Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61
  1. #31
    ich habe die app nicht u. sehe dieses konzept recht problematisch.
    ständig wird versucht gegen virtuelles mobbing anzugehen. vielleicht überzogen, aber BB fordert mit ihrem neuen wertesymstem die leute dazu auf, andere nieder zu machen.

    man kann psychisch noch so gefestigt sein, irgendwann wird diese permanente bewertung an einem nagen.

    gina z.b. wurde in ihrer schulzeit (ist noch nicht lang her) gehänselt. schon jetzt plant sie sich durch schönheits-op´s zu verändern. bei sophia vegas war es ja ähnlich. die abwertung anderer, immer das gefühl nicht richtig zu sein, führt zu solchen schritten. und das sind wohl noch mit die harmlosesten auswirkungen.

    was will BB uns damit sagen;... du bist nur gut, wenn andere dich für gut befinden?...... du hast nur etwas gutes verdient, wenn du gewünschtes verhalten zeigst?......deine eigene meinung zählt nicht, sondern die meinung, die andere über dich haben. ....

  2. #32
    Mir gefällt ein Aspekt der Achtsamkeitspraxis.
    Beobachten ohne zu bewerten.

  3. #33
    Ich finde es lustig, wie ich über das Konzept der Bewertung aufgeregt wird. Reality-Teilnehmer werden doch schon seit Jahren im Netz bewertet. Das IOFF ist dich das beste Beispiel. In den Foren zu den Sendungen wird doch abgelästert bis die Tastatur brennt. Teilweise nett verpackt und sachlich geschrieben teilweise unter der Gürtellinie.
    Und auf Social Media sowieso. Selbst so Seiten wie Promiflash leben da ja davon.

    Jetzt wird genau dieses Thema in die Sendung integriert und die Leute sind schockiert weil die Bewohner on-air damit konfrontiert werden. Für die Bewohner ist das sicher nicht schön, aber sie würden damit eh nach ihrem Auszug in Kontakt kommen. Und da haben sie keine Produktionsgesellschaft mehr, die ihnen mit einem Team und einem Psychologen beiseite steht.

  4. #34
    Zitat Zitat von BB_PePe Beitrag anzeigen
    Ich finde es lustig, wie ich über das Konzept der Bewertung aufgeregt wird. Reality-Teilnehmer werden doch schon seit Jahren im Netz bewertet. Das IOFF ist dich das beste Beispiel. In den Foren zu den Sendungen wird doch abgelästert bis die Tastatur brennt. Teilweise nett verpackt und sachlich geschrieben teilweise unter der Gürtellinie.
    Und auf Social Media sowieso. Selbst so Seiten wie Promiflash leben da ja davon.

    Jetzt wird genau dieses Thema in die Sendung integriert und die Leute sind schockiert weil die Bewohner on-air damit konfrontiert werden. Für die Bewohner ist das sicher nicht schön, aber sie würden damit eh nach ihrem Auszug in Kontakt kommen. Und da haben sie keine Produktionsgesellschaft mehr, die ihnen mit einem Team und einem Psychologen beiseite steht.

    Gut wenn du es so nimmst könnte man alle dieser Formate es so sehen, auch im Dschungelcamp oder Sommerhaus und was es nicht noch alles gibt da werden die Leute auch bewertet.

    Nur der Unterschied ist doch wie schon geschrieben wurde das sie es da mehr oder weniger nicht mitbekommen außer vielleicht im Dschungelcamp in der ersten Woche wo man die BW in die Prüfungen wählt und immer ein und die selben sind,

  5. #35
    Schwerwiegender als die Bewertung mit Hilfe von Sternen könnten sich die Kommentare erweisen. Heute Abend erhalten die Bewohner im Haus Kommentare aus dem Netz. Ich weiß jetzt nicht, ob die Kommentare aus der SAT1 App stammen oder von anderen Plattformen. Aber speziell bei Twitter schreiben einige Nutzer recht bösartige Kommentare (nicht nur zu BB Bewohner, da kriegt eigentlich jeder sein Fett ab). Und das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Zeit. In der Anonymität des Netztes schreiben viele Sachen die unterhalb der Gürtellinie sind oder einfach beleidigend sind. Wenn diese Nutzer, durch die Reaktion der Bewohner, zum Nachdenken gebracht werden, wäre das schonmal ein Schritt. Aber ich denke soweit wird es nicht gehen. Ich für meinen Teil schreibe im Internet nichts, was ich der Person nicht im echten Leben auch ins Gesicht sagen würde, oder was ich selbst mir nicht anhören wollen würde. Das Problem ist meist nicht die Plattform an sich, sondern deren Nutzer.

  6. #36
    Was ist eigentlich der Sinn von diesen Bewertungen? Haben die irgendeinen Einfluss auf das Geschehen?

  7. #37
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Hm...
    wenn ich mich so zurückerinnere, was alles -und in welch´ epischer Breite- bei der unseligen Staffel 10 hier über eigentlich jeden Bewohner in den entsprechenden Threads stand, und wenn ich dann noch zurückerinnere, welche Reichweite das IOFF damals so erzielte (ungeheure Zahlen Unregistrierter, die mitlasen), dann finde ich es schon ein bisschen bigott, sich ausgerechnet hier über das Bewerten von Menschen zu empören.

    Insbesondere, da viele der Nicks damals schon kräftig dabei waren.

    Dass die Bewertungen nun heute als direktes Feedback im Haus landen und nicht erst nach dem Auszug vom jeweiligen Bewohner nachgelesen werden können, ist ein Mittel, das Druck aufbaut und damit die Dynamik pushen soll. Kann man mögen, kann man nicht mögen.
    Ändert aber nix daran, dass früher genauso (bzw mehr, weil größere Reichweite) "bewertet" wurde!
    Geändert von Pokerfreund (13-02-2020 um 16:48 Uhr)

  8. #38
    Bewerten wir nicht alle täglich unser Umfeld? Wir liken irgendwas auf FB - teilen Dubiose Links ohne zu kontrollieren wer und was dahinter steckt
    Auf der Arbeit gibt es Leistungsbewertungen - in der Schule Schulnoten
    Wir sind es gewohnt beurteilt zu werden

    ABER das rechtfertigt in keinster Art und Weise das mit dem Slogan "Was bist du Wert....." zu bewerben
    Der Wert eines Menschen ist nicht bewertbar - Verhalten Arbeitsleistung das sind andere Kriterien aber die haben doch nichts mit dem Wert eines Menschen zu tun! My2cent

  9. #39
    Zitat Zitat von BB_PePe Beitrag anzeigen
    Ich finde es lustig, wie ich über das Konzept der Bewertung aufgeregt wird. Reality-Teilnehmer werden doch schon seit Jahren im Netz bewertet. Das IOFF ist dich das beste Beispiel. In den Foren zu den Sendungen wird doch abgelästert bis die Tastatur brennt. Teilweise nett verpackt und sachlich geschrieben teilweise unter der Gürtellinie.
    Und auf Social Media sowieso. Selbst so Seiten wie Promiflash leben da ja davon.

    Jetzt wird genau dieses Thema in die Sendung integriert und die Leute sind schockiert weil die Bewohner on-air damit konfrontiert werden. Für die Bewohner ist das sicher nicht schön, aber sie würden damit eh nach ihrem Auszug in Kontakt kommen. Und da haben sie keine Produktionsgesellschaft mehr, die ihnen mit einem Team und einem Psychologen beiseite steht.
    klar gab es schon immer viruelle meinungen/bewertungen. das kann man aber nicht mit dem vergleichen, was BB praktiziert. als person die sich (in welcher form auch immer) öffentlich präsentiert, muss man damit rechnen kritik zu bekommen. ABER..... da bleibt es dann auch jedem selbst überlassen, ob man sich mit dem was im netz verbreitet wird konfrontiert.

    bei BB bist du als glashaus-bewohner den bewertungen anderer, permanent ausgesetzt. alles dreht sich darum, ob man gut genug für andere ist.
    irgendwann wird man dann automatisch ein verhalten an den tag legen (emotionen werden unterdrückt), was erwünscht ist/bzw. wo vermutet wird, dass es gut ankommt.

    hat für mich nichts mehr mit dem zu tun, worum es bei BB ursprünglich geht.

  10. #40
    Zitat Zitat von bigSTAR Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Kommentare aus der SAT1 App stammen oder von anderen Plattformen. Aber speziell bei Twitter schreiben einige Nutzer recht bösartige Kommentare (nicht nur zu BB Bewohner, da kriegt eigentlich jeder sein Fett ab). Und das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Zeit. In der Anonymität des Netztes schreiben viele Sachen die unterhalb der Gürtellinie sind oder einfach beleidigend sind.
    Ich denke, die kommen schon aus Copyright-Gründen nur aus der App. Aber: SAT1 entscheidet, welche Kommentare im Haus erscheinen!
    Die wollen Zoff und Drama.

  11. #41
    Zitat Zitat von Lowbyte Beitrag anzeigen
    Auf der Arbeit gibt es Leistungsbewertungen - in der Schule Schulnoten
    Wir sind es gewohnt beurteilt zu werden

    ABER das rechtfertigt in keinster Art und Weise das mit dem Slogan "Was bist du Wert....." zu bewerben
    Der Wert eines Menschen ist nicht bewertbar - Verhalten Arbeitsleistung das sind andere Kriterien aber die haben doch nichts mit dem Wert eines Menschen zu tun! My2cent
    genau, bewertungen im bezug auf´s schul-o.arbeitsleben sagen lediglich aus, ob du gut in deinem job bist o. in d. schule fleißig lernst. selbst wenn man nicht so gute leistungen erbringt wie andere, ist man deswegen nicht weniger wert.

    kampagnen gegen mobbing, sich gegen oberflächlichkeiten in d. gesellschaft stark machen. und dann kommt ein sender mit so einem konzept um die ecke.

  12. #42
    Ich stehe der Sache zwiespältig gegenüber.
    Einerseits finde ich es interessant zu sehen, wie die Bewohner mit Kritik und Lob von außen umgehen. Bei manch einem früheren Bewohner hätte ich mir gewünscht, dass er mal mitkriegt, wie ein Teil der Zuschauer über ihn/sie denkt. Bei Staffel Nr. 5 ist mir z.B. die Selbstherrlichkeit mancher "Urgesteine" tierisch auf die Nerven gegangen.
    Andererseits wäre es fair gewesen, wenn die aktuellen Bewohner diesen Aspekt vorher gewusst hätten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige von ihnen sich dem nicht auf Dauer aussetzen werden. Ich denke z.B. an Pat und Gina.
    Problematisch finde ich auch, dass immer alle Glashausbewohner die Kommentare jedes einzelnen sehen. Damit kann Sat1 nicht nur den jeweiligen Bewohner selbst verunsichern sondern auch ganz schön Zoff in die Gruppe bringen. Wer sagt schon, dass jeder Kommentar wirklich von einem Zuschauer verfasst wurde. Und wenn z.B. mal ein Kommentar kommt: du biederst dich bei jedem an und lästerst hinterrücks übelst ab. ...... Derjenige wird ein Problem mit der Gruppe kriegen, ob nun was wahres dran ist oder nicht.

  13. #43
    Zitat Zitat von watching27 Beitrag anzeigen
    genau, bewertungen im bezug auf´s schul-o.arbeitsleben sagen lediglich aus, ob du gut in deinem job bist o. in d. schule fleißig lernst. selbst wenn man nicht so gute leistungen erbringt wie andere, ist man deswegen nicht weniger wert.

    kampagnen gegen mobbing, sich gegen oberflächlichkeiten in d. gesellschaft stark machen. und dann kommt ein sender mit so einem konzept um die ecke.
    In der Schule gibt es auch Noten für Sozialverhalten. Das ist ja ähnlich wie die Kategorie Teamfähigkeit.

    Natürlich ist es (bewusst) provokativ Menschen wie Produkte oder Titel zu bewerten, wie man es bei Amazon oder iTunes gewohnt ist.
    Alternativ hätte man es in Balken einblenden können, wie man es von Telefonvotings gewohnt ist.

    Finde es für BB halt schädlich soviel Feedback von Außen zu bekommen. So traut man sich nicht die Publikums-Favoriten zu nominieren und gibt den Stimmen den Unbeliebten.

  14. #44
    Da bekommt also eine Maria eine nicht so gute Bewertung, und flennt dann schon am Anfang herum und würde am liebsten ausziehen. Bei einigen Kandidaten ist die Psyche echt auf Sand gebaut. Das Bewertungssystem dürfte vor allem Big Brother selbst nutzen. Haben sie doch damit und mit den Kommentaren ein ausgezeichnetes Steuerungs- und Lenkungsinstrument.

  15. #45
    Ich finde es schon einen großen Unterschied, ob ich mittels einer App die Bewohner direkt bewerte, oder innerhalb eines Forums einem internen Ranking teilnehme, welches die Bewohner gar nicht vorgesetzt bekommen. Und es ist auch ein Unterschied, ob sie bewusst im Internet nach Foren usw suchen, um eben Kommentare über sich zu lesen, oder aber es im Kreise der andere Teilnehmer vor einem Fernsehpublikum lesen müssen.
    Wer möchte denn schon gerne der Unbeliebteste in einer Gruppe sein? Niemand natürlich. Wenn mir aber auf Insta jemand schreiben würde, ich sehe scheiße aus, ist das sicherlich besser wegsteckbar, als diesem Beliebtheitsvoting standzuhalten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •