Seite 66 von 99 ErsteErste ... 165662636465666768697076 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 1476
  1. #976
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Nochmal Luca-Sicherheit: https://www.zeit.de/digital/datensch...r_zonaudev_int In der nächsten Version schreibt sie auf die Gesundheitsamtserver.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  2. #977
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich zähle ja nach wie vor stoisch meine schlüssel


    2021-05-02: 7624 keys
    ......
    2021-05-05: 57836 keys

    sorry - das macht für mich keinen Sinn.

    ich versteh nicht, wie das zu solchen verzögerungen in der übertragung oder was auch immer - kommen kann.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #978
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Nochmal Luca-Sicherheit: https://www.zeit.de/digital/datensch...r_zonaudev_int In der nächsten Version schreibt sie auf die Gesundheitsamtserver.
    Der Artikel ist voll von IT-Unsinn und gleichzeitig zeigt er die vorsintflutliche Software-Ausstattung in den Gesundheitsämtern. CSV-Dateien sind zwar eine sehr primitive Art der Datenübertraung, aber die Sicherheit kann alleine auf der Empfängerseite im Gesundheitsamt gewährleistet werden, durch übliche Filter.
    Allein mehrere Tausend Datensätze mit sehr langen Nutzernamen können ein älteres Serversystem im Gesundheitsamt lahmlegen.
    Auch wenn es funktioniert, nützen die Daten wohl laut Artikel nicht so viel, außerdem wurde es es mangels geöffneter Restaurants kaum genutzt. Aber die Millionen an Lizenzgebühren fließen schon!

  4. #979
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich zähle ja nach wie vor stoisch meine schlüssel


    2021-05-02: 7624 keys
    ......
    2021-05-05: 57836 keys

    sorry - das macht für mich keinen Sinn.

    ich versteh nicht, wie das zu solchen verzögerungen in der übertragung oder was auch immer - kommen kann.
    Kann ich die heutzutage auf Android noch sehen?

  5. #980
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Google-Einstellungen-> Covid-Benarichtigungen-> 3-Punkte-Menü: "Überprüfung auf mögliche Begegnungen"

    um 18:08 hatte ich 448.210 Schlüssel. (europäische)
    Was an deutschen Statistiken in der App angezeigt wird, gucke ich meist gar... stattdessen in den Einstellungen, ob mein Grün eine echte 0 ist.
    Ein Anzahl-der-Schlüssel-Gucken ergibt m.E. keinen Sinn seit in der App immer angezeigt wird, wieviele Personen warnen...

  6. #981
    Danke, ich habe auch stark schwankende Zahlen.

  7. #982
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Danke, ich habe auch stark schwankende Zahlen.

    da ja alle dieselben Schlüssen runtergeladen bekommen, würde mich was anderes auch sehr wundern

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #983
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Vielleicht läßt sich in diesem Thread ja auch das Thema digitaler Impfpass mit abhandeln, oder?

    Was denkt ihr, ist das wieder so eine "typisch Deutschland" - Geschichte, wird es darauf hinauslaufen dass Ende Juni genau "gar nichts" funktioniert, wie versprochen? Der Hausärzteverband ist diesbezüglich ziemlich skeptisch, allein weil sie empfinden, dass sie zusätzlich zu einer Art Pass- und Meldewesen verdammt werden. Die bürokratischen Hürden sind wohl immens hoch.

    Mich interessiert vor allem die technische Umsetzung - integriert in die CWA, vielleicht auch nur optional, oder wieder eine andere App oder ein Blattl Papier mit Hologramm oder oder?

  9. #984
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Vielleicht läßt sich in diesem Thread ja auch das Thema digitaler Impfpass mit abhandeln, oder?

    Was denkt ihr, ist das wieder so eine "typisch Deutschland" - Geschichte, wird es darauf hinauslaufen dass Ende Juni genau "gar nichts" funktioniert, wie versprochen? Der Hausärzteverband ist diesbezüglich ziemlich skeptisch, allein weil sie empfinden, dass sie zusätzlich zu einer Art Pass- und Meldewesen verdammt werden. Die bürokratischen Hürden sind wohl immens hoch.

    Mich interessiert vor allem die technische Umsetzung - integriert in die CWA, vielleicht auch nur optional, oder wieder eine andere App oder ein Blattl Papier mit Hologramm oder oder?
    Machen wir schon etwas, auch die Luca-App kommt vor. Ich habe den Titel mal angepasst.

    Zum digitalen Impfpass hatte ich schon was geschrieben.

    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Zum digitalen Impfnachweis:

    Es gibt eine EU-Spezifikation (in englisch), die die technischen Rahmenbedingungen festlegt:
    https://ec.europa.eu/health/sites/de...ficates_en.pdf

    Zusammenfassung:
    • Es gibt keine zentrale Impfdatenbank, die Datenhaltung ist bei den Geimpften.
    • Man bekommt also ein "Zertifikat" ausgestellt genauer: Einen signierten Text. Signiert wird mit länderspezifischen Schlüsseln, deren Public Keys in einem EU-Keyserver bereit gehalten werden. Der QR-Code ist nur eine andere Darstellung dieses Textes. Ein Beispiel ist auf Seite 3 des PDF-Dokumentes zu sehen. Die angekündigte App hat dann diese Daten gespeichert und kann sie als QR-Code anzeigen. Man kann den Text dann auch evtl. bei Reisebuchungen mit anhängen.
    • Kontrollierende Stellen können mit Hilfe des Public Keys den QR-Code verifizieren, also dessen Echtheit feststellen. Fälschungen wären nur mit Hilfe des geheimen Private Keys möglich.
    • Das sind Standardverfahren, die im Internet schon lange eingesetzt werden.


    Offen ist die nachträgliche Zertifikatserzeugung für schon geimpfte, die dann ja einen Impfnachweis vorlegen müssen, der leichter zu fälschen ist.
    Dazu heute: Hessen will Impfpass-Fälscher stärker bestrafen

    Tipps:
    Heute nach der Impfung sowohl den gelben Impfausweis ausfüllen lassen plus die Impfbescheinigung geben lassen (wenn möglich)
    Das Zertifikat auch immer als Ausdruck mitnehmen, nicht nur im Smartphone. Smartphones können kaputt gehen oder Daten verlieren.

  10. #985
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Tipps:
    Heute nach der Impfung sowohl den gelben Impfausweis ausfüllen lassen plus die Impfbescheinigung geben lassen (wenn möglich)
    Das Zertifikat auch immer als Ausdruck mitnehmen, nicht nur im Smartphone. Smartphones können kaputt gehen oder Daten verlieren.
    Gibt es das erst nach der Zweitimpfung? Mir wurde gesagt, die Impfbescheinigung (welche ich ja schon vorbereitet nitnahm) benötige ich nicht, da ich ja den gelben Ausweis habe und sie ohnehin nur einen Aufkleber haben.

  11. #986
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Das wird noch lustig werden. Verständlicherweise möchten die Hausärzte nachträglich keine unzähligen Impfnachweise ausstellen: https://www.tagesschau.de/newsticker...ich-ausstellen

  12. #987
    Die sollen jetzt ja per Post verschickt werden.

  13. #988
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Die Idee, dass es die Krankenkassen verschicken?
    Kam mir vorhin auch, bei der Zweitimpfung sollte man zumindest die Gesundheitskarte dabei haben, meine ich im Impfzentrum gelesen zu haben.

  14. #989
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Das wird noch lustig werden. Verständlicherweise möchten die Hausärzte nachträglich keine unzähligen Impfnachweise ausstellen: https://www.tagesschau.de/newsticker...ich-ausstellen
    Die haben durch die Impferei ja auch genügend zusätzlichen Aufwand.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  15. #990
    Tekki-Info!

    Die EU hat Sourcecode und Beispiele für die nationalem Implementierungen des digitalen Impfnachweises online gestellt:
    https://github.com/eu-digital-green-...s/dgc-overview

    Testdaten:
    https://github.com/eu-digital-green-...a/tree/main/DE

    Die verlinkten json-Dateien entsprechen halbwegs lesbar den Nutzdaten, der QR-Code ist nur die Darstellung des Textes, allerdings wurde dieser vorher signiert und ist nicht mit der Smartphone-Kamera o.ä. lesbar.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •