Seite 64 von 99 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1476
  1. #946
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher eigentlich auch noch Vertrauen in die App, auch wenn irgendwie niemand mehr Begegnungen hatte.
    Aber jetzt... Ich ärgere mich wirklich.
    Anfangs dachte ich, die App ist nicht in Ordnung, weil nie was kam.
    Irgendwann hatte ich immer wieder mal grüne Risikobegegnungen.
    Aber mittlerweile seit mehreren Wochen (Monate?) nichts.

    Ich will irgendwie nicht glauben, dass es - bei den Zahlen hier - plötzlich keine mehr gibt.

  2. #947
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Wenn die Risikoleute die App nicht benutzen und/oder ihre die infizierten Leute ihre positiven Testergebnisse nicht in die App eintragen (oder beide Gruppen einfach ihr Handy draussen nicht dabei haben) isset halt witzlos
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #948
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Anfangs dachte ich, die App ist nicht in Ordnung, weil nie was kam.
    Irgendwann hatte ich immer wieder mal grüne Risikobegegnungen.
    Aber mittlerweile seit mehreren Wochen (Monate?) nichts.

    Ich will irgendwie nicht glauben, dass es - bei den Zahlen hier - plötzlich keine mehr gibt.
    Das System wurde geändert, so dass nicht mehr so leicht Niedrigrisikokontakte angezeigt werden.

    Ob diese Änderung sinnvoll war, ist eine andere Frage.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  4. #949
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Das System wurde geändert, so dass nicht mehr so leicht Niedrigrisikokontakte angezeigt werden.
    Oh, ich hatte genau das Gegenteil gehört. Von wegen der Mutanten, die schneller anstecken können und daher Abstand/Zeit jetzt geringer wäre.

    Ich vermute allerdings auch, dass nicht alles konsequent in die App eingetragen wird. Liegt aber nur daran, dass ich aus dem Umfeld einfach auf die Gesellschaft schließe.

  5. #950
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Beides ist wahr. Man bekommt schneller eine rote Begegnung: Bei weniger Minuten und mehrere kurze Begegnungen werden addiert. Aber man bekommt nicht mehr für eine Sekunde auf 25 Meter Entfernung eine grüne Begegnung.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  6. #951
    Sabuha
    unregistriert
    Danke dir!

    Wenn man da mal eine kleine Auszeit hatte, blickt man garnicht mehr durch

  7. #952
    Bei meiner App herrscht seit vielen Wochen Funkstille, aber meine Mutter hatte jetzt tatsächlich mal eine grüne Begegnung. Die schaut so gut wie gar nicht rein,jetzt an Ostern als ich da war hat sie die App allerdings mal geöffnet. Und siehe da ein Kontakt. Und ich war ganz erstaunt, bei den grünen Begegnungen steht jetzt auch das Datum

  8. #953
    Echt? Das ist praktisch.

    Ich glaub, ich hatte in diesem Jahr bisher keine einzige grüne Risikobegegnung. Letztes Jahr teilweise 4 gleichzeitig.

  9. #954

  10. #955
    Merke: QR-Codes können fotografiert und anderweitig benutzt werden! Das ist bei RFID-Lösungen (Chips in Karten o.ä.) schwieriger.
    Natürlich könnte ein Restaurant auch sich oft ändernde QR-Codes nutzen, aber es soll ja einfach per Aushang gehen.
    Selbst eine Luca-Bluetooth-Lösung wäre denkbar, setzt aber Technik (statt Ausdruck) beim Restaurant voraus.

  11. #956
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Die Experten haben ihrer Entdeckung den Namen #lucatrack gegeben und ihre Vorgehensweise dokumentiert.” Die Macher der Luca-App selbst räumen die Sicherheitslücke ein: “Wir wurden im Rahmen einer Meldung darauf aufmerksam gemacht, dass Dritte, die unbefugt im Besitz des QR-Codes auf dem Schlüsselanhänger waren, die jeweilige Kontakthistorie abrufen konnten. Wir haben diese Möglichkeit sofort nach der erfolgten Meldung deaktiviert.”

    Dünne Worte für eine gravierende Sicherheitslücke – wenige Tage, nachdem bekannt wurde, dass sich auch die Registrierung der Schlüsselanhänger austricksen ließ, und nur als ein weiterer Punkt in einer ganzen Reihe sicherheitskritischer Aspekte.

    Jörg Schieb hat Fairness mit den Machern der Luca-App gefordert. Ich stimme ihm zu: Es sollte angemessen zugehen. Und angemessen ist, Bund, Länder und Kommunen, Restaurantbetreiber oder Konzertveranstalter und nicht zuletzt Privatnutzer vor dem Einsatz dieser App zu warnen. Sie ist ein Sicherheitsrisiko und schafft mehr Probleme, als sie löst.
    https://blog.wdr.de/digitalistan/luc...selanhaengern/

  12. #957

  13. #958
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat:

    Macher der Luca-App stellen Programmcode online

    Die Entwickler der Luca-App haben den Quellcode ihres Systems zur Corona-Kontaktverfolgung vollständig unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Seit Mittwochabend ist der Code der beiden App-Versionen (Android und iOS) sowie des Backend-Systems auf der Plattform GitLab einsehbar. Er kann damit nun von unabhängigen Stellen überprüft werden. Man wolle eine transparente Analyse und Weiterentwicklung der Software ermöglichen, erklärte die Culture4life GmbH, das Unternehmen hinter dem Luca-System.

    [Quelle]

  14. #959
    Das erklärt die Tweets, die ich gestern gesehen habe:



    Ist wohl nur die Testumgebung aber trotzdem kein gutes Zeichen.

    Hier ist der Link: https://gitlab.com/lucaapp
    Geändert von Misel (15-04-2021 um 13:35 Uhr)
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  15. #960
    Bald kann man sich mit der Warn-App einchecken, mit lokaler, anonymer Datenhaltung. Genau wie bei der Luca-App lässt sich das QR-Code-Verfahren missbrauchen, siehe Artikel:

    https://netzpolitik.org/2021/neue-ve...n-per-qr-code/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •