Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Homeoffice - Die technischen Fragen

    Nabend

    Thema Webcam

    Homeoffice heißt bei uns jetzt, wir müssen eine Kamera haben, d.h. eine eigene. War alles ausverkauft, aber ich bekam eine geliehen.
    Das Teil angeschlossen. Im Monitor sah ich mich, wie ich in zwanzig Jahren nach drei Tagen Vollrausch aussehen werde.

    Habt ihr Empfehlungen zu Webcams, wenn es dann wieder etwas ohne ewige Lieferzeiten zu kaufen gibt?

    Auf was muss man achten? Wie heißt da der technische Ausdruck? Mein Handy hat 16 irgendwas und macht unglaublich schöne Fotos. Sogar von mir.

    Gibt es Webcams mit Beauty-Shots?

    Vielen Dank für die Antworten.
    Geändert von Boston (07-04-2020 um 05:18 Uhr)

  2. #2
    Webcams haben schon seit jeher eine miese Bildqualität und ich sehe auch nicht, dass sich das in Zukunft ändert. Man könnte sicherlich eine normale Kamera nehmen und den Stream irgendwie als Windows-Kamera einrichten, aber bisher habe ich das noch nicht getestet.

    Ich selbst habe meiner Frau und mir vor einigen Jahren bereits eine Microsoft LifeCam HD-3000 besorgt und die macht recht gute Dienste. Vor allem wird sie von Windows problemlos erkannt und hat eine der etwas höheren Auflösungen ohne allzuteuer zu sein. Aber mit einem knappen MegaPixel an Daten gewinnt man keinen Schönheitspreis.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  3. #3
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe meiner Frau und mir vor einigen Jahren bereits eine Microsoft LifeCam HD-3000 besorgt und die macht recht gute Dienste. Vor allem wird sie von Windows problemlos erkannt und hat eine der etwas höheren Auflösungen ohne allzuteuer zu sein. Aber mit einem knappen MegaPixel an Daten gewinnt man keinen Schönheitspreis.
    Danke. - Die Preise sollen in die Höhe geschossen sein. Abgesehen von der Lieferzeit. Das Qualitätsmerkmal sind also die "MegaPixel"? Gut zu wissen.
    Geändert von Boston (07-04-2020 um 05:15 Uhr)

  4. #4
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Danke fürs Eröffnen, Boston

    Ich habe eine Logitech-Webcam von einem Freund ... aber Windows erkennt sie nicht. Da braucht es wohl noch Software für.

    Bei mir bereitet der Ton Schwierigkeiten: Ich arbeite von zuhause mit einem Laptop, und leider komme ich extrem leise herüber. Das Headset (für Gamer) ist auch nicht optimal, weil ich sehr "bewegt" rede, wodurch die Entfernung zum Mikrofon wechselt. Ein Kollege hat mir Lavalier- bzw. Knopfmikrofone empfohlen, und ein solches habe ich mir besorgt. Anschlussproblem: Mein Laptop hat nur einen "gemischten" Toneingang (für Ausgang und Eingang).

    Es hat mich einige Nerven gekostet, herauszufinden, dass ich zu einem externen NUR-Mikrofon zwingend einen Y-Splitter benötige. Also einen Adapter, den ich in meine Tonbuchse stecke, und der es mir am anderen Ende erlaubt, TonEINGANGSgeräte und TonAUSGANGSgeräte separat einzustecken. Wenn das Teil heute rechtzeitig eintrifft, kann ich ENDLICH vernehmlich chatten
    Bericht folgt

    Und noch etwas ganz anderes: Wir sollen für unsere Konferenzen zoom nutzen. Da gibt es aber einige privacy issues, die ich übers Wochenende HIER zur Diskussion gestellt habe.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass unter "Home-Office-Technikfragen" beides fällt: Hardware und Software Dann hole ich das Thoma Konferenzsoftware hierher
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #5
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Danke fürs Eröffnen, Boston


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass unter "Home-Office-Technikfragen" beides fällt: Hardware und Software Dann hole ich das Thoma Konferenzsoftware hierher


    Ich habe eine Logitech-Webcam von einem Freund ... aber Windows erkennt sie nicht. Da braucht es wohl noch Software für.
    Meine wurde zuerst auch nicht erkannt, obwohl das Notebook fröhlich verkündete: Kamera einsatzbereit.
    Dann auf die Logitech-Seite gegangen und noch einmal Software runtergeladen, damit gings.
    Geändert von Boston (07-04-2020 um 07:55 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Bei mir bereitet der Ton Schwierigkeiten: Ich arbeite von zuhause mit einem Laptop, und leider komme ich extrem leise herüber. Das Headset (für Gamer) ist auch nicht optimal, weil ich sehr "bewegt" rede, wodurch die Entfernung zum Mikrofon wechselt. Ein Kollege hat mir Lavalier- bzw. Knopfmikrofone empfohlen, und ein solches habe ich mir besorgt. Anschlussproblem: Mein Laptop hat nur einen "gemischten" Toneingang (für Ausgang und Eingang).

    Es hat mich einige Nerven gekostet, herauszufinden, dass ich zu einem externen NUR-Mikrofon zwingend einen Y-Splitter benötige. Also einen Adapter, den ich in meine Tonbuchse stecke, und der es mir am anderen Ende erlaubt, TonEINGANGSgeräte und TonAUSGANGSgeräte separat einzustecken. Wenn das Teil heute rechtzeitig eintrifft, kann ich ENDLICH vernehmlich chatten
    Bericht folgt
    Hast Du mal einen "Handy-Kopfhörer" probiert. Bei jedem Handy, das ich in den letzten Jahren geholt habe, lag immer ein Headset mit dabei und Handys haben ja auch so einen kombinierte Klinkenbuchse für Kopfhörer und Mikro. Ich bin mir sicher, wenn Du unter Bekannten rumfragst, hat bestimmt einer eins übrig. Ich bin nicht so der Fan dieser In-Ear-Teile, aber wenigstens zum Testen sollte es ja kein Problem sein.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  7. #7
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Danke. - Die Preise sollen in die Höhe geschossen sein. Abgesehen von der Lieferzeit. Das Qualitätsmerkmal sind also die "MegaPixel"? Gut zu wissen.
    Ja, eine Webcam ist eben eine Digitalkamera.

    Aber auch hier muss man aufpassen und genau schauen. Denn obwohl die Bildqualität selbst im Vergleich zum billigsten Handy immernoch mies ist, mogeln die Hersteller trotzdem noch mit der Auflösung. Einige Kameras können das Bild in einer höheren Auflösung ausgeben, als der eigentliche Sensor es hergibt. Auf der Packung steht dann meistens etwas von "interpoliert". Von der Funktion her ist es ähnlich wie ein "Digitalzoom" bei einer normalen Fotokamera.

    Hier ist übrigens noch ein Video was das Dilemma mit den Webcams gut erklärt.

    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  8. #8
    Noch ein Pro-Tipp: Wenn ihr eine Canon DSLR zu Hause habt, könnt ihr sie womöglich mit dieser Software als Webcam benutzen.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  9. #9
    Das mit den verschiedenen Audio-Anschlüssen für Mikrofon und Lautsprecher ist eine Plage. Ich habe einen einfachen Headset (zwei Ohrstöpsel und Mikrofon am Kabel angebracht), mit dem ich sowohl mit dem Smartphone also auch mit dem Notebook (eine Buchse für beides) konferieren kann, angeblich gut verständlich.
    Ein geeigneter Stecker muss übrigens vier Pole habe: Masse, links, rechts, Mikrofon:

    Es gibt das aber auch für USB, z.B. dieses Mikrofon:
    https://www.amazon.de/gp/product/B071171DBP

    Ich würde drahtlose Headsets vermeiden, da kommt immer eine kleine Latenz hinzu, und man muss sich um den Akku sorgen.

    Beruflich habe ich fast nur Audiokonferenzen plus Bildschirmübertragung an alle. Wozu soll ich die Leute sehen? Oft ist ein Dokument oder eine Folie wichtiger.
    Es gab dabei aber schon einige Ausfälle (bei anderen), weil der Akku des drahtlosen Headsets leer war!

  10. #10
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen

    Und noch etwas ganz anderes: Wir sollen für unsere Konferenzen zoom nutzen. Da gibt es aber einige privacy issues, die ich übers Wochenende HIER zur Diskussion gestellt habe.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass unter "Home-Office-Technikfragen" beides fällt: Hardware und Software Dann hole ich das Thoma Konferenzsoftware hierher
    Vielleicht sollten wir zu Zoom einen eigenen Thread aufmachen? Hier geht es uU verloren.
    Geändert von Boston (07-04-2020 um 10:22 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Ja, eine Webcam ist eben eine Digitalkamera.

    Aber auch hier muss man aufpassen und genau schauen. Denn obwohl die Bildqualität selbst im Vergleich zum billigsten Handy immernoch mies ist, mogeln die Hersteller trotzdem noch mit der Auflösung. Einige Kameras können das Bild in einer höheren Auflösung ausgeben, als der eigentliche Sensor es hergibt. Auf der Packung steht dann meistens etwas von "interpoliert". Von der Funktion her ist es ähnlich wie ein "Digitalzoom" bei einer normalen Fotokamera.
    Warum sehen einige Kollegen bei Konferenzen so aus, als wäre bei ihnen zu Hause ein professionelles TV-Studio? Haben die keine Webcam sondern eine richtige?

  12. #12
    Geht nicht auch immer noch ein mehr oder weniger großer Teil der Bild- und Tonqualität auf dem Übertragungsweg verloren? Bzw. spielt nicht auch die Internetanbindung auf beiden Seiten eine Rolle, ob nur Bild- und Ton-"Brei" oder aber ein schickes Bild und schicker Ton beim Gegenüber ankommt?

  13. #13
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Warum sehen einige Kollegen bei Konferenzen so aus, als wäre bei ihnen zu Hause ein professionelles TV-Studio? Haben die keine Webcam sondern eine richtige?
    Das kann ich von hier aus nicht sagen. Bekommt ihr Notebooks vom Arbeitgeber gestellt? Wenn ja, was für Modelle habt ihr denn?

    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Geht nicht auch immer noch ein mehr oder weniger großer Teil der Bild- und Tonqualität auf dem Übertragungsweg verloren? Bzw. spielt nicht auch die Internetanbindung auf beiden Seiten eine Rolle, ob nur Bild- und Ton-"Brei" oder aber ein schickes Bild und schicker Ton beim Gegenüber ankommt?
    Das und auch welches System für die Konferenz benutzt wird, spielt eine große Rolle.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  14. #14
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir zu Zoom einen eigenen Thread aufmachen? Hier geht es uU verloren.
    Ich denke, das ist eine gute Idee

    Danke auch für den Tipp mit USB-tauglichen Knopfmikrofonen. Das schaue ich mir gerne näher an
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #15
    Es gibt die Möglichkeit, das Handy als Webcam mit dem Rechner zu verknüpfen. Allerdings muss man dafür einen speziellen Treiber auf dem Rechner installieren. Der gaukelt Windows eine Webcam vor und empfängt die Bilddaten aber über das WLAN vom Handy, wo auch eine App installiert werden muss.

    Es ist ein bisschen frickelig und vermutlich haben die meisten keine Admin-Rechte auf dem Arbeitsrechner, aber ich will es zumindest mal erwähnt haben.

    https://www.dev47apps.com/
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •