schweden, haben es wohl besonders schwer, ihre Berechtigung zu behaupten.
    Denn wozu braucht man in der Demokratie eine Königsfamilie, die teuer ist, aber irgendwie ist wie Du und Ich.

    Das war ja schon der Konflikt zwischen Beatrix und Wilhelm. Beatrix wollte die Distanz wahren, Wilhelm volksnah sein.
    Ich glaube, Beatrix hat Recht. Ein Königshaus, das distanziert ist, als "Vorbild" und "moralische Instanz" fungiert, hat es am Ende leichter, seine Berechtigung als Erste im Staate nachzuweisen.
    Wobei jetzt im Moment hier kritisiert wird, dass Willem und Maxima im Moment nicht volksnah genug sind. Die haben sich diesen Fehler mit dem Griechenland Urlaub erlaubt, wo wir alle angehalten wurden, zuhause zu bleiben, und seitdem machen sie sich ziemlich rar.
    Ich habe den Eindruck, dass sie zur Zeit machen können was sie wollen, in der Pandemie gibt es immer Gruppen, die das Königshaus kritisieren.
    Wobei das mit Urlaub natürlich wirklich ziemlich ungünstig gelaufen ist.

  14. #4019
    Zitat Zitat von Amstidamsti Beitrag anzeigen
    Wobei jetzt im Moment hier kritisiert wird, dass Willem und Maxima im Moment nicht volksnah genug sind.
    Das ist ja auch was anderes. Das war einfach blöd. "Moralisches Vorbild" wäre gewesen, zu Hause zu bleiben. "Volksnah" wäre auch gewesen, keine Privilegien in Anspruch zu nehmen und zu Hause zu bleiben.

  15. #4020
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Früher beim Königinnen- oder dann beim Königstag standen doch immer viele begeisterte Menschen am Straßenrand um zu winken. Aber vielleicht geht es der Mehrheit ja um den freien Tag und das Fest. Ist ja oft so.

    Gestern war ja Königstag. Die Straßen und Parks waren brechend voll. So voll, dass die Parks in Amsterdam geschlossen werden mussten. Ich war auch in der Stadt unterwegs und habe gegen Mittag noch in aller Ruhe Fotos gemacht. Ein paar Stunden später waren genau an der selben Stelle wirklich Massen unterwegs, als gäbe es keine Pandemie. Wenn man die Bilder vergleicht, mag man es nicht glauben.

    Mein Eindruck ist, dass es eindeutig um den freien Tag und Party machen geht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •