Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Selfies

  1. #1

    Selfies

    Mein erster Lounge-Thread. Ich wußte nicht, ob es bei den ungelösten Fragen besser aufgehoben wäre (und ob mir überhaupt irgendjemand antwortet ), deswegen gibt es jetzt einen eigenen Thread.

    Ich habe ein Frage. Was sonst.

    Vorgestern ist eine Frau in Köln in den Rhein gefallen, während sie ein Selfie machen wollte. Sie wurde lebend und unterkühlt gerettet.
    Ich habe davon in der "Aktuellen Stunde" erfahren und in der Anmoderation wurde gesagt, dass mehr Menschen im Jahr ums Leben kommen als durch Hai-Attacken.

    Ich habe mich immer schon gefragt, warum es wichtig ist für manche Menschen, sich selbst zu fotografieren. Und ich würde gerne von denjenigen, die Selfies machen und ggf auch irgendwo posten, wissen, warum.

    Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil ich einfach nicht ergründen kann, warum man so etwas macht. "So etwas" ist nicht abwertend gemeint. Ich selbst habe nie das Bedürfnis verspürt, selbst, als ich noch jung und fotogen war. (Heute reicht ein versehentliches Umschalten auf die Frontkamera, mich von Selfies abzuhalten, hätte ich das Bedürfnis. )

    Es ist ja eine bestimmte Haltung, die dahinter steckt, die es ja nicht nur seit den Selfies gibt (und mich echt seitdem umtreibt. ).
    Ich bin früher oft mit meiner Grandma nach Asien gefahren. Es gibt so ein, zwei Bilder von uns gemeinsam, ansonsten eigentlich nur noch Bilder von Leuten, die wir getroffen haben (ohne uns) oder den Orten, wo wir waren. Das änderte sich, als ich mit einer gleichaltrigen Freundin anfing zu reisen. Die positionierte sich dann immer vor irgendeinem Monument und bot mir das auch an.

    Ich wollte das damals irgendwie schon nicht, weil doch letztlich das Monument/der Ort wichtig ist, nicht, wie ich davor stehe.
    Nun, es gibt einige Bilder von uns beiden vor irgendwas Monumentalem.

    Aber damals habe ich das auch schon nicht verstanden. Was macht es so wichtig, sich selbst vor irgendwas oder bei irgendwas zu fotografieren? (Das posten ist vielleicht auch noch mal eine andere Sache).
    Die Freundin, mit der ich fuhr, antwortete mir nur, dass sie zeigen wolle, dass sie "da gewesen sei".

    Also, Beweisfotos? Ich wäre ganz dankbar, wenn ich einfach von Selfie-machenden Leuten hier erfahren könnte, was für einen Grund das hat.

    Der allseits bemühte "Narzissmus" kann es nicht sein, zumindest nicht hauptsächlich, denn dieses Verhalten und Bedürfnis hat es ja früher schon gegeben.

    Ich fänds schön, mehr zu erfahren.

  2. #2
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Suhami ,das frage ich mich seit Jahren ?

    Ich fotografiere leidenschaftlich...um mich herum...!

    warum ich mich selber fotografieren sollte ist mir schleierhaft

  3. #3
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Ich habe auch nur sehr selten das Bedürfnis ein Selfie zu machen bzw. mich von anderen an einem bestimmten Ort fotografieren zu lassen. Liegt aber auch mehr daran, dass ich mich nicht gerade für fotogen halte. Wenn ich so eine Fotoschönheit wäre, die auf jedem Bild toll aussieht, würde ich es vielleicht häufiger machen. Ich kann mir daher also schon gut vorstellen, dass es viel damit zu tun hat, wie gerne man sich selbst auf Bildern sieht.

    Hin und wieder mache ich schon mal Selfies bei Urlaubsreisen vor Motiven, wenn es eben Ziele sind, die ich nicht oft besuchen werde. Oder zum Beispiel bei einer Meisterschaft meines Teams dann ein Foto mit dem Siegerpokal, den man sonst nicht in die Hände bekommt, außer an diesem Tag.

  4. #4
    Sabuha
    unregistriert
    Als Erinnerung.
    Aus dem gleichen Grund, warum man auch Freunde und Familie fotografiert.

    Oder warum ein Gebäude allein fotografieren, wovor man steht?
    Dann kann man auch eine Postkarte kaufen.
    Das Gebäude ändert sich noch weniger als die Menschen, da reicht theoretisch irgendein Foto, was irgendwer gemacht hat.

  5. #5
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Hin und wieder mache ich schon mal Selfies bei Urlaubsreisen vor Motiven, wenn es eben Ziele sind, die ich nicht oft besuchen werde. Oder zum Beispiel bei einer Meisterschaft meines Teams dann ein Foto mit dem Siegerpokal, den man sonst nicht in die Hände bekommt, außer an diesem Tag.
    Also bei seltenen Anlässen. Aber warum?

    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Als Erinnerung.
    Aus dem gleichen Grund, warum man auch Freunde und Familie fotografiert.

    Oder warum ein Gebäude allein fotografieren, wovor man steht?
    Dann kann man auch eine Postkarte kaufen.
    Das Gebäude ändert sich noch weniger als die Menschen, da reicht theoretisch irgendein Foto, was irgendwer gemacht hat.
    Wenn ich Freunde fotografiere, dann muss ich nicht mit auf dem Foto sein.

    Wenn ich reise und dort fotografiere, mache ich das auch, um mich zu erinnern. Und so sind auch meine Fotos, so, wie ich die Menschen, Orte, Bauwerke und Landschaften gesehen habe. Dann bin ich auch wieder da, wenn ich die Bilder sehe. Ich muss aber nicht drauf sein.

    Und von Postkarten unterscheiden sich meine Bilder tatsächlich, denn es ist vielleicht die beste Perspektive und das beste Licht dafür, wie ein Bauwerk zur Geltung kommt, aber nicht zwingend das, was ich gesehen habe, wie ich es erlebt habe, welche Details mir wichtig waren.

  6. #6
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Also ich bin eine leidenschaftliche Fotografin, allerdings mit Kamera mit Wechselobjektiv und nicht mit dem Telefon (meines kann zwar Bilder, aber sonst nichts, das ist noch eines mit Tasten).
    Wenn ich alleine unterwegs bin (meistens entweder Großstadt mit Zoos und Museen oder nur Zoo) fotografiere ich nur "um mich rum" also Tiere, Museen, Architektur usw. ).
    Wenn ich mit titan im Urlaub bin (auch hier entweder Zoos oder Freizeitparks) machen wir schon mal ab und an Fotos vom Anderen vor der und der Wasserbahn, meistens nach der Fahrt und nass um das zu dokumentieren. Es gibt auch Fotos von mir mit diversen Parkmaskottchen, auch ein oder zwei, wo ein Parkmitarbeiter uns dann beide fotografiert hat, aber grundsätzlich muß ich nicht vor allem stehen, was ich gefahren bin und ich muß auch nicht vor allem stehen, was ich gesehen habe.

    Okay, vom letzten Besuch im Serengeti Park gibt es ein Foto wie mich ein Lama küßt und viele Fotos von mir mit Kattas auf dem Schoß und einem Strahlen im Gesicht.
    Ich finde mich auch nicht sonderlich fotogen (egal ob mit oder ohne den dazugehörigen Körper der definitiv nicht fotogen ist), aber diese Bilder liebe ich.
    Bei Selfies finde ich fast immer den Winkel gruselig und auch dieses Schnuten ziehen. Was also daran schön sein soll, keine Ahnung.

  7. #7
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Also bei seltenen Anlässen. Aber warum?



    Wenn ich Freunde fotografiere, dann muss ich nicht mit auf dem Foto sein.
    Also wenn ich mit Freunden unterwegs bin finde ich es schon schön, wenn es ein Foto gibt, wo alle drauf sind. Da wird dann eben mal jemand gefragt, ob er oder sie uns fotografiert. Ist früher allerdings häufiger passiert als heutzutage.

  8. #8
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Ich wäre ganz dankbar, wenn ich einfach von Selfie-machenden Leuten hier erfahren könnte, was für einen Grund das hat.
    Ich habe in meinem Leben genau ein Selfie gemacht, das war als ich von der Krankenkasse ein Mahnschreiben erhalten habe. Die wollten unbedingt ein Bild von mir für eine neue Krankenkassenkarte. Also bin ich mit einem Tablet in den Keller gelascht, denn das Tablet hatte eine Front- und eine Backcamera und im Keller gibt es eine weisse Wand. Dort habe ich ein Bild aufgenommen, anschliessend bearbeitet und online an die Krankenkasse übermittelt.
    Das Bild war nicht allzu vorteilhaft aber die Kasse hat es akzeptiert und ich habe weiteren Selfies abgeschworen.

    Ich hoffe dir bei deinen Recherchen geholfen zu haben.

  9. #9
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mit Freunden unterwegs bin finde ich es schon schön, wenn es ein Foto gibt, wo alle drauf sind. Da wird dann eben mal jemand gefragt, ob er oder sie uns fotografiert. Ist früher allerdings häufiger passiert als heutzutage.
    Also, bei Kattas, Lamas oder Parkmaskottchen bin ich dabei. Das sind ja auch besondere Erlebnisse, wo man sich einfach gern erinnert und auch froh ist, wenn einer gerade die Kamera zückt.

    Und dass man sich auch mal gemeinsam fotografiert oder fotografieren läßt, gerade auch in so einer Situation, wie du sie oben mit titan geschildert hast, kann ich auch verstehen.

    Mir ging es tatsächlich eher um das Bedürfnis, sich vor dem aktuellen Essen, dem Kölner Dom etc fotografieren zu wollen. Ich finde das ja auch gar nicht schlimm oder verwerflich, ich fänd es nur mal schön, einen Grund dafür zu erfahren. Aber vielleicht sind wir auch eher hier im ioff alle so aus einer Generation, die eben nicht ständig Selfies macht.

    Zitat Zitat von Kein Kommentar Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem Leben genau ein Selfie gemacht, das war als ich von der Krankenkasse ein Mahnschreiben erhalten habe. Die wollten unbedingt ein Bild von mir für eine neue Krankenkassenkarte. Also bin ich mit einem Tablet in den Keller gelascht, denn das Tablet hatte eine Front- und eine Backcamera und im Keller gibt es eine weisse Wand. Dort habe ich ein Bild aufgenommen, anschliessend bearbeitet und online an die Krankenkasse übermittelt.
    Das Bild war nicht allzu vorteilhaft aber die Kasse hat es akzeptiert und ich habe weiteren Selfies abgeschworen.

    Ich hoffe dir bei deinen Recherchen geholfen zu haben.
    Nicht wirklich, aber ich habe mich sehr amüsiert.

  10. #10
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    So neu sind Selfies nicht mal. Man hat sie früher nur nicht selbst gemacht.

    Früher hat man als Tourist einem anderen Touristen seinen photographischen Apparat in die Hand gedrückt, damit er ein Bild von einem vor der Landschaft/Kirche/whatever macht. Mit dem Sucher auf der "falschen" Seite waren Selfies einfach deutlich schwieriger als mit Display und Frontkamera.

  11. #11
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    So neu sind Selfies nicht mal. Man hat sie früher nur nicht selbst gemacht.

    Früher hat man als Tourist einem anderen Touristen seinen photographischen Apparat in die Hand gedrückt, damit er ein Bild von einem vor der Landschaft/Kirche/whatever macht. Mit dem Sucher auf der "falschen" Seite waren Selfies einfach deutlich schwieriger als mit Display und Frontkamera.
    Diese Fotos sahen aber deutlich anders aus als Selfies. Da war man irgendwo im Bild vor dem Dom (der ziemlich groß ist und man selbst ziemlich klein). Jetzt sind es Fotos wo man ein Riesengesicht (vorzugsweise noch mit Duckface oder Peace-Zeichen) und ein bißchen Dom in Hintergrund hat.
    Von daher finde ich Selfies schon was anderes als Urlaubserinnerungen auf denen man mit drauf ist.

  12. #12
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Hin und wieder mache ich schon mal Selfies bei Urlaubsreisen vor Motiven, wenn es eben Ziele sind, die ich nicht oft besuchen werde. Oder zum Beispiel bei einer Meisterschaft meines Teams dann ein Foto mit dem Siegerpokal, den man sonst nicht in die Hände bekommt, außer an diesem Tag.
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Also bei seltenen Anlässen. Aber warum?
    Ich editiere mal nicht.
    Ich habe nachgedacht und ordne das in die Kategorie Kattas, Lemuren, Parkmaskottchen ein. Also die Frage nach dem Warum? ist beantwortet.

    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    So neu sind Selfies nicht mal. Man hat sie früher nur nicht selbst gemacht.

    Früher hat man als Tourist einem anderen Touristen seinen photographischen Apparat in die Hand gedrückt, damit er ein Bild von einem vor der Landschaft/Kirche/whatever macht. Mit dem Sucher auf der "falschen" Seite waren Selfies einfach deutlich schwieriger als mit Display und Frontkamera.
    Na ja, schrieb ich ja. Und was mich daran interessiert, ist, dass es sowohl damals als heute dieses Bedürfnis gab, sich selbst oft auf Fotos zu positionieren. Und das finde ich interessant.

    Eben weil es keine neue Entwicklung ist, die man mit "narzisstische Generation und social media" erklären kann.

    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Diese Fotos sahen aber deutlich anders aus als Selfies. Da war man irgendwo im Bild vor dem Dom (der ziemlich groß ist und man selbst ziemlich klein). Jetzt sind es Fotos wo man ein Riesengesicht (vorzugsweise noch mit Duckface oder Peace-Zeichen) und ein bißchen Dom in Hintergrund hat.
    Von daher finde ich Selfies schon was anderes als Urlaubserinnerungen auf denen man mit drauf ist.
    Das ist ein interessanter Punkt, den ich noch gar nicht so gesehen habe.
    Aber auch hier wieder: Ob mit oder ohne Duckface: Wenn ich eine Erinnerung will: Warum muss ich da mit drauf sein? Warum ist mir das wichtig?
    Dem liegt ja irgendein Bedürfnis zugrunde. Oder vielleicht auch etwas anderes. Also die entsprechende Mode der Zeit.

    Was heute das Duckface ist z.B. Da wird man irgendwann vielleicht sagen: "Das war in der Zeit so, das galt als schön."

    Vielleicht ist dieses "Ich vor xy" auch irgendeiner Fototradition entsprungen und alle habens vergessen. :d

  13. #13
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Diese Fotos sahen aber deutlich anders aus als Selfies. Da war man irgendwo im Bild vor dem Dom (der ziemlich groß ist und man selbst ziemlich klein). Jetzt sind es Fotos wo man ein Riesengesicht (vorzugsweise noch mit Duckface oder Peace-Zeichen) und ein bißchen Dom in Hintergrund hat.
    Von daher finde ich Selfies schon was anderes als Urlaubserinnerungen auf denen man mit drauf ist.
    Klar ist der Winkel und damit auch der Effekt deutlich verschieden. Aber ich denke, die Intention der Fotos ("ich bin hier") ist trotzdem im Prinzip die gleiche wie damals.

  14. #14
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Also bei seltenen Anlässen. Aber warum?

    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Das sind ja auch besondere Erlebnisse, wo man sich einfach gern erinnert und auch froh ist, wenn einer gerade die Kamera zückt.

    Und dass man sich auch mal gemeinsam fotografiert oder fotografieren läßt, gerade auch in so einer Situation, wie du sie oben mit titan geschildert hast, kann ich auch verstehen.
    Du hast es dir doch gerade selbst beantwortet, warum man das wohl bei seltenen Anlässen macht. Besser als du dir selbst, hätte ich es auch gerade nicht beantworten können.


    Ich überlege gerade mal, welche Fotos es aus den letzten Jahren so von mir gibt, die ich aus irgendwelchen Gründen mag. Zum Beispiel ein paar Fotos, auf dem ich ähnlich wie bei dem Erlebnis mit den Kattas, einen supersüßen Hundewelpen auf dem Arm hatte und man mir ansieht, wie glücklich dieses Wesen auf dem Arm mich gerade macht. Oder was mir auch immer noch gefällt sind die diversen Fotos mit den Wachsfiguren bei Madame Tussauds in London. Einfach weil die Situation so witzig war, wenn man sich da in komische Motive mit den Figuren begibt. Da sind die Fotos dann eine Erinnerung an den Spaß, den man dabei hatte und nicht so sehr an das Motiv. Oder eben wie gerade schon gesagt mit dem Meisterschaftspokal unseres Aufstiegs in die höchste Spielklasse. Das ist eine Erinnerung an die ganze Saison und eine Gelegenheit für ein Foto, die nie wieder kommt.

    Es sind aber meist Fotos, die jemand anders dann von mir gemacht hat. Ich selbst mache noch viel viel seltener Fotos von mir selbst, als dass ich andere bitte eins von mir zu machen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Du hast es dir doch gerade selbst beantwortet, warum man das wohl bei seltenen Anlässen macht. Besser als du dir selbst, hätte ich es auch gerade nicht beantworten können.
    Ja, ich schrieb es zwei Beiträge vor dir, Croco. Es brauchte ein bißchen, bis der Groschen fiel, aber er tat es dann.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •