Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 122
  1. #46
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Ich bin Freiberufler und schon seit mehr als 18 Jahren sozusagen im Home Office. Ich habe bei uns hier im Haus ein eigenes Büro, in dem ich arbeite. In normalen Zeiten bin ich so 5-10 Tage pro Monat unterwegs, dass ist aber jetzt erstmal auf Eis gelegt.

    Bei mir ist es mittlerweile anders herum: Ich kann mir nur noch bedingt vorstellen, jeden Tag in ein Büro zu fahren. Wenn ich mal ein oder zwei Tage bei einem Auftraggeber vor Ort bin, bin ich heilfroh, wenn ich wieder aus der Hektik dort rauskann... Also: Wartet ab, nach ein paar Jahren gewöhnt man sich daran und möchte gar nichts mehr anderes.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #47
    Ich glaube das ist auch je nach Aufgabe anders. Wenn ich in Ruhe Dinge "abarbeiten" könnte und mir meinen Tag so selbst strukturieren wäre das nicht ganz so schlimm, sehe ich auch bei Freunden. Aber ich bin in einem Videocall nach dem anderen. In meinem normalen Alltag ist es eine Mischung aus (ebenfalls zu vielen) Meetings, ein paar Calls und viele Sachen die man mal eben übern Tisch klärt. Manchmal kommt man dabei sogar zum konzentriert arbeiten zwischendurch.

    Gerade komme ich zu gar nichts und quäle mich nach dem drölfigsten Call wie eine Omma aus dem Stuhl, gestern war ich mir nicht mal sicher ob ich nicht in der Mitte durchbreche, wenn ich aufstehe.

  3. #48
    Ich bin wirklich überrascht, wie viele Menschen offensichtlich so Videokonferenzen machen (müssen). Ich kann mir das überhaupt nicht richtig vorstellen - was bequatscht man da die ganze Zeit? Und mit wem?

  4. #49
    Zitat Zitat von oolz Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich überrascht, wie viele Menschen offensichtlich so Videokonferenzen machen (müssen). Ich kann mir das überhaupt nicht richtig vorstellen - was bequatscht man da die ganze Zeit? Und mit wem?
    Na ja, nimm zum Beispiel das IOFF. Normalerweise sitzen die Mods und Scotty ja immer (also ab 10 Uhr) in ihrer Büroetage im Frankfurter Deutsche-Bank-Hochhaus. Das geht nun nicht mehr. Also treffen sie sich im Netz via Zoom und arbeiten digital.
    Worum es geht? Wie immer halt ... Nörgeleien der User abarbeiten ("Nosferata war wieder gemein zu mir" ... "Tante Charlie ist doof" ... "Quiz albert wieder nur rum, dabei ist das Thema doch wirklich ernst"). Sperrquoten erfüllen, den Modausflug auf die Bahamas planen, die politische Ausrichtung überprüfen - es gibt immer was zu tun und wie bei den Virologen gilt auch bei Mods und Admins: 6 Leute, 7 Meinungen. Womit ich nicht gesagt haben will, dass Scotty der Christian Drosten vom IOFF ist.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  5. #50
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Na ja, nimm zum Beispiel das IOFF. Normalerweise sitzen die Mods und Scotty ja immer (also ab 10 Uhr) in ihrer Büroetage im Frankfurter Deutsche-Bank-Hochhaus. Das geht nun nicht mehr. Also treffen sie sich im Netz via Zoom und arbeiten digital.
    Worum es geht? Wie immer halt ... Nörgeleien der User abarbeiten ("Nosferata war wieder gemein zu mir" ... "Tante Charlie ist doof" ... "Quiz albert wieder nur rum, dabei ist das Thema doch wirklich ernst"). Sperrquoten erfüllen, den Modausflug auf die Bahamas planen, die politische Ausrichtung überprüfen - es gibt immer was zu tun und wie bei den Virologen gilt auch bei Mods und Admins: 6 Leute, 7 Meinungen. Womit ich nicht gesagt haben will, dass Scotty der Christian Drosten vom IOFF ist.

  6. #51
    Es kann nur besser werden Avatar von A.B.a.W.
    Ort: Hessen
    Seit dieser Woche soll ich wöchentlich mit meiner Kollegin abwechselnd HO machen. Dafür schleppen wir dann unsere Büro-PC's, Bildschirm, Tastatur und Maus hin und her, da alle Laptops schon an "wichtigere" Leute vergeben sind.

    Habe im Wohnzimmer schon immer eine kleine Nische als Büro abgetrennt, da hab ich nun zusätzlich zu meinem privaten PC-Kram den Büro-PC-Kram aufgebaut. Ich stehe gegen 6:00 Uhr auf (schlage normalerweise gegen 6:15 im Büro auf). Da ich beim Gang in die Küche (Vollautomat anschalten) und von dort ins Bad an der Büroecke vorbeikomme, lasse ich den Bürorechner dann gleich hochfahren.

    Aus dem Bad zurück ziehe ich meine normalen zu Hause Klamotten an. Also eher schlumpelig. Aber immerhin bin ich frisch Dann checke ich die Mails, antworte gegebenenfalls. Dann trinke ich im Esszimmer gemütlich Kaffee und lese die Tageszeitung. Ich habe mir eine Mail-Umleitung auf meinen privaten Account gemacht. Dann informiert mein Hand mich, sollte eine neue Arbeits-Mail eingehen. Die Büro-Telefonleitung muss ich entweder auf mein Handy oder die Privatnummer umleiten. Hab mich für's Handy entschieden.

    Gegen 8:00/8:30 Uhr gibt's Frühstück. Um 12:00 Uhr mache ich - genau wie im Büro - eine halbe Stunde Mittag. Da gehe ich spazieren. Danach gibt's Mittagessen. Warm. Das mache ich zu Bürozeiten sonst abends. Da gibt's im Büro nur ein Brot. Gegen 15:30 Uhr fahre ich den Bürorechner runter. Dann gibt's gegen 17:00 Uhr Abendessen (es sei denn, das Mittagessen war zu üppig, dann lass ich das ausfallen).

    Danach geht's auf die Couch zum Serienstreamen (eher Bingewatching). Normalerweise trinke ich während der Arbeitswoche abends keinen Alkohol. Das ist im HO anders. Irgendwann zwischen 22:00 und 24:00 Uhr gehe ich dann ins Bett.

    Ich habe in den letzten Tagen hier zu Hause praktisch gar nichts gemacht. Also weder Büro-Kram noch Zuhause-Kram. Ich dachte ehrlich, meine Wohnung wäre nach dieser Woche pikobello Ich lese, surfe am Laptop rum. Am ersten Tag hatte ich meinen Rechner am Schreibtisch hochgefahren um dort Privatkram zu erledigen. Ständig hab ich für den jeweiligen Rechner die falsche Tastatur oder Maus benutzt.

    Nee. Ich glaube auf Dauer wäre das für mich nichts. Also Homeoffice.


  7. #52
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Na ja, nimm zum Beispiel das IOFF. Normalerweise sitzen die Mods und Scotty ja immer (also ab 10 Uhr) in ihrer Büroetage im Frankfurter Deutsche-Bank-Hochhaus. Das geht nun nicht mehr. Also treffen sie sich im Netz via Zoom und arbeiten digital.
    Worum es geht? Wie immer halt ... Nörgeleien der User abarbeiten ("Nosferata war wieder gemein zu mir" ... "Tante Charlie ist doof" ... "Quiz albert wieder nur rum, dabei ist das Thema doch wirklich ernst"). Sperrquoten erfüllen, den Modausflug auf die Bahamas planen, die politische Ausrichtung überprüfen - es gibt immer was zu tun und wie bei den Virologen gilt auch bei Mods und Admins: 6 Leute, 7 Meinungen. Womit ich nicht gesagt haben will, dass Scotty der Christian Drosten vom IOFF ist.

  8. #53
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Das gehört für mich in den "Best-of-IOFF"-Thread
    Weiss bloss wieder nicht, wo dieser tolle Thread ist, und wie er heisst. Bzw. wie man so was DORT deponiert
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  9. #54
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Ich bin auch Pädagogin und im Bereich berufliche Bildung, AMDL U25 als stellvertretende Fachbereichsleitung unterwegs. Die Maßnahmen, die ich betreue, haben die Schwerpunkte Ausbildungsvorbereitung, Begleitung während der Ausbildung, Vermittlung in Ausbildung und Reha-Maßnahmen sowie Flüchtlingsmaßnahmen. Aktuell routiere ich da eher, weil wir das digitale Lernen (was vor allem politisch vernachlässigt wurde) anbieten wollen, installieren, entwickeln. Wir müssen die Teilnehmenden sowohl telefonisch, als auch via Mail betreuen, modulare Unterrichtseinheiten erstellen, die Betriebe mit ins Boot holen und diese Lehr- und Lernplattform entwickeln und die nächsten Konzepte müssen auch geschrieben werden.

    Ich stehe also pünktlich, wie immer auf, dusche, frisiere und schminke mich, ziehe mich so an, als wenn ich zur Arbeit gehen könnte (sicher keinen Jogger). Es drohen nicht immer Videokonferenzen, aber sie könnten immer statt finden. Heute hatte ich zugegeben aber echt verpennt und wurde um 8.30 Uhr aus dem Bett geklingelt. Ich fands peinlich, aber dann war es eben so.

    Gegen 12 Uhr konnte ich mal kurz duschen, mich anziehen und etwas frühstücken (erledige ich sonst aber schon früher). Ich habe also gut zu tun, ich habe einen Arbeitsplatz und ich muss vor Langeweile keine Socken stricken.

    Ich finde das gerade wesentlich stressiger, als im Büro und ich hatte auch gerade vorhin noch eine Mail beantwortet. Ich hätte mir Home Office schon entspannter vor gestellt. Ich bin aber einfach nur froh, dass wir noch nicht in Kurzarbeit sind und Arbeit haben.

  10. #55
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Na ja, nimm zum Beispiel das IOFF. Normalerweise sitzen die Mods und Scotty ja immer (also ab 10 Uhr) in ihrer Büroetage im Frankfurter Deutsche-Bank-Hochhaus. Das geht nun nicht mehr. Also treffen sie sich im Netz via Zoom und arbeiten digital.
    Worum es geht? Wie immer halt ... Nörgeleien der User abarbeiten ("Nosferata war wieder gemein zu mir" ... "Tante Charlie ist doof" ... "Quiz albert wieder nur rum, dabei ist das Thema doch wirklich ernst"). Sperrquoten erfüllen, den Modausflug auf die Bahamas planen, die politische Ausrichtung überprüfen - es gibt immer was zu tun und wie bei den Virologen gilt auch bei Mods und Admins: 6 Leute, 7 Meinungen. Womit ich nicht gesagt haben will, dass Scotty der Christian Drosten vom IOFF ist.
    woher weißt du?



  11. #56
    Das war alles doch schon lange ein offenes Geheimnis.

  12. #57
    Irgendjemand leaked immer die Mod-Konferenzprotokolle...

  13. #58
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Das war alles doch schon lange ein offenes Geheimnis.
    Ach echt? Oh, vergessen


    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Irgendjemand leaked immer die Mod-Konferenzprotokolle...
    ja, wer denn?



  14. #59
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    woher weißt du?


    Im Premium-Member-Bereich wird das schon lange diskutiert.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  15. #60
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    Ach echt? Oh, vergessen

    ja, wer denn?
    *aufdenavavonclairchenschiel* Ich hätte da so eine Idee...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •