Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43
  1. #31
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Mach das doch mal. Hatten wir ja schon vor längerer Zeit empfohlen.

    Entweder hast du Nachweislücken oder ein Teil der Zeit nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Wenn nein, kann das wirklich nicht so niedrig sein.
    Natürlich kannst du auch weiter arbeiten, ohne dass das inzwischen angerechnet wird. Was diese Renten-Frau erzählte ist doch Humbug.
    mir ging es die letzten Monate gesundheitlich nicht so gut, da habe ich das etwas schleifen lassen.
    Aber jetzt will ich das mal angehen

  2. #32
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Dann toi, toi, toi und alles Gute in alle Richtungen.

  3. #33
    Danke, ich berichte dann

  4. #34
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich unbedingt beraten lassen, z.B. von einem Versichertenältesten (das sind ehrenamtlich tätige Fachleute) und/oder in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.
    Mach das auf alle Fälle. Bei deiner Fallgestaltung würde ich die Auskunfts- und Beratungsstelle vorziehen. Meine Erfahrung mit den Versichertenberatern ist jetzt nicht die Beste. Klar sind da auch welche dabei, die sich sehr gut auskennen, aber halt nicht alle.

  5. #35
    Zitat Zitat von wap Beitrag anzeigen
    mir ging es die letzten Monate gesundheitlich nicht so gut, da habe ich das etwas schleifen lassen.
    Aber jetzt will ich das mal angehen
    Gut so.
    Das kann definitiv nicht passen.

  6. #36
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von wap Beitrag anzeigen
    nein

    ich habe dem Rentenamt auch gleich gesagt, dass ich das irgendwie wenig finde "das ist eben so" war die Antwort. Als ich der sagte, dass ich noch Vollzeit arbeite und das auch noch die nächsten Jahre vorhabe und so doch locker die paar fehlenden Monate reinholen kann, also noch nicht in Rente gehen will, sagte man mir, ich müsste jetzt in Rente gehen. Inzwischen habe ich 5 Jahre gearbeitet und arbeite auch noch weiter.
    der fiktive eckrentner (durchschnittseinkommen und 45 beitragsjahren) bezieht eine rente von ca. 1300 €. wenn du also ebenfalls rund 45 beitragsjahre "nicht schlecht" verdient hast (ich gehe einfach mal davon aus, dass die 45 jahre in sozialversicherungspflichtigen arbeitsverhältnis(sen) waren), kannst du unmöglich nur rund 600 € rente bekommen.

    würde dann vermuten, dass dein rentenkonto unvollständig ist und dort bei dir etliche rentenrelevante zeiten fehlen. an deiner stelle würde ich einen termin bei der rentenversicherung vereinbaren mit bitte zur kontenklärung. wäre sicher auch hilfreich für dich, wenn du die renteninformationen aufbewahrt hast, die du von der rentenversicherung bekommst, hier sollte man schon sehen und prüfen können, ob alle rentenrelevanten zeiten berücksichtigt wurden.

    ein "das ist eben so" als antwort sollte man nicht akzeptieren, du hast einen anspruch auf klärung.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  7. #37
    Trellomfer
    unregistriert
    Also für mich wäre eine Grundrente, wenn jemand, der nach der für ihn gültigen Berechnung zum Renteneintrittspunkt unterhalb der Grundsicherung landet, ganz einfach eine Rente in Höhe jener Grundsicherung bekommt, und nicht noch als Rentner beim Arbeitsamt sitzt und in irgendwelche Maßnahmen gesteckt wird.

    Ob die Differenz zwischen (rechnerischem) Rentenanspruch, und Grund-/Mindestrente dann aus der Rentenkasse oder anderen Mitteln finanziert wird, sollte auch eine lösbare Frage sein.

  8. #38
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Für mich ist eine Grundrente/Mindestrente ein Betrag x unter der kein Rentner liegen darf.
    Z.B in Holland sind das 1200 Euro für jeden, egal ob in die Rentenkasse eingezahlt, egal wie lange gearbeitet, er muss nur 50 Jahre in Holland gelebt haben, das ist die einzige Einschränkung.
    Deswegen stimmt dieser Begriff bei uns nicht, weil viele trotzdem noch darunter liegen.

    Jetzt ist noch gar nicht sicher, das sie überhaupt pünktlich startet, Die deutsche Rentenversicherung sieht da Probleme. Dazu steht die Finanzierung auch noch nicht. Aber erst mal große Show und Inszenierung von der Groko, natürlich noch kurz vor der Hamburg Wahl.
    Geändert von Manitu (21-02-2020 um 17:25 Uhr)

  9. #39
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Wir haben sechszehn Bundesländer, es ist immer vor einer LT-, BT- oder Europa-Wahl. Oder kannst Du mir sagen, wann die Bundesregierung etwas beschließen soll, damit Leute wie Du nicht lamentieren, dass es nur wegen irgendeiner anstehenden Wahl ist?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  10. #40
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Edit - huch, falsch abgebogen....

  11. #41
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Und die die Erwerbsminderungsrente bekommen, haben die komplett vergessen.
    Geändert von Kathy1975 (21-02-2020 um 19:15 Uhr)

  12. #42
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Wir haben sechszehn Bundesländer, es ist immer vor einer LT-, BT- oder Europa-Wahl. Oder kannst Du mir sagen, wann die Bundesregierung etwas beschließen soll, damit Leute wie Du nicht lamentieren, dass es nur wegen irgendeiner anstehenden Wahl ist?
    Dieses Jahr gibt es nur eine in Hamburg, ob Thüringen noch, wissen wir vielleicht in paar Minuten, sonst ist nur Hamburg und genau in der Wahlwoche wurde verkündet.

  13. #43
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Und im März gibt es Kommunalwahlen in Bayern, die auch als Grund hätten herhalten müssen, wenn es nicht die Wahlen in Hamburg schon übernehmen würden.
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •