Seite 14 von 39 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 574
  1. #196
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Während ich heute Mittag nach dem Anschlag in Hanau noch geschockt schluckte, kamen die Kondolenzen der Regierungs- und Oppositionsparteien. Und meine Trauer, so gern ich sie pur behalten hätte, vermischte sich mit Wut. Jede Partei für sich nutzte diese Tragödie als Arena.
    Die Kanzlerin kam aus dem Irgendwo, wo sie sich letzthin aufhielt und sprach ein Machtwort. Nicht. Das übliche Geseiere. Bei den Opfern des Breitscheid-Platzes fühlte sie sich nicht mal genötigt, zu erscheinen. Hier nun salbadert sie von „Hass ist Gift“. Danke, wussten wir. Und jetzt? „Wir werden, wir müssen, wir sollten“. Nach 15 Jahren Regierung?!!!! NSU anyone?
    SPD-Lars Klingbeil war im „Ich“ und „Wir“-Modus. „Ich“ habe eine Mahnwache…und „Wir von der SPD“. Und Gewerkschaften nehmen teil und so. Soviel zur Instrumentalisierung
    Robert Habeck wählte mit betont gebrochener, tränennaher Stimme das Melodram. Beginnend mit: „Für alle Menschen will ich sagen (größer geht´s nicht?)“. Dann sprach er von „Tagen des Zorns“ wie ein Literat auf der Suche nach einem erhabenen Buchtitel für den ekelhaften Mord. Um dann erinnerlich zu enden auf eine Ansprache an die Presse, als er dachte, das würde nicht mehr dokumentiert: „Habt ihr das. Alle glücklich? Kameras liefen?“
    Vielleicht sollte/wollte es aber auch wie ein patziger Vorwurf klingen (darin ist er Profi). Weil die, gierige Pressemeute ihn in einem Trauermoment gestört haben könnte. Andererseits nutzt er sie aber gerne.
    Von der Linken schickte man Korte(?) ins Rennen. Sein Ansinnen war observativ die behauptete Unsinnigkeits-Trennung von Links und Rechts. Flammende Baukräne, die auf Wohnhäuser knallen könnten oder häusliche Attacken auf Maklerinnen blieben unerwähnt. Wenn schon, denn schon. Aber man muss ja fokussieren.

    Wir können keinen Radikalismus verhindern, wenn wir nicht eine taugliche Überzeugung in Demokratie haben.

  2. #197
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Übrigens. Jaques Tilly, unser legendärer Wagenbauer im Düsseldorfer Karnevalszug macht einen "Hanau"-Wagen. Wer das geschmacklos findet, kennt Tilly nicht.

  3. #198
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Während ich heute Mittag nach dem Anschlag in Hanau noch geschockt schluckte, kamen die Kondolenzen der Regierungs- und Oppositionsparteien. Und meine Trauer, so gern ich sie pur behalten hätte, vermischte sich mit Wut. Jede Partei für sich nutzte diese Tragödie als Arena.
    Die Kanzlerin kam aus dem Irgendwo, wo sie sich letzthin aufhielt und sprach ein Machtwort. Nicht. Das übliche Geseiere. Bei den Opfern des Breitscheid-Platzes fühlte sie sich nicht mal genötigt, zu erscheinen. Hier nun salbadert sie von „Hass ist Gift“. Danke, wussten wir. Und jetzt? „Wir werden, wir müssen, wir sollten“. Nach 15 Jahren Regierung?!!!! NSU anyone?
    SPD-Lars Klingbeil war im „Ich“ und „Wir“-Modus. „Ich“ habe eine Mahnwache…und „Wir von der SPD“. Und Gewerkschaften nehmen teil und so. Soviel zur Instrumentalisierung
    Robert Habeck wählte mit betont gebrochener, tränennaher Stimme das Melodram. Beginnend mit: „Für alle Menschen will ich sagen (größer geht´s nicht?)“. Dann sprach er von „Tagen des Zorns“ wie ein Literat auf der Suche nach einem erhabenen Buchtitel für den ekelhaften Mord. Um dann erinnerlich zu enden auf eine Ansprache an die Presse, als er dachte, das würde nicht mehr dokumentiert: „Habt ihr das. Alle glücklich? Kameras liefen?“
    Vielleicht sollte/wollte es aber auch wie ein patziger Vorwurf klingen (darin ist er Profi). Weil die, gierige Pressemeute ihn in einem Trauermoment gestört haben könnte. Andererseits nutzt er sie aber gerne.
    Von der Linken schickte man Korte(?) ins Rennen. Sein Ansinnen war observativ die behauptete Unsinnigkeits-Trennung von Links und Rechts. Flammende Baukräne, die auf Wohnhäuser knallen könnten oder häusliche Attacken auf Maklerinnen blieben unerwähnt. Wenn schon, denn schon. Aber man muss ja fokussieren.

    Wir können keinen Radikalismus verhindern, wenn wir nicht eine taugliche Überzeugung in Demokratie haben.
    Deine Wahrnehmung zu Klingbeil teil ich. Rest nicht bzgl. Reaktionen.

  4. #199
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Deine Wahrnehmung zu Klingbeil teil ich. Rest nicht bzgl. Reaktionen.
    Inwiefern?
    Surprise me with the plausible!

  5. #200
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Soweit ich es verstanden habe, stellst Politik im wesentlichen so hin, als wolle sie das Thema für sich nutzen.

    Das sehe nicht.

    Sofern ich richtig bin, wär Dein Post dann "fake news".

    Und auch die tragen Schuld an dergleichen Wahnsinn.
    Geändert von pantoffel_3 (21-02-2020 um 01:14 Uhr)

  6. #201
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Ja klar, ich glaube den Politikern ihre Betroffenheit. Aber im Moment traten sie alle als Verkäufer auf.

  7. #202
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ja klar, ich glaube den Politikern ihre Betroffenheit. Aber im Moment traten sie alle als Verkäufer auf.
    Ja, so sehe ich das auch. Sie haben die Stunde genutzt. Ich wohne in Hanau und fand das Gerenne hierher um Anteilnahme auszudrücken sehr befremdlich. Gestern sprach ich mit einigen Nachbarn und zwei meiner türkischen Bekannten. Wir sind natürlich betroffen und diese Tat ist unvorstellbar und schrecklich.
    Allerdings waren sich alle (ich auch) einig, dass dies die Tat eines Wahnsinnigen, eines vollkommen paranoiden Menschen - im Sinne psychisch krank - ist. Einen Amoklauf eines Menschen im Wahn kann man nicht verhindern. Sein Verfolgungswahn und Wut auf alle Menschen sind Ausdruck seiner Krankheit (Stimmen die zu ihm reden, Satan, unterirdische Gefängnisse). Das war die Tat eines typischen Einzeltäters der Angst vor allem Unbekannten hatte, in dem Fall hat er sein Konstrukt im Kopf, da er ja nicht unintelligent war, mit Thesen und Argumenten untermauert, für ihn war es wahr, dass fast die halbe Menschheit sein Feind sei und er sich dagegen wehren muss.
    Die Norweger hatten ja auch so einen in ihrer Mitte und gingen sehr gut mit dieser Situation um - ich habe damals nicht gelesen, dass diese Tragödie parteipolitisch ausgeschlachtet worden ist. Man muss nicht Trauer benutzen um in dieser Ausnahmesituation noch mehr Ressentiments zu schüren.

    Und ja, die Parteien schlachten diese entsetzliche Tat aus - jede auf ihre Weise und denken damit ist alles gut.

    Ich habe gelesen, dass er wohl kurz in psychiatrischer Behandlung war - das hat wohl nichts genutzt. Zumindest muss er irgendwann schon gewusst haben, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt und er Behandlung und Hilfe benötigt. Irgendjemand in seiner Umgebung hätte ihn zum Arztbesuch drängen müssen. Allerdings ist es auch so, dass es unwahrscheinlich schwierig ist Termine bei Psychiatern zu erhalten. Die Wartelisten sind elendig lang und wenn man weiß, dass man einen Termin oder eine Behandlung erst in Monaten bekommt (außer zum Erstgespräch) dann gibt man die Hoffnung sehr schnell auf und der Moment in dem noch eingegriffen werden kann ist vorbei.

    Was ich sagen will: Ich habe nach den Gesprächen mit meinen Nachbarn nicht das Gefühl, dass Hass, Angst im Allgemeinen oder Angst vor rechten oder islamistischen Anschlägen vorherrschend war sondern nur Bestürzung, Trauer und Fassungslosigkeit und der Wille jetzt noch ein wenig mehr zusammenzuhalten mit unseren türkischen oder sonstigen ausländischen Mitbürgern.

  8. #203
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Leider werden es - auch durch das sich veränderte Umfeld - immer mehr "kranke Einzeltäter". Nicht zu reden von den "gesunden" Terrorzellen, wie sie erst die Woche wieder ausgehebelt wurden, die einen "Bürgerkrieg" provozieren wollen.
    Den Politiker-Tourismus sehe ich auch kritisch. Hohle Worte, wie "seit heute ist nichts mehr so wie es war" gehören zu deren Satzbaukasten. Dadurch ändert sich aber nichts.
    Dass Hanau parteipolitisch ausgeschlachtet wird, kann ich (bisher) nicht erkennen.
    Geändert von kruse2570 (21-02-2020 um 05:08 Uhr)

  9. #204
    Immerhin eine Partei hat sich ja auch sehr dezent zurückgehalten: Bei der Mahnwache am Brandenburger Tor gestern wurden alle bekannten Parteien gesichtet - außer der AfD.

    Passt.

  10. #205
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Immerhin eine Partei hat sich ja auch sehr dezent zurückgehalten: Bei der Mahnwache am Brandenburger Tor gestern wurden alle bekannten Parteien gesichtet - außer der AfD.

    Passt.
    Streng mal deine Fantasie an, was wäre wohl geschehen und was wären die Kommentare gewesen wenn die da aufgetaucht wären. Bei der AFD laufen nicht nur Dumpfbacken rum die sich das nicht ausmalen können.

  11. #206
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Es klingt ein bisschen beruhigend, wenn man sich auf "psychisch kranker Einzeltäter" einigen kann. In diesem Fall trifft das vermutlich auch zu.
    Aber man sollte nicht vergessen, dass auch der sich nicht im luftleeren Raum radikalisiert.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  12. #207
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Attentäter hatte offenbar schon vor 15 Jahren Behördenkontakt

    https://www.welt.de/politik/deutschl...r-der-Tat.html
    Er verweist laut seinem Bekennerschreiben wohl auf Strafanzeigen von 2004 und 2005 wegen "illegaler Überwachung". Sagen wir es mal so: Da würde ich abwarten, was die Staatsanwaltschaft dazu sagt. Eventuell hat ja er in den genannten Jahren "Anzeigen" eingereicht, weil er sich (von wem auch immer) überwacht fühlte?

    Nach aktuellem Stand ist wohl Fakt, dass er den Behörden vor dem Anschlag nicht als rechtsradikaler Gefährder aufgefallen war. Vielleicht weil er wirklich ein Spinner war, der seinen Hass nur per Internet verbreitete aber keine Gruppierung angehörte und der, wegen unzureichender Internetüberwachung den Behörden nicht aufgefallen war? Einzeltäter sind schwer im Vorfeld auszumachen.

  13. #208
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Einzeltäter sind schwer im Vorfeld auszumachen.
    Allerdings. Wenn man jeden Psychotiker, der sich (zumindest zeitweise) von fremden Mächten verfolgt und gesteuert fühlt, überwachen wollte, wäre man schnell am Ende. Die Leute gibt es massenhaft.

  14. #209
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Ja, ich behaupte mal das fast jeder so einem schon mal über den Weg gelaufen ist....

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #210
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Ja, ich behaupte mal das fast jeder so einem schon mal über den Weg gelaufen ist....
    Neulich erst auf dem Wochenmarkt.
    Der Typ hat gebrüllt und beschimpft.
    Wenn man merkt, dass er einen nicht gezielt beschimpft, sondern wie ein Prediger dort steht und einfach über alle zetert - dann denkt man sich seinen Teil und geht weiter.


    Tragisch, was in Hanau passiert ist. Ist für mich gefühlt wie eine Art alte Heimat, auch wenn ich keine Erinnerungen daran habe. Da geht einem so etwas dann doch näher als ganz ohne Verbindungen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •