Seite 10 von 99 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1476
  1. #136
    Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich sie gleich installiere oder ob ich erstmal 2-3 Tage warte, bis sich alles eingespielt hat und die ersten Fehler beseitigt wurden

  2. #137
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Was ich nur nicht verstanden hab:
    Wenn die Aktion über BT läuft, warum muss ich dann den Standort freigeben und im Nachgang kommt sogar noch die Standort-Freigabe für Google (da hab ich dann weggeklickt)?
    Zitat Zitat von Bunty Beitrag anzeigen
    Bei mir kam das nicht (iPhone).
    Das ist eine Android-Sache: Die Rechte, die einer App gegeben werden, sind gruppiert und da hängt die grobe Standortfreigabe mit Bluetooth zusammen.
    Golem hat etwas ausprobiert:
    Allerdings ist es nach der Aktivierung der Schnittstelle möglich, die Standortfreigabe zu deaktivieren. Die Funktion der Corona-Warn-App wird dadurch offenbar nicht beeinträchtigt.
    https://www.golem.de/news/app-stores...06-149103.html
    Man kann in den Einstellungen die Berechtigungen der Apps immer noch editieren. Ein Blick darein lohnt sich, allerdings sollte man nicht zu viele Rechte sperren, das kann grundsätzliche Probleme verursachen. Gerade bei den Google-Play-Diensten sollte man nichts verändern.
    Wer allerdings eine Taschenlampen-App hat, die Zugriff auf Internet und Kontakte hat, sollte diese löschen!

    Noch ein FAQ, von Heise zur Corona-App, sehr ausführlich: https://www.heise.de/news/Fragen-und...g-4784570.html

  3. #138
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Das ist eine Android-Sache: Die Rechte, die einer App gegeben werden, sind gruppiert und da hängt die grobe Standortfreigabe mit Bluetooth zusammen.
    Golem hat etwas ausprobiert:

    https://www.golem.de/news/app-stores...06-149103.html
    Man kann in den Einstellungen die Berechtigungen der Apps immer noch editieren. Ein Blick darein lohnt sich, allerdings sollte man nicht zu viele Rechte sperren, das kann grundsätzliche Probleme verursachen. Gerade bei den Google-Play-Diensten sollte man nichts verändern.
    Wer allerdings eine Taschenlampen-App hat, die Zugriff auf Internet und Kontakte hat, sollte diese löschen!

    Noch ein FAQ, von Heise zur Corona-App, sehr ausführlich: https://www.heise.de/news/Fragen-und...g-4784570.html
    Danke für Deine Tipps....

    Nachdem ich beim Zulassen von Google vorher raus bin, hab ich das also nicht aktiviert und hab auch keinen Hinweis bekommen, dass sie nicht läuft...
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  4. #139
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich sie gleich installiere oder ob ich erstmal 2-3 Tage warte, bis sich alles eingespielt hat und die ersten Fehler beseitigt wurden
    Pioniergeist,ich hab Sie gleich installiert.

  5. #140
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    wenn man dann seine gesammelten Daten hochlädt - bekommt man da mit, ob überhaupt Beacons gesammelt wurden - also ob ein anderes Handy mit der App länger als 15min im BT-Bereich waren?

    das würde mich am meisten interessieren, ob ich überhaupt jm so lange so nahe kam, der ebenfalls die App nutzt.

    wobei die Frage ist, ob das handy schon prüft, ob die Beacons über 15min lang ausgetauscht wurden und nur dann Daten hochlädt - oder ob das erst auf dem Server passiert. - weiss das auch noch wer ?
    Geändert von *Blue* (16-06-2020 um 15:13 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #141
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Was ich noch nicht verstehe, muss ich wenn ich unterwegs bin auch mit den Mobile Internet verbunden sein oder reicht Bluetooth?

  7. #142
    Eisperlchen
    unregistriert
    Bluetooth reicht.

  8. #143
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Bluetooth reicht.
    Mhm, wenn ich dss Internet aus habe steht in der App keine Internetverbindung und wenn ich draufklicke steht da Risiko Ermittlung eingeschränkt.

  9. #144
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    nur wenn du Inet-verbindung hast werden deine gesammelten Daten hochgeladen und nur dann wirst du informiert, dass jm in deiner umgebung positiv getestet wurde.
    dh - die Information verzögert sich halt dann vll um einige stunden bis du mal wieder im Inet bist.

    so versteh ich das mit "eingeschränkt".
    daten sammelt dein handy ohne Inet nur mit BT.



    und ich las wo, dass alle dt. INet-Anbieter den Datenaustausch der App NICHT aufs mobile Datenvolumen anrechnen wollen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #145
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von Kathy1975 Beitrag anzeigen
    Ich habe die App noch nicht drauf, ich überlege noch. Wenn man zu Hause ist kann man Bluetooth ohne Probleme abschalten? Wegen Akku schonen.
    Ja, du kannst zu Hause Bluetooth ausschalten. Musst du aber nicht. Bluetooth hat ganz früher mal viel Strom gefressen - ich hab's immer an und merk es gar nicht. Die App verwendet Bluetooth Low Energy, das braucht wenig Strom. Sie scannt nur etwa alle 5 Minuten, das ist der Teil, der verhältnismäßig viel Strom braucht (Abstandsmessung zu Geräten in der Nähe). Gesendet wird kontinuierlich, das braucht aber nur ganz wenig Strom.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das hört sich gut an.
    also nur bei google als neues gerät anmelden, damit man zugriff auf den playstore hat - und loslegen mit der App ?
    da bin ich ja fast versucht mir irgendwo ein gebraucht-gerät zu organisieren, dass das entsprechende android hat.
    Jepp, so sollte das gehen.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wenn man dann seine gesammelten Daten hochlädt - bekommt man da mit, ob überhaupt Beacons gesammelt wurden - also ob ein anderes Handy mit der App länger als 15min im BT-Bereich waren?

    das würde mich am meisten interessieren, ob ich überhaupt jm so lange so nahe kam, der ebenfalls die App nutzt.
    Nein, das erfährst du nicht.

    wobei die Frage ist, ob das handy schon prüft, ob die Beacons über 15min lang ausgetauscht wurden und nur dann Daten hochlädt - oder ob das erst auf dem Server passiert. - weiss das auch noch wer ?
    Weder noch. Wenn du der App sagst, du bist infiziert (mittels TAN vom Gesundheitsamt), und zustimmst, deine Daten hochzuladen, dann werden alle deine Keys der letzten 14 Tage hochgeladen. Alle anderen Nutzer laden alle infizierten Codes der letzten 14 Tage herunter, inkl. deinen (das wären ungefähr 1,5 MB pro Tag, bei 3000 Infektionen am Tag, was ungefähr unser Höchststand war). Deren Handys sehen nach, ob sie einen der Schlüssel kennen, und wie die Metadaten dazu aussehen: Dauer, Abstand, wie viele Tage ist es her, ein vierter Wert, den die App definieren kann (das RKI könnte da z.B. die aktuelle Infektionslage einfließen lassen). Daraus berechnet sie einen Risikoscore. Die App könnte das in verschiedenen Risikostufen anzeigen (eigentlich wohl 5), aktuell gibt es nur rot und grün, hoch und niedrig ... ich glaub mit mehr wäre man als Nutzer*in auch irgendwie überfordert. (Geh ich jetzt bei 3 oder erst bei 4 zum Test?)

    Zitat Zitat von Kathy1975 Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht verstehe, muss ich wenn ich unterwegs bin auch mit den Mobile Internet verbunden sein oder reicht Bluetooth?
    Es reicht Bluetooth.

    Zitat Zitat von Kathy1975 Beitrag anzeigen
    Mhm, wenn ich dss Internet aus habe steht in der App keine Internetverbindung und wenn ich draufklicke steht da Risiko Ermittlung eingeschränkt.
    Wenn du Internet hast, schaut die App einmal in der Stunde auf dem Server nach, ob sie neue infizierte Schlüssel herunterladen kann, um dich möglichst schnell warnen zu können. Wenn das mobile Internet aus ist, kann sie das erst wieder, wenn du zu Hause im WLAN bist.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und ich las wo, dass alle dt. INet-Anbieter den Datenaustausch der App NICHT aufs mobile Datenvolumen anrechnen wollen.
    Das kam heute früh bei der Pressekonferenz, so gegen Ende des Teils, wo sie reden, vor Beginn der Fragen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Also ungefähr nach 30 Minuten müsste es gewesen sein. Das haben bereits alle deutschen Mobilfunkanbieter zugesagt. Im Ausland sieht es natürlich anders aus, also Achtung beim Mallorcaufenthalt. Wobei 1,5 MB/Tag ja gehen.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  11. #146
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    lieben Dank für die ausführliche Antwort

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #147
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Danke GöttlichesWesen

  13. #148
    Ich hätte die App wirklich gerne. Leider klappt es bei mir nicht. Wie loggt ihr Euch ein?

    Ich habe ein Fairphone, Android und die fragen mich nach einer Gmail adresse. Meine uralte existiert vielleicht noch, aber ich habe das Passwort vergessen. Nach Abfrage bekam ich mitgeteilt, dass sie mich nicht vertrauenswürdig finden.

    Muss ich dann eine neue gmail Adresse einrichten? Musstet ihr auch eine gmail Adresse eingeben? Oder Google Mail?

  14. #149
    Zitat Zitat von nordseekrabbe Beitrag anzeigen
    Ich hätte die App wirklich gerne. Leider klappt es bei mir nicht. Wie loggt ihr Euch ein?

    Ich habe ein Fairphone, Android und die fragen mich nach einer Gmail adresse. Meine uralte existiert vielleicht noch, aber ich habe das Passwort vergessen. Nach Abfrage bekam ich mitgeteilt, dass sie mich nicht vertrauenswürdig finden.

    Muss ich dann eine neue gmail Adresse einrichten? Musstet ihr auch eine gmail Adresse eingeben? Oder Google Mail?
    Du kannst den Google-Account am PC testen oder neu erstellen. Aber ich glaube, auf dem Faiphone läuft kein vollständiges Google-Android, dessen neue API wird aber benötigt. Hast du in den Einstellungen einen Google-Bereich? Da ist dann seit ein paar Wochen ein Corona-Abschnitt. Wenn der fehlt, fehlt auch die API..

  15. #150
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich will die App ja auf einem Handy ohne SIM-Karte installieren - das noch im PlayStore als Gerät angemeldet ist.

    PlayStore installiert die APP - schonmal gut.
    aber dann beim Einrichten hab ich wohl Probleme mit genau diesem API - weil das Handy wohl schon lang nicht mehr aktualisiert wurde. mal sehen, wie lang ich rumtüfteln mag
    Geändert von *Blue* (16-06-2020 um 20:17 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •