Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55
  1. #31
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Maßen ist noch keine 60. Der muss noch ein paar Jahre arbeiten bis zur Pension.

  2. #32
    näher zum thema:
    https://www.youtube.com/watch?v=hFOgVDuO7_M

    ich schick jetzt mal voraus, dass ich diesen vortrag von scobel sehr gut finde und empfehle.


    es ist zwar gespenstisch, wie mir youtube auf die schliche kommt, 3 tage nachdem ich die frankfurter schule kritisiere, wird das hier eingeworfen.
    es hilft mir aber unerwartet, meine gedanken zu präzisieren, und dem eindruck näher auf die spur zu kommen.
    -

    die analyse von adorno und in der folge scobel ist zunächst mal sehr gut und passt zum thema.

    aber ich komme nun drauf, dass adorno und horkheimer für mich nicht notwendig als ersatz für links gelten können, als umsteigebahnhof für einen neuen zug, um den "klassenkampf" vergessen zu lassen.

    sondern, eigentlich ist es so wie von scobel aufbereitet, für jeden legitim und ein betreff. die punkte sollten nicht einer konkurrenzpartei gehören, obwohl sie bestimmte parteihintergründe dekonstruieren.

    zb gibt es autoritäres und propagandistisches verhalten auch links und bei den neuen liberals und SJW's.


    das problem mit dem psychologisieren - es führt von der politik weg, und es kann in eine falle stürzen, indem alles personifiziert und individualisiert wird, mit kommerz und pathologisieren, die entsprechenden industrien werden zu werbe- und vereinnahmungsmassnahmen angestachelt.
    es kommt vielmehr zu einem kampf der psychoforschungen und thinktanks um unsere köpfe, und unser geld. (in zwei oder mehr lager versammelt)

    während, die kernpunkte sind simpel vermittelbar, und auf die kann man sich beschränken, wie scobel es andeutet.

    die autoritätsaffine persönlichkeit, die immer wieder in der frankfurter schule, und bei ihren amerikanischen partnern zum problem und erbsündenfall aufgebläht wird (sodass die macy konferenzen sogar an medizinisches engineering dachten, um den faschismus aus dem menschlichen kopf zu schneiden, oder per harten drogen zu blocken) - das ist eine sehr ambivalende, und die menschheit ewig begleitende erscheinung, ohne die es keine nachhaltige strukturierung einer zivilisation geben kann. man sieht ja, wenn zeitweilig ein "sweet spot" in einer gesellschaft gefunden wird, ein gleichgewicht zwischen disziplin und freiheit, in dem der fortschritt und die zufriedenheit am höchsten punkt sind.

    ich erwähne häufig die autoritätskritische haltung von jose rizal!
    er hatte ein schulprojekt für mädchen, wo grundsätzlich alles gelehrt werden sollte, das auch die jungs lernen, inklusive allgemeinbildung und etwas praktisches, technisches. und als das als systemgefährdend eingestuft und abgedreht wurde, schrieb er sinngemäss, aus der idee einer freien und umfassenderen bildung kommend:
    "ein mensch, der sich von den gedanken eines anderen leiten lässt, und selber zu denken aufhört, ist wie ein wildes tier (tanzbär...) an der leine seines halters. man soll die fackel des eigenen verstandes pflegen, damit sie einen in der dunkelheit durch den wald leiten kann."
    (wer es nicht heim schafft, weil der andere sich geirrt hat, ist doppelt blamiert und im eimer. selbst denkend, kann man draus lernen, wenn man überlebt.)

    ich sehe also hier eher eine balance aus natürlichen regungen - auch der trotz ist legitim. diese auseinandersetzungen wird es ewig geben.
    mir fehlt also hier stark die begründung, warum die autorität gerade bei den nazis zu diesen unsäglichen verbrechen und zuständen geführt hat.
    auf jeden fall hat rizal den deutschen gefehlt (dabei war er jahre in heidelberg). das recht auf eigenes denken wurde zu wenig eingefordert.
    die idee der autorität, und die sicherheit die sie in einigen bereichen verleiht, ist keine rechtfertigung tyrannischer strukturen.
    wir brauchen vor allem eine kritik und ein durchschauen tyrannischer taktiken.

    scobel ist hier sehr deutlich, dass rechtsextreme gruppen intern sehr strikt und streng sind. widerrede ist unerwünscht.


    was aber die linke, die sozialisten, die liberalen, die grünen betrifft:
    hauptsächlich gegen was zu sein, das tut zu wenig. heute ist der mangel noch gefährlicher.

    den US centrist democrats und vielen in europa fehlt ein programm, das davon unbeeindruckt ist, sondern das sich eben "progressiv" um die interessen und den bedarf der menschen und ihrer gesellschaft kümmert, ohne in der vergangenheit zu kleben, und ohne alles vom verhalten des feindes abhängig zu machen (sanders ist in dem punkt sehr klug).
    damit würde man inhalt und taktik vertauschen. man ist vom taktieren bereits völlig ausgelastet, und gerät selber in die gasse, die scobel aufzeigt:
    dort wo es nur um macht geht, wird der ersatz eines wirklich zukunftsfähigen, tief greifenden programms nur mehr durch die propaganda geliefert.
    die bedient eben ausbeutend ganz simple instinkte.

    es scheint ja auch, dass die linken keine idee haben, ausser die rechten einzudämmen.
    aber die grenze liegt innerhalb rechts. die aufgabe muss jemand den linken abnehmen.
    scobel gehört zu den wenigen, die das ja auch tun.
    aber es fehlt der vorsprung, die innovation.

    meiner ansicht wird es immer wichtiger, konservative und nazis per entpaketierung von einander zu unterscheiden.
    jedes kind weiss, dass es nicht das gleiche ist. aber dann konkret in der politischen arbeit, neigt "linksgrün" das alles als feindlich in einen topf zu werfen.
    weil es auch eine fluktuation zwischen den gruppierungen rechts der mitte gibt. aber das ist doch besonders in der globalisierung selbstverständlich, und unkontrollierbar. die alt-right hat wirklich ein interesse an arbeitsplätzen, etc..
    daraus kann nicht folgen, dass man konzeptuell auf diesen unterschied verzichtet. er funktioniert aber nur über sachliche materielle punkte und die diesbezüglichen interessen und bedarfe.

    zum abschluss, weil die propaganda des besiegt seins kritisiert wurde,
    nun heute unterliegen die sieger tatsächlich einer gefährlichen erosion.
    das sieht man am durcheinander in washington. der rest der welt wird nur mehr als bühne der eigenen ansprüche und grabenkämpfe betrachtet.
    trump und biden haben sich beide in der ukraine eingemischt.
    ich sehe für eine europäische regierung keinen weg, zwischen den beiden zu wählen, und keinen weg, zwischen usa und russland zu wählen.
    jemand, der von einem anderen diese wahl fordert, der ist der wahre tyrann! weil er einem die wichtigste freiheit überhaupt nimmt - die wahl zusammenzuarbeiten.
    Geändert von hans (17-02-2020 um 19:19 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  3. #33
    Meanwhile gibt Höcke sein Ziel bei Pegida zum Besten.

    Über die Gegendemonstranten sagt er: "Im Hintergrund sehen Sie die Opfer der deutschen Bildungskatastrophe." Die seien auch in Vereinen engagiert, die man nicht mehr tolerieren werde. "Wir werden diese sogenannte Zivilgesellschaft dann leider trockenlegen müssen."
    quelle

  4. #34
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Meanwhile gibt Höcke sein Ziel bei Pegida zum Besten.



    quelle


    Jaja, er lässt die Maske immer mehr fallen. Aber wir haben ja Meinungsfreiheit in Deutschland, noch! Denn wenn Höcke und seine Anhänger je an die Macht kommen sollte, dann gibt es Meinungsfreiheit mit Sicherheit ganz schnell nicht mehr!


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  5. #35
    (( https://www.derstandard.at/story/200...-uebersaettigt hier ein ganz kleiner randhinweis, dass die geisteswissenschaftliche ebene im ringen um die gesellschaft der zukunft etwas überbetont ist. und irgendwie ist sie den menschen, die es eigentlich betrifft, schon über längere zeit davon galoppiert, und sie sind nicht mit gegangen. )
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  6. #36
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    ...Wenn es sich um islamistische Terroristen gehandelt hätte, würde es jetzt Sondersendungen im Fernsehen geben und politische Debatten über verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Das ganze Land wäre in Aufruhr. Aber es sind rechtsextreme Terroristen und das interessiert offenbar nur wenige. Noch einmal: Ich bin nicht überrascht, dass sich Rechte organisieren und Anschläge auf Moscheen planen. Aber wo bleibt der Aufschrei der Mehrheitsgesellschaft? In den sozialen Medien lese ich Sätze wie: Es ist doch nix passiert, es waren doch nur zwölf Leute, man kann auch übertreiben. Hallo? Muss ich erst getötet werden, damit ihr empört seid?
    https://www.zeit.de/campus/2020-02/g...ya-keskinkilic



    Die Zahl der untergetauchten Rechtsextremisten bleibt hoch. Die Sicherheitsbehörden suchen nach Informationen des Tagesspiegels bundesweit 482 Neonazis und weitere Rechte. Da es häufig um mehrere Delikte geht, sind insgesamt 624 Haftbefehle offen, einige schon seit vielen Jahren.
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/u.../25518856.html



  7. #37
    bestrafung allein wird den frieden nicht bringen.

    es braucht eher eine aktive strukturierung, das heisst organisierten kontakt und zusammenarbeit.
    ich nenne es strukturierung, weil es auf jeder seite, die biodeutschen, die volksgruppen und minderheiten, und frisch eingewanderten, zu einem bekenntnis kommen soll, zu einer entscheidung, und zu konsequenzen.
    ein deutscher bürger, eine bürgerin hat pflichten, muss das grundgesetz und örtliche gebräuche akzeptieren, und hat zu unterlassen, "verschwörungsgruppen" und isolationistische clans aufzubauen.
    dh. es muss deutlicher werden, wer denn dazu nicht bereit ist, und dann muss es konsequenzen geben. da muss man sich noch mehr einfallen lassen, auch konsequenzen gegen rassistische, gewalttätige gruppen.

    und dann können alle anderen auch besseren und angenehmeren kontakt und zusammenarbeit haben.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  8. #38
    Immerhin 3 Seiten hat der Thread geschafft bis zur ersten Relativierung; inkl. halbwegs verstecktem victim-blaming.

  9. #39
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Die Polizei Hamm zeigt sich im Umgang mit einem Mitarbeiter, der Mitglied der rechten Terrorzelle um Werner S. gewesen sein soll, selbstkritisch. "Mit dem Wissen von heute müssen wir rückblickend feststellen, dass wir die einzelnen Mosaiksteine seines Agierens, wie die Nutzung von Fahnen, Emblemen und Schreibweisen seines Namens, nicht ausreichend geprüft haben", teilte die Polizei Hamm mit. Die einzelnen Sachverhalte hätten besser zusammengeführt werden müssen, um frühzeitiger ein Disziplinarverfahren einleiten zu können.
    ...
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-db41a25835da

  10. #40
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Ein Polizeiverwaltungsmitarbeiter, der als Beschuldigter im Verfahren gegen die mutmaßliche rechtsextreme Terrorzelle "Gruppe S." geführt wird, war offenbar mit sensibleren Vorgängen an seinem Arbeitsplatz befasst als bisher bekannt. Nach SPIEGEL-Informationen war Thorsten W., 50, in den Jahren 2013 und 2014 im Polizeipräsidium Hamm im Bereich "waffenrechtliche Erlaubnisse" tätig.

    Demnach soll er an Prüfvorgängen beteiligt gewesen sein, wer einen Waffenschein bekommt. Intern wird nun untersucht, ob es in dieser Zeit Unregelmäßigkeiten gegeben hat - ob Thorsten W. also womöglich Gesinnungsgenossen geholfen hat, legal an Schusswaffen zu gelangen. Zuletzt arbeitete W. bei der Hammer Polizei im Verkehrskommissariat. Das Polizeipräsidium ließ eine SPIEGEL-Anfrage hierzu unbeantwortet.
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...3-4b7cda01d50a

  11. #41
    Ein deutscher Vorzeigebürger der KUNGELT?!?!

    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  12. #42
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Irgendwie kommt man die Tage aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus raus.Gestern Abend bei Lanz hieß es zum Terrorakt von Hanau z.B. das man als Umfeld vielleicht in Zukunft sensibler auf Äußerungen achten muss/sollte.Wer wenn wenn nicht Polizei sollte für so etwas eigentlich sensibilisiert sein,gerade bei Kollegen?



    Geändert von Saruman (21-02-2020 um 19:29 Uhr)

  13. #43
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Das rechte Terrornetzwerk in Deutschland ist offenbar größer als bislang bekannt. Nach Informationen des WDR aus dem behördlichen Umfeld gibt es Hinweise auf ein weitläufiges Netz gewaltbereiter Rechtsextremisten.

    Mehr als 1.000 gewaltbereite Rechtsextremisten vermutet
    Ein V-Mann hatte den Sicherheitsbehörden über Monate Informationen über die Terrorgruppe von Werner S. geliefert – sie war vor knapp zwei Wochen aufgeflogen. Der Spitzel war bei mehreren Treffen der Terrorzelle dabei. Nach WDR-Informationen liegen den Behörden Anhaltspunkte darüber vor, dass es mehr als 1.000 gewaltbereite Rechtsextremisten in ganz Deutschland und im nahen Ausland gibt, die sofort zu einem bewaffneten Kampf bereit wären. Auch die organisierte Bürgerwehrszene in Nordrhein-Westfalen soll enge Kontakte zur Terrorgruppe um Werner S. gepflegt haben. Weitere Terrorhelfer sollten bei Großdemonstrationen geworben werden.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/west...inden-100.html


  14. #44
    Oh-ha! 1000. Man stelle sich vor, man müsste die alle zur gleichen Zeit inhaftieren.

  15. #45
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    V-Mann in rechter Terrorzelle
    Ein Sanitäter unter Attentätern?
    Für die Ermittler war er Hinweisgeber, Auge und Ohr in der "Gruppe S." mutmaßlicher Rechtsterroristen. Das Leben des V-Manns in der "Gruppe S." war alles andere als gradlinig - und wirft Fragen auf.


    ...Als ihm der Kontakt zu "Teutonico" im Herbst 2019 zu heiß wird, schreibt P. zunächst eine E-Mail an das Bundesamt für Verfassungsschutz, erzählt er später den Ermittlern. In der E-Mail habe er vor einer Gruppe gewarnt, die einen Anschlag plane. Doch er habe sechs Wochen lang keine Antwort bekommen.

    Dann habe er versucht, auf verschiedenen Polizeirevieren seine Hinweise loszuwerden. In Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Erst im Ländle, auf einer schwäbischen Dienststelle, nimmt man ihn ernst - vielleicht auch, weil er seine E-Mail an den Verfassungsschutz erwähnt.

    Das Polizeirevier vermittelt einen Kontakt zum Landeskriminalamt. Nun meldet sich auch der Verfassungsschutz telefonisch und entschuldigt sich - man sei erst jetzt dazu gekommen, die E-Mail zu lesen.
    ...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •