Seite 236 von 334 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240246286 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.526 bis 3.540 von 5001
  1. #3526
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    es wird nicht besser
    Zumindest prozentual geht es schon zurück. Heute waren es 11%, vor einer Woche waren es noch 15%.

  2. #3527
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, ob Professor Drosten das gesagt hat.
    Aber wenn er es gesagt hat, würde mich interessieren, wie er die Ansteckung erklärt.

    a) Ansteckung muss durch Schmierinfektion über das Salz erfolgt sein (da Anhusten, Niesen etc. ja ausgeschlossen war)
    b) Ansteckung erfolgte über Aerosole, die bei Reden den Mund des einen verlassen haben und durch die Luft in Mund oder Nase des anderen diffundiert sind
    c) beides ist möglich

    Die reinen Fakten sagen hier gar nichts. Man muss sie interpretieren, und erst dadurch kommt man eventuell zu einer Meinung.
    Und dann stellt sich hier noch die Frage, ob es sich überhaupt um Fakten handelt. Woher weiß Professor Drosten, dass die Infektion tatsächlich in der Situation erfolgt ist?
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/...avirus166.html

    So gegen Ende:

    Ein Übertragungsvorgang war, das weiß man ganz genau, das kann man wirklich beweisen, dass zwei Personen Rücken an Rücken in einer Kantine gesessen haben. Und der eine hat den anderen gefragt: „Kannst du mir mal den Salzstreuer rübergeben?“ Und dabei kommt man sich ja recht nahe irgendwie. Und dann hat man eben natürlich so Rücken an Rücken essend gesessen, und das hat für eine Übertragung ausgereicht.
    Dass man das dann sicher als Ansteckungssituation festmachen kann, ist schon erstaunlich. Aber gut, warum zweifeln.
    Ist ja eine zwar kurze aber Face to face Situation gewesen.

  3. #3528
    Hessen und Sachsen haben als 9. bzw. 10. Bundesland eine Verdopplungszeit von 7 Tage (und mehr) erreicht.

  4. #3529
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Zumindest prozentual geht es schon zurück. Heute waren es 11%, vor einer Woche waren es noch 15%.
    Langsam, aber es wird... *hoff*

    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Hessen und Sachsen haben als 9. bzw. 10. Bundesland eine Verdopplungszeit von 7 Tage (und mehr) erreicht.
    Sachsen freut mich, da meine Eltern dort leben und man da weniger Sorgen hat.

  5. #3530
    Ich habe gerade Dutzende Seiten nachgelesen. Immer noch jede Menge Generationen-Bashing, Arroganz und Selbstgerechtigkeit, immer noch User, die anderen nicht mal Bewegung an der frischen Luft zugestehen wollen, wahrscheinlich weil sie selbst in einem Häuschen mit Garten wohnen (das tu ich auch - ich hab aber genug Empathie, um mich in Leute hineinzuversetzen, die dieses Privileg nicht haben).

    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Masken können hilfreich sein, wenn sie korrekt verwendet werden, allerdings tun das nicht alle und dann sieht es leider gleich anders aus.

    Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass die durchfeuchtete Maske ständig rauf- und runtergezogen wurde oder sogar komplett runtergenommen und wieder aufgesetzt hat wurde. Gefährdet einerseits andere, weil man dann den Schmodder der durchfeuchteten Maske an den Händen hat und darüber die Viren in der Umgebung verteilt. Gefährdet andererseits den Träger, weil man beim ständigen Rauf- und Runterziehen doch eher mal über die Maske oder über die Hände Viren direkt an Hände an Mund und Nase bringt. Wegen letzterem rät auch die WHO vom Tragen der Masken ab. Und heute habe ich einen Fahrradfahrer gesehen, der sich die Maske vor Mund und Nase gehalten hat, das ist dann auch nicht wirklich sinnvoll.
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Dazu müssten aber genügend Masken vorhanden sein in Europa, und das sind sie nunmal nicht.
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Wo kriegst du denn deine Masken her?

    Frage für 80 Mio.
    Das lass ich jetzt einfach unkommentiert stehen, dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Ach doch, wir können ja Damenbinden nehmen.

    Zitat Zitat von cookie_monster Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt nicht ein bisschen "egoistisch" (mir fällt kein besseres Wort ein)? Altenpflege war schon vor Corona kein einfacher Job. Aber können wir von den Pflegekräften automatisch erwarten, dass alle bis zum Umfallen und über jegliche Schmerzgrenze hinweg ihren Job weitermachen? Ich als Mensch, der im sicheren Homeoffice sitzt, möchte mir das nicht anmaßen. Ich ziehe meinen Hut vor allen Menschen, die momentan an vorderster Front stehen und das bis zum Schluß durchhalten. Aber ich würde von niemanden erwarten, dass er/sie das bis hin zur Selbstaufgabe betreibt.


    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Oh, meinen Hut ziehe ich auch vor allen Pflegekräften, Ärzten und all den anderen, die sich um ihre Mitmenschen bemühen. Aber ich sehe das ähnlich wie beim hippokratischen Eid eines Arztes: Wenn man einen solchen Beruf ergreift, hat man aus meiner Sicht schon so etwas wie eine moralische Verpflichtung (oder vielleicht eher nur einen entsprechenden Anspruch an sich selbst), in einer Zeit des größten Bedarfs weder seine Patienten noch seine Kollegen im Stich zu lassen.

    Natürlich sollte es gar nicht notwendig sein, dabei bis zur Selbstaufgabe zu gehen. Aber je mehr Menschen in diesen Berufen so entscheiden wie Amy_Z, desto mehr werden die übrigen überfordert. Und das finde ich auch nicht fair.

    Ich habe ja auch nur geschrieben, dass mich das enttäuscht. Ich darf doch sicher so empfinden, oder?
    Das dürftest du, wenn du selbst diesen Knochenjob in der Pflege machtest so wie einige andere User hier. Aber vom hohen Ross deiner gutsituierten Anwaltstätigkeit herunter, ist es einfach nur unerträglich arrogant.

  6. #3531
    c't deckt auf: Corona-App der Telekom ist katastrophal unsicher
    https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-...r-4694222.html

  7. #3532
    Der Osten ist wieder einmal abgehängt, aber diesmal im positiven Sinn, wenn man die Karte mit der Anzahl der Fälle pro 100 000 Einwohnern anschaut.

  8. #3533
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Müsst ihr in Bayern auch im Wohnumfeld bleiben oder ist das flexibel?
    Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Meines Wissens nach gibt es keine Definition. Wenn alle Münchner an den Tegernsee fahren ist es natürlich schlecht. Wenn 10 einzelne Familien in der fränkischen Schweiz nen Wanderweg laufen interessiert es vermutlich niemanden, da ist man bei den meisten Wegen auch so eher unter sich (wenn nicht gerade 1. Mai oder Vatertag ist). Aufenthalt ist nicht erlaubt, aber wer soll das Kontrollieren wenn ich in die Wildnis laufe, irgendeinen Trampelpfad der normal nur von Traktoren befahren wird. Und wenn dann da eine Familie sitzt und ihre Brotzeit isst wird es die wenigsten stören. Aber klar ist es fies: die Münchner dürfen das im Englischen Garten nicht, weil dort natürlich viele Menschen auf "relativ engen Raum" zusammen kommen. Der Franke auf dem Dorf darf aber, weil da eh nur 10 Hanseln auf dem Super Insiderweg auf 3qkm sind. Wenn jemand das kontrolliert ist das sicher nicht okay.

  9. #3534
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    es wird nicht besser
    Doch es wird besser. Die Verdoppelungszahlen sind deutlich gestiegen. Versuche nicht auf die absoluten Zahlen zu schauen, sondern auf die Prozentwerte und eben Verdopplungszahlen. Der Trend geht auch in Bayern deutlich auf ein lineares Wachstum und somit auf eine flachere Kurve zu. Das wird schon.

    Das Bayern in der Entwicklung hinterher etwas hinterher hinkt verwundert mich nicht. Es ist halt so, das bei uns Verquickung mit Österreich und Italien doch noch etwas stärker ist. Deswegen marschiert der Söder denke ich auch so voran.

    Kopf hoch Mobsi! Nicht von den Zahlen kirre machen lassen, am Besten versuchen nur noch einmal am Tag zu schauen. So halte ich das für mich.

  10. #3535
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Doch es wird besser. Die Verdoppelungszahlen sind deutlich gestiegen. Versuche nicht auf die absoluten Zahlen zu schauen, sondern auf die Prozentwerte und eben Verdopplungszahlen. Der Trend geht auch in Bayern deutlich auf ein lineares Wachstum und somit auf eine flachere Kurve zu. Das wird schon.

    Das Bayern in der Entwicklung hinterher etwas hinterher hinkt verwundert mich nicht. Es ist halt so, das bei uns Verquickung mit Österreich und Italien doch noch etwas stärker ist. Deswegen marschiert der Söder denke ich auch so voran.

    Kopf hoch Mobsi! Nicht von den Zahlen kirre machen lassen, am Besten versuchen nur noch einmal am Tag zu schauen. So halte ich das für mich.
    Ach Kukie, das ist so lieb

  11. #3536
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Der Osten ist wieder einmal abgehängt, aber diesmal im positiven Sinn, wenn man die Karte mit der Anzahl der Fälle pro 100 000 Einwohnern anschaut.
    Ja schon extrem die Unterschiede zwischen dem Süden und dem Osten, aber auch dem Norden.

  12. #3537
    Aber da sind ja einige nachgemeldete dabei, oder?

    Wenn man sich die Fälle nach "Meldedatum" ansieht, dann sieht man das.

    Oder stehe ich auf dem Schlauch? Ich finde die Richtung passt, auch wenn es absolut weiterhin steigt.

  13. #3538
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    [https://www.ndr.de/nachrichten/info/24-Coronavirus-Update-Wir-muessen-weiter-geduldig-sein,podcastcoronavirus166.html[/URL]

    So gegen Ende:



    Dass man das dann sicher als Ansteckungssituation festmachen kann, ist schon erstaunlich. Aber gut, warum zweifeln.
    Ist ja eine zwar kurze aber Face to face Situation gewesen.
    Also wenn man kritisch ist und alles anzweifelt, kann man hier natürlich auch die Frage stellen, was hier Fakten sind, und was Meinung.

    Aber davon abgesehen finde ich folgende Aussage bemerkenswert:

    Und wichtig ist sich klarzumachen, fünf Prozent dieser sogenannten Hochrisikokontakte haben sich infiziert und Hochrisikokontakte bedeutet: 15 Minuten Gesicht zu Gesicht, Gesprächsnähe. Ich glaube, jeder versteht das, wie man sich eben normal unterhält, davon eine Viertelstunde mindestens, ab dann zählt man als Hochrisikokontakt.
    Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass wenn ich mich mit einem Infizierten 15 Minuten unterhalte, und zwar in "Gesprächsnähe" also nicht 1,5 m Abstand, sondern etwa 80 cm, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich dabei infiziere, "nur" 5 Prozent. Bei 19 von 20 solchen Situationen findet keine Infektion statt.
    Dabei kann man ja durchaus davon ausgehen, dass bei einem 15-minütigen Gespräch eine ganze Menge an Aerosolen abgesondert wird, dass auch das eine oder andere kleine Speicheltröpfchen ausgestoßen wird und im Gesicht oder auf dem Teller des Gesprächspartners landet. Und trotzdem nur 5 Prozent!

    Daraus folgere ich, dass die große Sorge einiger, sie könnten sich beim Spazierengehen oder auf dem Weg zum Einkaufen infizieren, wenn bei einer Begegnung der 1,5m-Abstand nicht eingehalten werden kann, nicht begründet ist. Denn dabei handelt es sich nur um Sekundenbruchteile, und Speichel oder Aerosole fliegen vom einen zum anderen allenfalls beim Austausch eines feucht-fröhlichen "Grüß Gott", welches zwar im ländlichen Bayern bei der Begegnung zwischen Fremden üblich ist, selten aber im städtischen Umfeld.

    Das heißt, eine Infektion bei einer solchen Begegnung ist zwar nicht hundertprozentige ausgeschlossen, aber nach menschlichem Ermessen um Größenordnungen unwahrscheinlicher als bei dem beschriebenen "Hochrisikokontakt". Und deshalb sollte niemand in Panik geraten, wenn sich eine solche Begegnung nicht vermeiden lässt. Dass man, wenn es möglich ist, trotzdem mehr Abstand hält, ist davon unberührt.
    Geändert von JackB (01-04-2020 um 14:51 Uhr)

  14. #3539
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Kriegt man ein Smartphone geschenkt/gestellt wenn man keines hat?
    Wenn du keins hast, bist du kein Mensch.

  15. #3540
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Kein Aprilscherz: Prof. Drosten ist erkältet! Daher heute kein Podcast mit ihm: https://www.ndr.de/nachrichten/info/...dio661896.html
    So wie Zahnarzt hat Zahnweh.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •