Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
  1. #1
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team

    Volkmarsen - Auto fährt in Menschenmenge

    In Volkmarsen ist heute ein Autofahrer in die Menschenmenge des Rosenmontagszugs gefahren.

    Nach derzeitigem Stand sind ca. 30 Menschen verletzt worden.
    Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und soll selbst aus der hessischen Kleinstadt stammen.
    Spiegel Online schrieb, der Täter sei stark alkoholisiert gewesen und beruft sich dabei auf Ermittlerkreise, ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt wollte dies jedoch nicht kommentieren.

    Der Täter war den Behörden nicht als Extremist bekannt.


    direkt nach dem Geschehen wurden mehrere andere Rosenmontagszüge ebenso abgebrochen.

    Für Betroffene hat die Polizei in Nordhessen ein Informationszentrum eingerichtet. Wie die Polizei auf Twitter mitteilte, erhalten Betroffene und ihre Angehörigen im Rathaus Volkmarsen ab sofort gesicherte Informationen und Unterstützung durch Seelsorger. Betroffene können sich außerdem bei einem Bürgertelefon unter der Telefonnummer 05693-6870 informieren.


    Das ist der derzeitige Stand nach der Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/...arsen-100.html bzw. www.tagesschau.de




    Anmerkung: Ihr hattet bereits mehrere Beiträge zeitnah zu diesem tragischen Geschehen gepostet. Bei der Organisation in ein separates Thema unterlief uns dabei ein technisches Mißgeschick. Wie auch immer, alle dazu geschriebenen Beiträge landeten unübersichtlich in einem Kaudawelch - einem einzigen Beitrag; völlig unleserlich.
    Darum eröffne ich hiermit das Thema neu und bitte euch um Entschuldigung.
    Geändert von Eggi (24-02-2020 um 19:28 Uhr)

  2. #2
    In Volkmarsen bei Kassel in Hessen hat es nach Angaben des Frankfurter Polizeipräsidenten Gerhard Bereswill eine zweite Festnahme gegeben. Noch sei unklar, ob der Festgenommene als Tatverdächtiger gelte oder ein Zeuge sei. Oberstaatsanwalt Alexander Badle wollte sich nicht zur Festnahme äußern. In der Kleinstadt in Nordhessen war ein Autofahrer in eine Menschenmenge gerast, die an Karneval den Rosenmontagszug verfolgte. Es gibt 30 Verletzte, einige davon sind schwerstverletzt. Zudem waren Kindern unter den Opfern.
    https://www.hna.de/lokales/frankenbe...-13557167.html

  3. #3
    Generalstaatsanwalt Alexander Badle sagte BILD über den Täter: „Er war nicht betrunken und kann aufgrund seiner Verletzungen nicht vernommen werden.“ Die Verletzungen zog sich der Fahrer demnach bei seiner Fahrt in die Menge zu.
    https://www.bild.de/news/inland/news...6424.bild.html

  4. #4
    Snorting Pickles Since 74 Avatar von RandolphPickles
    Ort: Frankfurt am Main
    Danke für die Eröffnung des neuen Threads und die Erklärung. Ich als Hesse bin langsam überfordert, mein schönes Bundesland ist seit fünf Tagen in den Schlagzeilen, und dann mit solch furchtbaren Tragödien ...

    Stockbesoffen, unter Drogen, aber nach Zeugenaussagen ganz klar vorsätzlich. Hmm. Ich persönlich hoffe, dass der Vorsatz eben wegen des (mutmaßlichen) Drogeneinflusses nicht gegeben war, würde die Tat (die es ja bleibt) weniger grausam erscheinen lassen. Ich bin echt geschockt, beide Orte kenne ich persönlich ganz gut. Und damit rückt der Terror sehr viel näher, natürlich nur gefühlt. In Wahrheit war er natürlich eh schon da.

    Vielleicht rede ich Unsinn, ich kann diese beiden Taten, wie gesagt, immer noch so gar nicht einordnen in mein Weltbild.
    Hold me closer, tiny dancer.

  5. #5
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von RandolphPickles Beitrag anzeigen
    Danke für die Eröffnung des neuen Threads und die Erklärung. Ich als Hesse bin langsam überfordert, mein schönes Bundesland ist seit fünf Tagen in den Schlagzeilen, und dann mit solch furchtbaren Tragödien ...

    Stockbesoffen, unter Drogen, aber nach Zeugenaussagen ganz klar vorsätzlich. Hmm. Ich persönlich hoffe, dass der Vorsatz eben wegen des (mutmaßlichen) Drogeneinflusses nicht gegeben war, würde die Tat (die es ja bleibt) weniger grausam erscheinen lassen. Ich bin echt geschockt, beide Orte kenne ich persönlich ganz gut. Und damit rückt der Terror sehr viel näher, natürlich nur gefühlt. In Wahrheit war er natürlich eh schon da.

    Vielleicht rede ich Unsinn, ich kann diese beiden Taten, wie gesagt, immer noch so gar nicht einordnen in mein Weltbild.
    Ich glaube, das spricht wohl für dein Weltbild.
    Kein nur annähernd normal gepolter Mensch, kann so etwas einordnen. Ich möchte da immer gerne sagen: Verrückt.
    Aber es gibt sie wohl, die Menschen, die einfach böse sind.

  6. #6
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von RandolphPickles Beitrag anzeigen
    Danke für die Eröffnung des neuen Threads und die Erklärung. Ich als Hesse bin langsam überfordert, mein schönes Bundesland ist seit fünf Tagen in den Schlagzeilen, und dann mit solch furchtbaren Tragödien ...

    Stockbesoffen, unter Drogen, aber nach Zeugenaussagen ganz klar vorsätzlich. Hmm. Ich persönlich hoffe, dass der Vorsatz eben wegen des (mutmaßlichen) Drogeneinflusses nicht gegeben war, würde die Tat (die es ja bleibt) weniger grausam erscheinen lassen. Ich bin echt geschockt, beide Orte kenne ich persönlich ganz gut. Und damit rückt der Terror sehr viel näher, natürlich nur gefühlt. In Wahrheit war er natürlich eh schon da.

    Vielleicht rede ich Unsinn, ich kann diese beiden Taten, wie gesagt, immer noch so gar nicht einordnen in mein Weltbild.
    Es gibt andere Grundlagen und Erkenntnisse und auch unsichere Tatsachen, die du gerade als gegeben darstellst. Vielleicht passen die aber nicht in dein Weltbild.

    Garantiert redest du Unsinn, wenn du Probleme damit hast, Taten in dein Weltbild einzuordnen.

  7. #7
    Zitat Zitat von RandolphPickles Beitrag anzeigen
    Danke für die Eröffnung des neuen Threads und die Erklärung. Ich als Hesse bin langsam überfordert, mein schönes Bundesland ist seit fünf Tagen in den Schlagzeilen, und dann mit solch furchtbaren Tragödien ...

    Stockbesoffen, unter Drogen, aber nach Zeugenaussagen ganz klar vorsätzlich. Hmm. Ich persönlich hoffe, dass der Vorsatz eben wegen des (mutmaßlichen) Drogeneinflusses nicht gegeben war, würde die Tat (die es ja bleibt) weniger grausam erscheinen lassen. Ich bin echt geschockt, beide Orte kenne ich persönlich ganz gut. Und damit rückt der Terror sehr viel näher, natürlich nur gefühlt. In Wahrheit war er natürlich eh schon da.

    Vielleicht rede ich Unsinn, ich kann diese beiden Taten, wie gesagt, immer noch so gar nicht einordnen in mein Weltbild.
    ich glaube, das kann man generell nicht. Es gibt, glaube ich, zu viele "Kranke Menschen" und wenn sowas unter Drogen- oder Alkoholeinfluss passiert, macht es für mich nicht einfacher... Keine Ahnung aber ich denke immer, wenn man weiß dass man unter Drogen ausflippt, unter Alkohol mit dem Auto durch die Gegend rast, oder Menschen umbringt, dann muss man Alkohol und Drogen halt bleiben lassen... keine Ahnung wie ich es sagen soll... Aber ich denke, wenn man weiß wie man reagiert, und dennoch säuft oder sich Drogen einwirft und das billigend in Kauf nimmt, dann ist es vorsätzlich... Übrigens war der Anschlag auf die Shisha-Bar, bei dem zum Glück nicht viel passiert ist (Nahe Stuttgart) in unserer Nähe... es betrifft nicht nur Hessen...

  8. #8
    Snorting Pickles Since 74 Avatar von RandolphPickles
    Ort: Frankfurt am Main
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Es gibt andere Grundlagen und Erkenntnisse und auch unsichere Tatsachen, die du gerade als gegeben darstellst. Vielleicht passen die aber nicht in dein Weltbild.

    Garantiert redest du Unsinn, wenn du Probleme damit hast, Taten in dein Weltbild einzuordnen.
    Ich habe eigentlich versucht, eben noch gar nichts als gegeben darzustellen. Zudem verstehe ich den Tonfall nicht. Ich habe grundsätzlich Probleme damit solche Gräuel in mein Weltbild einzuordnen, obwohl ich natürlich weiß, dass es sie gibt. Habe ich mich da wirklich unklar ausgedrückt oder hast du mich missverstanden oder wie?

    @quaki Soweit ich es als Laie weiß (bitte korrigieren!), kann man in D für den Vorsatz, sich so besinnungslos zu saufen, dass man dann eine bestimmte Straftat begeht, genau so hart bestraft werden wie für die eigntliche Tat, die man nüchtern begangen hätte. Genauer kann es ein Jurist erklären, ich bin jetzt zu müde um nachzuschauen ...
    Hold me closer, tiny dancer.

  9. #9
    Snorting Pickles Since 74 Avatar von RandolphPickles
    Ort: Frankfurt am Main
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    ich glaube, das kann man generell nicht. Es gibt, glaube ich, zu viele "Kranke Menschen" und wenn sowas unter Drogen- oder Alkoholeinfluss passiert, macht es für mich nicht einfacher... Keine Ahnung aber ich denke immer, wenn man weiß dass man unter Drogen ausflippt, unter Alkohol mit dem Auto durch die Gegend rast, oder Menschen umbringt, dann muss man Alkohol und Drogen halt bleiben lassen... keine Ahnung wie ich es sagen soll... Aber ich denke, wenn man weiß wie man reagiert, und dennoch säuft oder sich Drogen einwirft und das billigend in Kauf nimmt, dann ist es vorsätzlich... Übrigens war der Anschlag auf die Shisha-Bar, bei dem zum Glück nicht viel passiert ist (Nahe Stuttgart) in unserer Nähe... es betrifft nicht nur Hessen...
    Ansonsten natürlich volle Zustimmung zu allem. Es konzentriert sich halt gerade zufällig in Hessen, und das ist ein komisches Gefühl, das meinte ich. Nur gefühlt. Ich kenne Leute, die da wohnen etcpp. Es ist eben gefühlt noch unmittelbarer, wenn gleich natürlich kein bisschen weniger Schlimm als eine Explosion in Kabul.
    Hold me closer, tiny dancer.

  10. #10
    Zitat Zitat von RandolphPickles Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich versucht, eben noch gar nichts als gegeben darzustellen. Zudem verstehe ich den Tonfall nicht. Ich habe grundsätzlich Probleme damit solche Gräuel in mein Weltbild einzuordnen, obwohl ich natürlich weiß, dass es sie gibt. Habe ich mich da wirklich unklar ausgedrückt oder hast du mich missverstanden oder wie?

    @quaki Soweit ich es als Laie weiß (bitte korrigieren!), kann man in D für den Vorsatz, sich so besinnungslos zu saufen, dass man dann eine bestimmte Straftat begeht, genau so hart bestraft werden wie für die eigntliche Tat, die man nüchtern begangen hätte. Genauer kann es ein Jurist erklären, ich bin jetzt zu müde um nachzuschauen ...
    Du, ich weiss es auch nicht, aber es ging ja um die Alkoholfahrt da in Italien. Da wurde mal erklärt, dass dort Fahren unter Alkohol straferhöhend anerkannt wird (aber auch erst seit kurzem) und bei uns in Deutschland strafmildernd ... ich kenne mich leider auch nicht wirklich aus. Aber es wäre echt mal interessant, was ein Jurist dazu sagt.

  11. #11
    Snorting Pickles Since 74 Avatar von RandolphPickles
    Ort: Frankfurt am Main
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das spricht wohl für dein Weltbild.
    Kein nur annähernd normal gepolter Mensch, kann so etwas einordnen. Ich möchte da immer gerne sagen: Verrückt.
    Aber es gibt sie wohl, die Menschen, die einfach böse sind.
    Danke, deine Antwort hatte ich früher verpasst. Ja, das halte ich in solchen Fällen für eine denkbare Erklärung: "böse". "Verrückt" just doesn't cut it any more, würde der Ami sagen.

    Denn jeder kann ja psychisch krank werden (oder alkohol- oder drogenabhängig oder oder ...), deshalb ist er noch lange kein potenzieller Täter. Zumindest hoffe ich im Interesse der Betroffenen, dass diese Tatsache weiterhin jedem bewusst ist.
    Hold me closer, tiny dancer.

  12. #12
    Einer sagt der Täter sei schwer verletzt. Der nächste sagt, er fuhr unter Alk u Drogen Einfluss. Es gibt jetzt viele die vieles sagen, obwohl sie nur das wissen, was sie vom hören sagen wissen. Nix genaues weiß man nicht. Wenn man den Nachrichten von eben ( RTL ) glauben darf, hat er seiner Nachbarin gesagt, das er heute in die Zeitung kommt.

  13. #13
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Vor einigen Stunden hieß es noch offiziell, dass Ermittler u. a. Nachbarschaftsaussagen von wegen "stark alkoholisiert" (auf RTL ) nicht bestätigen können.

    Immer diese Wichtigtuer und teilweise Gerüchte streuenden Krawallmedien. Als wäre nicht alles schon schlimm genug, gerade für Betroffene.

    Wir werden spätestens morgen von den Ermittlern (und nur das zählt erstmal) erfahren, was daran dran. Unabhängig davon, finde ich es zum aktuellen Zeitpunkt unerheblich. So was wird bei einem Prozess eine Rolle spielen. Im Moment ist die furchtbare Tat im Vordergrund und wenn es Absicht war, ist das schlimm genug.
    Geändert von storch (25-02-2020 um 00:11 Uhr)

  14. #14
    Es wurde wohl noch am Tatort eine zweite Person verhaftet, der Hinter dem Auto die Tat filmte. Es ist wohl noch unklar, ob es ein Mittäter war, der die Tat filmte (fürs Internet? ) oder ob es sich um einen Schaulustigen handelt, der zufällig filmte. Da bin ich auch noch gespannt, was rauskommt.

    ...Nach Angaben des Frankfurter Polizeipräsidenten Bereswill gab es eine zweite Festnahme in Volkmarsen. Allerdings sei noch nicht klar, ob der Festgenommene als Tatverdächtiger gelte oder ein Zeuge sei.

    Nach Informationen aus Sicherheitskreisen soll der Mann hinter dem Auto des Tatverdächtigen gefilmt haben. Demnach war es aber noch unklar, ob es sich um einen Schaulustigen handelte oder ob er eingeweiht war. Er sei bereits kurz nach dem Zwischenfall von der Polizei mitgenommen worden, hieß es. ...
    Quelle

    Zu den Trunkenheitsfahrten in Deutschland: Trunkenheit am Steuer wirkt erschütternderweise immer noch strafmildernd (verringerte Schuldfähigkeit oder so), es sei denn, man kann nachweisen, dass der Täter sich extra betrunken hat, bevor er zur Tat schritt. Wenn man den Richter überzeugen kann, dass der Vorsatz zur Tat vor dem Betrinken gefasst wurde, dann gibt es keine Strafmilderung. Manche Richter sagen auch generell, wenn man mit dem Auto wohin fährt, sich betrinkt und sich dann erneut hinters Steuer setzt, dann gilt der Vorsatz zur Trunkenheitsfahrt als vor der Trunkenheit gefasst.

  15. #15


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •