Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49
  1. #31
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Außenstehende haben einfach einen neutraleren Blick und können mit Abstand einfach oft besser neue Gedanken, Hilfestellungen und Ideen einfließen lassen. Manchmal haben sie auch noch mehr Energie dazu. Bei Liebeskummer z. B. kann selbst eine gute Freundin nach zwei Wochen das Geheule nicht mehr hören. Ein Außenstehender mit weniger Kontakt/ganz neuem Kontakt ist da noch unbelastet und kann sich anders drauf einlassen. Manchmal auch gnadenloser, weil ja keine langjährige Freundschaft gefährdet wird, wenn er etwas unangenehmes sagt.

  2. #32
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Außenstehende haben einfach einen neutraleren Blick und können mit Abstand einfach oft besser neue Gedanken, Hilfestellungen und Ideen einfließen lassen. Manchmal haben sie auch noch mehr Energie dazu. Bei Liebeskummer z. B. kann selbst eine gute Freundin nach zwei Wochen das Geheule nicht mehr hören. Ein Außenstehender mit weniger Kontakt/ganz neuem Kontakt ist da noch unbelastet und kann sich anders drauf einlassen. Manchmal auch gnadenloser, weil ja keine langjährige Freundschaft gefährdet wird, wenn er etwas unangenehmes sagt.

    Stimmt. Genau das war bei mir damals mitunter ein Knackpunkt, weil mir jemand so die Leviten gelesen hatte, dass es da nur zwei Möglichkeiten gab: entweder durchziehen oder durchstarten. Ich hab mich für durchstarten entschieden, obwohl das der echt schwerere Part ist und manchmal muss man wieder in den Hintern getreten und daran erinnert werden, dass man schon vieles durchgestanden und geschafft hat.

    (das ist jetzt nur auf mich persönlich bezogen, ich will nicht sagen, dass es "reicht" jemanden mit Depressionen in den Hintern zu treten, das ist viel viel komplizierter)

  3. #33
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Das stimmt wohl. Ich fürchte, wenn jemand sich seelisch in einem schwarzen Loch befindet, ist es ein schmaler Grat was alles bei in den Hintern treten passieren kann. Mein Lehrling hatte den Winter über ein paar Monate in denen er zu nichts zu gebrauchen war und mit einem Tunnelblick durch die Welt geschwebt ist. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn einer von ihn nicht mit Samthandschuhen angefasst hätte. Seit ungefähr sechs Wochen ist er wieder so wie ich ihn kennengelernt habe. Ein fleißiger, kluger, junger Mann mit guten Ideen .
    Sein Vater hat mir letzte Woche gesagt, dass auch sein Psychologe sehr zufrieden mit ihm ist und guter Dinge .

  4. #34
    @ dragonlady und @ Uschi Danke für Eure Antworten
    Wenn ein Mensch in das schwarze Loch fällt, kommst Du als Freund oder Freundin oft gar nicht ran.Oder, wie bei ihr, sie hat nicht gejammert, sie hat die Dinge geregelt (eben nach dem holländischem Prinzip). Sie wollte nicht aus dem Leben gehen und andere müssen den Kram machen. Wir waren zusammen in einem Seminar an der Uni, in dem ein Mitstudent das vorgestellt hat. Ich danke ihm heute noch und auch der fremden Frau, die die fehlgeleitete mail bekam. Ohne die Beiden wäre sie nicht mehr bei uns. Das ist fast auf den Tag 20 Jahre her.
    @ Dragonlady Schön, dass Du den richtigen Weg gewählt hast! Ich freue mich, dass es Dich gibt Die Liste hab ich jetzt auch, aber das dauert noch, bis ich die abarbeite
    @ Uschi Ich weiss gar nicht, ob ich Dir schon gratuliert habe? Jetzt aber mit viel Freude. Was ist denn an einem Septemberkind falsch? Alles Gute Dir von einem Septemberkind

  5. #35
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Da ist gar nichts falsch, aber dann wird sie halt vom Sternzeichen her Jungfrau, wie der Herr Papa. Dann habe ich zwei so Sensibelchen zu Hause sitzen .

  6. #36
    Nein, da muss ich jetzt aber protestieren! Du wirst ein wunderbares Jungfrauen-Mädchen bekommen, das süchtig nach Büchern ist (nicht nach Schminke), zuviel nachdenkt und (schlimmer noch) grübelt. Ist das Universum wirklich unendlich? Wieviel kann ich rechnen, bis ich die letzte Zahl erreicht habe? Ist es wirklich die letzte Zahl? Die dir Fragen stellt, die Du nicht beantworten kannst. Ich will Dich nur vorbereiten, Du hast ja noch Zeit

  7. #37
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Genau so ist ihr Vater. Außer die Büchersucht. Die hätte sie dann wohl von mir.

  8. #38
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Genau so ist ihr Vater. Außer die Büchersucht. Die hätte sie dann wohl von mir.
    Und schön wird deine Tochter, wunderschön.

  9. #39
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Sagt mein Freund auch und hat meinem Bruder deshalb schon zugezischt, er müsse sich einen Waffenschrank besorgen .

  10. #40
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Sagt mein Freund auch und hat meinem Bruder deshalb schon zugezischt, er müsse sich einen Waffenschrank besorgen .
    jaja, die Väter von Töchter mein Sohn hat zwei und meinte er muss bald eine Privatarmee anheuern.

  11. #41
    @ Uschi nur meine Erfahrung, mit einem Löwe-Mädchen
    Hätte er mit der Waffe richtig Spass!
    Alles Gute Dir weiterhin!

  12. #42
    stille Mitleserin Avatar von Schlumpfhausen
    Ort: Salzburg Land
    Sag niemals nie: Ich wollte nie Kinder Jetzt sitze ich hier mit zwei entzückenden Mädels, dir mir jeden Tag den Tag erhellen Es ist zwar anstrengend mit zwei Mädels, die knapp ein Jahr auseinander sind, aber ich möchte meine Kinder niemals mehr missen

  13. #43
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Zitat Zitat von Dezemberkatze Beitrag anzeigen
    @ Uschi nur meine Erfahrung, mit einem Löwe-Mädchen
    Hätte er mit der Waffe richtig Spass!
    Alles Gute Dir weiterhin!
    Dankeschön.

    Zitat Zitat von Schlumpfhausen Beitrag anzeigen
    Sag niemals nie: Ich wollte nie Kinder Jetzt sitze ich hier mit zwei entzückenden Mädels, dir mir jeden Tag den Tag erhellen Es ist zwar anstrengend mit zwei Mädels, die knapp ein Jahr auseinander sind, aber ich möchte meine Kinder niemals mehr missen
    Wie kam der Meinungsumschwung?
    .

  14. #44
    stille Mitleserin Avatar von Schlumpfhausen
    Ort: Salzburg Land
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Wie kam der Meinungsumschwung?
    Es kam der richtige Mann und die richtige Zeit.

    Und jetzt im Nachhinein gesehen passt es genau so, obwohl ich spät Mutter geworden bin.

  15. #45
    Zitat Zitat von Dezemberkatze Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Freundin, die vor 20 Jahren beschlossen hatte, sich umzubringen. In ihrem Leben war etwas passiert, was sie nicht mehr ertragen konnte. Sie fühlte sich verloren. Nicht traurig, sondern einfach leer. Sie hat dann eine Liste gemacht: Was will ich noch machen? Wen will ich noch sehen? Welches Land will ich noch bereisen? Wie organisiere ich meine Beerdigung? (Es gab damals in Holland ein Projekt: Du darfst Dich umbringen, es ist Dein Leben. Aber vorher: Bitte alles regeln. Alles erledigen, was wichtig ist. Die Beerdigung planen und bezahlen. Niemandem der Freunde/Bekannten/ Verwandten zuzumuten, dich zu finden, Deine Leiche zu finden etc) Sie hatte das alles geplant. Wr Freunde haben nichts gemerkt! Sie wirkte immer so stark und fröhlich. Sie war halt die, die man immer fragen konte, wenn man Kummer hatte oder jemanden für die Kinder brauchte.In der Phase, in der niemand merkte, wie sie Abschied nahm,hat sie einen Mann gefunden, der sie liebte und sie ihn auch.Trotzdem wollte sie sich weiterhin umbringen, der Plan stand ja, sie sagte es ihm auch. Eine fehlgeleitete Mail half ihr, sie schrieb Ihm, wie sie sich jetzt umbringen will und das auch tun wird und eine fremde Frau antwortete ihr und half ihr mehr als wir Freunde/ Freundinnen.
    Sie sind jetzt ein glückliches Paar, schöner geht es nicht und meine Freundin denkt nicht mehr nach über Selbstmord
    Was für eine schöne Geschichte.
    Klingt ein wenig wie eine Mischung aus den Büchern "A long way down" und "Gut gegen Nordwind".
    Interessensfrage:
    Wie bringt man sich um ohne das jemand die Leiche findet? Dann fragen sich doch alle, ob derjenige wirklich tot ist und nicht einfach abgehauen. Ist das für die Hinterbliebenen nicht noch viel schlimmer?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •