Seite 8 von 99 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1476
  1. #106
    Eins ist nun mal sicher, auch wenn es abgedroschen klingt:
    Niemals ist etwas sicher.
    Wie wir schon erfahren mussten, kann alles gehackt werden.
    Ich würde niemals zustimmen, meine Gesundheitsdaten irgendwo speichern zu lassen. Z.B. Versicherungskarte.
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  2. #107
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von A@J Beitrag anzeigen
    .... die absolut 0 in Worten Null Nutzen hat, ....
    aha, danke
    Ich liebe es, wenn Leute "allein" auf weiter Flur, meinen, die Welt erklären zu wollen und erzählen, alle anderen oder doch zumindest die meisten da draußen seien alle nur nicht erleuchtet genug.
    Das ist das gleiche Schema wie mit den Verschwörungstheorien und abertausenden Blogs im Internet, die daher kommen und meinen, die Welt besser zu erklären wie jeder fundierte Journalismus mit guten Recherchen.

  3. #108
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Was stimmt denn nun?

    Zitat:

    Prüffirma: Deutsche Corona-Warn-App ist stabil und sicher

    11:08 Uhr

    Die für kommende Woche erwartete Corona-Warn-App des Bundes wird nach Einschätzung des IT-Dienstleisters TÜV Informationstechnik stabil und sicher laufen, ohne die Anwender auszuspionieren. Das habe eine Prüfung der App ergeben, die man im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unternommen habe, sagte TÜV-IT-Chef Dirk Kretzschmar der Nachrichtenagentur dpa. ....

    [Quelle]



  4. #109
    Tja, das macht die Entscheidung schwer.

    Ich wollte sie auf jeden Fall mal versuchsweise starten.
    Und wieder mal abwarten ...
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  5. #110
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Was stimmt denn nun?

    Zitat:

    Prüffirma: Deutsche Corona-Warn-App ist stabil und sicher

    11:08 Uhr

    Die für kommende Woche erwartete Corona-Warn-App des Bundes wird nach Einschätzung des IT-Dienstleisters TÜV Informationstechnik stabil und sicher laufen, ohne die Anwender auszuspionieren. Das habe eine Prüfung der App ergeben, die man im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unternommen habe, sagte TÜV-IT-Chef Dirk Kretzschmar der Nachrichtenagentur dpa. ....

    [Quelle]


    Gute Frage, vermutlich beides!
    Mal abwarten, was andere IT-Seiten berichten, das bei der Tagesschau ist ja PR.

  6. #111
    Man hat wohl bei der App schnell nachgebessert
    "Die Tester hatten zum Schluss aber ein sehr positives Bild, weil inzwischen alles sehr stabil läuft. Sie waren auch ziemlich begeistert davon, wie schnell und in welcher Qualität die Entwickler auf noch entdeckte Schwachstellen reagiert haben."
    .
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...land-1.4930380

  7. #112
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von Bunty Beitrag anzeigen
    Eins ist nun mal sicher, auch wenn es abgedroschen klingt:
    Niemals ist etwas sicher.
    Wie wir schon erfahren mussten, kann alles gehackt werden.
    Ich würde niemals zustimmen, meine Gesundheitsdaten irgendwo speichern zu lassen. Z.B. Versicherungskarte.
    Hier werden ja zum Glück keine Gesundheitsdaten oder andere Daten (wie Ortsdaten) gespeichert, die erhackt werden könnten. Selbst wenn der bisher unhackbar wirkende Speicher der Covid-Schnittstelle mal gehackt wurde (wie ist der Hacker dann überhaupt auf dein Handy gekommen? Böse/infizierte App aus anderer Quelle als dem offiziellen Appstore installiert? Am ehesten wenn das Handy gestohlen wurde) dann findet der Hacker da … einen Stapel von zufälligen IDs der letzten 14 Tage, mit denen er auch nichts anfangen kann.

    Aber deshalb ist es auch so gut, dass in der jetzigen Version keine Kontaktlisten o.Ä. zentral auf einem Server gespeichert werden. Denn Server sind quasi per Definition angreifbar. Schließlich haben sich schon Leute in FBI- und Militärnetzwerke eingehackt.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  8. #113
    Aktuelle FAQ zur App von Tagesschau.de:
    https://www.tagesschau.de/inland/faq...g-app-103.html

  9. #114
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Gute Frage, vermutlich beides!
    Mal abwarten, was andere IT-Seiten berichten, das bei der Tagesschau ist ja PR.
    Heise sortiert jetzt die Aussagen: Was getestet wurde, ist gut!
    https://www.heise.de/news/TUeV-Pruef...n-4782882.html

    Die App soll Dienstag kommen.

  10. #115
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Lesenswerter Twitter-Thread zu angeblichen Schwachstellen
    https://threadreaderapp.com/thread/1...614057474.html

  11. #116
    Über diese App hatte ich vor Wochen mal gelesen. Aber dieser Zugriff wird mit der offiziellen Corona-Warn-App nicht passieren (hoffe ich ).

    Wie unterscheidet sich die Corona-Warn-App von anderen Corona-Programmen?
    Nach den Vorgaben von Google und Apple kann es pro Land nur eine offizielle Tracing-App geben, die mögliche infektiöse Kontakte nachverfolgt. Das ist die Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts (RKI), die von SAP und Telekom entwickelt wird. Es gibt parallel dazu andere Anwendungen mit anderen Zielen: Die Datenspende-App des RKI etwa sammelt Informationen von Fitness-Trackern ein, um zu sehen, ob es in den Regionen Auffälligkeiten gibt. Andere Apps überwachen, wie viele Menschen sich in einem bestimmten Bereich befinden, etwa an einem Strandabschnitt an der Ostsee.
    Quelle:
    https://www.stern.de/digital/technik...n-9300594.html
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  12. #117
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Die Datenspende-App des RKI ( https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...tenspende.html )hat einen ganz anderen Ansatz und außer, dass es auch um Corona geht, gar nichts mit der Warn-App zu tun. Weder von der Funktion noch des Sinn und Zwecks her.
    Bei der Datenspende-App geht es darum wissenschaftliche Daten zu sammeln und die freiwilligen Nutzer haben sich ganz bewusst dazu entschieden, dass die App die Daten der Tracker sammelt und weiter gibt, damit sie ausgewertet werden können..

    Wenn man das mit irgendeiner anderen App vergleichen will, dann eher mit Pokemon-Go, wo die Daten aus Fitnesstrackern im Spiel genutzt werden können.
    In beiden Fällen ist das eine bewusste, freiwillige Entscheidung des Nutzers.

    Der Vergleich zur Warn-App ist so abwegig, als Rosenkohl mit Schokotorte zu vergleichen, weil ja beides irgendwie Lebensmittel sind.

  13. #118
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Die größten Datenschutzbedenken sollte man zur generellen Nutzung von Smartphones haben, die für die Nutzung der App gebraucht werden und durch deren Nutzung Datenspuren anfallen. Kleiner Vergleich: Wer Whatsapp auf dem eigenen Smartphone installiert hat, schenkt Facebook (und wahrscheinlich der NSA) im Gegenzug für die Nutzung viel detailliertere Daten über die eigenen sozialen Verbindungen als es diese App jemals könnte.
    https://netzpolitik.org/2020/vieles-...chtig-gemacht/

  14. #119
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    .veraltete infos entfernt.
    Geändert von Fox012 (16-06-2020 um 20:54 Uhr)

  15. #120
    Diese ganzen "Datenkraken" habe ich auf keinem Gerät, auch nicht Tapatalk, Snapchat, TikTok.
    FB schon, aber nur über Browser.
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •