Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61
  1. #46
    Zitat Zitat von IngridSchmidt Beitrag anzeigen
    In der Schule gibt es auch Noten für Sozialverhalten. Das ist ja ähnlich wie die Kategorie Teamfähigkeit.
    das ist aber keine subjektive bewertung, sondern resultiert aus d. beobachtung von fachkräften, über einen längeren zeitraum.

  2. #47
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von watching27 Beitrag anzeigen
    das ist aber keine subjektive bewertung, sondern resultiert aus d. beobachtung von fachkräften, über einen längeren zeitraum.


    Dürfen also die -mittlerweile zu reichlich vertretenen- Seiteneinsteiger seit allerneuestem bei den "Kopfnoten" nicht mehr mitreden?
    Wäre mir neu.

  3. #48
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Verstehe ich jetzt nicht. "Seiteneinsteiger" müssen, wenn noch nicht sofort, aber doch nach Zusatzausbildungen "Fachkräfte" im jeweiligen Bereich sein.

    Ich habe es im übrigen in all meinen Berufsjahren noch nicht erlebt, dass jemand Beurteilungen über "Untergebene" durchführen durfte, der nicht dafür qualifiziert war, sprich eine übergeordnete Führungskraft mit entsprechenden Kompetenzen war.

  4. #49
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht. "Seiteneinsteiger" müssen, wenn noch nicht sofort, aber doch nach Zusatzausbildungen "Fachkräfte" im jeweiligen Bereich sein.

    Ich habe es im übrigen in all meinen Berufsjahren noch nicht erlebt, dass jemand Beurteilungen über "Untergebene" durchführen durfte, der nicht dafür qualifiziert war, sprich eine übergeordnete Führungskraft mit entsprechenden Kompetenzen war.
    Bei uns auf Arbeit ist das glaube anders 😂

  5. #50
    In China wird derzeit das Sozialkredit-System erprobt und in den nächsten Jahren flächendeckend eingeführt.

    Das ist schon wesentlich gruseliger als diese noch relativ harmlosen Sternchen-Bewertungen in einer mitteleuropäischen Fernsehunterhaltungsshow.

    Auf den abwegigen Vergleich mit dem Judenstern wäre ich übrigens nie gekommen. Der sah nun wirklich völlig anders aus ( u.a. sechszackig).

  6. #51
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Onkel Uhu Beitrag anzeigen
    Auf den abwegigen Vergleich mit dem Judenstern wäre ich übrigens nie gekommen. Der sah nun wirklich völlig anders aus ( u.a. sechszackig).
    es ging auch nicht um den Stern von Bigbrother bei dem thema sondern Generel um "gelbe sterne" in verbindung mit "dem wert eines menschen" generall mit der NS Zeit assoziert wird wo eben Gelbe sterne an die Juden verteilt worden um sie zu brandmarken und abzuwerten und so damals als "wertlos" bewertet und angesehen wurden!

  7. #52
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    es ging auch nicht um den Stern von Bigbrother bei dem thema sondern Generel um "gelbe sterne" in verbindung mit "dem wert eines menschen" generall mit der NS Zeit assoziert wird wo eben Gelbe sterne an die Juden verteilt worden um sie zu brandmarken und abzuwerten und so damals als "wertlos" bewertet und angesehen wurden!
    es kann schon sein, dass es einzelne zeitgenossen gibt, die gelbe sterne in bewertungen von menschen und ihren leistungen generell mit der nazizeit in verbindung bringen. das zeugt dann aber von einem erschreckenden mangel an historischer bildung. wer sich auch nur allerminimalst mit dieser problematik befasst hat, kann den missbrauchten davidstern innerhalb einer sekunde von einem harmlosen fünfzackigen "votingstern" unterscheiden. wäre die verwechslungsgefahr tatsächlich so groß, käme ein weltkonzern wie amazon nie auf die idee, die werke erbe von heinrich heine, victor klemperer oder franz kafka von seinen kunden ausgerechnet mit gelben sternen bewerten lassen. das hätte ansonsten schon massive proteste hervorgerufen.
    Geändert von Onkel Uhu (14-02-2020 um 21:51 Uhr)

  8. #53
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Endlich gibt es hierzulande mehr Berichte über das 2021 flächendeckend und jetzt bereits in einigen Städten funktionierende chinesische Social-Credit-System. Eine Bewertung jedes Einzelnen in Umfang und Auswirkungen, da sind die liebreizenden Big Brother Sterne Pipifax. GuckstU zum Beispiel das heutige China Galileo Spezial nach bei PRO7.

    Ich hatte die erste Begebenheit in einer Bahn in Peking. Es wurde durchgesagt, dass nicht gegessen werden soll, sonst gäbe es umgehend Minuspunkte. Und an den Ampeln waren Kameras mit Gesichtserkennung..........Rot gehen war somit ausgeschlossen




  9. #54
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von Onkel Uhu Beitrag anzeigen
    In China wird derzeit das Sozialkredit-System erprobt und in den nächsten Jahren flächendeckend eingeführt.

    Das ist schon wesentlich gruseliger als diese noch relativ harmlosen Sternchen-Bewertungen in einer mitteleuropäischen Fernsehunterhaltungsshow.

    Genau. Darüber müsste noch mehr gesprochen werden.



  10. #55
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Endlich gibt es hierzulande mehr Berichte über das 2021 flächendeckend und jetzt bereits in einigen Städten funktionierende chinesische Social-Credit-System. Eine Bewertung jedes Einzelnen in Umfang und Auswirkungen, da sind die liebreizenden Big Brother Sterne Pipifax. GuckstU zum Beispiel das heutige China Galileo Spezial nach bei PRO7.

    Ich hatte die erste Begebenheit in einer Bahn in Peking. Es wurde durchgesagt, dass nicht gegessen werden soll, sonst gäbe es umgehend Minuspunkte. Und an den Ampeln waren Kameras mit Gesichtserkennung..........Rot gehen war somit ausgeschlossen
    aber das was du von deinem erlebten aufzählst, hat doch nichts mit einer bewertung deiner person zu tun. klingt eher nach erziehungsmaßnahmen u. totale überwachung.

  11. #56
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Die Assoziation mit "dem" gelben (David-)Stern wird hier als bekloppt hingestellt (harmlos ausgedrückt). Der viel weiter hergeholte Vergleich mit der chinesischen Diktatur ist aber zulässig, da die hiesige Bewertung dagegen ein Muckenschiss sei, oder so und wir können froh sein, dass es nur um gelbe Sterne geht?

    Allmählich wird es wirklich skurril in dem Bemühen dieses BB-Wertesystem zu verteidigen.

  12. #57
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee

    Cool

    Zitat Zitat von bigSTAR Beitrag anzeigen
    „Menschen bewerten“ ist das Thema der neuen BB Staffel. Heutzutage bewertet jeder alles. Restaurants, Hotels, Produkte, Dienstleistungen etc

    (...)

    Wie sieht es bei euch aus?


    Nun denn, so nebenbei habe ich im TV erfahren (ich empfange mit meinem DVB-T2HD-Receiver keinerlei Privatsender!), dass eine neue Big Brother-Staffel begonnen hat.

    Per Webbrowser werde ich gelegentlich mal 'nen BB20-Videoclip mitverfolgen, um für mich das Wahrgenommene zu bewerten.

    Ob ich meine betreffenden (und für niemanden verbindlichen!) Bewertungen dann auch hier im IOFF-Forum (oder in anderen BB-Foren) veröffentliche, das überlege ich mir noch.

    Meine diesbezügliche Tendenz ist zurzeit:
    Wohl eher sehr selten!

    Gruß von HaJo55

  13. #58
    Ich hab nichts gemacht Avatar von Menda
    Ort: Glücksbärchiland
    Ich finde es ok, so können sich die Bewohner darauf einstellen was für Kommentare sie draußen erwartet. Sind doch die unnetten noch harmlos zu den wirklichen Hatern Stetements
    Ich habe gerade kein Foto zur Hand... aber ich schwöre ich bin schön

  14. #59
    Zitat Zitat von Menda Beitrag anzeigen
    Ich finde es ok, so können sich die Bewohner darauf einstellen was für Kommentare sie draußen erwartet. Sind doch die unnetten noch harmlos zu den wirklichen Hatern Stetements

    Man könnte aber auch sagen draußen muss ich sie nicht lesen und Sendung ist vorbei.
    Mir ist vollkommen egal was ihr schreibt. Auch wenn sicher nicht alle können so mit umgehen wie erst Naddel geschrieben hatte .
    Und zweitens Kommentare im Haus lesen und sich mit beschäftigen ist was anderes als wenn man draußen ist.

  15. #60
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen


    Nun denn, so nebenbei habe ich im TV erfahren (ich empfange mit meinem DVB-T2HD-Receiver keinerlei Privatsender!), dass eine neue Big Brother-Staffel begonnen hat.

    Per Webbrowser werde ich gelegentlich mal 'nen BB20-Videoclip mitverfolgen, um für mich das Wahrgenommene zu bewerten.

    Ob ich meine betreffenden (und für niemanden verbindlichen!) Bewertungen dann auch hier im IOFF-Forum (oder in anderen BB-Foren) veröffentliche, das überlege ich mir noch.

    Meine diesbezügliche Tendenz ist zurzeit:
    Wohl eher sehr selten!

    Gruß von HaJo55
    Du kannst auch die TV-Sendungen live bei joyn.de gucken, ganz ohne Account.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •