Seite 6 von 99 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1476
  1. #76
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Wieso keinen eigenen Vorteil, man hat doch was davon, man erfährt, dass man einen infizierten Kontakt hatte.
    Ja, aber vorher nicht. Manche Politiker hatten von "Anreizen" gesprochen, was könnte das sein? 5 Euro aufs Google-Konto? Zugriff aufs private Fotoalbum von Jens Spahn?

  2. #77
    2 Sachen frage ich mich die ganze Zeit. Ist das Eintragen einer Infektion verpflichtend und wer kontrolliert das? Nur so macht das Prinzip ja überhaupt Sinn. Und wie filtere ich Scherzkekse raus, die sich mit vielen Kontakten als infiziert zu erkennen geben?

  3. #78
    Zitat Zitat von Darmok Beitrag anzeigen
    2 Sachen frage ich mich die ganze Zeit. Ist das Eintragen einer Infektion verpflichtend und wer kontrolliert das? Nur so macht das Prinzip ja überhaupt Sinn. Und wie filtere ich Scherzkekse raus, die sich mit vielen Kontakten als infiziert zu erkennen geben?
    Das Eintragen ist freiwillig und nicht kontrollierbar, du bist den Behörden als App-Nutzer ja nicht bekannt. Die Fake-Alarme waren auch meine Befürchtung, aber für so eine Positiv-Eingabe musst du einen Code eingeben, den du mit dem Testergebnis bekommst und der überprüft wird.

  4. #79
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Die Fake-Alarme waren auch meine Befürchtung, aber für so eine Positiv-Eingabe musst du einen Code eingeben, den du mit dem Testergebnis bekommst und der überprüft wird.
    Ah super. Alles klar, die Info habe ich nirgends gefunden. Danke.

  5. #80
    In der Software-Dokumentation sind die verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt: (alle E06-Punkte sind alternative Optionen für Anwendungsfälle)
    https://github.com/corona-warn-app/c...-einer-warnung

    Es gibt z.B. auch ein Call-Center-Verfahren, wenn das schriftliche Testergebnis keine passende ID enthält oder es gibt manchmal auch einen QR-Code, den man nur scannen braucht.

  6. #81
    Sabuha
    unregistriert
    Die Fake-Alarme hätte ich kritisch gesehen, aber so passt das ja

    Ich habe da keine großen Bedenken und würde die App installieren.

  7. #82
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Wieso keinen eigenen Vorteil, man hat doch was davon, man erfährt, dass man einen infizierten Kontakt hatte.
    Ja. Für mich ist der Hauptgrund, mich in der Zeit von meiner Familie, Freunden und Kollegen fernzuhalten, um ihnen nicht zu schaden.
    Pick your battles wisely.

  8. #83
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Wieso keinen eigenen Vorteil, man hat doch was davon, man erfährt, dass man einen infizierten Kontakt hatte.
    Und dann?

  9. #84
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Und dann?
    Dann läßt man sich, verflucht nochmal testen, um nicht eventuell noch andere anzustecken.
    Was ist das überhaupt für eine Frage?

  10. #85
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    http://www.tagesschau.de/inland/spah...dnung-101.html Der Weg ist frei für die Testung von Leuten ohne Symptome - Krankenhauspatient*innen egal welcher Ursache, Ärzt*innen, Kranken- und Altenpfleger*innen, und auch Kontaktpersonen - über die App anonym informierte Kontakte sind explizit erwähnt.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  11. #86
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Zugriff aufs private Fotoalbum von Jens Spahn?
    Das wär ja jetzt eher so der Antianreiz
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  12. #87
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    In der Software-Dokumentation sind die verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt: (alle E06-Punkte sind alternative Optionen für Anwendungsfälle)
    https://github.com/corona-warn-app/c...-einer-warnung

    Es gibt z.B. auch ein Call-Center-Verfahren, wenn das schriftliche Testergebnis keine passende ID enthält oder es gibt manchmal auch einen QR-Code, den man nur scannen braucht.
    Es gibt zwei Varianten:

    Variante 1:
    Beim Test erhält man eine Karte mit QR-Code drauf (hab ich auch schon bei meinem Test vorletzte Woche, aber der wird dann ein bisschen anders sein).
    Man scannt den mit der App.
    Jeden Tag öffnet man die App einmal oder mehrmals und die fragt mittels der Infos, die sie aus dem QR-Code gelesen hat, das Testergebnis ab.
    Wenn „positiv“ zurückkommt, schickt sie eine TAN mit (die wird dem User nicht mal angezeigt).
    Mit der TAN zusammen werden die eigenen Codes der letzten 14 Tage auf den Server geladen (wenn man dem zustimmt).
    Die TAN wird dabei verbraucht, wie beim Onlinebanking.

    Variante 2:
    Weil man paranoid ist, scannt man den QR-Code nicht ein, oder irgendwas geht schief.
    Man erhält sein Ergebnis auf andere Weise, wer positiv getestet wird, wird eh vom Gesundheitsamt angerufen.
    Man ruft eine Hotline an und bittet um eine sogenannte TeleTAN. Dabei gibt man persönliche Informationen an und sie verifizieren, dass man positiv getestet wurde und noch keine TAN oder TeleTAN hat.
    Die TeleTAN tippt man in die App ein.
    Die erfragt damit die reguläre unsichtbare TAN.
    Damit werden wieder die eigenen Codes der letzten 14 Tage hochgeladen.


    Bei beiden laden alle anderen User alle hochgeladenen Keys der letzten 14 Tage herunter. Das sind ungefähr 1,5 MB ( https://github.com/corona-warn-app/c...th-estimations ). Wenn ein Schlüssel dabei ist, den man in den letzten 14 Tagen getroffen hat, berechnet die App einen „Risk Score“, eine Zahl, die das persönliche Risiko ausdrückt (wie nah war man dran und wie lange) und sagt einem, was man tun sollte.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  13. #88
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Wie ist das eigentlich mit dem Standortzugriff?

    Den hab ich nämlich auch immer deaktiviert; BT muss ich dann natürlich auch aktivieren (hab ich Zuhause nur immer aktiviert, wenn ich im Bad Musik höre ).


    Und: Wo kann ich auf dem Handy sehen, welche BT-Version ich drauf hab?


    Hilfe

  14. #89
    Standortzugriff zu genehmigen ist notwendig, um Bluetooth zu aktivieren. Das hat damit zu tun, dass andere Geräte Dein Bluetooth Gerät sehen können und dann wissen, wo ungefähr du dich aufhältst, weil sie eben wissen, wo sie selbst sind. Es gibt da sogar extra Bluetooth Beacons, die extra dafür gemacht sind (https://en.wikipedia.org/wiki/Blueto..._energy_beacon) - zum Beispiel für Indoor-Navigation oder aber für standortbasierte Werbung. Um den User zu warnen, hat Google den Standortzugriffserlaubnis direkt an die Bluetooth-Funktionalität gekoppelt, auch wenn die meisten Bluetooth-Apps das gar nicht benötigen.

    Soweit ich weiß, benutzt auch die Corona-App explizit *nicht* die Standort-Abfrage, sondern merkt sich nur, ob andere BT-Geräte in der Nähe waren, um deren Besitzer dann bei Infekt warnen zu können.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  15. #90
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat:

    Datensicherheitsexperten warnen vor betrügerischen Corona-Warn-Apps

    08:38 Uhr

    Datensicherheitsexperten warnen vor betrügerischen Corona-Warn-Apps, die täuschend echt aussehen, aber Nutzerdaten ausspähen. Weltweit gebe es derzeit mindestens ein Dutzend solcher Apps, teilten die Experten des kalifornischen Unternehmens Anomali mit. ....

    [Quelle]


    gut und übersichtlich gestaltet, die meist gestellten Fragen und Antworten:

    Zitat:

    Nutzer der Corona-App werden kostenlos getestet

    Die Corona-App zur Nachverfolgung von Covid-19-Fällen ist offenbar fast fertig. In der kommenden Woche soll das Programm vorgestellt werden. Doch bringt die App überhaupt etwas? Oder kann der Staat die Nutzer damit überwachen? Antworten auf die wichtigsten Fragen. ....

    [Quelle]
    Geändert von Eggi (11-06-2020 um 10:05 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •