Seite 25 von 39 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 574
  1. #361
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    jaja, ich weiß, nur weil man ihm den Sprengstoff den er vielleicht irgendwo verbuddelt hat, nicht direkt abnehmen kann, lässt man ihm dann halt auch gleich die Waffen, die er ganz bestimmt in seiner Bude hat...
    meine Güte, dass man sich dermaßen mit Händen und Füßen gegen Schadenbegrenzung wehrt, muss irgendeine Form von Brutalsatire sein.

    Hinterher
    ist leicht sagen, was vielleicht und was ganz bestimmt so gewesen ist, gell? Das Problem ist nur, dass dir das VORHER gefehlt hat. Und vorher ist das eben nicht bekannt gewesen.
    Nach der Auflösung kann ich auch immer alle Fragen beantworten.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  2. #362
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ob es ein Flugzeug ist, das von einem Irren an den Berg gelenkt wurde, ein LKW, der von einem Irren in eine Menschenmenge gelenkt wird oder 10 Menschen, die von einem Irren hingerichtet wurde, am Tag danach ist es irgendwie immer politisches Versagen oder das von Behörden. Die Täter werden nicht einmal mehr genannt.

    Es geht hier allen voran um Eines: Menschliches Versagen. Das Versagen eines Menschen. Das Fehlen der Eigenschaften, die wir als menschlich bezeichnen. Das übertreten einer Barriere, die da sein sollte, aber nicht mehr war.

    Dieser Mensch und niemand anders ist daran Schuld. Aber da dieser wie so oft nicht mehr belangt werden kann, ist am Ende wieder Merkel und diverse Behörden Schuld. Weil die Wut irgendwo raus muss.

    Danke

  3. #363
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Das ist genau der Punkt.
    Du hörst bestimmte Stichworte, sagen wir Shisha-Bar, Kurden, Türken, Ausländer - und was kommt dir als erstes in den Sinn? Verbrecher. Fällt dir da nichts auf?
    Jetzt muss ich - in diesem einen Punkt - aber doch mal Manitu verteidigen. Als ich die erste Meldung über den Anschlag hörte, war mein erster Gedanke auch: "Das hört sich nach einer Clan-Fehde an." Das liegt vermutlich daran, dass es solche Auseinandersetzungen in Berlin schon häufiger gegeben hat, auch mit Toten (allerdings nicht so vielen Toten). Und es gibt bestimmte Viertel, in denen sowohl solche Auseinandersetzungen als auch z.B. Shisha-Bars gehäuft anzutreffen sind.

    Sobald natürlich mehr Informationen über den Hanauer Anschlag vorlagen, war mir klar, das war etwas völlig anderes. Aber dass man im ersten Moment diesen Eindruck gewinnen konnte, finde ich schon nachvollziehbar.

    Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch ausdrücklich dazu schreiben muss, dass ich nicht im Entferntesten mit irgendetwas aus der rechten, rassistischen, homophoben, frauenverachtenden oder sonstwie inhumanen Ecke sympathisiere. Aber sicher ist sicher, also schreib ich's besser...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  4. #364
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich - in diesem einen Punkt - aber doch mal Manitu verteidigen. Als ich die erste Meldung über den Anschlag hörte, war mein erster Gedanke auch: "Das hört sich nach einer Clan-Fehde an." Das liegt vermutlich daran, dass es solche Auseinandersetzungen in Berlin schon häufiger gegeben hat, auch mit Toten (allerdings nicht so vielen Toten).
    Das ging mir genauso. Möchte mich bei ihm auf diese Weise entschuldigen.

  5. #365
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich - in diesem einen Punkt - aber doch mal Manitu verteidigen. Als ich die erste Meldung über den Anschlag hörte, war mein erster Gedanke auch: "Das hört sich nach einer Clan-Fehde an." Das liegt vermutlich daran, dass es solche Auseinandersetzungen in Berlin schon häufiger gegeben hat, auch mit Toten (allerdings nicht so vielen Toten). Und es gibt bestimmte Viertel, in denen sowohl solche Auseinandersetzungen als auch z.B. Shisha-Bars gehäuft anzutreffen sind.
    ...
    Und genau das ist der Schluß, den ich nicht verstehen kann. Du hörst etwas, Manitu auch, und was passiert ganz schnell im Kopf: Ich muß das mal posten und teilen.
    Ihr habt es gehört - im MDR - vielleicht sogar "im Schock" nur die Hälfte verstanden, weil man ist ja gelähmt. Solche Taten versteht kein Mensch. Warum greift man dann in die Tasten, egal ob am Telefon oder Computer?
    Was dabei "auf die Schnelle" (weil, ich wollte es ja nur mal schnell posten) herum kommt ist anschaulich.


    Laßt es doch einfach, laßt euch nicht mitreissen vom überschnellen "Ich habe auch etwas dazu zu sagen, weil ich habe gerade gehört" - egal bei welchem "Sender-Aktuell".
    Ihr müßt hier nicht der oder die erste sein, die etwas mitteilen, denn um euch geht es gar nicht - es geht um eine Nachricht, um die ging es immer. Und diese kann und darf auch gern für ihre Richtigkeit etwas Zeit benötigen; das hat alle Mal mehr Wert, als: ich habe gerade auf dem Sender 2 und 4 gehört und teile euch das sofort mit.

  6. #366
    Dieser Thread hiess doch ursprünglich:
    Hanau - 8 Tote nach Schiesserei.

    Schiesserei bedeutet, dass Menschen aufeinander schiessen, also gegenseitig.
    Und das findet man unter Privatpersonen eher selten.
    Diese voreilige Betitelung dürfte wohl zur angeprangerten Verwirrung geführt haben.
    Wir können Krise!

  7. #367
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Und hier im Aktuellen werden die Threads doch erst freigeschaltet, nachdem noch mal ein Mod Kontrolle gelesen und genehmigt hat.
    .

  8. #368
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich.
    Aber die Tatsache, dass es nicht passiert ist, führt für mich eben nicht zu "komplettem Behördenversagen".
    Es ist mir - bei aller zulässiger Kritik an Polizei und Co - insgesamt zu einfach, alle Schuld auf "die Behörden", "die Politiker" oder "die da oben" zu schieben. Damit entlastet man sich nämlich nur selbst.
    Es ist offenbar in der Gesellschaft - unserer Gesellschaft - nicht mehr die absolute Ausnahme, dass Menschen mit dem Tode bedroht oder sogar ermordet werden.
    Und in zunehmendem Maße scheint mir ein rechtsextremer Hintergrund dabei vorhanden zu sein. Wenn selbst Hotte Seehofer in diese Kerbe schlägt, dann kann diese Einschätzung nicht ganz falsch sein.
    Wenn das also so ist, dann sehe ich mich in der Pflicht - unserer Geschichte folgend - klar auszusprechen, was gerade passiert. Und möglichst alle zu gewinnen, sich dagegen zu stellen. Deswegen gefällt es mir nicht, wenn dieser rechtsextreme Hintergrund kleingeredet werden soll. So fängt es nämlich an. Und plötzlich ist es nicht mehr zu stoppen und hinterher hat wieder niemand was davon gewusst.
    Leider ist es genau so, auch nach meinem Eindruck.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  9. #369
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Immer wieder das selbe mit dir. Sobald dir Gegenwind ins Gesicht bläst, fängst du an zu jammern und suhlst dich in deiner Opferrolle. Mach so weiter und dir wird dieser thread ausgeblendet.
    Wäre es möglich, die Meinungen der Poster aller hier stehen zu lassen? Es werden seit mehreren Seiten persönliche Unverschämtheiten geduldet und jetzt kommt mir vor, missbraucht jemand seine Moderatorenrolle, einfach mundtot machen zu wollen. Ich finde gerade die Gegenüberstellung ehrlicher Meinungen sehr aufschlussreich und jeder kann sich seinen Teil denken. Das sollte ein Forum aushalten.
    Das hier ist keine inhaltliche Meinung, das ist einfach ganz klarer persönlicher Frust. Damit müssen wir hier aber alle leben. Sich in der Opferrolle suhlen ist auch nicht schlimmer, als unverschämt gegen andere Poster zu sein. Hier bist du es.

    Das ist für mich das Ende einer guten Diskussion.

  10. #370
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Und genau das ist der Schluß, den ich nicht verstehen kann. Du hörst etwas, Manitu auch, und was passiert ganz schnell im Kopf: Ich muß das mal posten und teilen.
    Ihr habt es gehört - im MDR - vielleicht sogar "im Schock" nur die Hälfte verstanden, weil man ist ja gelähmt. Solche Taten versteht kein Mensch. Warum greift man dann in die Tasten, egal ob am Telefon oder Computer?
    Was dabei "auf die Schnelle" (weil, ich wollte es ja nur mal schnell posten) herum kommt ist anschaulich.


    Laßt es doch einfach, laßt euch nicht mitreissen vom überschnellen "Ich habe auch etwas dazu zu sagen, weil ich habe gerade gehört" - egal bei welchem "Sender-Aktuell".
    Ihr müßt hier nicht der oder die erste sein, die etwas mitteilen, denn um euch geht es gar nicht - es geht um eine Nachricht, um die ging es immer. Und diese kann und darf auch gern für ihre Richtigkeit etwas Zeit benötigen; das hat alle Mal mehr Wert, als: ich habe gerade auf dem Sender 2 und 4 gehört und teile euch das sofort mit.
    DAS habe ich nun wieder gerade NICHT getan, dazu hatte ich schon gar keine Zeit und Gelegenheit. Mein erster Beitrag in diesem Thread war die #98.

    Übrigens wurde dieser Thread vom Team selbst eröffnet, und zwar mitten in der Nacht - als die ersten Meldungen kamen. Die Kritik daran geht also fehl.

    Aber zum einen, Haramis hat das richtig erklärt, waren ja auch die ersten Meldungen im Radio "falsch" bzw. unvollständig, zum anderen lebt gerade dieses Forum und der Bereich "Aktuelle Nachrichten" doch davon, dass man hier sehr frühzeitig etwas erfährt und sich austauscht. Das ist ja gerade der Sinn der Sache.

    Wenn man erst abwarten wollte, bis sämtliche Details geklärt sind, würden Wochen vergehen bis zur Threaderöffnung... Un die Diskussion wäre in vielen Fällen dann schon obsolet.

    Vorschnelle Schlüsse sind nie ganz zu vermeiden, und ich finde das auch nicht so dramatisch. Fehleinschätzungen gibt es immer mal wieder, auch bei besserer Informationslage, auch das ist kaum vermeidbar. Ich finde es auch nicht verwerflich, seine Vermutungen zu äußern; wir alle sind aber von dem abhängig, was wir wissen - also was wir z.B. in der Presse erfahren. Also kann es dabei immer zu Fehlern kommen.

    Das ist normal und nicht zu verhindern. Wichtig finde ich nur, dass man seine Einschätzungen genau deshalb auch nie als die absolute Wahrheit betrachtet (und so äußert), sondern sich der möglichen Fehlerhaftigkeit bewusst ist, und dass man sie korrigiert (für sich selbst und, wenn man an einer öffentlichen Diskussion teilnimmt, auch dort), wenn sich durch mehr Fakten herausstellt, dass man falsch lag.
    Geändert von chatte03 (22-02-2020 um 07:58 Uhr) Grund: Ergänzung
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  11. #371
    Zitat Zitat von Zinga Beitrag anzeigen
    Ich habe alles nachgelesen.
    Nebelkerzen ohne Ende und erbitterte Debatten auf Nebenschauplätzen sollen vergessen machen was nicht zu leugnen und nicht zu relativieren ist.

    Wir haben in Deutschland rechtsextremistischen Terror, der schon morgen wieder zuschlagen könnte.
    Jegliche Verharmlosung verbietet sich angesichts der Fakten und der Historie des rechten Terrors.

    Der Täter von Hanau war psychisch krank. Dennoch gab seine rassistische Ideologie dieser mörderischen Erkrankung Ziele und Pseudo-Legitimation. Befeuert von mächtigen Stimmen die nicht imaginär, sondern real und stimmgewaltig auf allen Ebenen den Diskurs vergiften.
    Leider auch hier im IOFF.

    Wir stehen vor einem zivilisatorischen Versagen, wenn sich nicht alle gesellschaftlichen Kräfte diesen destruktiven Kräften entgegenstellen.
    Es gilt den latenten Rassismus anzuprangern und die Verharmlosung völkischer und faschistischer Ideologie auch als solche zu benennen.

    Ich habe gelesen der Täter habe in seinem 23-seitigen Manifest auf fünf Seiten Frauen thematisiert.
    Das falsche Verständnis von Männlichkeit und die Ablehnung der Gendergleichheit ist Konsens von rechts-konservativ bis zu den Rechtsextremisten.
    In dem Kontext darf nicht ungesagt bleiben.
    Die rechtsterroristischen Täter waren Männer.
    Bis auf Beate Zschäpe. Aber ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu.


    Schrecklich und alarmierend ist, dass selbst so ein furchtbarer Anschlag wie in Hanau rechtsextreme Kreise anscheinend nicht etwa schockt oder abstößt, sondern sogar befeuert, ihrerseits noch mehr Drohungen auszusprechen und Menschen unter Druck zu setzen, wie der Tweet des MBT Hessen zeigt. Hoffentlich wird diesen Bedrohungen nachdrücklich nachgegangen.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  12. #372
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, die Meinungen der Poster aller hier stehen zu lassen? Es werden seit mehreren Seiten persönliche Unverschämtheiten geduldet und jetzt kommt mir vor, missbraucht jemand seine Moderatorenrolle, einfach mundtot machen zu wollen.
    Nein, wir werden hier nicht alle Meinungen völlig gleichberechtigt nebeneinander stehen lassen. Du selbst hast vor einigen Seiten gefordert, jemand solle sich anders ausdrücken, das hat auch niemand als unverschämte Übergriffigkeit bezeichnet. Genau wie noch niemand bei dem, was du als persönliche Unverschämtheiten benennst, gesagt hat, er wäre ja auch nur ehrlich und das müsse ein Forum aushalten.

    Es ist auch kein Qualitätsmerkmal, "ehrlich"zu sein, wenn diese Ehrlichkeit beispielsweise Rassismus, Chauvinismus oder Misogynie beinhalten würde.
    Und es ist kein Missbrauch, wenn Jume Manitu oder eine Seite vorher Raptile moderierend kommentiert. Dafür sind Mods da.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #373
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Ich denke, wenn ich all das hier lese, die Auseinandersetzung, immer mal zurück an 1992.
    Ich hab damals selbst mal zwischen einer pöbelnden Gruppe und einem Asylbewerberheim gestanden (in einer kleinen Stadt in der alten Bundesrepublik mitten am Rhein), zusammen mit anderen, "bis die Polizei kommt", um zu verhindern, dass da einer was wirft oder so. Das war kurz nach Lichtenhagen damals, als sich überall ein paar wirre Köpfe "berufen" fühlten, ihren niedrigsten Instinkten Ausdruck zu verleihen. Die Polizei kam rechtzeitig, es ist "nix passiert".
    Ich denke an "Arsch huh, Zäng usseinander" und andere Aktionen, an das Auftauchen und Verschwinden von Republikanern und DVU. Und daran, dass ich in all der Zeit nie das Gefühl hatte, dass es wirklich vorbei ist, weil es IMMER eine Gruppe gab, auf die die im Kern rassistisch-nationalistisch Gefärbten eindroschen. Erinnert sich noch wer an den Hass auf die "Russlanddeutschen, die der Kohl hier pudert"? "Die kriegen alles in den Arsch geblasen" habe ich damals teilweise mehrfach am Tag gehört, wenn ich in meinem alten Außendienstjob unterwegs war.
    Ich erinnere mich an die Gründung der AFD, Lucke, an Pegida, an den Schulterschluss AFD/Pegida und daran, wie die Stimmen wieder mehr wurden. Ich sehe die Entwicklung der letzten Jahre, die unfähige Hoffnung der Berliner Republik, die AFD würde sich selbst abschaffen, wie die Vorgenannten.

    Und wenn ich all das Revue passieren lasse, dann spüre ich, dass ich die Hoffnung, dass man mit den Konzepten des "Gemeinsamen Stehens gg die Rechten", Konzerten, Appellen, täglichem Einstehen gg den Dreck und Argumentation dagegen, dass man mit Anstand und Menschlichkeit eine Veränderung herbeiführt, die dauerhaft trägt, irgendwo im Kern meiner selbst verloren habe. Dass ich nicht mehr wirklich daran glaube, dass man die dem Menschen innewohnende Bestialität, die sich in rassistischen Untaten entlädt, dauerhaft aus dem Menschen rauskriegt. Dass ich noch nicht einmal mehr wirklich daran glaube, dass man sie für eine große umfassende Zukunft kontrollieren kann. Ich spüre, dass ich im Kern meiner selbst um meine Zeit kämpfe, dafür, dass es wenigstens nicht während meiner Lebensspanne wieder passiert. Und ich spüre Angst, dass das nicht klappt, dass "die" einfach schon wieder zu weit sind und wir sie nur noch begrenzt-lang aufhalten können.

    Ich werde nun nicht aufhören, das zu tun, was ich ein erwachsenes Leben lang tue:
    Gerechtigkeit einfordern und zu leben versuchen und mich gg den Dreck stellen.
    Aber das ungute Gefühl, dass ich damit nur ein bisschen Zeit gewinne, für mich und andere, und nicht wirklich an das Problem rankomme, das war da, das ist stärker geworden und ich denke, das bleibt mir erhalten, bis ich gehe.

    Vielleicht zu persönlich, aber so empfinde ich angesichts der Diskussion hier gerade.
    Geändert von Pokerfreund (22-02-2020 um 09:45 Uhr)

  14. #374
    Um mal wieder zum eigentlichen Geschehen zurück zu kommen:

    Jetzt gerät der Vater ins Visier der Ermittler:
    Doch es werde geprüft, ob der Vater „tatbegünstigend“ gewirkt haben soll“, schreibt das Blatt. Der 72-Jährige soll wegen wegen falscher Verdächtigung, übler Nachrede, Falschaussage und Erpressung polizeibekannt sein. Ein früherer Freund von Tobias R. habe berichtet, dass er dem Sohn zu Schulzeiten verboten habe, sich mit Migranten anzufreunden.
    https://www.merkur.de/politik/hanau-...-13549464.html
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  15. #375
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause



    Genau so!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •