Seite 8 von 334 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 5003
  1. #106
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Die Zahlen des RKI heute sind erstmal für einen Dienstag richtig gut. Nur 4% Zuwachs gegenüber gestern und keine besonderen regionalen Ausreißer.

    Ich hoffe, es wird.

  2. #107
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Mal ´ne Frage:

    Was glaubt ihr, welchen Effekt in Deutschland zu gegebener Zeit erste Lockerungen á la Österreich hätten? Werden die Leute noch von der disziplinierten Einsicht aktueller Maßnahmen geprägt sein und nur spärlich, zaghaft den Wiederzugang zu den Ausgeh-/Shoppingmöglichkeiten nutzen? Also: es weiterhin wie eine Risikokalkulation abwägen?
    Oder würden die Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen von einer entfesselten „Na, endlich!“-Herdendumminität überrollt? Mit keifenden Rückstaus vor den Eingängen? So, dass man evtl. den näxten Shutdown schneller beabsichtigen müsste, als beabsichtigt?

    Ich bin da in der Prognose zwiegespalten. Denn:

    Einerseits erlebe ich in den Supermärkten ein großes Verständnis, Respekt, Solidarität mit den Mitarbeitern und ja, auch herrlich lakonischen Humor. Deutsche und Humor? Das Virus kitzelt offenbar selbst verborgenste Soft-Skills aus jeder Nation heraus. Hinzu kommt eine fast bekiffte Gelassenheit, seit die Kassenschlangen nicht mehr so gedrängt sind. Auch die Umfragen zu den m.E. noch milden Maßnahmen bespiegeln eine überdeutliche Zustimmung, was die Einschränkungen betrifft.

    Andererseits haben wir derzeit ein Kaiserwetter. Übernacht verwandeln sich Baumskelette in wunderschön bunt kostümierte Duftbäume. Der Lenz schießt ein. Auch die Hormone, vor allem bei jungen Menschen. Ich kann sowieso verstehen, dass Jugendliche/Pubertierende sich in ihrem Sturm und Drang kaserniert vorkommen (ich war früher auch mal sowas). Oder Kinder in ihrer Weltentdeckerphase. Und dass das für die Eltern, die jetzt die bösen Gefängniswärter spielen müssen, ein Riesenproblem ist. Nicht jeder hat einen Garten mit Trampolin. Nicht mal einen Balkon. Selbst mich ältlichen Sack zieht es nach draußen. Und wenn dann vieles wieder geöffnet hätte, könnten es Masken-Massen werden.

  3. #108
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich find das ja typisch Deutsch, dass man darüber dass es bei uns *aktuell* wirklich gar nicht sooo übel läuft im Vergleich zu Frankreich, Italien, Spanien und eigentlich auch Vieles hier ähnlich gemacht wie in Österreich (bloß halt etwas zeitversetzt), dann trotzdem die ganze Zeit nur rumnörgelt, wie schlimm und falsch und doof alles ist.
    Ja könnte schon was dran sein.

  4. #109
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich find das ja typisch Deutsch, dass man darüber dass es bei uns *aktuell* wirklich gar nicht sooo übel läuft im Vergleich zu Frankreich, Italien, Spanien und eigentlich auch Vieles hier ähnlich gemacht wie in Österreich (bloß halt etwas zeitversetzt), dann trotzdem die ganze Zeit nur rumnörgelt, wie schlimm und falsch und doof alles ist.
    Hier im IOFF? Wo denn?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #110
    @spector;

    ich vermute, dass die Läden alle voll sein werden. Ich habe gestern einen Schock bekommen, was im Baumarkt los war! Und es war montags um halb 11, nicht samstags.

  6. #111
    Zitat Zitat von cornerback Beitrag anzeigen
    nö. mein Handy trackt keiner (ausser Google vermutlich schon teilweise). verweigere ich. und ne Zwangsmaßnahme sehe ich hier nicht durchsetzbar. und Masken gibt's auf absehbare eh nicht genug. auf dem Weltmarkt. Abgesehen davon kann das unmöglich flächendeckend durchgesetzt und kontrolliert werden. das wird ne Aufforderung dazu geben und ne angedeutete Pflicht, wie bei rot nicht über die Ampel zu gehen.

    Ich hatte in irgendeinem Politikerinterview gelesen, dass eine Appnutzung auf Freiwilligkeit beruht. 30% Teilnahme sind Voraussetzung, 60% wären top.

    Es erfolgt kein Tracking via GPS und es sollen keine Bewegungsdaten protokolliert werden, sondern das Handy trackt anonym via Bluetooth mit welchen anderen Handys es zusammenstand.

    Ich hatte gestern an einer Umfrage meiner ehemaligen Uni teilgenommen, die scheinbar eine App dazu entwickeln (wie vermutlich viele andere, da sieht jetzt halt jeder seine Chance). Da würde das Prinzip ganz gut erklärt: https://ubayreuthmarketing.qualtrics...Lcyu8G_a8Ix1o0

    Ich hab da keine Tatiemen und möchte niemand zur Teilnahme animieren, aber ich fand es zum Verstehen der Funktionsweise solch einer App ganz interessant.

  7. #112
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Europäische Fremdsprachen fände ich schon okay. Ich bin sicher nicht die einzige hier, die z. B. mit französischen oder italienischen Texten was anfangen kann.
    Es geht nicht darum, was einige lesen können, sondern mehr um die Moderation.
    Die meisten Mods hier sind leider multilingual etwas underskilled. Aber da wir trotzdem mitlesen möchten was hier gepostet wird, müssen sich die User dem Sprachniveau der Mods anpassen.

  8. #113
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Nach dem Erfolg des gestrigen "Intubiert wird, wer sind nicht wehren kann und auf den es außer zur Geräteamortisierung nicht mehr ankommt" heute ein Interview mit einem Pulmologen in der Faz von Rüdiger Soldt.
    Fazit: Intubation wird uns nicht retten, ist sowieso falsch, nehmt den Intensivärzten und Gasmännern die Beatmungsgeräte weg, die machen das nur so oft, weil dann weniger Viren aus den Hälsen der Infizierten kommt und etc.

    Der Artikel fliegt seit heute im Netz rum.

    Interessant ist halt, wie die Haltung von "In der BRD werden alle überleben, weil superhutentutenviele Beatmungsgeräte" zu "gar nicht wahr" innerhalb von 2 Tagen vollführt wird.

  9. #114
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Hier im IOFF? Wo denn?
    ups

  10. #115
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    dhl
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #116
    Member Avatar von Fitz
    Ort: Österreich
    Zitat Zitat von cornerback Beitrag anzeigen
    tote sind nie erstrebenswert. wir werden dann irgendwann in 5 Jahren sehen, wie sich todesraten in den Ländern unterscheiden. ich habe jetzt Schweden nicht so genau beobachtet. mir sind jetzt aber keine massenweise Abweisungen von Menschen bekannt, weil kein beatmungsbett mehr frei war (Anders als in Italien etc). wenn sie jetzt feststellen, dass sie bei den intensivbetten an grenzen stoßen, werden sie vernünftigerweise was unternehmen.
    Das Problem damit ist, dass man die Sache nicht einfach so kurzfristig steuern kann, siehe Italien, Spanien und Frankreich. Wenn man den Kipppunkt überschritten hat, tritt die Katastrophe ein und man ist nur mehr Passagier. Dazu kommt, dass Schweden IIRC nur ein Drittel der Intensivbettenkapazität pro Bevölkerungseinheit aufweist im Vergleich zu Deutschland, also eine wesentlich schlechtere Ausgangsposition hat.

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich find das ja typisch Deutsch, dass man darüber dass es bei uns *aktuell* wirklich gar nicht sooo übel läuft im Vergleich zu Frankreich, Italien, Spanien und eigentlich auch Vieles hier ähnlich gemacht wie in Österreich (bloß halt etwas zeitversetzt), dann trotzdem die ganze Zeit nur rumnörgelt, wie schlimm und falsch und doof alles ist.
    Schließ' Österreich beim Raunzen mit ein - hierzulande wird mancherorts krampfhaft jede einzelne kritische Stimme zu den Maßnahmen zur heilsbringenden Wahrheit aufgeblasen, obwohl ein Blick über die Grenzen ausreicht, um zu sehen, wie gut es uns im Vergleich geht. Im IOFF erlebe ich eine angenehme Zurückhaltung in der Hinsicht.

  12. #117
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    @ Yin, man wird nie wissen, wie es geworden wäre ohne diese Massnahmen. Ja, in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz waren die Spitäler nie voll ausgelastet, und wir haben alle auch Patienten aus andern Ländern aufgenommen.

    In Oesterreich habt ihr wenigstens bereits ein konkretes Ausstiegsszenario, ich verstehe die Kritik daran nicht ganz.Das ist verglichen mit andern Ländern Jammern auf hohem Niveau. Wieso macht Kurz den Kleinen das Ostergeschäft kaputt, welches Geschäft bitteschön? Es gibt keine Reisen und grosse Feiern zu Ostern, und das mit gutem Grund. Wenn jetzt alle zusammenhocken und feiern und vorher noch (endlich) wieder mal durch die Geschäfte flanieren, dann explodieren die Zahlen bis Ende April wieder und es kann nicht weiter gelockert werden. Ausserdem müssen sich die Geschäfte ja auch noch organisieren bis nächsten Dienstag.

    Ich verstehe auch nicht, wie man einem Regierungschef ernsthaft vorwerfen will, er zerstöre wissentlich und willentlich die Wirtschaft.
    Ich halte rein gar nichts von Kurz, würde ihm aber nie unterstellen, dass er nicht auch an die Wirtschaft denkt.
    Er wird wohl andere Prioritäten setzen und mehr an Menschenleben denken als an Wirtschaftszahlen. Was ich durchaus nachvollziehen kann.
    Ich denke, es ist ein Balanceakt: man muss doch abwägen, was man verantworten kann, damit nicht mehr Menschen sterben. Werden die Restriktionen zu schnell wieder gelockert, schnellen die Zahlen wieder hoch und wir stehen wieder ganz am Anfang, nur mit vielen Toten mehr.
    Dass die Krankenhäuser nicht voll ausgelastet sind, ist gut. Die Ärzte arbeiten aber trotzdem hart und viel und ich meine, die Zahlen derjenigen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen, waren nur deshalb so gering, weil sich zunächst viele junge und grundgesunde Menschen angesteckt haben und jetzt erst die Menschen aus den Altenheimen und andere Senioren verstärkt dazukommen.

    Wir fahren praktisch auf Sicht im Nebel. Und wer da rast, landet mit zunehmender Fahrdauer mit ziemlicher Sicherheit vorm Baum oder in einem anderen Fahrzeug. Regierungen sind nicht nur der Wirtschaft verpflichtet, sondern auch den Menschen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #118
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Europäische Fremdsprachen fände ich schon okay. Ich bin sicher nicht die einzige hier, die z. B. mit französischen oder italienischen Texten was anfangen kann.
    Bitte verzichte darauf.
    Es geht nicht darum, ob du etwas damit anfangen kannst, sondern darum, dass jeder Mod die Texte sicher übersetzen kann, weil wir wissen wollen und müssen, was uns da ins Forum gelinkt wird.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  14. #119
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Nach dem Erfolg des gestrigen "Intubiert wird, wer sind nicht wehren kann und auf den es außer zur Geräteamortisierung nicht mehr ankommt" heute ein Interview mit einem Pulmologen in der Faz von Rüdiger Soldt.
    Fazit: Intubation wird uns nicht retten, ist sowieso falsch, nehmt den Intensivärzten und Gasmännern die Beatmungsgeräte weg, die machen das nur so oft, weil dann weniger Viren aus den Hälsen der Infizierten kommt und etc.

    Der Artikel fliegt seit heute im Netz rum.

    Interessant ist halt, wie die Haltung von "In der BRD werden alle überleben, weil superhutentutenviele Beatmungsgeräte" zu "gar nicht wahr" innerhalb von 2 Tagen vollführt wird.
    Dann gib bitte eine Quelle an. Dein Zynismus ist keine.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  15. #120
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Bitte verzichte darauf.
    Es geht nicht darum, ob du etwas damit anfangen kannst, sondern darum, dass jeder Mod die Texte sicher übersetzen kann, weil wir wissen wollen und müssen, was uns da ins Forum gelinkt wird.
    Okay, habe ich verstanden. Aber schade.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •