Seite 7 von 334 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5003
  1. #91
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    @ Yin, man wird nie wissen, wie es geworden wäre ohne diese Massnahmen. Ja, in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz waren die Spitäler nie voll ausgelastet, und wir haben alle auch Patienten aus andern Ländern aufgenommen.

    In Oesterreich habt ihr wenigstens bereits ein konkretes Ausstiegsszenario, ich verstehe die Kritik daran nicht ganz.Das ist verglichen mit andern Ländern Jammern auf hohem Niveau. Wieso macht Kurz den Kleinen das Ostergeschäft kaputt, welches Geschäft bitteschön? Es gibt keine Reisen und grosse Feiern zu Ostern, und das mit gutem Grund. Wenn jetzt alle zusammenhocken und feiern und vorher noch (endlich) wieder mal durch die Geschäfte flanieren, dann explodieren die Zahlen bis Ende April wieder und es kann nicht weiter gelockert werden. Ausserdem müssen sich die Geschäfte ja auch noch organisieren bis nächsten Dienstag.
    Bleibt zu hoffen, dass die Kunden dann auch den Weg in die offenen Geschäfte finden und nicht weiterhin alles online bestellen. Die "kleinen" Geschäfte in euren Nachbarländern würden frohlocken, wenn sie am 14. aufmachen dürften. Tu felix Austria.
    Eure Regierung zaudert wenigstens nicht so wie andere, sondern gibt mal eine Richtung vor.

  2. #92
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass es nur eine allmähliche, schrittweise Lockerung der Maßnahmen geben kann. Museen könnten bald wieder öffnen, auch Zoos, unter Verhaltensauflagen für die Besucher (Abstand halten, Maske tragen).

    Problematisch wird es für Restaurants, da man beim Essen keine Maske tragen kann und üblicherweise auch miteinander redet, und das i.d.R. länger als eine Stunde. Das sollte vorerst nur für Personen aus einem Haushalt erlaubt sein, was aber ja kein Restaurant kontrollieren kann. Also werden die wohl leider noch länger dicht bleiben müssen.

    Ich hoffe, dass sich viele durch Außer-Haus-Verkauf retten können.
    So ähnlich wird es wohl kommen, vermutlich ab dem 20.04. oder etwas später. Abhängig wie sich die Zahlen diese Woche noch entwickeln werden.

  3. #93
    Ich finde nach wie vor das Vorgehen von Österreich beispielhaft gut.

  4. #94
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es für Restaurants, da man beim Essen keine Maske tragen kann und üblicherweise auch miteinander redet, und das i.d.R. länger als eine Stunde. Das sollte vorerst nur für Personen aus einem Haushalt erlaubt sein, was aber ja kein Restaurant kontrollieren kann. Also werden die wohl leider noch länger dicht bleiben müssen.
    Man könnte sich die Ausweise zeigen lassen. Man könnte auch draußen sitzen.

  5. #95
    Zitat Zitat von cornerback Beitrag anzeigen
    tote sind nie erstrebenswert. wir werden dann irgendwann in 5 Jahren sehen, wie sich todesraten in den Ländern unterscheiden. ich habe jetzt Schweden nicht so genau beobachtet. mir sind jetzt aber keine massenweise Abweisungen von Menschen bekannt, weil kein beatmungsbett mehr frei war (Anders als in Italien etc). wenn sie jetzt feststellen, dass sie bei den intensivbetten an grenzen stoßen, werden sie vernünftigerweise was unternehmen.
    Schweden hat 7% Tote gemessen an den Infizierten, wir 1,8% , Norwegen 1,2 %. Mit denen sollte sich Schweden vergleichen.

    und Prognose: wir werden uns ende April in langsamen schritten dem schwed. Modell annähern. Warum? weil wir das jetzige nicht dauerhaft durchhalten. dann würden wir den Dachstuhlbrand nämlich damit beheben, dass ganze haus einzureißen, statt zu löschen.
    Wir bekommen Masken und Handy-Tracking. Da brennt nichts ab, wenn wir einige Läden wieder öffnen.

  6. #96
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Schweden hat 7% Tote gemessen an den Infizierten, wir 1,8% , Norwegen 1,2 %. Mit denen sollte sich Schweden vergleichen.



    Wir bekommen Masken und Handy-Tracking. Da brennt nichts ab, wenn wir einige Läden wieder öffnen.
    nö. mein Handy trackt keiner (ausser Google vermutlich schon teilweise). verweigere ich. und ne Zwangsmaßnahme sehe ich hier nicht durchsetzbar. und Masken gibt's auf absehbare eh nicht genug. auf dem Weltmarkt. Abgesehen davon kann das unmöglich flächendeckend durchgesetzt und kontrolliert werden. das wird ne Aufforderung dazu geben und ne angedeutete Pflicht, wie bei rot nicht über die Ampel zu gehen.

    die 7% sind ein schönes Beispiel dafür, was diese zahlen teilweise wert sind. GAR NICHTS. ich halte hier jede wette, dass die tatsächliche zahl in Schweden irgendwo zwischen 0,2 und max. 2% liegen wird. eher unter 1%. Sollte man jemals überhaupt so weit zum testen kommen, um das endgültig zu bestimmen.
    Geändert von cornerback (07-04-2020 um 07:05 Uhr)

  7. #97
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    und Prognose: wir werden uns ende April in langsamen schritten dem schwed. Modell annähern. Warum? weil wir das jetzige nicht dauerhaft durchhalten. dann würden wir den Dachstuhlbrand nämlich damit beheben, dass ganze haus einzureißen, statt zu löschen.
    die Prognose hat nie jemand bestritten -die war imho schon immer so vorgesehen

    von einem vollen Lockdown über Monate hinweg hat in der Politik imho nie jemand gesprochen,
    nur daß es Monate dauern wird bis sich alles wieder halbwegs normalisiert

    Das *schwedische Modell* ist nun angebracht- Österreich, Tschechien, Dänemark
    fangen langsam damit an, wir hinken im Zeitplan etwas hinterher

    wer früher mit Maßnahmen anfing und die Zahlen es befürworten kann nun
    auch früher anfangen mit Lockerungen

    was am schwedischen Modell falsch war ,war der Zeitpunkt
    jetzt Mai Juni Juli alles dicht zu machen und die Leute zum zuhause
    bleiben zu verdonnern ist bestimmt schwieriger als im Februar ,März April

    auch und grade im kalten Schweden

  8. #98
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    Ich finde nach wie vor das Vorgehen von Österreich beispielhaft gut.
    Ich auch. Sebastian Kurz kann es auch wunderbar erklären und es ist für mich völlig nachvollziehbar, warum was wann gemacht wird. Ich finde interessant, dass das Öffnen von Schulen und Kitas erst eingeplant wird, wenn sich das Öffnen der Geschäfte mit den Hoffnungen, dass dort nicht die Hauptansteckungsherde sein würden, bestätigt hat.

  9. #99
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    https://orf.at/#/stories/3160944/
    https://noe.orf.at/stories/3042852/

    NÖ: Bank kauft und verschenkt Gutscheine um eine Million Euro

    Die Sparkasse Korneuburg startet am Dienstag mit einer ungewöhnlichen Aktion. Die Bank kauft von der regionalen Wirtschaft Gutscheine im Wert von einer Million Euro, die mit Unterstützung von Hilfsorganisationen an Bedürftige verschenkt werden.

  10. #100
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    ObiWan: bitte keine weiteren Links zu italienischen Seiten (und auch keine zu russischen, türkischen usw). Englisch ist ok.
    Europäische Fremdsprachen fände ich schon okay. Ich bin sicher nicht die einzige hier, die z. B. mit französischen oder italienischen Texten was anfangen kann.

  11. #101
    @chatte03: herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses Buch: https://www.hanser-literaturverlage....3-446-25848-8/ !
    (war im alten Thread, zitieren geht da wohl nicht mehr?)

  12. #102
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    „Er wird sich zu verantworten haben.“ Denkt euch den smilie, den ich hier setzen würde.

    Danke, Ewa, dass du geantwortet hast. Ich unterschreib!

  13. #103
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    @ Cornerback
    Masken gibt's auf absehbare eh nicht genug. auf dem Weltmarkt. Abgesehen davon kann das unmöglich flächendeckend durchgesetzt und kontrolliert werden. das wird ne Aufforderung dazu geben und ne angedeutete Pflicht, wie bei rot nicht über die Ampel zu gehen.

    Mund-Nasen-Schutz fürs Publikum gibts reichlich , selbstgenäht auch zu kaufen
    auf Plattformen wie Etsy , Schals gehen ja auch und Bandana , mit einem
    Tuch und 2 Haargummis kann man 1-2-3 eine Maske basteln
    Was am Weltmarkt knapp ist sind die Masken für med.Personal


    ich habe mir einen Doppelpack Stoffmasken für € 8,32 gekauft - waschbar &wiederverwertbar

    ich hab mir auch einen 200 Pack Papiermasken für 15,99 geordert
    (allerdings mit Masel, denn 2 Tage später haben die gleichen Masken als 50er Pack € 32,-
    gekostet)

    Diese Papiermasken werde ich wahrscheinlich irgendwem spenden
    nachdem ich die Stoffmasken entdeckt und geordert habe,
    glaube ich nicht ,daß ich die 200 brauchen werde
    Geändert von regina philangi (07-04-2020 um 07:42 Uhr)

  14. #104
    Ich find das ja typisch Deutsch, dass man darüber dass es bei uns *aktuell* wirklich gar nicht sooo übel läuft im Vergleich zu Frankreich, Italien, Spanien und eigentlich auch Vieles hier ähnlich gemacht wie in Österreich (bloß halt etwas zeitversetzt), dann trotzdem die ganze Zeit nur rumnörgelt, wie schlimm und falsch und doof alles ist.

    Wenn man Schweden und Norwegen anhand Zahlen und aktueller Situation vergleicht, dann dürfte man zu dem Ergebnis kommen, dass sich Schweden auf einem Irrweg befand und jetzt deutlich länger brauchen wird um den Stand von Norwegen zu erreichen (abgesehen von der erhöhten Todesrate).

    Und dass die Tracking-Lösung der asiatischen Länder nicht unbegrenzt funktioniert sieht man jetzt auch an Singapur:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...hlen-1.4868747
    https://www.handelsblatt.com/politik...1vZExCtL4G-ap2

  15. #105
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich find das ja typisch Deutsch, dass man darüber dass es bei uns *aktuell* wirklich gar nicht sooo übel läuft im Vergleich zu Frankreich, Italien, Spanien und eigentlich auch Vieles hier ähnlich gemacht wie in Österreich (bloß halt etwas zeitversetzt), dann trotzdem die ganze Zeit nur rumnörgelt, wie schlimm und falsch und doof alles ist.

    Wenn man Schweden und Norwegen anhand Zahlen und aktueller Situation vergleicht, dann dürfte man zu dem Ergebnis kommen, dass sich Schweden auf einem Irrweg befand und jetzt deutlich länger brauchen wird um den Stand von Norwegen zu erreichen (abgesehen von der erhöhten Todesrate).

    Und dass die Tracking-Lösung der asiatischen Länder nicht unbegrenzt funktioniert sieht man jetzt auch an Singapur:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...hlen-1.4868747
    https://www.handelsblatt.com/politik...1vZExCtL4G-ap2
    würde beipflichten das hier überwiegend gut reagiert wurde. nur sehe ich auch, dass es Tendenzen gibt die massnahmen zu überziehen. zeitlich und qualitativ. denn ich sehe jetzt nicht die Apokalypse in den nächsten 2 Wochen hier ausbrechen.

    man kann sich mmn ganz an der Auslastung der intensivbetten bundesweit orientieren. die ist laut spahn bei 60%. denke mal da wird's aber noch Reserven geben, für den absoluten notfall. und an der r0 zahl, die natürlich klein gehalten werden muss auch nach dem hochfahren. einzelnes aufflackern wird da aber mMn passieren.

    ich sehe nicht, wie dass jetzt in den kommenden 2 Wochen komplett an den rand der Kapazitäten gebracht wird. aber gut, kann man sich auch irren. wer kann schon die Zukunft vorhersagen.

    meine aber gestern nochmal gelesen zu haben, dass wir Holland angeboten haben, noch 1000(?) Patienten zu übernehmen. das würde man jetzt ja auch nicht machen, wenn die Apokalypse bevor stünde.

    Overall glaube ich, daß die wirtschaftlichen folgen derzeit unterschätzt werden. und das wird auch gesundheitliche folgen haben. anders bemessen. ein Beispiel: Die Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (BAG) berichtet von einem Anstieg der Inobhutnahmen insbesondere im städtischen Umfeld, insbesondere in NRW.
    Geändert von cornerback (07-04-2020 um 07:57 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •