Seite 240 von 334 ErsteErste ... 140190230236237238239240241242243244250290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.586 bis 3.600 von 5001
  1. #3586
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich hab den Eindruck, dass es manchen hier eher um die blinde Befolgung von irgendwelchen Regeln geht, als um das Minimieren des Ansteckungsrisikos.

    Wenn man etwas weiter weg läuft, dafür niemanden begegnet, macht das doch wesentlich mehr Sinn, als wenn man im Umkreis von einem Kilometer läuft, dabei aber auf den Gehwegen kaum die 1,5 Meter einhalten kann.


    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Es ist eben ein riesiger Unterschied, ob man freiwillig zu Hause bleibt oder per Verordnung dazu gezwungen wird und sich für jedes Verlassen des Hauses ggf. rechtfertigen müsste.
    Die Grundrechtseingriffe sind sicher enorm. Aber sie sind einsichtig und werden von einer überwältigenden Mehrheit des Volkes aber auch der Politik von ganz rechts bis ganz links mitgetragen.
    Aber bei Ausgangssperren sehe ich die Schwelle des Erträglichen überschritten. Sie sind unverhältnismäßig und daher auch verfassungsrechtlich fragwürdig.
    Mir fehlen in dieser Hinsicht Politiker, die - bei allem Verständnis für die derzeitigen Maßnahmen - sich nichtsdestotrotz kritisch äußern, also genauer gesagt auch Dinge mal hinterfragen. Was ist eigentlich mit den ganzen Alt-68-ern, die gegen die Notstandsgesetzgebung auf die Straße gegangen sind? Was ist mit Politikern wie Ströbele oder Alt-Liberalen wie Gerhart Baum oder Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?

  2. #3587
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Mir fehlen in dieser Hinsicht Politiker, die - bei allem Verständnis für die derzeitigen Maßnahmen - sich nichtsdestotrotz kritisch äußern, also genauer gesagt auch Dinge mal hinterfragen. Was ist eigentlich mit den ganzen Alt-68-ern, die gegen die Notstandsgesetzgebung auf die Straße gegangen sind? Was ist mit Politikern wie Ströbele oder Alt-Liberalen wie Gerhart Baum oder Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?
    Leutheuser-Schnarrenberg:
    https://www.oldenburger-onlinezeitun...ten-37947.html
    https://www.heise.de/tp/features/In-...r-4692548.html
    https://www.augsburger-allgemeine.de...d57112741.html
    https://www.t-online.de/nachrichten/...ratie-aus.html

    Baum:
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...d-2fcdd3645b22
    https://www.n-tv.de/politik/Gerhart-...e21663226.html

    Ströbele ist mittlerweile glaube ich komplett im Ruhestand und auch körperlich nicht mehr ganz fit.

  3. #3588
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    wo gibt es Zahlen, wieviele Menschen in Deutschland vom 01.01.2020 bis gestern - 31.03.2020 gestorben sind - egal wieso weshalb warum

    auf irgendwelchen Statistiken wird das ja mal veröffentlicht - aber wann ?



    eigentlich sollte das dank IT jederzeit nach 24h abrufbar sein -
    aber das ist ja alles Neuland.


    dann könnte man nämlich wirklich einschätzen was gerade vor sich geht.
    und vll stellt sich raus: da sterben viele an Corona lt. RKI - aber insgesamt nicht mehr als sonst, weil sie halt nicht an Krebs, Lungenversagen usw. sterben.

    oder man würde feststellen:
    ups - 3x soviel wie sonst in einem Januar - übel.

    so wie eben in Italien mal ganz klar aufgezeigt.

    je nachdem wäre dann vll auch der letzte überzeugt - oder es käme zu leichtem Missmut.
    Geändert von *Blue* (01-04-2020 um 17:00 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  4. #3589
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Die Änderungen im Infektionsschutzgesetz (letzte Woche beschlossen) sind erst frisch in Kraft getreten. Vorher hatte er dazu keine Befugnis.
    18.03.2020
    Deutschland setzt Einreiseverbot für Nicht-EU-Bürger sofort um

    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...ort-um,RtW7Y6H

  5. #3590

  6. #3591
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    18.03.2020
    Deutschland setzt Einreiseverbot für Nicht-EU-Bürger sofort um

    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...ort-um,RtW7Y6H
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das eine sind Einreisen von nicht EU-Bürgern (am 18.03.), das andere sind komplette Flüge. Am 18.03. lief übers Innenministerium, das andere heute läuft nach neuer Rechtslage übers Gesundheitsministerium.

  7. #3592
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Warum schließen manche Länder denn die Baumärkte? Gibt doch keinen besseren Weg die Leute zuhause zu halten wenn man Ihnen "ihr Projekt" ermöglicht.
    Bei uns (BaWü) waren die nie zu.
    Weil genau jeder zu den Baumärkten gedonnert ist, als gäbe es da was für Umme, deshalb.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  8. #3593
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Hier (Bayern) haben wir eine Ausgangsbeschränkung. Und ich hoffe, die wird dahingehend bald gelockert, so wie es in NRW oder Berlin geregelt ist. Also dass man sich auch mal zu zweit treffen kann mit Personen, mit denen man nicht zusammenlebt.
    Wenn sich ein festes Zweier-Team zusammenschliesst (insbes. aus alleine lebenden Menschen), dann hätte ich da nichts dagegen.
    Aber immer mit wem anders treffen, wäre sicher kontraproduktiv. Auch wenn der Infektionsweg zumindest nachvollziehbar bleiben sollte.

  9. #3594
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Weil genau jeder zu den Baumärkten gedonnert ist, als gäbe es da was für Umme, deshalb.
    Das war aber vermutlich nur der erste Ansturm. Hier sind die Baumärkte mittlerweile normal bis wenig gefüllt (natürlich nur Berichte ausm Bekanntenkreis und eigene Wahrnehmung). Die Supermärkte sind auch wieder normal mit Leute gefüllt und ist nicht mehr der Ansturm wie vor 2 Wochen. Die üblichen Produkte hamstern die Leute zwar weiterhin, aber sonst gehts eigentlich.

  10. #3595
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Hier (Bayern) haben wir eine Ausgangsbeschränkung. Und ich hoffe, die wird dahingehend bald gelockert, so wie es in NRW oder Berlin geregelt ist. Also dass man sich auch mal zu zweit treffen kann mit Personen, mit denen man nicht zusammenlebt.
    Gerade in Bayern kann ich mir das kaum vorstellen. Dafür steigen die Zahlen da einfach noch zu schnell. Passt auch überhaupt nicht zum Image von Söder da jetzt was zu lockern.

  11. #3596
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Weil genau jeder zu den Baumärkten gedonnert ist, als gäbe es da was für Umme, deshalb.
    Aber das war doch erst, als die drohende Schließung im Raum stand, oder nicht? Gemäß dem Motto "Jetzt nochmal schnell gehen, morgen/übermorgen sind diese Läden dicht!". Also eigentlich ziemlich kontraproduktiv.
    Auch in Bau- und Gartenmärkten kann man Plexiglasscheiben an den Kassen anbringen und ggf. kontrollierten Einlass gewähren. Zumal die Gänge in derlei Märkten oft viel breiter sind als in Discountern und Supermärkten und man sich daher leichter aus dem Weg gehen kann.
    Geändert von Brontes (01-04-2020 um 17:17 Uhr)

  12. #3597
    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Wenn sich ein festes Zweier-Team zusammenschliesst (insbes. aus alleine lebenden Menschen), dann hätte ich da nichts dagegen.
    Aber immer mit wem anders treffen, wäre sicher kontraproduktiv. Auch wenn der Infektionsweg zumindest nachvollziehbar bleiben sollte.
    Immer mit wem anders treffen wäre natürlich kontraproduktiv. Aber ich sehe hier schon viele Menschen, die wirklich darunter leiden, dass sie nichtmal engste Familienangehörige treffen können. Oder Menschen die alleine leben und nichtmal 1-2 gute Freunde treffen dürfen. Ein Infektionsweg wäre dann ja immer noch nachvollziehbar, und etwas Mündigkeit, dass sich die Personen an die Abstands- und Hygieneregeln halten, darf man uns doch wohl zutrauen?
    Aber wie Lidius bereits schrieb - das wird zumindest hier in Bayern eher eine Hoffnung bleiben als Realität.
    Und man darf hier in Bayern ja nichtmal "banalste" und wirklich ungefährliche Dinge tun. Ein Kumpel hatte sich vor der Kontaktsperre den Rasenmäher seiner Eltern ausgeliehen. Der darf den nichtmal zu ihnen hinfahren und vor der Tür abstellen. Gilt auch für andere Sachen, die man mal jemanden vorbeibringen und vor der Haustür abstellen möchte. Hier gilt wirklich: Nur mit Leuten im eigenen Hausstand oder wenn man sich um jemanden kümmert, der sich nicht mehr alleine versorgen kann.
    Geändert von Brontes (01-04-2020 um 17:19 Uhr)

  13. #3598
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass wenn ich mich mit einem Infizierten 15 Minuten unterhalte, und zwar in "Gesprächsnähe" also nicht 1,5 m Abstand, sondern etwa 80 cm, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich dabei infiziere, "nur" 5 Prozent. Bei 19 von 20 solchen Situationen findet keine Infektion statt.
    Dabei kann man ja durchaus davon ausgehen, dass bei einem 15-minütigen Gespräch eine ganze Menge an Aerosolen abgesondert wird, dass auch das eine oder andere kleine Speicheltröpfchen ausgestoßen wird und im Gesicht oder auf dem Teller des Gesprächspartners landet. Und trotzdem nur 5 Prozent!

    Daraus folgere ich, dass die große Sorge einiger, sie könnten sich beim Spazierengehen oder auf dem Weg zum Einkaufen infizieren, wenn bei einer Begegnung der 1,5m-Abstand nicht eingehalten werden kann, nicht begründet ist. Denn dabei handelt es sich nur um Sekundenbruchteile, und Speichel oder Aerosole fliegen vom einen zum anderen allenfalls beim Austausch eines feucht-fröhlichen "Grüß Gott", welches zwar im ländlichen Bayern bei der Begegnung zwischen Fremden üblich ist, selten aber im städtischen Umfeld.

    Das heißt, eine Infektion bei einer solchen Begegnung ist zwar nicht hundertprozentige ausgeschlossen, aber nach menschlichem Ermessen um Größenordnungen unwahrscheinlicher als bei dem beschriebenen "Hochrisikokontakt". Und deshalb sollte niemand in Panik geraten, wenn sich eine solche Begegnung nicht vermeiden lässt. Dass man, wenn es möglich ist, trotzdem mehr Abstand hält, ist davon unberührt.

    So hab ich das auch verstanden....


    Was ich mich nur frage: Wenn die Infektion so vieler stimmiger Voraussetzungen bedarf.... wieso infizieren sich dann weltweit täglich so viele Menschen neu... trotz Abstand, trotz Mundschutz.

    Allein die Sache mit dem Mundschutz:
    Nun ist China ja generell mit einfachem Mundschutz unterewegs.
    Gleichermaßen ist China alles, aber keine "Bussi-Bussi-Gesellschaft" (wie z.B. u.a. Italien, Spanien, Frankreich)...

    Selbst wenn ich die Zahlen aus China glaube (ich vermute dennoch, dass es deutlich mehr sind), dann passen die selbst die im Vergleich zu Italien niedrigen Zahlen aus China doch gar nicht zum Verhalten der Chinesen...


    Und wenn man jetzt eben schaut, wie distanziert wir sind und das noch gepaart mit der Aussage, dass eine Übertragung über Schmierinfektion eher absolut selten vorkommt und selbst ein Friseur angeblich keine Infektionsquelle sei (was ich allein schon beim Haarewaschen im Friseursalon für einen gespielten Witz halte), selbst das Restaurant wurde von dem Streeck als unwahrscheinlicher Übertragungsort genannt.... wo stecken sich denn bitte so viele Menschen dann an?

  14. #3599
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wo gibt es Zahlen, wieviele Menschen in Deutschland vom 01.01.2020 bis gestern - 31.03.2020 gestorben sind - egal wieso weshalb warum

    auf irgendwelchen Statistiken wird das ja mal veröffentlicht - aber wann ?



    eigentlich sollte das dank IT jederzeit nach 24h abrufbar sein -
    aber das ist ja alles Neuland.


    dann könnte man nämlich wirklich einschätzen was gerade vor sich geht.
    und vll stellt sich raus: da sterben viele an Corona lt. RKI - aber insgesamt nicht mehr als sonst, weil sie halt nicht an Krebs, Lungenversagen usw. sterben.

    oder man würde feststellen:
    ups - 3x soviel wie sonst in einem Januar - übel.

    so wie eben in Italien mal ganz klar aufgezeigt.

    je nachdem wäre dann vll auch der letzte überzeugt - oder es käme zu leichtem Missmut.
    Geh in die Krankenhäuser, falls du reinkommst, dann kannst du live sehen, was anders ist, als sonst.


    Ein Arzt in New Jersey hat vorhin auf CNN gesagt, wenn er morgens den Dienst antritt, fühlt er sich wie ein Feuerwehrmann an 9/11, der das WTC betritt, während die Leute alle raus laufen.
    Geändert von kruse2570 (01-04-2020 um 17:21 Uhr)

  15. #3600
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    In einer kleinen Hinterhof Werkstatt in Texas wurde eine Art Helmsystem
    entwickelt zur
    Beatmung von Patienten das ein Beatmungsgerät überflüssig macht
    zum Teil wurden Helme auch schon in Italien eingesetzt

    Die Kosten eines Helmes liegen unter 200 Dollar in Vergleich zu Beatmungsgeräten
    die zwischenzeitlich um die 45000,- gehandelt werden

    Nun scheinen sich Geldgeber aufzutun um die Produktion
    hochzufahren

    https://www.nbcnews.com/news/us-news...virus-n1173466
    Texas 'mom and pop' business flooded with orders for helmet ventilators amid coronavirus crisis
    Sea-Long Medical Systems has drawn huge interest from hospitals and foreign countries seeking alternatives in treating COVID-19 patients amid a ventilator shortage.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •