Seite 56 von 99 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1476
  1. #826
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    eine weitere Alternative befindet sich gerade im Teststadium:

    Zitat:

    Alternative zu Corona-Warn-App in Sachsen entwickelt

    11:55 Uhr

    Für Menschen ohne Smartphone haben sächsische Wissenschaftler und Firmen ein Corona-Warnsystem im Schlüsselanhängerformat entwickelt. Der sogenannte Corona-Warn-Buzzer werde als Alternative zur bisherigen Warn-App in den kommenden Wochen in einem Feldprojekt getestet, sagte die sächsische Sozialministerin Petra Köpping bei der Präsentation des Gerätes in Augustusburg. Dazu sollen bis zu 3.000 Prototypen in dem sächsischen Ort verteilt werden.

    [Quelle]

  2. #827
    Thema Nachverfolgung. Meine Tochter hatte letzte Woche Montag Praxistraining. Am Mittwoch Anruf in der Berufsschule, es gibt positiv Getestete, sie soll Montag nicht zum Praxistraining kommen. Am Samstag meldet sich ihre Anleiterin, sie fühlt sich schlecht, sie geht zum Test.
    Dienstag wird meine Tochter von der Berufsschule nach Hause geschickt. Anleiterin ist Positiv.
    Nachmittags wird die App meiner Tochter rot. Kontakt war vor acht Tagen. Stimmt, aber es dauert einfach zu lang.
    Gesundheitsamt hat sich nicht gemeldet. Wir waren eben beim Test.

  3. #828
    Negativ-Wünsche dazu!

    Mit einer personifizierten Big-Brother-App wie in China würde das zwar schneller und effizienter gehen, aber das Grundproblem ist die Dauer von "Symptomlos ansteckend" bis "Positiv getestet", die nicht von der Software abhängt.

  4. #829
    Die Version 1.9 ist da
    https://www.coronawarn.app/de/blog/2...p-version-1-9/

    Mit genauer Datumsanzeige bei roten Begegnungen

    Und...

    Nun können mehrere – einzeln betrachtete – Begegnungen mit niedrigem Risiko (grün) zu einem erhöhten Risiko (rot) führen: je nach Infektiösität werden 15-30 Minuten an Begegnungen mit niedrigem Risiko (grün) zu einer Begegnung mit erhöhtem Risiko (rot).

  5. #830
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Also das mit dem Datum ist ja schön, aber ob das andere so sinnvoll ist …
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  6. #831
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Ich war bisher noch nie zweistellig bei der Anzahl der grünen Begegnungen, mal gucken, ob ich jetzt feststellen kann, ab wann es rot wird

  7. #832
    Ich werde die App vorerst nicht updaten, dass mit dem Zusammenrechnen von Begegnungen bei grün ist mir viel zu undurchsichtig

  8. #833
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Zitat:

    Warn-App ohne Google-Dienst veröffentlicht

    14:21 Uhr

    Eine kleine Gruppe von freien Programmierern hat die offizielle Corona-Warn-App des Bundes für Android-Smartphones in einer alternativen Fassung für Geräte ohne Google-Dienste veröffentlicht. Damit kann die Anwendung auch auf Android-Smartphones laufen, die nicht über die sonst eigentlich notwendigen Google Play Services verfügen. Dazu gehören unter anderen die neusten Huawei-Smartphones aus China, die wegen der Boykottmaßnahmen der US-Regierung zwangsweise ohne Google-Dienste auskommen müssen. Die App gelangt damit aber auch auf Geräte wie das Fairphone 3 mit dem alternativen Betriebssystem /e/, bei dem freiwillig auf Google Play Services verzichtet wird.

    [Quelle]




    Alternative Corona-Warn-App: https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/


    Kann die App eigentlich auch noch was Zusätzliches zur der "normalen" App?

  9. #834
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Kann die App eigentlich auch noch was Zusätzliches zur der "normalen" App?
    Nein, sie macht genau das gleiche. Nur eben ohne die Google Play Services.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  10. #835
    Danke, Misel.

  11. #836
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Danke, Misel.
    Die beiden Apps scheinen auch parallel zu funktionieren. Zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung. Sobald die neue App die 14 Tage voll hat, schmeiße ich die AppStore-Version raus.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  12. #837
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    kann man bei der App ohne GooglePlay auch irgendwo die Schlüssel einsehen, die jeden Tag runtergeladen werden ?



    und falls "ja":
    und stimmen die mit der internationalen oder nationalen Version der App mit den GoogleSevices überein ?

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #838
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Die untere Schwelle für Niedrig-Risiko-Kontakte scheint nicht mehr 0 zu sein:

    „ Manche Nutzer, die schon die neue Version installiert haben, wundern sich, dass vorher angezeigte Risikobegegnungen nicht mehr auftauchen. Das liegt nach Angaben der Entwickler daran, dass die Kontakte mit geringem Risiko nun nochmal stärker unterschieden werden. Bislang wurden auch Begegnungen mit sehr kurze Kontaktdauer gezählt und angezeigt. Dabei genügten wenige Sekunden, also beispielsweise an einem Infizierten vorbei zu laufen. „Diese sind aus virologischer Sicht nicht relevant und werden von der Corona-Warn-App herausgefiltert“, heißt es. Mit der neuen Version der Schnittstelle könne so präziser gesteuert werden, welche Begegnungen gezählt werden sollen.

    So werden Kontakte nun genau gezählt

    Konkret werden nur noch Begegnungen die mindestens 10 Minuten gedauert haben berücksichtigt. Betrug dabei die anhand des Funksignals geschätzte Entfernung 1,5 Meter oder weniger, wird die entsprechende Dauer des Kontaktes komplett berücksichtigt. Lag der Abstand jedoch zwischen 1,5 Meter und 3 Meter, wird er gewichtet und nur zu 50 Prozent berücksichtigt. Als weiterer Faktor kommt das Übertragungsrisiko hinzu, es hängt davon ab, welche Zeit zwischen Begegnung und Positivmeldung des Kontaktes lag. Die so ermittelten Begegnungszeiten werden addiert. Wenn dabei insgesamt über den Tag die gewichteten Risikobegegnungen zusammen 15 Minuten oder mehr betragen, wird eine rote Warnmeldung, also ein „erhöhtes Risiko“ angezeigt.“

    https://amp.tagesspiegel.de/wirtscha...ing_share=news
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  14. #839
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    kann man bei der App ohne GooglePlay auch irgendwo die Schlüssel einsehen, die jeden Tag runtergeladen werden ?



    und falls "ja":
    und stimmen die mit der internationalen oder nationalen Version der App mit den GoogleSevices überein ?
    ich find gerade weder bei der einen noch bei der anderen App diese Möglichkeit, aber ich stelle mich möglicherweise auch ein bisschen blöd an.

    Kannst Du mir bitte noch mal erklären, wo man das findet (bzw. es einfach verlinken)?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  15. #840
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Als weiterer Faktor kommt das Übertragungsrisiko hinzu, es hängt davon ab, welche Zeit zwischen Begegnung und Positivmeldung des Kontaktes lag. Die so ermittelten Begegnungszeiten werden addiert. Wenn dabei insgesamt über den Tag die gewichteten Risikobegegnungen zusammen 15 Minuten oder mehr betragen, wird eine rote Warnmeldung, also ein „erhöhtes Risiko“ angezeigt.“
    Das heißt, nur die verschiedene Begenungen mit dem gleichen Kontakt werden zusammengezählt? Nicht alle kritischen Kontakte am Tag?

    Das ergäbe ja Sinn. Das las sich den Tag anders.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •