Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1

    BERLINALE schafft geschlechtsbezogene Kategorien ab

    Als eines der ersten großen Filmfestivals will die Berlinale Schauspieler nicht mehr getrennt nach Geschlecht auszeichnen.

    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Fotoquelle: RBB

  2. #2
    bekennende Kleinbürgerin
    Finde ich gut. Ich befürchte nur, dass die ersten 20 Preisträger dann zuuuufällig Männer sind.

  3. #3
    Prinzipiell gut! Aber wenn es dann immer nur eine Auszeichnung gibt, könnte es zum von titaniafee skizzierten Fall kommen.

  4. #4
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Prinzipiell gut! Aber wenn es dann immer nur eine Auszeichnung gibt, könnte es zum von titaniafee skizzierten Fall kommen.
    Was aber auch wieder entlarvend wäre.

  5. #5
    Ich finde es nicht gut, weil sich dann trotzdem irgendein Geschlecht benachteiligt fühlt. Und zum anderen wollen die wohl an Trophäen sparen? Denn statt zwei wird ja nur noch eine vergeben.

    Warum sollte man es nicht wie bisher belassen? Es gibt nun mal zwei Geschlechter und warum soll nicht jedes in ihrer Kategorie auch ausgezeichnet werden?

  6. #6
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht gut, weil sich dann trotzdem irgendein Geschlecht benachteiligt fühlt. Und zum anderen wollen die wohl an Trophäen sparen? Denn statt zwei wird ja nur noch eine vergeben.

    Warum sollte man es nicht wie bisher belassen? Es gibt nun mal zwei Geschlechter und warum soll nicht jedes in ihrer Kategorie auch ausgezeichnet werden?
    Es gibt Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau identifizieren, wie sollen die ausgezeichnet werden? Beispiele in anderen künstlerischen Bereichen wären Sam Smith oder Jonathan van Ness.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  7. #7
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht gut, weil sich dann trotzdem irgendein Geschlecht benachteiligt fühlt. Und zum anderen wollen die wohl an Trophäen sparen? Denn statt zwei wird ja nur noch eine vergeben.

    Warum sollte man es nicht wie bisher belassen? Es gibt nun mal zwei Geschlechter und warum soll nicht jedes in ihrer Kategorie auch ausgezeichnet werden?
    Warum sollte es hierbei zwei Kategorien geben?
    Gibt es auch in der Regel nicht bei Drehbuch, Regie etc.
    Außerdem ist das eine Auszeichnung, in der sich durch das Geschlecht erstmal - würde man neutral bewerten - kein Vor- oder Nachteil ergibt.

  8. #8
    Ist denn unterteilt nach Haupt- und Nebenrolle oder gab es das bei der Berlinale sowieso nie?

    Zur Sache selbst: Gefällt mir

  9. #9
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Finde ich gut. Ich befürchte nur, dass die ersten 20 Preisträger dann zuuuufällig Männer sind.
    Glaub ich nicht. Die Berlinale engagiert sich ja schon lange und erfolgreich für Gleichberechtigung in den Gremien und bei den PreisträgerInnen. Das kriegen die sicher gut hin.

  10. #10
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Warum sollte es hierbei zwei Kategorien geben?
    Gibt es auch in der Regel nicht bei Drehbuch, Regie etc.
    Außerdem ist das eine Auszeichnung, in der sich durch das Geschlecht erstmal - würde man neutral bewerten - kein Vor- oder Nachteil ergibt.

    Weil es Männer und Frauen gibt? Nehmen wir an die nächsten Jahre gewinnt immer ein Mann als beste schauspielerische Leistung. Dann würden die Frauen ja nie zum Zug kommen (oder auch umgekehrt). Dann gibts wieder Aufschrei: das ist doch Diskrimminierung! Somit richten die doch viel mehr Stress und Ärger an, als es von Nöten ist.

    Und nehmen wir an: die achten dann darauf das immer schön brav Jahr für Jahr wirklich mal ein Mann, dann wieder eine Frau gewinnt. Dann ist das doch auch irgendwie Fake oder? Weil wenn jetzt wirklich als Beispiel jedes Jahr ein Mann bessere Leistung bringt als eine Frau, aber man will dennoch eine Frau gewinnen lassen, weil ja schon letztes Jahr ein Mann gewann, ist das doch auch bekloppt oder?

    Ode rman umgeht das Ganze und nomniert von vornherein immer den passenden Film wo eben ein Mann oder eine Frau besser spielt.

    Es wird eh nie gerecht zugehen! Egal wie.
    Geändert von heikefan (26-08-2020 um 13:18 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Weil es Männer und Frauen gibt? Nehmen wir an die nächsten Jahre gewinnt immer ein Mann als beste schauspielerische Leistung.
    Dann hat halt eben mehrere Jahre hintereinander ein Mann die beste Leistung abgeliefert.
    Einen Preis bekommen, nur weil man Brüste hat aber nicht die Beste war, kann doch auch keine wollen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Dann hat halt eben mehrere Jahre hintereinander ein Mann die beste Leistung abgeliefert.
    Einen Preis bekommen, nur weil man Brüste hat aber nicht die Beste war, kann doch auch keine wollen.
    Ich weiss wie du das meinst. Aber sehen die Verantwortlichen das dann auch so? Das ist ja nun die Frage. Weil wie ich oben schon schrieb, wenn wirklich Jahr für Jahr ein Mann gewinnt aufgrund beserer Leistung, fühlt sich die Frau dann schon diskrimminiert. Drum finde ich nach wie vor 2 Kategorien immer besser. So gewinnt ein Mann und eine Frau als beste Leistung!

  13. #13
    das werden sie nicht so sehen KÖNNEN, weil man ihnen auf die finger schauen wird.
    und das bedeutet, dass genau das beschriebene eintreten kann.

    zudem gibt es einfach auch mehr männliche hauptfiguren generell. mglweise nominiert man dann der form halber auchsachen, die sonst nicht ausreichend gut gewesen wären?!

    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht gut, weil sich dann trotzdem irgendein Geschlecht benachteiligt fühlt. Und zum anderen wollen die wohl an Trophäen sparen? Denn statt zwei wird ja nur noch eine vergeben.

    Warum sollte man es nicht wie bisher belassen? Es gibt nun mal zwei Geschlechter und warum soll nicht jedes in ihrer Kategorie auch ausgezeichnet werden?
    eben.

    sehr lesenswert dazu:
    https://proquote-film.de/#/allgemein...ject=post:5799

  14. #14
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Dann hat halt eben mehrere Jahre hintereinander ein Mann die beste Leistung abgeliefert.
    Einen Preis bekommen, nur weil man Brüste hat aber nicht die Beste war, kann doch auch keine wollen.
    Geht mir genauso.

    Gewinnt eine Frau oder mehrere Jahre hintereinander eine Frau, ist das Gemaule auf der Männerseite groß und umgekehrt genauso.

    Auch wenn die Siegerfilme der letzten Jahre m.E. immer zu Recht ausgezeichnet wurden, finde ich,dass es schon das Gschmäckle hat,das man sich einen Preis sparen möchte.
    Schließlich ist auch erst dieses Jahr wieder ein Sponsor abgesprungen und unter Corona-Bedingungen die Berlinale 2021 abzuhalten,wird sicherlich auch teuer.


    Der verlinkte Kommentar von proquote-film trifft es ganz gut
    Geändert von Eisperlchen (26-08-2020 um 17:05 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Als eines der ersten großen Filmfestivals will die Berlinale Schauspieler nicht mehr getrennt nach Geschlecht auszeichnen.

    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Das ist praktisch, spart Preise.
    Geändert von Haramis (27-08-2020 um 04:39 Uhr) Grund: Bild entfernt


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •