Seite 20 von 33 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 495
  1. #286
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Und ein Flugzeugbauer in der Größenordnung braucht natürlich immens viel Kapital und das schon sehr lange bevor überhaupt der erste Euro oder Dollar zurückkommt. Ob das in Europa auch ohne staatliche Hilfe möglich gewesen wäre, weiß ich nicht.
    Es war möglich bei Airbus. Franz Josef Strauß hat sich intensiv dafür eingesetzt.

  2. #287
    Spanien ist besonders stark von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen. Ministerpräsident Pedro Sánchez hat die EU-Partner nun zu "rigoroser Solidarität" aufgerufen und seine Forderung nach einer Vergemeinschaftung von Schulden bekräftigt.
    https://www.spiegel.de/politik/ausla...f-8ce94bb3289e

  3. #288
    Dann wird jetzt bald auf die Probe gestellt, was Frau Merkel vor 8 Jahren (am 26.06.2012) sagte...


  4. #289
    Man muss hier auch bedenken, dass Sebastian Kurz, wie er selbst sagt
    https://twitter.com/sebastiankurz/st...031058432?s=20
    oder die dänische Regierung z.b. in dieser Corona Krise wesentlich klüger agiert haben als Pedro Sanchez, wie man an den Opferzahlen sieht.
    Die Ausrede, dass man dachte so eine Pandemie würde immernur Ostasien treffen und nicht den Westen wie das noch gefährlichere Sars oder Schweinegrippe kann ja nur die italienische Regierung noch für sich reklamieren. Alle anderen westlichen Regierungen dann nicht mehr, wo der Ausbruch chronologisch nach Italien stattfand.

    Diese Sache, dass einige menschliche Opfer hätten vermieden werden können und die Katastrophe für Spanien nicht nur Schicksal war müsste es eigentlich noch schwerer machen, dass Skandinavier, Niederländer und Österreich diese vollkommene Nord-Süd-Transferunion und Schuldenvergemeinschaftung akzeptieren.

    Bin mir auch nicht sicher, ob Skandinavier, Niederländer und Österreicher so darauf angewiesen sind, dass der Süden wirtschaftlich überlebt wie es Deutschland sein mag, unter Umständen.

  5. #290
    Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, hauptsächlich wohl weil im Zeitraum 29.2-8.3 in Madrid und Barcelona Business as usual herrschte, obwohl covid19 für das Land zudem Zeitpunkt schon eine viel schlimmere Zeitbombe war als für Deutschland und Madrid ewig ohne Lombardei ähnlichen Maßnahmen die Menschen durch die Welt reisen ließ, müsste imho auch länger als bei glimpflich davongekommeneren Ländern gewartet werden bis die völlige Quarantäne aufgehoben wird.

    Ich hatte auch am 16.3. noch geschockt bei social media gesehen, dass die U Bahnen in Madrid, Barcelona und New York City voll waren, obwohl es 3 der schlimmsten Hotspots weltweit war.

    Derzeit heißt es ja, dass jetzt wo Italien und Spanien auf dem ersehnten absteigenden Ast sind bei den Neu-Infektionen und 24 Stunden Toten, dass Sanchez nächste Woche schon die totale Quarantäne lockern könnte und einige nicht-essentielle Jobs in Industrie und Bau schon wieder anlaufen sollen. Spätestens nach Ostern dann. Sicherlich auch weil die EU hinter den Kulissen verlangt, dass die Spanier schnellstmöglichst wieder zu arbeiten zu haben.

    Aber was weiß ich, ob ein Staat mit 12.000 Toten vorsichtiger mit der Aufhebung der Quarantäne sein müsste als welche die kaum Todesopfer hatten. Das ist natürlich nur mein Gefühl und kein mit virolischer Kompetenz fundiertes Wissen.

    Was man Sanchez aber nicht richtig anlasten kann, ist aber natürlich, dass das Gesundheitssystem in Madrid und wohl noch mehr in Katalonien scheiße ist für EU-Standards und daher im gewissen Maße die Katastrophe wahrscheinlicher war als in Österreich und Dänemark

  6. #291
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    Italien und Spanien wollten die Schuldenvergemeinschaftung schon vor der Krise. Dem muss man sich widersetzen, denn beide Länder sind hochproblematisch und haben die Sars-Cov-2-Pandemie sehr schlecht gemanagt. Alles was gnuss sagt, stimmt. Ich weiß aus erster Hand was in Madrid noch um 13.3. los war und war geschockt. Die Länder versuchen jetzt ihre Finanzprobleme abzuwälzen.

    Das Krisenmangement ist jetzt natürlich eine Gelegenheit für alle Regierungen aller Länder, über ihr eigenes Versagen hinwegzuwischen, wenn auch unter den vorgegebenen Zwängen der Globalisierung. Steuern sanken, Geld fehlt, aber es wurde trotzdem viel verschwendet und gerade bei den staatlichen Eckpfeilern Bildung, Renten und Gesundheit viel kaputtgespart. Das spanische Gesundheitssystem ist ja nicht mal schlecht, ich wurde dort schneller und besser behandelt als in Österreich. Aber bei Intensivbetten hapert es halt. Das Problem ist halt, dass vor der Epidemie der Kopf in den Sand gesteckt wurde und als sie schon da war, waren die Stadien, Karnevalsumzüge, Bars und Metros noch immer voll. Zum Krisenmanagement gehört halt dort, nach der Schuldenunion zu rufen.

    Spanien hat aber auch ein Produktivitätsproblem, das hausgemacht ist, weswegen sie ja auch Italien wirtschaftlich hinterher hinken: Sie sind in der falschen Zeitzone. Franco hat die MEZ eingeführt und sie wurde nie mehr abgeschafft. Die Spanier sind weniger produktiv, weil es um 8 Uhr früh noch dunkel ist und bis in den späten Feierabend noch hell. Das ist leider auch ein Fakt.

    Als Österreicher würd ich aus der Eurozone sofort rauswollen, falls die Gemeindschaftsschulden kommen. Ich finde der Euro hat jetzt auch nicht wirklich was gebracht. Die Exportquote in Drittstatten ist seit 2002 immer mehr gestiegen, wo der Euro doch für den Binnenmarkt gedacht war. Dazu die Gemeinschafts- und Bankenkrise vor 10 Jahren und jetzt das? Lieber abschaffen oder neu erfinden, als so weiterzumachen.
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.



  7. #292
    Das mit der Zeitzone verstehe ich nicht.

  8. #293
    Zitat Zitat von gnuss Beitrag anzeigen
    Man muss hier auch bedenken, dass Sebastian Kurz, wie er selbst sagt
    https://twitter.com/sebastiankurz/st...031058432?s=20
    oder die dänische Regierung z.b. in dieser Corona Krise wesentlich klüger agiert haben als Pedro Sanchez, wie man an den Opferzahlen sieht.
    Die Ausrede, dass man dachte so eine Pandemie würde immernur Ostasien treffen und nicht den Westen wie das noch gefährlichere Sars oder Schweinegrippe kann ja nur die italienische Regierung noch für sich reklamieren. Alle anderen westlichen Regierungen dann nicht mehr, wo der Ausbruch chronologisch nach Italien stattfand.

    Diese Sache, dass einige menschliche Opfer hätten vermieden werden können und die Katastrophe für Spanien nicht nur Schicksal war müsste es eigentlich noch schwerer machen, dass Skandinavier, Niederländer und Österreich diese vollkommene Nord-Süd-Transferunion und Schuldenvergemeinschaftung akzeptieren.

    Bin mir auch nicht sicher, ob Skandinavier, Niederländer und Österreicher so darauf angewiesen sind, dass der Süden wirtschaftlich überlebt wie es Deutschland sein mag, unter Umständen.
    Ich finde, die Warnung aus China ist in ganz Europa nicht angekommen. Es war letztlich purer Zufall, wo und wann in Europa die größeren Infektionswellen jeweils begannen. In Deutschland gab es selbst nach dem Ausbruch in Heinsberg weiterhin Business as usual.
    Der wirtschaftliche Schaden wird Europa an oder in den Abgrund treiben.

  9. #294
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Das mit der Zeitzone verstehe ich nicht.
    Hab ich für dich soeben gegoogelt

    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...seln-1.1782506
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.



  10. #295
    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Danke

    Die Begründung halte ich für Quatsch. Aber wenn sie es machen wollen, ist doch kein Problem

  11. #296
    600 Beamtmungsgeräte für Prisker, Illinois, der Trump ja scharf attakiert hatte

    ein paar Hundert hier hin, ein paar Hundert dort hin

    alles gut und schön, aber verwässert es, wird es ja bei weitem nicht reichen

    niemand anders als Trump selbst verantwortlich für Tausende von Toten

    desweiteren wieder Gefasel zu Chloroquin, wovon Fauci ja erneut nochmal mehr oder weniger abrät, weil nicht ausgetestet

    "what do you have to lose?"

    zeigt im Übrigen nochmal, dass Fauci nicht den geringsten Einfluss hat

    Pence wiederholt dann nochmal die "Spenden" von Beamtmungsgeräten, hab ich jetzt nicht ganz verstanden, möglicherweise nach Pence geben Bundesstaaten Beamtmungsgeräte zurück in "stockpile"

    also gefühlt sind sie nun alle angekommen, wie man es denn am Besten verkauft
    Geändert von pantoffel_3 (06-04-2020 um 00:42 Uhr)

  12. #297
    ist schon sehr heftig

    "die or take it" in dem Kontext spricht er dann von "unbelievable results", die es ja so eben nicht geben soll, dürfte es sich Fauci auch nicht aus den Fingern saugen #Chloroquin

    die Journalisten machen es auch wieder schlecht, "ventilators" das für Trump schlagende Thema und nichts anderes

    wh is angekommen und hat Strategie gefunden, wie man es denn nun verkauft, und machen es die Journalisten wieder schlecht

    nun wieder eine Frage zum Ölpreis, kommt die von Fox News?
    Geändert von pantoffel_3 (06-04-2020 um 00:58 Uhr)

  13. #298
    sorry, letzte Beiträge ot, keine Absicht

  14. #299
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Eine Vergemeinschaftung der Schulden während die Staaten weiterhin alle
    allein und souverän über die Aufnahme von Schulden entscheiden ist Wahnsinn.

    Wenn schon muss dann auch auch die Aufnahme von Schulden vergemeinschaftet werden und es müssen Kontrollen und ein Verbot der Aufnahme möglich sein, wenn ein Staat auf Kosten der anderen lebt.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  15. #300
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    Italien und Spanien haben Hausaufgaben zu lösen, die Wirtschaft ist korrupt, die Steuerdisziplin gering. Sie sollen mal ne Vermögensabgabe schaffen und nen Lastenausgleich machen. Italien sowie Spanien weisen ein mehr als doppelt so hohes Pro-Kopf Vermögen als Deutschland aus. Grund: dort hat jeder ein Haus, die Familie wohnt unter einem Dach. Bei uns wird gemietet und geleast. Also die könnten ihre Probleme schon selber lösen, wenn sie wollten. Bequemer ist es natürlich die Schulden der Eurozone zuzuschieben.
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •