Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 247
  1. #31
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    DFB hatte sich ja noch geäußert heute.

    ...

    Der Drei-Stufen-Plan wurde entwickelt, um bei diskriminierenden Vorfällen jeglicher Form einschreiten zu können. Dies beinhaltet Diskriminierungen aufgrund von Alter, Behinderung, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität. Das DFB-Präsidium hat heute klargestellt, dass der Drei-Stufen-Plan auch bei personifizierten Gewaltandrohungen (zum Beispiel Personen im Fadenkreuz) genutzt wird.

    Der Plan umfasst folgende Stufen:
    • Stufe 1: Spielunterbrechung und Stadiondurchsage
    • Stufe 2: Mannschaften gehen in die Kabine und erneute Stadiondurchsage
    • Stufe 3: Spielabbruch

    Der Drei-Stufen-Plan gilt unabhängig vom auslösenden Fanlager. Das bedeutet, dass nicht jedes "Fanlager" vermeintlich zwei Provokationsstufen auslösen kann, bis es zu einem Spielabbruch käme. Der Schiedsrichter hat auch weiterhin unabhängig vom Drei-Stufen-Plan die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen.

    Kritik gegen Institutionen und Personen ist selbstverständlich zulässig. Selbst wenn sie beleidigend oder grob unsportlich sein sollte, kann das Spiel auch künftig weiterlaufen und gegebenenfalls wie bisher nur ein sportgerichtliches Verfahren (ohne die Anwendung des Drei-Stufen-Plans) nach dem Spiel eingeleitet werden. Das DFB-Präsidium setzt auch weiterhin auf die selbstregulatorischen Prozesse innerhalb von Fangruppen

    Selbstkritisch muss gesagt werden, dass aufgrund der kurzen zeitlichen Spanne, der Komplexität der Themen und der oft schwerlich voneinander abzugrenzenden Begrifflichkeiten Unsicherheiten durch unklare Kommunikation entstanden sind. In der Folge wurde nachvollziehbarerweise bei einzelnen Partien zu sensibel reagiert.

    ...
    Genauere Details wann man es umsetzt wird man noch ausarbeiten
    https://www.dfb.de/news/detail/erlae...n-plan-213823/

  2. #32
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von flash Beitrag anzeigen
    ich bin dafür, dass ab sofort jedes beleidigende Banner zu einer Sperre der jeweiligen Fans für Auswärtsspiele führt.

    Wenn diese Cosy Ultras so feige sind sich vor dem Banner zeigen zu vermummen und sich so aus der Einzelverantwortung stehlen, dürfen sie sich nicht über Kollektivstrafen beschweren.

    Und gerade die Dortmunder haben doch jahrelang bei den Spielen in Hoffenheim darum gebettelt, endlich bestraft zu werden. Wer am Watschenbaum rüttelt, darf sich nicht über die entsprechenden Konsequenzen beschweren.
    Ich bin gegen Kollektivstrafen, weil ich davon betroffen sein könnte. Ich hab noch nie ein beleidigendes Banner im Stadion gezeigt und war im Stadion auch noch nie vermummt. Also, warum werde ich bestraft?

  3. #33
    Bei Spielabrüchen egal aus welchen Gründen wirst ja auch bestraft. Und das trifft ja einen härter, als wenn man Monate im voraus schon weiß dass man die Reise nicht antreten brauch.
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  4. #34
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von Mobbing Bert Beitrag anzeigen
    Bei Spielabrüchen egal aus welchen Gründen wirst ja auch bestraft. Und das trifft ja einen härter, als wenn man Monate im voraus schon weiß dass man die Reise nicht antreten brauch.
    Wann gab es das letzte Mal Spielabbruch bei einem Bulispiel?
    Und ich bleib dabei, ich möchte nicht für was bestraft werden, was ich nicht begangen habe.

  5. #35
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Wann gab es das letzte Mal Spielabbruch bei einem Bulispiel?
    Und ich bleib dabei, ich möchte nicht für was bestraft werden, was ich nicht begangen habe.

  6. #36
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Und ich bleib dabei, ich möchte nicht für was bestraft werden, was ich nicht begangen habe.
    Das ist ja auch keine abwegige Forderung, dass nur die sanktioniert werden sollen, die für den Vorfall verantwortlich sind. Aber um Kollektivstrafen vermeiden zu können, müssen dann eben Instrumente eingesetzt werden die garantieren, dass einzelne Verantwortliche aus der Masse herausgefiltert werden können, und da ist man dann schnell wieder da, was ich schon mal geschrieben habe: Personalisierte Eintrittskarten, sofortiges Eingreifen, wenn Anstalten gemacht werden, sich zu vermummen, rigorose Einlasskontrollen, um das Hereinschmuggeln solcher Plakate und Banner vermeiden zu können, permanentes Filmen des gesamten Stadions.Das alles führt dazu, dass das Betreten eines Stadions komplizierter und langwieriger wird, aber wenn man nicht kollektiv bestraft werdne will, muss man das wohl akzeptieren.

    Hinzu kommt natürlich, dass die Verursacher nicht in dedr großen Menge untertauchen können oder von dieser sogar gedeckt werden. Denn dann könnte man doch wieder Verständnis für Kollektivstrafen bekommen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #37
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Witzigerweise war ich Ende der 80er in derOstkurve im Weserstadion nicht an meinem üblichen Platz, weil ich mit meiner Freundin zu spät war. Vor uns nett gekleidete junge Männer und auf der Tartanbahn viel Polizei, die die ganze Zeit fleißig gefilmt haben. Erst als die jungen Männer anfingen seltsame Lieder zu singen, war uns klar, dass das Hooligans waren. Wir sind dann über den Zaun mit Hilfe von anderen Werderfans rüber zur Gerade geklettert.
    Heute ist es ja schwierig, wenn die alle vermummt sind.

  8. #38
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    geht ja gut los in jena

  9. #39
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Hier beim WSV (Regionalliga) gab es gleich zu Beginn Spielunterbrechung. Spruchbanner hatte aber keinerlei Beleidigung gegen Hopp. Unterbrechung war eher lächerlich.
    Geändert von wuppi (07-03-2020 um 13:49 Uhr)

  10. #40
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Hier beim WSV (Regionalliga) gab es gleich zu Beginn Spielunterbrechung. Spruchbanner hatte aber keinerlei Beleidigung gegen Hopp. Unterbrechung war eher lächerlich.
    Wäre auch absolut lächerlich, wenn man an unseren ehemaligen
    Mäzen Runge denkt. Dem würde ich aber die Bundesliga gönnen, damit alle mal wieder runterkommen.
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  11. #41
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen Kollektivstrafen, weil ich davon betroffen sein könnte. Ich hab noch nie ein beleidigendes Banner im Stadion gezeigt und war im Stadion auch noch nie vermummt. Also, warum werde ich bestraft?
    Ist ja auch völlig logisch. Wer sollte denn aus der Sichtweise für Kollektivstrafen sein? Es will die ja keiner. Nichtmal der dfb.
    Nur gibt es ja wenig Möglichkeiten Täter zu erwischen oder zu identifizieren. Wenn zum Beispiel die Polizei in einen Block gehen würde wäre das besser? Da gibt es dann eine sehr spezielle Kollektivstrafe aus Pfeffer und Stock. Das ist unvermeidbar in einem engen Bereich wo unbeteiligte nicht einfach weg können. Das wissen nunmal die Verursacher und nutzen aus das die Polizei das nur im Notfall macht. Ergebnis...große fresse im Block weil zu 95% nix passiert. Identifiziert wird ja kaum einer. Auch das weiß die Kundschaft.

    Kollektivstrafen gibt es aber überall...
    Ein paar idioten wählen falsch...Sprit für mein SUV wird teurer
    Einer läuft Amok....ich darf mir kein weiteres Gewehr unters Bett legen.
    Einer raucht in der Klasse...Klassenfahrt wird abgesagt.
    Einer hat Corona...ich muss in Quarantäne : aktueller Bezug ist gegeben
    Halb England will keinen Brexit....alle müssen durch

    Was ist denn die Lösung des Problems? Keine Ahnung ob Kollektivstrafen eine sein werden aber probieren muss man ja erst mal alles was möglich ist.

  12. #42
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Was ist denn die Lösung des Problems? Keine Ahnung ob Kollektivstrafen eine sein werden aber probieren muss man ja erst mal alles was möglich ist.
    Ich finde, dass man von Vereinen verlangen können muss, dass solche riesigen Banner gar nicht erst ins Stadion kommen.
    Das will mir einfach nicht in den Kopf, warum das nicht möglich sein soll.

    Dann muss man halt zur Not Banner und Co. komplett verbieten.
    Gibt's das nicht sogar in einigen Stadion (oder gab's das früher mal?). Irgendwas hab ich da im Kopf.
    Ist nicht toll, aber immerhin besser, als tausende unschuldige Fans auszusperren.
    Geändert von Niederrheiner (07-03-2020 um 14:30 Uhr)

  13. #43
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass man von Vereinen verlangen können muss, dass solche riesigen Banner gar nicht erst ins Stadion kommen.
    Das will mir einfach nicht in den Kopf, warum das nicht möglich sein soll.

    Dann muss man halt zur Not Banner und Co. komplett verbieten.
    Gibt's das nicht sogar in einigen Stadion (oder gab's das früher mal?). Irgendwas hab ich da im Kopf.
    Ist nicht toll, aber immerhin besser, als tausende unschuldige Fans auszusperren.
    Ist schwierig aber sicher auch in der Verlosung. Nur dann geht das Geheule los wegen Meinungsfreiheit und das Verbale wird deutlich zunehmen.

    Statt Fans komplett zu verbieten würde ich personalisierte Tickets zumindest auswärts noch als Möglichkeit sehen. Dann gibt es da eben keinen Stehbereich. Zu EL oder CL bauen die ja auch Blöcke um.

  14. #44
    Es wird ja so schon oft nicht geschafft, Gästefans pünktlich ins Stadion zu kriegen.

    Und jetzt noch Ausweiskontrollen?

    Das gibt richtig Theater, wenn das Spiel läuft und dann sollen die erst mal noch die Ausweise rausholen.

    Selbst bei der WM 06 (mit viel mehr Personal und viel früherer Anreise der Fans) war das mit den Ausweiskontrollen einfach nicht durchführbar.

  15. #45
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Es wird ja so schon oft nicht geschafft, Gästefans pünktlich ins Stadion zu kriegen.

    Und jetzt noch Ausweiskontrollen?

    Das gibt richtig Theater, wenn das Spiel läuft und dann sollen die erst mal noch die Ausweise rausholen.

    Selbst bei der WM 06 (mit viel mehr Personal und viel früherer Anreise der Fans) war das mit den Ausweiskontrollen einfach nicht durchführbar.
    Na denkst du Kontrollen in dem Maß das keine Banner reinkommen funktionieren schneller/ besser?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •