Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233
Ergebnis 481 bis 495 von 495
  1. #481
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Die Preise werden weder flächendeckend gesenkt noch werden sie ab 01.01.2021 flächendeckend erhöht. Dafür ist die Preisermittlung im freien Wettbewerb vor allem für Massengüter viel zu komplex. Der Autor des Artikels meint zu wissen, dass sich z.B. eine Verminderung der Mehrwertsteuer noch nie auf die Preise ausgewirkt habe. Was wohl daran liegt, dass es noch nie eine Verminderung gab.
    Ein Artikel, der jetzt 0,99 EUR kostet, wird nach der MwSt-Senkung nicht für 0,96/0,97 EUR verkauft werden …
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #482
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ein Artikel, der jetzt 0,99 EUR kostet, wird nach der MwSt-Senkung nicht für 0,96/0,97 EUR verkauft werden …
    Natürlich nicht. Es kann aber sein, dass manche Händler den Spielraum nutzen, um den Preis mancher Artikel von 0,99 auf 0,75 Euro zu senken - von vielen anderen dann logischerweise nicht. Eine Preissenkung von 3 % ist kein echter Kaufanreiz, einer von 20% manchmal schon.

    Letztlich versucht jeder Händler die Preise so zu optimieren, dass er einerseits ein möglichst hohe Marge hat, andererseits aber auch möglichst viel verkauft. Es kann schon sein, dass sich ein insgesamt etwas niedrigeres Preisniveau ergibt, wenn die MWSt niedriger ist.

  3. #483
    Wie/ob sich die MwSt.-Senkung auf die Preise auswirkt, wissen wir Stand jetzt nicht. Das wird sich erst im zweiten Halbjahr offenbaren. Möglich, dass die Preise gleich bleiben, Händlern und Dienstleistern mehr in der Kasse bleibt. Sollte diese Maßnahme helfen, dass weniger Unternehmen pleite gehen, hätte sie einen positiven Effekt. Auch davon würden die Verbraucher (und das sind wir ja alle) profitieren.
    Die Prognose, 2021 käme es zu höheren Preisen aufgrund einer MwSt.-"Erhöhung", halte ich allerdings für sehr gewagt angesichts dessen, dass sie nur auf den gewohnten Stand zurückgeführt wird.

  4. #484
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ein Artikel, der jetzt 0,99 EUR kostet, wird nach der MwSt-Senkung nicht für 0,96/0,97 EUR verkauft werden …
    Ich denke, Supermärkte werden die Luft, die sie dadurch bekommen, für Angebotsartikel nutzen.
    Und wenn Händler die Pfennige behalten, um die Coronaverluste zu decken, soll es auch in Ordnung sein.

    Bis jetzt hat mich noch keiner zum Geldausgeben in einen Laden gezwungen.

  5. #485
    Es sieht weiter schlecht aus für die deutsche Industrie.

    Erstmals liegt schwarz auf weiß vor, wie schwer die Ausgangsbeschränkungen die deutsche Industrie treffen. Ökonomen verbreiten Zuversicht, doch die harten Zahlen machen bislang wenig Mut.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16801671.html
    Geändert von mk431 (05-06-2020 um 21:10 Uhr)

  6. #486

  7. #487
    62 Filialen von Karstadt Kaufhof werden geschlossen, u.a. 2 in Düsseldorf sowie alle in Essen und Dortmund.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...0-746dd43a994b

    Das bedeutet dann mindestens 5000 neue Arbeitslose.
    Geändert von mk431 (19-06-2020 um 15:25 Uhr)

  8. #488
    Schreibst du das nur so zur Information oder willst du damit etwas sagen? Zum Beispiel wer Schuld daran ist?

  9. #489
    Ob die Politik daran eine Mitschuld hat, können die Beschäftigen zum Glück nächstes Jahr bei der Bundestagswahl entscheiden.

  10. #490
    Wesel bleibt offen, und unsere SPD-Bürgermeisterin, die natürlich wieder gewählt werden will, aber das kann sie knicken, hat das gleich ganz groß raus gebracht. Als wenn sie dafür gekämpft hätte.

    Wenn hier Stellen abgebaut werden, ist sie aber nicht zu sehen. Es ist eine verrückte Welt.

    Das System eines Kaufhauses wie Karstadt hat sich überlebt. Seit Ewigkeiten. Fehler haben die Manager gemacht, wie immer. ´


  11. #491
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Wie/ob sich die MwSt.-Senkung auf die Preise auswirkt, wissen wir Stand jetzt nicht. Das wird sich erst im zweiten Halbjahr offenbaren. Möglich, dass die Preise gleich bleiben, Händlern und Dienstleistern mehr in der Kasse bleibt. Sollte diese Maßnahme helfen, dass weniger Unternehmen pleite gehen, hätte sie einen positiven Effekt. Auch davon würden die Verbraucher (und das sind wir ja alle) profitieren.
    Die Prognose, 2021 käme es zu höheren Preisen aufgrund einer MwSt.-"Erhöhung", halte ich allerdings für sehr gewagt angesichts dessen, dass sie nur auf den gewohnten Stand zurückgeführt wird.
    Wo es einen Effekt haben könnte, ist bei größeren Anschaffungen bzw. wenn Netto- und Bruttopreis separat genannt werden. Wir haben jetzt gerade ein Angebot für einen Zaun, inkl. Montage bekommen. Die Arbeiten sollen Mitte bis Ende Juli stattfinden und du kannst dir sicher sein, dass wir darauf bestehen werden, dass sich der Nettopreis ggü dem Angebot nicht mehr ändern wird.

  12. #492
    Ich denke nicht, dass "die Politik" für die Karstadt/Kaufhof- SChließungen verantwortlich gemacht werden kann. Die Kunden haben, wenn man so will, mit den Füßen abgestimmt, und kaufen dort einfach nicht mehr ein. Und das hat auch nichts mit Corona zu tun. Der online-Handel nimmt ja schon seit vielen Jahren immer mehr zu.
    Was hätten Politiker da machen sollen?
    Leid tut es mir nur für die beschäftigten. Doppelt bitter, weil für sie die Arbeitslosigkeit gerade in die allgemeine Rezession fällt. Ich hoffe, es finden sich Lösungen.

    Vielleicht bringen diese Schließungen auch mehr Aufmerksamkeit auf das Problem, dass die Innenstädte ja schon lange ausbluten. Es sind halt meistens "nur" kleine Fachgeschäfte betroffen, ein paar Arbeitsplätze hier und ein paar da.
    Aber auf jedenfalls eine sehr kritische Entwicklung.

  13. #493
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    62 Filialen von Karstadt Kaufhof werden geschlossen, u.a. 2 in Düsseldorf sowie alle in Essen und Dortmund.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...0-746dd43a994b

    Das bedeutet dann mindestens 5000 neue Arbeitslose.
    Karstadt glaubte sich noch im Wirtschaftswunder und die Kunden kaufen bei Amazon oder Zalando.

    Es gibt ja keinen Zwang, Produkte der Internetriesen aus den USA zu konsumieren.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  14. #494
    Das kann noch so bequem sein, ich unterstütze die Internetriesen nicht.


  15. #495
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass "die Politik" für die Karstadt/Kaufhof- SChließungen verantwortlich gemacht werden kann. Die Kunden haben, wenn man so will, mit den Füßen abgestimmt, und kaufen dort einfach nicht mehr ein. Und das hat auch nichts mit Corona zu tun. Der online-Handel nimmt ja schon seit vielen Jahren immer mehr zu.
    Corona hat den Trend verstärkt, aber das alte Konzept ist out.

    Immerhin hat der Online-Handel eine ökologischen Vorteil, es fährt nicht mehr jeder zum Einkaufen sondern es fährt nur noch ein Auto in einem Gebiet, ok vielleicht zwei oder drei, je nachdem wieviel Konkurrenz die Post hat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •