Seite 262 von 334 ErsteErste ... 162212252258259260261262263264265266272312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.916 bis 3.930 von 5001
  1. #3916
    Tuvok694
    unregistriert
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Der Höchstwert liegt bei 1330 und stammt vom 20. März. Die Verdopplungszeit in NRW ist jetzt auch auf 10 Tage angestiegen.


    In meiner Großstadt in NRW haben wir inzwischen 34 aktive Fälle und somit 10 weniger als noch letzte Woche Freitag und Samstag. Die Krankenhäuser haben so wenig zu tun, dass auch da über Kurzarbeit nachgedacht wird.

    https://www.waz.de/staedte/herne-wan...228831749.html
    Das hört sich doch sehr hoffnungsvoll an. Ich beginne langsam zu glauben, dass wir vielleicht sogar weit weg bleiben von dem ab und zu formulierten "worst case scenario".

  2. #3917
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Deswegen immer vorausschauend handeln, habe für mich und meine Familie selbstgenähte Masken bestellt und ruck zuck bekommen. Jetzt muss man sich nur noch überwinden, sie zu tragen, eine Pflicht zumindest in geschlossenen Einrichtungen könnte deshalb hilfreich sein.
    Ein Schal/ ein Buff oder ein Halstuch (ala John Wayne) über Mund/ Nase reicht auch.

  3. #3918
    Ein Blick über Europas Tellerrand:

    CORONA-PANDEMIE: Tote auf Ecuadors Straßen

    Tote, die auf Gehsteigen oder tagelang in Wohnungen liegen, mit Leichen überfüllte Räume in Krankenhäusern: Die Bilder aus der ecuadorianischen Metropole Guayaquil, die in den vergangen Tagen in den Medien und sozialen Netzwerken kursierten, schrecken auf. Die Corona-Krise hat die Bestattungsdienste der größten Stadt Ecuadors zum Kollabieren gebracht.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16708867.html

  4. #3919
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch sehr hoffnungsvoll an. Ich beginne langsam zu glauben, dass wir vielleicht sogar weit weg bleiben von dem ab und zu formulierten "worst case scenario".
    Das hat auch den Vorteil für Patienten aus dem Ausland, wie Frankreich, Italien oder Holland, deren Gesundheitssysteme überlastet sind, teilweise auch selbst verschuldet, sei es durch Einsparungen als auch durch fatale Entscheidungen, das Land zu durchseuchen und es laufen zu lassen. Schweden, GB sind hier auch genannt.
    Dahingehend muss man aufpassen, das unser Gesundheitssystem nicht auch überlastet wird. Welche Ausweichmöglichkeiten hätten wir dann, wohin könnte man dann Patienten ausfliegen ?
    Russland schickt ja nun Hilfsgüter und med. Personal rund um die Welt, selbst in die USA. Die USA schicken Soldaten an die russ. Grenze um ein Manöver abzuhalten, die immer noch in Europa verweilen, die Russen schicken Hilfsgüter in die USA. Kann man sich nicht ausdenken. Putin wird da sicher auch seine Hintergedanken dabei haben, aber denen den geholfen wird und davon profitieren, wird das sicherlich völlig egal sein, warum das Putin macht.
    Aber ich glaube auch nicht, das die Russen selbst in der Lage sind ausländische Patienten in größerer Zahl aufzunehmen und zu versorgen
    Geändert von Manitu (02-04-2020 um 16:48 Uhr)

  5. #3920
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Auch krass. Was dieses Virus alles sichtbar macht Wahnsinn.

    https://www.n-tv.de/politik/USA-kauf...e21687915.html

    "Wegen der Corona-Krise hat Frankreich zuletzt eine Milliarde Schutzmasken in China bestellt. Doch die Lieferung wird dem Land abspenstig gemacht. Angeblich hat die USA den dreifachen Preis für eine Sendung bezahlt und die Franzosen noch auf dem Rollfeld ausgestochen."

    "Es ist wahr, dass die Amerikaner auf dem Rollfeld ankommen, das Geld herausnehmen und drei- oder viermal mehr für die Bestellungen bezahlen", sagte Rottner am Mittwochabend dem Radiosender RTL"
    Geändert von Manitu (02-04-2020 um 17:07 Uhr)

  6. #3921
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Auch krass. Was dieses Virus alles sichtbar macht Wahnsinn.

    https://www.n-tv.de/politik/USA-kauf...e21687915.html

    "Wegen der Corona-Krise hat Frankreich zuletzt eine Milliarde Schutzmasken in China bestellt. Doch die Lieferung wird dem Land abspenstig gemacht. Angeblich hat die USA den dreifachen Preis für eine Sendung bezahlt und die Franzosen noch auf dem Rollfeld ausgestochen."

    "Es ist wahr, dass die Amerikaner auf dem Rollfeld ankommen, das Geld herausnehmen und drei- oder viermal mehr für die Bestellungen bezahlen", sagte Rottner am Mittwochabend dem Radiosender RTL"
    Das hatte Lauterbach ja schon prophezeit (oder bereits Informationen dazu gehabt). Bundesgesundheitsminister Spahn hat heute im Interview bei Bild.de geantwortet, dass am Wochenende wieder Flugzeuge aus China landen. Hoffentlich hat er den großen Geldbeutel dabei wenn diese landen. Und ohne Grund wird auch Söder nicht einen Appell an die Firmen gerichtet haben, die Produktion im Inland hoch zu fahren.
    Spahn betont auch in praktisch jedem Interview, dass man nicht damit rechnen konnte, dass ein "Cent-Artikel" nun so stark nachgefragt würde und so teuer werden würde. Das ist schon eine Art politische Absicherung dagegen, falls es wegen mangelnder Schutzausrüstung und nicht wegen fehlender Intensivbetten aus dem Ruder läuft.

  7. #3922
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Wobei ich heute im Supermarkt schon überrascht war, dass ca. 20% der anderen Kunden damit auch schon unterwegs waren.
    ja, hier im Supermarkt hatten gestern auch mehr Leute als ich dachte Masken auf, und Handschuhe fast alle auch

  8. #3923
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch sehr hoffnungsvoll an. Ich beginne langsam zu glauben, dass wir vielleicht sogar weit weg bleiben von dem ab und zu formulierten "worst case scenario".
    Man muss halt immer die Zahl der aktiven Fälle sich auch für seine jeweilige Stadt/Landkreis anschauen und sich nicht von den Zahlen der Gesamtinfizierten verrückt machen lassen. Aktive Fälle sind Gesamtfälle abzüglich der Geheilten und der Todesfälle. Leider gibt es einige Städte/Landkreise in Deutschland, die immer noch keine Angaben zu den geheilten Fällen machen. Ist ja eben keine Meldepflicht, im Gegensatz zu neuen Fällen. Zumindest in NRW scheint das aber jede Stadt/jeder Landkreis zu machen.


    Man wird im nächsten Schritt überlegen, welche Maßnahmen man lockern kann, ohne dass es wieder zu einem unkontrollierbaren exponentiellen Wachstum kommen wird.

  9. #3924
    achtung, bei der art von bestellung und chaoshandel wird die qualität leiden!

    im handel mit china ist darauf zu achten, dass ganz klare, reproduzierbare beziehungen bestehen, die einen qualitätsprozess möglich machen. es braucht eine gewisse plattform und bewegungsfreiheit für die geschäftspartner.
    das ist was persönliches.
    es sind menschen, die miteinander handel treiben. die systeme sind nur austauschbare werkzeuge, mit denen um vorteil und nachteil gepokert wird.
    die grundwerte der systeme sind aber nach wie vor menschliche.

    im chaos ist es schwer, menschliche schwächen hintanzuhalten.
    wer jetzt glaubt, mit milliarden an zeugs herum taktieren zu können, und dann disruptiv auf einen geregelten handel einwirkt, wird ein blaues wunder erleben.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  10. #3925
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Moin, ich hab mal eine Verständnisfrage. Es gibt ja von den Virologen bzw. Epidemiologen unterschiedliche Ansätze bzw. Strategien.
    Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit z.B. tendieren ja eher langfristig zu einer Herdenimmunität. Das heißt kein Nasen-Mund-Schutz- bzw. Spukschutz, damit sich Stück für Stück 70% durchseuchen.
    Prof. Lauterbach (gestern bei Lanz) will ja eher die Fallzahlen so niedrig wie möglich halten um eher die Zeit bis zur Entwicklung eines Impfstoffes zu überbrücken und plädierte gestern bei Lanz für das Tragen von Nasen-Mund-Schutz- bzw. Spukschutz (wenn genug zur Verfügung stehen) im öffentlichen Raum.
    Grunsätzlich erklärt sich für mich dadurch, warum es so für mich teils widersrüchliche Aussagen zum Thema "Masken" gibt.
    Was ich nicht verstehe. Bis jetzt hab ich noch keinen Virologen gehört, der eine Aussage darüber treffen konnte, wielange man immun ist, wenn man die Infektion durchgemacht hat. von 2- mehreren Jahren hab ich alles gehört. Wenn man aber über die Dauer der Immunität keine Aussagen treffen kann, was ich verstehen kann, ist auch für die Virologen eine neue Siutation, wie kann man dann aber ne Herdenimmunität anstreben, wenn diese vielleicht nur 2 Jahre hält
    Ergänzend dazu: Hier erklärt Prof. Lauterbach, dass er dafür ist, die Fallzahlen niedrig zu halten (also keine 60-70% Infektionsrate zu erreichen), weil es auch sein kann, dass Menschen einen bleibenden Schaden erleiden. Er meint, das müsse man auch bedenken.

    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...kdown-100.html


    Ich finde es sehr wichtig, dass er darauf hinweist, und ich bin froh, dass er sich da zu Wort meldet.

  11. #3926
    Wenn es einen Fall gibt, in dem sich jemand angesteckt hat, der in der Kantine beim Essen mit dem Rücken zu einem anderen saß und nur kurz nach einem Salzstreuer gefragt wurde (Skript 24 S. 6)

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/...avirus102.html

    dann muss man doch auch in anderen Situationen, in denen eine vergleichbare, oder gar größere Nähe entsteht (z.B. Friseurbesuch) ein Risiko annehmen?

  12. #3927
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Ein Blick über Europas Tellerrand:



    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16708867.html
    Von einer in Spanien wohnhaften Ecuadorianerin eingeschleppt. Sie wollte sich nicht an die Quarantäne halten, inzischen selbst verstorben.
    Das Bestattungssystem kollabiert.

    Was mich zu diesen Gedanken führt:

    Es wird spekuliert wie und ob sich die Leute bei schönerem Wetter noch an die Spielregeln halten oder dass am 20. April der Spuk aber mal vorbei sein müsste. Money rules, nicht abwertend gemeint. Zumindest ein Haarschnitt, so richtig legal, im Salon müsste wieder drin sein.

    Würde sich unsere Gesellschaft nachhaltig ändern wenn wir hier in D ähnliche Verhältnisse wie in Ecuador bekommen würden? Aber die Frühjahrssonne.... Wie weit würde es die Gesellschaft verändern wenn eine deutsche Regierung erstmals die Notstandsgesetze anwenden würde, zB. wegen gewalttätigen Massendemonstrationen, da im Mai immer noch kein Urlaubsflug in Sicht? Oder wegen Absage des Oktoberfestes!

    Da haben sich sicher einige Politiker das Regieren einfacher vorgestellt, gewünscht.

    Den Scheuer Andi freut es, peanuts gegen Corona, raus aus den Schlagzeilen.

    Freiwillige Selbstkontrolle, auch bei langersehntem schönem Wetter, wäre wahrscheinlich nicht der absurdeste Gedanke. Es kommt eine Zeit nach dem Virus.

  13. #3928
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Zitat Zitat von cornerback Beitrag anzeigen
    gibt's hier leute aus Österreich. was ist denn nach der maskenpflicht geplant? hat kurz sich da schon geäußert? frage, weil man dann ja schonmal weiß, was auch bei uns in Deutschland kommt.
    ich bin zwar ausgewandert aber ich hab meine alte Heimat news-mäßig im Auge

    es ließ sich heraushören/lesen
    daß die Bevölkerung nun via Einkauf ans Maskentragen herangeführt werden soll

    1) Verteilung der Maske läuft damit in breiten Bahnen und
    2) Gewöhnung Masken zu tragen um es
    3) weiter auch über Einkäufe auszudehnen
    4) möglich mit Ansage
    5)oder freiwillig wie es in Asien auch ohne Virus-Wellen praktiziert wird

  14. #3929
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    lt. zdf heute dürfen nun auch mecklenburger nicht mal mehr als tagesausflug an die ostsee.
    wäre jetzt interessant zu wissen was das genau heisst? wahrscheinlich nur noch die küsten landkreise

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #3930
    Bremen hat bereits die 2 Wochengrenze bei der Verdopplungszeit erreicht. Die Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländer wird immer größer.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •